Warum bekomme ich fast immer nur knappe 50 MBit obwohl ich für 100 MBit vertraglich gebunden bin?

Warum beträgt der VDSL-Anschluss in der Regel nur knappe 50 MBit obwohl ich einen Vertrag für 100 MBit habe und dafür auch voll bezahle?


@wph.durdel  schrieb:

Warum beträgt der VDSL-Anschluss in der Regel nur knappe 50 MBit obwohl ich einen Vertrag für 100 MBit habe und dafür auch voll bezahle?


@wph.durdel  Wie festgestellt?Speedtest sind für Tonne. Was zählt ist mit welcher Geschwindigkeit der Router synchronisiert ist. Welcher Router wird verwendet

Gelöschter Nutzer

@wph.durdel  schrieb:

Warum beträgt der VDSL-Anschluss in der Regel nur knappe 50 MBit obwohl ich einen Vertrag für 100 MBit habe und dafür auch voll bezahle?


Das Warum kann dir hier niemand beantworten, da du keine Fakten lieferst.

 

Welcher Router wird verwendet?

Welcher Tarif ist gebucht? (Ich denke mal MagentaZuhause L)

Mit welchen Werten synchronisiert der unbekannte Router?

Wie wurde die Bandbreite/Geschwindigkeit ermittelt?

Welche Endgeräte sind vorhanden?

Wie sind die Endgeräte mit dem Router verbunden?

Auffälligkeiten im Router-LOG?

Die Geschwindigkeit ist abhängig von vielen Faktoren.

Das fängt bei der Leitungslänge an, geht über den Router weiter und endet im Endgerät.

Je nachdem wo auf dieser Strecke Probleme, technische Einschränkungen, oder schlicht die Physik dem Tempo ein Ende setzt, kannst Du entweder nur die alten/lahmen/störenden Geräte ersetzen, oder musst gegebenenfalls mit den Einbußen leben.

Und solange sich das Tempo im vertraglichen Rahmen bewegt kannst Du ansonsten wenig machen.

Übrigens, Speedtests und dann noch über WLAN, sind alles aber nicht aussagekräftig.

 

@wph.durdel 

 

Ergänzend zu den hilfreichen Fragen von @Thunder99  u. @Gelöschter Nutzer :

 

"In der Regel" sagt nichts Genaues aus.

 

- Abends zu "Stoßzeiten", wenn viele Nachbarn ebenfalls "surfen"?

- Tagsüber?

Was sagt die Störungsstelle?

@wph.durdel  schrieb:

[...] obwohl ich einen Vertrag für 100 MBit habe und dafür auch voll bezahle


Das ist, mit Verlaub, sicher nicht richtig. Lies mal deine Auftragsbestätigung bzw. die Leistungsbeschreibung zu deinem Vertrag.

 

ER

Telekom hilft Team
Hallo @wph.durdel,

entschuldige die späte Reaktion auf deine Anfrage.
Ich schließe mich den Fragen von @Thunder99 und @Gelöschter Nutzer an. Fröhlich
Magst du ein paar mehr Informationen geben?

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo Andrea B.,

 

danke für Deine Nachricht, aber es wird schon so sein wie ich es bereits vermutet habe. In bestimmten Zeiten ist das Netz überlastet, da ist die Telekom nicht in der Lage volle Leistung über die veralteten Hausanschlüsse zur Verfügung zu stellen. Damit muss ich wohl vorerst mit leben!

 

Ebenfalls liebe Grüße

wph.durdel

Telekom hilft Team
@wph.durdel
Gerne doch.
Wenn wir doch einmal die Leitung unter die Lupe nehmen sollen, sag gerne Bescheid. Fröhlich

Viele Grüße
Andrea B.