Warum ist die Sprachbox plötzlich deaktiviert?

Gelöst

Guten Tag,

heute stellte ich fest, dass die Telekom-Sprachbox am Festnetz-Anschluss meiner Schwiegermutter plötzlich keine Anrufe mehr annahm. Ich richtete also einen Telekom-Account für ihre Festnetznummer ein, um nachzusehen, was los ist, und stellte fest, dass die Sprachbox deaktiviert war, d. h., die entsprechenden Funktionen (Gesprächsannahme nach 30 Sekunden, bei besetzt und die Benachrichtigung) waren nicht angehakt.

Da mit Sicherheit niemand aus der Familie etwas geändert hatte, wüsste ich gern, wie so etwas möglich ist. Natürlich möchte ich, wenn möglich, Vorkehrungen dagegen treffen, dass so etwas unbemerkt erneut geschieht.

 

Über eine Erklärung würde ich mich freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Cantabile

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @cantabile,

vielleicht ist das unbeabsichtigt durchgeführt worden.

Die Sprachbox ruft man durch längeres Drücken der Taste 1 am Telefon an und dann durch die Taste 4 wird die Box ausgeschaltet.

 

"...Sie können Ihre SprachBox IP auch über das Boxmenü ausschalten, indem Sie die kostenfreie Nummer der SprachBox 0800 33 02424 anwählen. Im Hauptmenü können Sie durch Drücken der Taste 4 die Box ein- und ausschalten."

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/sprachbox/sprachbox-ip/...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wird dir niemand geben können. Standard ist angeschaltet also hat jemand doch sie ausgeschaltet bei euch oder über die Sprachboxhotline

Lösung

Hallo @cantabile,

vielleicht ist das unbeabsichtigt durchgeführt worden.

Die Sprachbox ruft man durch längeres Drücken der Taste 1 am Telefon an und dann durch die Taste 4 wird die Box ausgeschaltet.

 

"...Sie können Ihre SprachBox IP auch über das Boxmenü ausschalten, indem Sie die kostenfreie Nummer der SprachBox 0800 33 02424 anwählen. Im Hauptmenü können Sie durch Drücken der Taste 4 die Box ein- und ausschalten."

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/sprachbox/sprachbox-ip/...

Danke für die Rückmeldung, aber das ist unmöglich - meine Schwiegermutter lebt allein und hat keinerlei Interesse daran, so etwas zu tun, im Gegenteil. Sie hat mich ja gefragt, was los sei mit ihrer Sprachbox, und mich gebeten, das Problem zu beheben. Freunde hatten sie darauf aufmerksam gemacht, dass die Sprachbox nicht mehr anging, wie all die Jahre zuvor.

 

Und es kann auch kein versehentliches Abhaken im Telekom-Account ihrer Nummer gewesen sein, denn den habe ich ja überhaupt erst zwecks Behebung des Problems eingerichtet (wobei mir übrigens auffiel, dass auf diese Weise eigentlich jeder das für jede Festnetznummer, zu der noch kein Account besteht, tun kann - und damit vollen Zugriff auf die Einrichtung des Anschlusses hat).

 

Wir hatten hier vor wenigen Tagen ein starkes Gewitter. Kann es sein, dass Störungen im Netz bzw. ihre Behebung durch die Telekom zur Abschaltung von Einstellungen führen? Obwohl dann ja eigentlich die Standardeinstellungen wieder hergestellt werden müssten, und damit hätte die Box ja gerade nicht abgeschaltet sein dürfen.

 

Auch wenn das eigentliche Problem bereits behoben ist - vielleicht fällt zu dieser Merkwürdigkeit ja noch jemandem etwas ein.

"... vielleicht ist das unbeabsichtigt durchgeführt worden.

Die Sprachbox ruft man durch längeres Drücken der Taste 1 am Telefon an und dann durch die Taste 4 wird die Box ausgeschaltet."

 

Aaah - wunderbar, das könnte die Lösung sein. Dann werde ich meine Schwiegermutter mal vor dieser Tastenkombination warnen.

 

Vielen Dank Fröhlich