(Warum) Schickt die Telekom wegen Glasfaser Mitarbeiter an die Haustür?

Gelöst

Hallo,

vorgestern hatte ich Besuch von einer Telekom-Mitarbeiterin (zumindest hatte sie einen Ausweis mit Telekom-Logo an der Jacke). Sie erzählte mir was vom Ausbau des Glasfasernetzes und daß es dafür in unserem Ort nur eine begrenzte Zahl von Ports gäbe. Ich sollte mich entscheiden, ob für meinen Anschluss so ein Port reserviert werden sollte und sie wollte wissen, was für einen Router ich nutze, wegen Kompatibilität zur Glasfaser. Bei Zustimmung würde angeblich ein Techniker kommen und das einrichten. Sie hat viel geredet, aber so richtig war mir am Ende nicht klar, was mir das bringen soll und vor allem was für sonstige Auswirkungen das auf meinen Anschluss bzw. Vertrag hätte. Sie sagte nur, wenn alle Ports vergeben seien, wären nur noch die Kupferleitungen übrig, die bei schnellem Internet nicht so zuverlässig seien.

Weil ich mich ziemlich überrumpelt fühlte, habe ich ich sie gefragt, wieso ich über sowas nicht vorab mit einem Schreiben von der Telekom informiert wurde. Sie meinte, es seien vor 2-3 Wochen entsprechende Schreiben verschickt worden, die ihren Besuch angekündigt hätten. So einen Brief habe ich ganz sicher nicht erhalten. Das schien sie aber nicht weiter zu jucken. Sie meinte nur, meine Nachbarn hätten jedenfalls bescheid gewusst. Ich weiss nicht welche Nachbarn sie meinte, aber der erste, den ich später gefragt habe, wusste von gar nichts. Ich habe sie dann erst mal weggeschickt und sie hat auf ihrem Bogen vermerkt, daß ich den Port nicht will.

Die ganze Geschichte kam mir irgendwie dubios vor, zumal ich schon früher angebliche Telekom-Mitarbeiter an der Haustür hatte, die mir Vertragsänderungen aufschwatzen wollten. Außerdem hasse ich es, wenn man mir an der Haustür solche Entscheidungen abnötigen will, ohne daß ich mich vorher genau informieren kann.

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, ob die Telekom wirklich solche Schreiben verschickt hat und dann noch zusätzlich Mitarbeiter ins Haus schickt (und warum). Und wenn es stimmt: Kostet es was, wie aufwendig sind die Installationsarbeiten, und vor allem: Hat es irgendwelche Auswirkungen auf meinen momentanen Anschluss bzw. Vertrag? Von der Telekom habe ich nur den Festnetz ISDN-Anschluss. Das DSL kommt von einem Fremdanbieter.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @nnibel

hier sind zwei Situationen zu unterscheiden. 1. Betrüger, die sich als Telekom Mitarbeiter ausgeben. 2. Außendienstmitarbeiter, die im Auftrag der Telekom unterwegs sind.

Ich zitiere auch aus unserem Blogzu diesem Thema:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Betrueger-geben-sich-als-Telekom-Mitarbeiter-aus/ba-p/119340...

Immer wieder versuchen angebliche Mitarbeiter der Telekom, sich unter einem Vorwand Zutritt zu den Wohnräumen unserer Kunden zu verschaffen. Häufig geben die Betrüger vor , den vorhandenen Anschluss prüfen zu müssen. Aber auch andere, durchaus plausibel klingende Gründe dienen als „Türöffner“.

Besonders fies: häufig fallen ältere Menschen auf diese Masche der Betrüger herein.

Woran erkenne ich einen „Echten“ Mitarbeiter der Telekom?
- unsere Kollegen sind in Kleidung der Deutsche Telekom unterwegs
- sie tragen einen Lichtbildausweis oder sind gerne bereit, Ihnen diesen auf Nachfrage zu zeigen
- sie führen ein Autorisierungsschreiben von uns mit sich, das sie Ihnen ebenfalls gerne vorlegen

Sollten Sie dennoch unsicher sein, scheuen Sie sich bitte nicht, bei uns nachzufragen und den vermeintlichen Mitarbeiter auf einen Alternativtermin zu verweisen. Wir geben Ihnen gerne Auskunft, ob in Ihrem Bereich aktuell Kundenbesuche vorgesehen sind.

Selbstverständlich muss sich ein Vertriebsmitarbeiter an den Qualitätsansprüchen, die die Telekom für das Haustürgeschäft voraussetzt und die auch mit der jeweiligen Agentur vereinbart sind, orientieren. Wenn sich der Vertriebsmitarbeiter nicht daran hält, hilft eine Beschwerde durchaus.

Wenn Beschwerden über das Verhalten von Vertriebspartner in der Community auftauchen, haben wir Möglichkeiten, diese Beschwerden aufzunehmen und zur Prüfung weiterzuleiten. Der Vertriebspartner wird dann zur Stellungnahme aufgefordert. Ich halte das auch für sehr wichtig, um eventuelles Fehlverhalten von Vertriebspartnern innerhalb der Telekom bekannt zu machen. Damit es abgestellt wird. Oder auch dass es zu anderen Konsequenzen führt. Die Telekom hat sich ja auch schon von Vertriebspartnern getrennt.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Warnung vor angeblichen Telekommitarbeitern, die an der Tür Verträge verkaufen (Ranger Marketing)

 


Wahrscheinlich vielen schon bekannt, aber vielleicht hilft es einigen.
In den letzten Tagen sind wieder die "Drückerkolonen" von Ranger Marketing unterwegs. Bevorzugt in den Glasfaserausbaugebieten der Telekom.

Die Masche:
Sie klingeln an der Tür, behaupten Sie sein von der Telekom und würden Ihnen einen neuen Vertrag anbieten - in den meisten Fällen den:
Magenta Zuhause M mit EntertainTV Plus + Sky Sports
(der bringt den Damen und Herren von Ranger nämlich am meisten Provison).
Angeblich exklusiv nur bei Ihnen.
Das ist aber falsch, siehe:
telekom.de/zuh…lus


Wo ist das Problem:
Es sind keine Mitarbeiter der Telekom, sondern im Auftrag von Ranger Marketing, welche Provisionspartner der Telekom sind.

Unterschreibt man, bekommt man eine Auftragsbestätigung von auftragsbestaetigung.de (im Besitz der Ranger Holding) und nicht telekom.de

Was kann man tun?
Direkt bei der Telekom den Vertrag stornieren - Ranger bekommt keine Provison - Telekom kein Neuvertrag.

Was ist bedenklich?
Seit schon über 10 Jahren gibt es diese Masche und die Telekom verdient daran mit und scheint nichts zu tun, dies zu unterbinden, siehe Telekom Forum.
Die Dreistigkeit gerade gegenüber alten Leute sich als Mitarbeiter der Telekom auszugeben und zu versuchen teure (meist unnötige) Verträge oder Zusatzleistungen zu verkaufen.

Also seid gewarnt und schließt wenn Ihr es vorhabt lieber direkt bei der Telekom ab.

Diese Zeilen hättest #dir auch sparen können EberhardKarl....Geh am besten in den Telekomshop und lass dich dort beraten:-) hahaha.....Ranger bietet Dir die identischen Tarife wie jeder Vertriebskanal der Telekom...Könnte man diesen Thread nicht bitte irgendwann mal schliessen??? 

Wenn einer peinlich ist dann sind es gewisse Mitarbeiter von ranger marketing 

Machen Sie doch einfach die Tür wieder zu wenn einer der im Auftrag der Telekom agierenden Mitarbeiter vor Ihrer Tür stehen und ihren Dienst absolvieren... Sehr viele Kunden freuen sich über einen Besuch...Sie anscheinend nicht und stellen die agierenden in ein sehr schlechtes Licht....man könnte schon fast schon von Rufschädigung sprechen...

 

Nicht jeder agierende Mitarbeiter im Auftrag der Telekom handelnde ist ein schwarzes Schaf....

 

Überdenken Sie bitte mal Ihre Meinung

Solche Menschen werden nie ihre Meinung ändern. Choleriker sterben nie aus...😉

Einfach Tür zu machen hilft nicht.
Mir hat einer der Typen mal die Poizei geschickt, weil ich meiner Nachbarin geraten habe den Vertrag direkt bei der Telekom abzuschließen. Natürlich ging es wieder mal um Glasfaseranschluss. Besonders schlimm war, dass meine Nachbarin schlecht Deutsch sprach und er schon kurz vor Vertragsabschluss war. Eine Beratung bei der Telekom ergab dann, dass sie eh schon optimal versorgt war.

*Ironie an* So was nennt man optimale Kundenbetreuung *Ironie aus*

Ja das ist typisch für diesen Verein ich will nicht sagen das alle so sind aber 99 % davon 

dann haben Sie ja fast täglich Besuch....sensationell...

Guten Tag,

soeben waren bei uns 2 Aussendienstler. PLZ 69234.

Können Sie mir sagen, ob i.A. der Aussendienst bei uns unterwegs ist?

@andy.widder 

Ruf dazu bitte die kostenfreie Rufnummer 0800 TCOMDIREKT (0800 8266347) an. Dort kann man Dir anhand der Namen der jeweiligen Personen sagen, ob diese im Auftrag der Telekom Deutschland GmbH unterwegs sind.

Hallo @andy.widder,

tut mir leid für die späte Rückmeldung.

Es waren Außendienstler unterwegs. Wenn ich noch weiterhelfen kann, sag mir hier gerne Bescheid.

Liebe Grüße, Steffi B.

Hatte heute zum wiederholten Male pseudo Mitarbeiter der Telekom in der Rütger-von-Scheven-Straße in Düren an der Türe. Sie waren zu zweit und erneut so aufdringlich, dass ich beide des Hauses verweisen musste. Mich zudem noch beleidigen lassen zu müssen, sehe ich nun wirklich nicht ein. Ich würde es begrüßen, wenn der Hauptkonzern sich deutlicher gegen diese Masche wehren würde. Dieses Jahr kam es bereits drei mal vor, dass ich regelrecht aggressiv angegangen wurde. Ich gehe davon aus, dass sie nicht an der Form der Rufschädigung interessiert sind. 

Mit bestem Gruß 

Bei meiner Freundin waren echte Telekommitarbeiter wegen Glasfaser. 
Sie sagten, wenn sie wirklich schnelles Internet haben möchte, dann müsste sie den Vertrag von 50 MB auf 100MB "upgraden". 
Dann hätte sie einen "Einzelanschluss und nicht wie jetzt mehrere Nutzer am gleichen Anschluss. 

Ich wurde mißtrauisch und teste die Geschwindigkeit ihres DSL Anschlusses. Als Ergebnis gab es meist Übertragungsraten von 2-3MB gelegentlich ging es hoch auf 9MB. Vertraglich zugesichert sind aber 25 MB. 
Im Telekomshop wurde der Anschluss geprüft und es lagen ca. 65 MB an. 
Die Hotline von Telekom lenkte dann den Verdacht auf den Speedport Router, den sie vor 3 Jahren teuer bezahlt hatte. 
Er meinte die WLAN Technik dieses Routers sei veraltet. 
Er hat sich dann noch in den Router irgendwie eingeloggt und angeblich den Übertragungskanal geändert. 

Seitdem läuft alles wie vertraglich verbeinbahrt: 25 MB und mehr liegen an. 

Mein Verdacht: 
Die Telekom hat mit Beginn der Gasfaserinstallation den Router meiner Freundin absichtlich ausgebremst um ihr dann an der Haustür dieses sittenwidrige (oder betrügerische) Angebot zu unterbreiten mit einem höheren Preis das Problem beheben zu können. 
Erst als die Hotline mitbekam dass jetzt jemand die Interessen dieser älteren, recht hilflosen Kundin vertritt, der auch Ahnung hat, wurde diese (absichtliche ?) Blockade entfernt.

Grund genug um bei der Telekom zu kündigen, auch wenn es jetzt glatt läuft,  denn eine Entschuldigung gab es nicht.
1und1 hat inzwischen gelernt korrekt zu arbeiten und ist deutlich günstiger....

 

Hallo @RaimundKottwitz,

herzlich willkommen in unserer Community.

Ich möchte gerne auf einige Punkte aus Ihrem Beitrag eingehen. Zu dem Einzelanschluss: diesen hat jeder, egal welcher Tarif genutzt wird. Man teilt sich mit niemandem den Anschluss. Beim Haustürgeschäft werden immer häufiger auch Subunternehmen eingesetzt. Da kommt es schon mal vor, dass solch Mumpitz erzählt wird. Das tut mir leid, aber es ist schlichtweg nicht wahr.

Bei den Übertragungsraten kommt es darauf an, welcher Tarif genutzt wird. Ich nehme an, es handelt sich hier um einen MagentaZuhause M mit 25 MBit im Download. Die 25 MBit sind hier das Maximum, minimal sollten 16,7 MBit am Router ankommen. Das heißt aber nicht, dass auch an über das WLAN genutzten Geräten die 16,7 MBit ankommen müssen. Bauliche Gegebenheiten vor Ort spielen hier eine wichtige Rolle. Über WLAN-Einstellungen (Frequenz, Kanal usw.) kann man bessere Übertragungsraten erreichen. Das wird der Kollege aus der Hotline gemacht haben.

Ihr Verdacht, dass wir den Anschluss Ihrer Freundin absichtlich ausgebremst haben, klingt abenteuerlich. Aber glauben Sie mir, es entspricht nicht der Realität. Da hätten wir ja echt viel zu tun, wenn wir unsere Kunden so von einem Upgrade überzeugen wollten.

Schönen Gruß Hakan Ö.
@RaimundKottwitz 
Ich wurde mißtrauisch und teste die Geschwindigkeit ihres DSL Anschlusses. Als Ergebnis gab es meist Übertragungsraten von 2-3MB gelegentlich ging es hoch auf 9MB. Vertraglich zugesichert sind aber 25 MB.

Nein. Zugesichert sind bis zu 25 Mbit/s.
Nicht die Einheiten durcheinanderbringen. 3 MByte/s sind 24 Mbit/s.


Grund genug um bei der Telekom zu kündigen, auch wenn es jetzt glatt läuft, denn eine Entschuldigung gab es nicht.
Warum sollte sich die Telekom entschuldigen, wenn Du MB mit Mbit verwechselst und Dir deswegen eine völlig absurde Verschwörungstheorie ausdenkst?

Also ich bin ja beileibe kein Freund dieses "Vertriebssystems". Ist hier mehrmals nachzulesen. Aber diese Theorien sind wirklich haarsträubend. Wurde Dir ja schon gesagt. Führt das Thema eigentlich mehr in die lächerlichkeit als es hilft. Zwinkernd

 

Nur eins noch zum schnellen Ruf nach der Konkurrenz: Ich bin jetzt fast 60 Jahre alt und der "PC-Heini" in einem 400 Mitglieder Verein.

Von A wie Alice DSL bis 1&1 über wasweisich kenne ich sie fast alle.

Sie kommen alle reumütig zurück.  Überglücklich

 

Gerechnet hat sich das ganze nur während einer Zeit, wo die Telekom den Anschluß (rund 50 Mark) und die Leistung (nochmal 50 Mark) getrennt verlangt hat. Da waren sie im Vergleich zu heute haarsträubend teuer. Da konnte man dann überlegen ob man wegen des Preises auf ein Fax, Benachrichtigung über eingehende Anrufe, mehrere Mailadressen usw. verzichten konnte. 

 

Heute, wo die Technik bei allen gleich ist, aber nur von EINEM richtig Supportet wird während es bei anderen zur Geschäftsstrategie gehört Anschlüsse nicht frei zu geben, rächt sich das früher oder später.

Und derenige der dich heute als Helfer sieht wird furchtbar sauer auf dich sein. Cool 

 

Ignoriert diese Drückerkolonnen doch einfach. Ich lass mir doch auch keine Fahrzeiginsassen versicherung andrehen nur weil ein frisch geschulter Vertreter daher kommt. Umarmung

Ach jetzt sind auch alle Vertreter Drücker.

Im stationären Handel und an der Hotline wird mindestens genauso viel Blödsinn verzapft nur das der stationäre Händler einen besseren Ruf hat.

Es kommt immer auf den einzelnen Berater an, und dessen Charakter

Da hat der Berater wohl keine Bestandsabfrage gemacht oder es war ein Vorvermarktungsgebiet,sodass die neuen Tarife technisch noch nicht umsetzbar sind.

 

Gestern war an meiner Haustür ein "Telekom-Mitarbeiter", der mein Netz von 50000 auf 100000 umstellen wollte. Er könne das direkt an meinem Router umstellen. Auf meine Frage, warum er hier unangemeldet (Samstag) auftaucht, meinte er, sie sind gerade in der Nähe gewesen. Er möchte jetzt auf das "neue" Netz umstellen. Fand ich höchst merkwürdig und hab ihm dann erklärt, dass meine 50000 ausreichen und ich sonst auch mehr bezahlen müsste. Nein danke. Er hatte ein Tablet dabei und meinte, er notiert sich das. Was wollen die an meinem Router???

Das waren so wie es sich anhört drücker von Ranger  die arbeiten mit solchen Methoden.  

[quote] Was wollen die an meinem Router??? [/quote]

 

Die wollen deine Kundennummer. Wenn sie dich fragen fällt es auf. 😊

 

Wie ich in einem der unzähligen Threads schon schrieb: Gebt ihnen blos nicht die Kundennummer. Das ist das letzte Puzzle Teil was ihnen noch fehlt. 'Dann können sie für euch den Vertrag ändern und auffallen tut es erst wenn von der TElekom die VErtragsbestätigung kommt (zum Glück gibt's wenigstens die noch). Wenn dann nur ein Drittel auf einen Widerspruch verzichtet ist es auch noch ein Geschäft. 😅

Hallo

Das ist leider nicht korrekt. 

Zu 90% werden sie auch über das Geburtsdatum vom Anschluss Inhaber auf dem Tablet des Mitarbeiters gefunden. Bei einer Tarif Anpassung wird der Kunde zusätzlich auch noch von der Qualität telefonisch kontaktiert. 

Ich persönlich finde es nicht korrekt, das einige Kunden gleich jeden als Verbrecher und Betrüger abstempeln. 

Mittlerweile sind diese Außendienstmitarbeiter auch bei der zuständigen Polizeiwache angemeldet. 

Danke

 

Traurig genug dass die Telekom immer noch mit ranger marketing arbeiten muss um Absätze zu bekommen

Traurig genug ist es, dass Personen wie sie sehr negativ denken. Es gibt tausende sogenannte "Ranger" die Tag für Tag Kunden zuhause besuchen und gut beraten. Warum wird darüber nichts geschrieben???