Warum Techniker beim Wechsel zur Telekom angekündigt ?

Gelöst

Hallo Community,

 

vielleicht kann mich ja mal jemand aufschlauen:

 

Wir wechseln von einem htp DSL/Analog-Anschluss zu einem Telekom Magenta Zuhause L, also VDSL/VOIP-Anschluss. Mir stellt sich nun die Frage, warum uns für den Umschalttag ein Techniker angekündigt wurde und was er dann überhaupt bei uns durchführt. Ein „Umklemmen“ der Leitung am Verteiler an der Straße kann ich mir ja gut vorstellen - aber was würde im Haus gemacht ?

 

Ich stelle mir das eher so vor: Ggf. wird irgendwas am Verteiler umgeklemmt, die Leitung wird geschaltet, ich klemme meine Fritte vom Splitter ab und direkt an der TAE-Dose an und richte die IP-Telefonie in der Fritte korrekt ein. Ohne dass ein Techniker irgendwas an der Verkabelung im Haus ändern muss. Liege ich da so falsch ?

 

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus (also auch nur eine Partei mit einem Anschluss), der APL liegt im Hausanschlussraum und ist seit rund 10 Jahren erfolgreich per Kupfer „mit der Außenwelt“ verkabelt.

 

Danke schon einmal im Voraus für eure Hinweise !

 

Gruß,

Ulf

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Hierbei handelt es sich um ein Standardschreiben und ob das System das tatsächlich so genau ermitteln kann weiß ich leider nicht. Da dies ggf. nur erforderlich ist, wenn es sich um eine Mehrfamilienhaus handelt. Da Du deine Daten aber bereits im Profil hinterlegt hast, konnte ich mir das einmal anschauen. Hierbei handelt es sich um einen Montage/Schaltungsauftrag, sodass kein Besuch bei Dir Zuhause erforderlich ist.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer

 

Wurde definitiv ein Termin für den Technikerbesuch angekündigt oder stand nur

"vorsorglich" der übliche Standardsatz in der Auftragsbestätigung?

 

"Falls ...ein Techniker....in Ihre Räume muss" (sinngemäß zitiert)...

Ich habe ein extra Schreiben mit: „Ein Techniker kommt am... ab 12 Uhr bei Ihnen zu Hause vorbei“ bekommen.

 

Den genauen Wortlaut habe ich leider nicht griffbereit, da die letzten Telekom-Schreiben versehentlich einer Papierentsorgungsaktion zum Opfer gefallen sind.

@Gelöschter Nutzer

 

Leider fehlt ausgerechnet das Datum - das Zeitfenster der Telekom 

für den Technikerbesuch ist immer  s e h r   großzügig geplant:

es kann also durchaus passieren, dass dann jemand 6 h u. länger 

warten darf...

 

Wenn ohnehin zuhause ist - kein Problem...

 

Aber es soll ja auch Telekom-Kunden geben, die  n i c h t  

6 h warten können...

 

Da das Profil befüllt ist - bitte etwas Geduld, bis sich ein Teamie meldet,

um Klarheit zu schaffen.

 

 

Es ist der 9.7. - also genau der Tag der Schaltung - angegeben und an diesem Tag zwischen 12:00 und 18:30 Uhr. Vorsorglich habe ich mir frei genommen, ich hoffe es ist nicht ein verquizzter Urlaubstag, weil niemand erscheint.

 

Ich habe mich gerade erinnert, dass alle Infos auch per Mail kamen, daher hier der genaue Wortlaut:

 

3 Tage vor dem Schreiben mit der Technikerankündigung - am 25.04. - kam zunächst eine Auftragsbestätigung, in der folgendes stand: „...hier kommt die Bestätigung zu Ihrem Auftrag. Das Wichtigste gleich vorweg - am 09.07.2018 stellen wir Ihnen den Anschluss zur Verfügung. Dafür brauchen Sie nicht vor Ort zu sein.“.

 

 

Am 28.04. kam dann folgendes:

 

Sehr geehrter xxx,

 

mit dieser E-Mail senden wir Ihnen die Bestätigung für Ihren Auftrag. Das Wichtigste gleich vorweg - am 09.07.2018 kommt unser Techniker zu Ihnen. 

 

Die genaue Uhrzeit und alle weiteren Details sehen Sie in den
beigefügten PDF-Dateien. 
Wichtig dabei: der Zutritt zum Telefonverteiler. In Privathäusern ist dieser meist im Keller, in Mehrfamilienhäuser auch in einem separaten Raum. Bitte stellen Sie den Zutritt zu diesen Räumen rechtzeitig sicher, damit der Techniker vor Ort gleich loslegen kann. Vielen Dank!

 

Bei Fragen sind Sie hier an der richtigen Stelle.
Unter www.telekom.de/kontakt können Sie zum Beispiel per Chat oder E-Mail Kontakt mit
uns aufnehmen oder direkt auf die Beiträge der Telekom hilft Community zugreifen.

 

Freundliche Grüße

Ihre Telekom

 

 

Die ganze Auftragsbearbeitung war leider eine völlige Odyssee mit unzähligen Schreiben, die dann hinterher überflüssig oder nichtig waren und haufenweise Mißverständnissen und halbgaren Aussagen, so dass ich auch hier dem Braten nicht so richtig traue Zwinkernd

Der Techniker wird ggf. bei Dir in der Wohnung ein Messgerät an die TAE anschließen, um die erfolgreiche Schaltung zu messen, bzw. ein „Klingelsignal“ auf die Leitung geben, damit er am DSLAM die richtigen Adern erwischt.

Bei mir kam auch der Techniker, hatte aber sein „Klingelgerät“ vergessen. Hat dann nach Dokumentation geschalten, Dokumentatiin war aber falsch. Also kam er am nächsten Tag nochmal um dann die richtigen Adern zu schalten Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer

 

Leider muß ich jeden Tag feststellen: "Der Schuster läuft in den schlechtesten 

Schuhen" - dies trifft insbesonderen auf das interne Kommunikationssystem

der Telekom zu.

 

Und ich könnte es nicht besser formulieren - Zitat:

 

... die dann hinterher überflüssig oder nichtig waren und haufenweise Mißverständnissen und

halbgaren Aussagen, so dass ich auch hier dem Braten nicht so richtig traue...

 

 Auch wenn die og. Briefe von verschiedenen "Stellen" der Telekom verschickt werden -

auf "Kundenseite" wirkt das alles in der Gesamtheit unprofessionell und unkoordiniert,

um es einmal "charmant" auszudrücken.

 

Schließlich reden wir hier von einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt -

und nicht von einem "Onkel-Otto-Betrieb" im Hinterhof.

 

Kritik an meiner Aussage wird dankend zur Kenntnis genommen - das war, ist  und bleibt

meine persönliche Meinung, seit die Telekom mich 7 Wochen Zeit u. Nerven kostete

bei einer Störung, die in genau 10 Minuten behoben war...Wütend

 

Einfach da sein .. Thema is doch recht einfach.

@Gelöschter Nutzer

 

Dann möchtest du gar nicht erst wissen, wie der Rest der Auftragsbearbeitung gelaufen ist... Zwinkernd

 

Kurzform:

- Anfang Februar Magenta Zuhause L über Check24 mit 1 Jahr reduzierter Grundgebühr und fettem Cashback beantragt, Verfügbarkeitsprüfung VDSL 100.000 positiv

- Eine Woche später Anruf der Telekom: VDSL erst ab 12.03. verfügbar, sie müssten provisorisch erstmal einen Magenta S einbuchen, es wurde hoch und heilig versichert, dass danach AUTOMATISCH wieder auf Magenta L geändert würde - komisch, alle Nachbarn haben eine 100.000er-Leitung Zwinkernd

- 3 Wochen später Anruf vom persönlichen Kundenbetreuer: warum ich denn meine Rufnummer nicht mitnehmen wolle - natürlich hatte ich die Portierung schriftlich beauftragt und vom Magenta L stand auch nix im System

- danach diverse Auftragsbestätigungen Magenta S, Stornierungen, Kündigungsbestätigungen von htp, Kündigungsstornierungen von htp in - sagen wir mal - chronologisch unglücklicher Reihenfolge bekommen (alleine das Formular zur Rufnummernportierung hatte ich in Summe etwa 5x erhalten)

- ca. 90 Tage vor Schaltungstermin wieder Anruf vom persönlichen Kundenbetreuer um alles noch mal abzuklären und wieder nix mehr vom Magenta L im System

- Ende April nach manueller Verfügbarkeitsprüfung endlich schriftliche Auftragsbestätigung für Magenta L bekommen, neue Auftragsnummer, inzwischen gab es auch nur noch 6 Monate die vergünstigte Grundgebühr (damit 6x 25€ Verlust) und die 190€ Cashback von Check24 kann ich mir vermutlich auch von der Backe putzen, da es ja nicht mehr die ursprüngliche Auftragsnummer ist...

@Gelöschter Nutzer

 

Doch, das Thema interessiert mich brennend - und zwar aus folgendem Grund:

 

Die Telekom-Verantwortlichen "auf höchster Ebene" versprachen:

 

1)  Herr Gero Niemeyer, Geschäftsführer Kundenservice:

 

https://www.telekom.com/de/konzern/management-zur-sache/details/service-macht-den-unterschied-439232

 

Mehr Infos

Unsere Kunden wünschen einen durchgängigen Service, angefangen bei unseren Internet-Seiten, in den Sozialen Medien, über den Kontakt im Telekom-Shop, den Anruf oder den Chat mit dem Kundenservice bis hin zum Service vor Ort durch unseren Technischen Service. Die Telekom galt einmal als Servicewüste. Das ist lange her. Die Situation hat sich längst geändert. Wir stellen den Kunden in den Fokus und schaffen besten Service.

Damit machen wir den Unterschied zum Wettbewerb – und das zunehmend erfolgreich.

2) Herr Timotheus Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG:

 

https://www.merkur.de/wirtschaft/telekom-chef-kunden-sollen-nicht-mehr-ganzen-tag-auf-techniker-warten-zr-8354872.html

 

Ich behaupte einfach mal: Bis diese Versprechen zu 100 %eingelöst werden, ist es noch ein

weiter - und für die  betroffenen Kunden -  teilweise  s e e h r  dorniger Weg.

 

Wenn das Team hier nicht so engagiert und effizient arbeiten würde, würden bei der Störungsbeseitigung

etliche Telekom-Kunden "am langen Arm verhungern"...

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Hierbei handelt es sich um ein Standardschreiben und ob das System das tatsächlich so genau ermitteln kann weiß ich leider nicht. Da dies ggf. nur erforderlich ist, wenn es sich um eine Mehrfamilienhaus handelt. Da Du deine Daten aber bereits im Profil hinterlegt hast, konnte ich mir das einmal anschauen. Hierbei handelt es sich um einen Montage/Schaltungsauftrag, sodass kein Besuch bei Dir Zuhause erforderlich ist.

Grüße Anne W.
Gelöschter Nutzer

Hallo Anne W.,

 

gerade habe ich eine SMS von der Telekom mit einem Link bekommen, über den ich den Technikertermin für Montag bestätigen soll.

 

Da kommt wohl doch jemand zu mir nach Hause.

 

Viele Grüße,

US1975

Hallo zusammen,

 

ich bin der Ersteller des Themas - leider musste ich meinen ursprüngliches Profil löschen und ein neues erstellen.

 

Kurzes Feedback:

 

Der Techniker war heute da und hat tatsächlich ein Kabel im Haus umklemmen müssen. Vorher hing ich per ADSL2+ Annex B (mit DSL 8000) an einer Infineon 8.39.4, jetzt per VDSL2 17aG.Vector (mit Magenta Zuhause L) an einer Broadcom 177.45. 

 

Vielen Dank, hat alles super geklappt ! Der Sync läuft mit knapp 87/37 Mbit/s und die Internetverbindung etwas darunter - also alles im grünen Bereich.

 

Gruß,

US1975