Warum Techniker beim Wechsel zur Telekom angekündigt ?

Gelöst

Hallo Community,

 

vielleicht kann mich ja mal jemand aufschlauen:

 

Wir wechseln von einem htp DSL/Analog-Anschluss zu einem Telekom Magenta Zuhause L, also VDSL/VOIP-Anschluss. Mir stellt sich nun die Frage, warum uns für den Umschalttag ein Techniker angekündigt wurde und was er dann überhaupt bei uns durchführt. Ein „Umklemmen“ der Leitung am Verteiler an der Straße kann ich mir ja gut vorstellen - aber was würde im Haus gemacht ?

 

Ich stelle mir das eher so vor: Ggf. wird irgendwas am Verteiler umgeklemmt, die Leitung wird geschaltet, ich klemme meine Fritte vom Splitter ab und direkt an der TAE-Dose an und richte die IP-Telefonie in der Fritte korrekt ein. Ohne dass ein Techniker irgendwas an der Verkabelung im Haus ändern muss. Liege ich da so falsch ?

 

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus (also auch nur eine Partei mit einem Anschluss), der APL liegt im Hausanschlussraum und ist seit rund 10 Jahren erfolgreich per Kupfer „mit der Außenwelt“ verkabelt.

 

Danke schon einmal im Voraus für eure Hinweise !

 

Gruß,

Ulf

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Hierbei handelt es sich um ein Standardschreiben und ob das System das tatsächlich so genau ermitteln kann weiß ich leider nicht. Da dies ggf. nur erforderlich ist, wenn es sich um eine Mehrfamilienhaus handelt. Da Du deine Daten aber bereits im Profil hinterlegt hast, konnte ich mir das einmal anschauen. Hierbei handelt es sich um einen Montage/Schaltungsauftrag, sodass kein Besuch bei Dir Zuhause erforderlich ist.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.