Warum stürzt mein Router dauernd ab?

Alle Fünf Minuten stürzt mein Router komplett ab.
Danach startet er neu.
Ich habe alles Probiert.
Stecker neu rein und raus, alles nachgeschaut.
Geguckt ob es an den Geräten liegt die mit dem Router verbunden sind,
Abends bis zu 5 Geräte gleichzeitig und grade nur 2.
Trotzdem das selbe Problem.
Gelöschter Nutzer
Und welcher Router?
Hallo ClayG,

das kann mehrere Ursachen haben. Zum Beispiel das Netzteil des Routers ist defekt und bringt nicht mehr genügend Spannung. Wird der Router mit zu wenig Spannung versorgt, führt dies zum Absturz des Routers. Es könnte auch ein Problem am Stromnetz vorliegen und statt der 230 Volt, deutlich weniger an der Primärseite des Netzteils anliegen. Das würde ebenfalls zu einer zu geringen Spannung an der Sekundärseite des Netzteils führen. Manche Routertypen sind für Spannungsschwankungen anfälliger, als andere.

Eine andere Ursache könnte ein Defekt am internen Speicher des Routers sein.
Vor einiger Zeit gab es auch bei den Speedport ein Problem in Verbindung mit Realtek WLAN-Clients, die einen bestimmten Chipsatz verbaut hatten, dass der Speedport in unregelmäßigen Abständen einen Reboot ausgeführt hat. Dieser Fehler konnte erst durch ein Firmwareupdate gefixt werden.

Viele Grüße
Oder die Kiste wird zu warm...
Gelöschter Nutzer
Hubert Eder schrieb:
Es könnte auch ein Problem am Stromnetz vorliegen und statt der 230 Volt, deutlich weniger an der Primärseite des Netzteils anliegen. Das würde ebenfalls zu einer zu geringen Spannung an der Sekundärseite des Netzteils führen.

Hast du eine Trafo Gleichstromversorgung? Gerade mal nachgeschaut, bei meinem Speeedport ist ein Schaltnetzteil mit einem Eingang von 100-240 VAC im Lieferumfang gewesen. da wäre wohl eher die ganze Bude dunkel und nicht nur der Router....
@Gelöschter Nutzer
Leider schreibt der TE nicht, um welchen Router es sich handelt. Der Speedport W721V ist dafür bekannt, dass es bei einem Abfallen der Spannung um 10 Volt auf der Primärseite des Netzteils zu einem Ausfall des Routers kommen kann.
Gelöschter Nutzer
Na, dann nehme ich mal meine Aussage zurück :-)
Aber das Stichwort Netzteil ist mal als Idee aufzugreifen.