Warum kein VDSL100 buchbar?

Gelöst

Hallo Telekom-Team,

ich würde liebend gerne VDSL100 buchen, aber leider ist für uns nur VDSL50 in den Buchungssystemen freigeschalten.

Was mich allerdings wundert: Der Speedport Smart zeigt an, dass er ca. 100Mbit down / 34 Mbit up auf der Leitung erreichen kann (siehe Screenshot).

Woran liegt es, dass ich dennoch kein VDSL100 buchen kann? Bis wann ist die Freischaltung vorgesehen?

PLZ: 10627

Danke und Gruß,

Tom

 

Speedport SmartSpeedport Smart

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Mchgt408,

diese Werte machen Hoffnung und daher ist es auch richtig, dass du gleich nachfragst. Leider muss ich dich aber enttäuschen. Technische ist VDSL 100 bei deiner Adresse nicht möglich. Da die entsprechende Technik rund um deinen Standort nicht zur Verfügung steht. Leider ist aktuell auch kein Ausbau/keine Erweiterung geplant.

Einsicht zum Ausbau kannst du hier bekommen.

Aber vielleicht ist die Hybridvariante ja tatsächlich was für dich. Schau mal hier

Liebe Grüße
Doreen K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Eventuell eine Prüfung von Problemstraßen durchführen lassen. Es kann gut sein, dass die Datenbank fehlerhaft ist. Dazu müsste aber eine maneuelle Prüfung der Anschrift erfolgen.

 

Eigentlich sollte dies durch die Hotline in Auftrag gegeben werden können. Die Werte scheinen in der Tat sehr gut zu sein.

 

Eventuell ist einfach Vectoring noch nicht freigeschaltet. Dann könnte die Leitungskapazität auch 400 Mbit sein, mehr als 50 wären dann nicht zu buchen.

@Mchgt408

 

Die Telekom zeigt im Buchungssystem nur buchbare Leistungen an.

 

Für VDSL 50 gibt es mehrere Gründe, entweder ist der Leitungsweg zu lang, um ein stabiles VDSL 100 zu garantieren oder es gibt schlicht und ergreifend  keinen freien Port für eine Schaltung.

 

Lg.A Martin 

 

 

Bei den oben genannten Leitungswerten halte ich eine zu lange Leitung für nicht realistisch und ein nicht verfügbarer Port auch für fragwürdig.

 

Ich denke das es ein Fehler in der Datenbank ist oder einfach Vectoring noch nicht frei ist. Beides kann nur ein Mitarbeiter in die Klärung bringen.

Damit ein Mitarbeiter jedoch eine Klärung herbeiführen kann, solltest du entweder die Hotline bemühen, oder hier in deinem Forumprofil unter "Benutzerdaten" deine Kundennummer und eine Rückrufnummer hinterlegen, da die Mitarbeiter vom Telekomhilft Team ansonsten keine Einsicht in deine Daten erhalten können.

@martin56 schrieb:

@Mchgt408

 

Die Telekom zeigt im Buchungssystem nur buchbare Leistungen an.

 

Für VDSL 50 gibt es mehrere Gründe, entweder ist der Leitungsweg zu lang, um ein stabiles VDSL 100 zu garantieren oder es gibt schlicht und ergreifend  keinen freien Port für eine Schaltung.

 

Lg.A Martin 

 

 


Das mit dem Port passt nicht. Er hat ja schon Vdsl. 

 

@te:

 

Warte am besten aufs Team, bis sie sich das im Detail anschauen. 


@Andreas__ schrieb:

@martin56 schrieb:

@Mchgt408

 

Die Telekom zeigt im Buchungssystem nur buchbare Leistungen an.

 

Für VDSL 50 gibt es mehrere Gründe, entweder ist der Leitungsweg zu lang, um ein stabiles VDSL 100 zu garantieren oder es gibt schlicht und ergreifend  keinen freien Port für eine Schaltung.

 

Lg.A Martin 

 

 


Das mit dem Port passt nicht. Er hat ja schon Vdsl. 

 

@te:

 

Warte am besten aufs Team, bis sie sich das im Detail anschauen. 


Ob er schon VDSL hat , war im Text nicht wirklich ersichtlich. 😊

Vielleicht ist die Leitungsdämpfung einfach zu hoch. Auch wenn fast die vollen 100 MBits ankommen würden. Wenn es kein Fehler in der Datenbank ist, dann wird es wohl vorerst nichts. Alternativ könntest du Magenta Hybrid M buchen. Damit hättest du dann 100 MBits. Allerdings brauchst du dann den Speedport Hybrid. Den gibt es gebraucht oft ab 100 Euro auf eBay.

@Mister791

Wie kann ich denn am Speedport erkennen ob Vectoring aktiv ist? Dachte bisher, dass 100Mbit/s nur mit Vectoring erreichbar wären und habe die attainable Datarate als Zeichen für Vectoring gewertet!?

Gewöhnliches VDSL2 (ohne Vectoring, Profil 17a) ist schon bis 100Mbit/s spezifiert. Die Telekom schaltet aber hier grundsätzlich maximal VDSL50. Auch wenn theoretisch mehr möglich wäre. Diesen theoretischen Wert zeigt das Speedport dann an.

Magenta L wird bei der Telekom nur angeboten, wenn Vectoring ausgebaut wurde. Ob es bereits aktiv ist, zeigen z.B. die vectoringfähigen Fritzboxen an. Beim Speedport ist mir das nicht bekannt.

Ja und Nein. Es gibt ja auch alte VDSL Anschlüsse im Nahbreich die auf eine Leitungskapazität von 80 oder 90 Mbit kommen aber definitv nur 50 Mbit beschaltet werden. Erst mit dem Vectoring Update dann auf 100 freigegeben werden.

 

Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber eventuell wohnst du im Nahbereich in dem die Telekom zwar schon auf Vectoring umgerüstet hat aber die Datenbanken noch nicht umgestellt sind und somit für Dich ein Buchen noch nicht möglich ist. Oder man hat es so einfach noch nicht freigegeben und es kommt in den nächsten Tagen.

 

Wohnst du nicht im Nahbereich würde ich auf einen Fehler in der Datenbank schließen. Dieser kann durch einen Antrag auf Problemstraßen geprüft und beseitigt werden.

 

Gründe gibt es viele aber an Hand der von Dir veröffentlichten Daten sehe ich keinen Grund für nicht 100 Mbit.

 

Fassen wir also zusammen

 

1 Nahbereich schon umgerüstet aber nicht freigegeben

2 Fehler in der Datenbank

3 Fehlendes Vectoring

 

3 Schließe ICH aus.

 

Dämpfung und Co bei diesen Werten? Puhhh, möglich ist alles aber glaube ich nicht. Bei 99 Mbit Leitungskapazität kann die Dämpfung meiner Meinung nach nicht wirklich zu hoch sein. Das wäre wie Lotto mit 5 richtigen. Nein, glaube ich erst mal nicht.

 

Hier wird sich ein Telekom Mitarbeiter die Sache im System mal angucken müssen. Die sehen eventuell auch die Dämpfungswerte und können direkt was sagen.

 

 

 

 

Hallo @Mchgt408,

 

VDSL100 gibt's nur mit der Vectoring Technik und derzeit auch nur an mit FTTC überbauten Kabelverzweigern. 

Bei VDSL-Anschlüssen im Nahbereich der Vermittlungsstelle ist zur Zeit noch kein Vectoring möglich. 

Ebenfalls ist Vectoring nicht möglich bei einer Mischbeschaltung mit anderer VDSL-Technik. Zum Beispiel wenn es noch VDSL-Kunden mit PSTN-Anteil gibt. 

 

Anhand des geschalteten Profils mit einer maximalen Bandbreite von 51Mbit/s würde ich auf eine nicht vectoringfähige Technik schließen. Denn bei Vectoring wäre hier ein 55Mbit/s Profil eingestellt. 

 

Viele Grüße

Ja, hatte ich ja schon angedeutet mit dem Nahbereich.

@Hubert Eder

@Mister791

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Nahbereich würde ich mal ausschließen - Leitung läuft über einen DSLAM in der Straße. 

Als ich vor zwei Jahren einzog (Neubau) musste zunächst noch die Technik aufgerüstet werden - keine Ports mehr frei. Der Techniker zeigte mir ganz stolz die neue Technik im Kasten (wollte da unbedingt mal reinschauen ;-). Damals gabs aber schon Probleme mit dem Buchungssystem, das die neue Technik/Ports nicht kannte und wochenlang mein Anschluss nicht geschalten werden konnte. Meine erstes und hoffentlich letztes Nimbus-Ticket meines Lebens Zwinkernd

 

Auf Grund Eurer Antworten würde ich jetzt mal vermuten, dass

a) Vectoring noch nicht technisch aktiv ist und ich auf Grund der erst vor 2 Jahren eingebauten Technik und neuen Leitung im Neubau auch ohne Vectoring 100Mbit erreichen könnte, oder

b) technisch aktiv ist,  aber in den Buchungssystemen noch nicht freigeschalten

 

Was muss ich anstellen, dass hier mal jemand vom TelekomHilft-Team drauf schaut? Hotline hab ich schon probiert - die haben leider nur darauf verwiesen, dass es laut Buchungssystem bei uns keine 100Mbit gibt Traurig

@Mchgt408

b) technisch aktiv ist, aber in den Buchungssystemen noch nicht freigeschalten

Nein, ein solches Szenario kann man ausschließen.

 

 

Als ich vor zwei Jahren einzog (Neubau) musste zunächst noch die Technik aufgerüstet werden - keine Ports mehr frei.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und vermute mal, dass wenn die Zentraleinheit bereits vor 2015 aufgebaut wurde, dort ein DSLAM von NSN seine Arbeit verrichtet. Oder anders ausgedrückt: Das Teil kann einfach kein Vectoring. 

@Mchgt408: Was sagt denn eigentlich www.telekom.de/schneller wenn du dort deine Adresse eingibst?

@Hubert Eder

Du machst wirklich meine ganze Hoffnung kaputt, kurzfristig mit VDSL100 rechnen zu können Zwinkernd

 

@fb1289

Dort wird analog zu den Buchungssystem 50Mbit angezeigt. Eine Ausbauplanung ist nicht ersichtlich.

Mit der Ausbauplanung muss man da aber meines Wissens nach vorsichtig sein. Es werden wohl nur technische Aufrüstungen angegeben. Bereits technisch aufgerüstete DSLAMs, die nur noch eine BNG-Migration benötigen, die IP-Umstellung für alle Kunden laufen muss und dann einfach Vectoring aktiviert wird, werden dort wohl nicht in der Ausbauplanung angeben?! So zumindest mein Wissensstand.

 

Meine Fragestellung kam ja aus der anderen Richtung: An meinem Speedport liegen bereits 100 Mbit an (siehe Screenshot) und ich werde nur durch das Profil auf 50 Mbit reglementiert (siehe Screenshot meines ersten Beitrags). Daraus habe ich ursprünglich geschlossen, dass Vectoring wohl schon aktiv ist und nur die Freischaltung in den Buchungssystemen fehlt.

So wie ich gestern lernen musste, kann aber wohl VDSL ohne Vectoring technisch schon Werte bis 100Mbit erreichen, die Telekom hat sich aber entschieden für diese Technik nur 50Mbit freizugeben.

 

Was genau der "technische Hintergrund" an meinem Anschluss ist, kann wohl nur ein Telekom Supporter erklären.

Lösung

Hallo @Mchgt408,

diese Werte machen Hoffnung und daher ist es auch richtig, dass du gleich nachfragst. Leider muss ich dich aber enttäuschen. Technische ist VDSL 100 bei deiner Adresse nicht möglich. Da die entsprechende Technik rund um deinen Standort nicht zur Verfügung steht. Leider ist aktuell auch kein Ausbau/keine Erweiterung geplant.

Einsicht zum Ausbau kannst du hier bekommen.

Aber vielleicht ist die Hybridvariante ja tatsächlich was für dich. Schau mal hier

Liebe Grüße
Doreen K.