Warum keine lokalen Ansprechpartner bei technischen Problemen die für Kundenberater ("Haben Sie schon Ihren Router...") zu komplex sind?

Gelöst

Hallo,

 

ich hatte bis heute zwei Tage das Problem, dass ich keine eMail über den Server meines Providers versenden konnte. Von dem Netz meines Arbeitgebers aber schon.

Grund: der zweite Telekom-Router auf der Strecke wusste wohl nicht mehr wie man den Server erreichen kann (Tracroute versandet).

Ich habe dann versucht ein Störungsticket zu eröffnen, aber bereits nach dem reinpasten des Traceroutes war das Eingabefeld schon voll und ich konnte keinen weiteren Text eingeben. Nachdem dann bis heute Morgen nix passiert ist, habe ich dann die Telekom Niederlassung in Ulm angerufen; dachte ich zumindest. Die nette Dame hat sich mein Problem angehört; auch dass mir ein Kundenberater, der mich erst mal fragt ob ich meinen Router bereits resetet habe in dem Fall nix nützt. Und schwubs wurde ich mit der allgemeinen Hotline verbunden, die ich nicht sprechen wollte "Die Wartezeit berträgt 30 Minuten...". Okay, zweiter Versuch: Niederlassung Schwäbisch Hall, die Dame die dann in Dresden oder so abhob, war dann wenigstens so ehrlich mir zu sagen, dass es keine Möglichkeit gibt mich mit einem kompetenten Ansprechpartner zu verbinden.

 

Ich habe zwar ein gewisses Verständnis dafür, dass man nicht jedermann mit der Technik verbinden möchte, wäre aber sehr verbunden bei solch diffizilen Problemen wenigstens ein vernünftiges Ticket aufmachen zu können. Das war bereits das zweite Mal, dass ich eine Backbone Störung nicht auf Anhieb melden konnte. Vor Jahren war es das Problem, dass das Reversemapping von einem Class-C oder größer Block tagelang nicht mehr funktionierte. Das hat Webserver, die Anfragen aus dem IP-Bereich auflösen wollten und andere Dienste in die Knie gezwungen und wer ein IP aus dem Bereich hatte, konnte mit seinem Zugang dann auch eher wenig anfangen.

Erst nach massiver Intervention war dann jemand mit Ahnung bereit mit mir zu sprechen und die Störung wurde in kurzer Zeit behoben.

 

So etwas möchte ich mir kein drittes Mal antun.  Ich habe weder die Zeit und Muße mich eine Stunde oder so von dem Hotline-Warteschleifengeduddel berieseln zu lassen noch sehe ich ein, dass wenn ich schon die Arbeit der Netzwerküberwachung mache, auch noch ein Hindernislauf durch Low-Level Support Gekasper über mich ergehen zu lassen.

 

Von daher, was kann ich sinnvolles tun um solche Störungen stressfrei melden zu können?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Du kannst das Team hier hinter dem Forum als „Ansprechpartner“ ansehen. 

 

Bei Routingproblemen können die mittlerweile auch gut forschen. Mach dafür einen neuen Beitrag auf.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Für Privatkunden ist die Onlinemeldung oder 0800 330 1000 DAS Procedere.

Wenn Du nicht warten magst , bestelle einen Rueckruf.

So richtig hast du meinen Beitrag wohl eher nicht gelesen...

Doch. Sehr. Es ist ganz einfach: fuer Privatkunden gibt es diesen gewünschten Support nicht. Und fuer GK nur mit Glueck und manchmal.

Von dieser Art von Support steht weder in den AGB noch in den Preislisten etwas.

und damit wirst Du einfach nicht das bekommen , was Du möchtest. Punkt.

 

Weil es diese Ansprechpartner lokal einfach nicht gibt.

@Rolf_Witt

ich kann deinen Unmut nachvollziehen.

Ich vermute, du hast test Zenarien im Kopf.

Vielleicht kann man diese automatisieren Zwinkernd

Ähnlich, der DSL Hilfe App.

Dann muß man nicht erklären was man bereits gemacht hat

 

Bitte gebe sie hier an :https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/about

 

Ich hoffe, das ist der richtige Ort.

 

Wenn du Ahnung vom Routing und deren Sachen hättest, würdest du wissen, wo man genau dafür die richtigen Leute erreichen kann. Also spiel dich mal nicht so auf...

Ich hoffe mal, dass du im Zweifel belegen kannst, dass ich keine Ahnung von solchen Dingen wie Routing habe.

Da ich beruflich inzwischen nicht mehr im Providerumfeld tätig bin, habe ich in der Tat keine konkreten Ansprechpartner für solche Fälle.


@Rolf_Witt  schrieb:

Von daher, was kann ich sinnvolles tun um solche Störungen stressfrei melden zu können?


Das ist relativ einfach: Du musst einfach für die Telekom wichtig genug werden.

Die Telekom misst das vermutlich in Millionen Euro Umsatz pro Jahr.

Ich möchte gerne einmal auf die win win Situation eingehen

Verhandel Interessen, nicht Positionen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Win-win

Falls ich euch gestört habe, möchte ich an dieser Stelle mein bedauern aussprechen.

 

@Rolf_Witt

siehe link vorher,

Ich denke der ideengarten ist dein Ort

Du kannst das Team hier hinter dem Forum als „Ansprechpartner“ ansehen. 

 

Bei Routingproblemen können die mittlerweile auch gut forschen. Mach dafür einen neuen Beitrag auf.

 

 


@WerWeißWas  schrieb:

Ich möchte gerne einmal auf die win win Situation eingehen

Verhandel Interessen, nicht Positionen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Win-win

Falls ich euch gestört habe, möchte ich an dieser Stelle mein bedauern aussprechen.


Deinen Vorschlag mit dem Ideengarten habe ich verstanden - was Du da schreibst / was Du mir damit mitteilen willst verstehe ich nicht.


@Rolf_Witt  schrieb:

(...) wenn ich schon die Arbeit der Netzwerküberwachung mache (...)

 


Was hat die Telekom mit Deinem Netzwerk zu tun? Die Telekom hilft allenfalls bis zum ersten Router. Alles danach ist Sache des Kunden. Der Kunde kann natürlich einen Telekom-Techniker bestellen, der kommt aber auf Kosten des Kunden.


@wizer  schrieb:

@Rolf_Witt  schrieb:

(...) wenn ich schon die Arbeit der Netzwerküberwachung mache (...)

 


Was hat die Telekom mit Deinem Netzwerk zu tun? Die Telekom hilft allenfalls bis zum ersten Router. Alles danach ist Sache des Kunden. Der Kunde kann natürlich einen Telekom-Techniker bestellen, der kommt aber auf Kosten des Kunden.


Du hast die Botschaft des TE nicht richtig verstanden.

 

Er hat einen höheren Kompetenzlevel als die meisten Kunden.

Und es gibt bei der Telekom im Netz ein Problem.

Auf welches er qualifiziert aufmerksam machen möchte.

Also nicht nur "Bei mir funktioniert es nicth" - sondern "Bei Euch ist dort und dort ein Problem, weshalb bei mir das und das nicht funktioniert."

 

Die Idee ist im Grunde genommen ja nicht schlecht - nur die Umsetzung ist schwierig.

Die Telekom müsste irgendeinen Trigger haben anhand dessen sie einen anderen Zugang ermöglicht

  • beispielsweise weil der Kunde wichtig ist und viel Umsatz generiert (das hatte ich ja schon geschrieben)
  • oder dass z.B. der Kunde seine technische Qualifikation im Vorfeld bereits nachweisen muss und dadurch dann einen direkteren/qualifizierteren Zugang erhält auf den er dann im Falle eines konkreten Problems zurückgreif

Der zweite Punkt ist mit einem ziemlichen Overhead versehen, außerdem hat man als Kunde halt nur einen sehr begrenzten Einblick ins Telekomnetz. Vielleicht weiß die Telekom auch schon lange von einem Problem, das man festgestellt hat und arbeitet bereits daran. Dann sind zusätzliche Kundenmeldungen sogar eher zeitraubend.