Warum ist hier 250mbit nicht möglich?

Hi,

 

ich habe seit Anfang des Jahres VDSL 100mbit auf Protokoll 17a. Ich wohne in einer Anlage, in der zwei Gebäude 57 und 59 gemeinsam aus dem Anschlussraum im Gebäude 59 versorgt werden.

Die VDSL Karte zeigt 57 als 250mbit möglich an, ich weiss es ist nur eine Schätzung. Aber genau deshalb schreibe ich hier.

Wenn man sich die Leitungsdaten anschaut, wären 250mbit über Protokoll 30a oder 35b nicht drinn?

Vor der Umstellung hatte ich 51mbit ohne Vectoring. Abstandsmarge sind 9db. Länge sind ca. 380m, unter 400m mit dem Auto vom DSLAM gemessen. Leitungskapazität unter 17a sind ja >als 100mbit.

Könnte man das gezielt einmessen/ausprobieren?

Die Leitungsdaten sind im Anhang. Kartenlage ist im Anhang.

 

Grüsse

 

Ausprobieren kann man da nichts. Geschaltet wird nach der errechneten Dämpfung. Nehmen wir mal an, die 380m passen so in etwa, dann ist die Dämpfung mit 0,4er Kabel für SV 250 zu hoch. Dann reichts nur für SV175. 

Mich würde mal interessieren, wo die Fritzbox Daten wie die Leitungslänge her holt. Sind das errechnete Werte oder wird da auf eine Datenbank zugegriffen? 

Die werden errechnet. Da sie die Art des verlegten Kabels nicht weiss, nimmt sie (lt anderen Foren) wohl 0,4er Kabel als Referenz. Daher kann der Wert mal mehr oder weniger nah an der Realität sein. 

Hallo @sterne_koch_ 

 

definitiv errechnet. Meine Leitungslänge ist 414 Meter Fritzbox zeigt 378 plus minus etwas.

Und ich weiß meine Leitungslänge.

 

Mfg


@Andreas__  schrieb:

Ausprobieren kann man da nichts. Geschaltet wird nach der errechneten Dämpfung. Nehmen wir mal an, die 380m passen so in etwa, dann ist die Dämpfung mit 0,4er Kabel für SV 250 zu hoch. Dann reichts nur für SV175. 


Was dann ber trotzdem ca. 70% mehr wären... Richtig?

Ja klar.

Telekom hilft Team
Hallo @Alexander_T,

bitte entschuldige die verspätete Antwort.
Soweit ich es zusammenfassen darf, geht es im Grunde darum zu schauen, ob du eine höhere Leistung erhalten könntest.
Ich habe so eben eine Anfrage mit deinem Anliegen an unsere Fachabteilung gestellt.
Ich würde mich am Montag mit einer Zwischeninfo bei dir melden. Ich hoffe, dass ist in Ordnung für dich.

Viele Grüße Esra A.
Telekom hilft Team
Hallo @Alexander_T,

wie versprochen melde ich mit einer Zwischeninfo. Ich habe eine Rückmeldung von unserer Fachabteilung erhalten, die wie folgt lautet:

An dem Standort ist maximal VDSL 175 technisch verfügbar.
Die maximal zulässige Leitungsdämpfung für VDSL 250 von 18 dB wird vom Kunden 22,9 dB überschritten und ist somit nicht buchbar.

Ich hoffe das diese Auskunft deine Anfrage soweit geklärt hat. Auch wenn nicht so erfreulich für dich:(

Viele Grüße Esra A.

Wow, 2m längere Leitung und man hätte gar kein SV 175 mehr gebucht. Von daher sogar noch Glück gehabt.

@Esra A.
Vielen Dank für die Mühe!
Es ginge also theoretisch Vdsl 175. Habe aktuell 100 mbit gebucht. 175 Option wird mir nicht gestellt. Wie könnte ich das jetzt upgraden?

Grüsse

Habe es gestern gefunden.

Vielen Dank nochmnal.