Was im Keller gefunden. Kann mir wer sagen was das sein soll?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

letzten Jahr haben wir uns ein Haus gekauft. Das Haus steht auch schon ne Weile im Keller hab ich jetzt aber sowas gefunden. Kann mir wer sagen ob das zur Telekom gehört? Hab mal nen paar Fotos gemacht. Glasfaser kann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen und TV naja 4 dicke Kabel glaub ich fast auch nicht. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Moin,

das sind Kabelfernsehen Verstärker und Verteiler.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin,

das sind Kabelfernsehen Verstärker und Verteiler.

@daniel-wittsack 

 

SPAUN ist ein Verstärker/Verteiler für TV-Empfang, Kabel oder SAT.

Ich hatte so etwas auch schon mal für SAT-Empfang, wenn ich mich richtig erinnere.

Alles andere sieht auch nach Koax-Kabel für Antennenempfang aus.

 

Kabelfernsehen, der Spaun ist der Verstärker, die Kathreinteile sind Verteiler.

Für mich sieht das Ganze so aus,

als ob es sich um eine (die Überreste einer) (Gemeinschafts-)-Antennenanlage handelt.

Die kann allerdings auch in einen Kabelanschluss übergeführt worden sein.

 

 

 

@BigWoelfi2 

In dem Fall für Kabel TV, steht drauf Hausanschlussverstärker und auch vom Frequenzbereich kann es nur ein Kabel TV Verstärker sein.

Das ist eine schon etwas ältere Breitbandkabelinstalation @daniel-wittsack 

 

Wenn die Technik ansonsten noch lüppt kann man dadrüber bedingt (das obere Frequenzband fehlt) Fernsehen und nach Tausch von Verstärker und Antenndosen,  Internet laufen lassen.

 

Gruss VoPo 

@holzher24 

 

Ist ja eigentlich egal. Hab extra nen Link für eine Googlesuche hinzugefügt.

Und dem TE ging es ja darum. ob das was von der Telekom sein könnte, oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Danke erstmal für die Hilfe. Da weiß ich jetzt das ich das Teil abbaue ^^. Hier vermarktet keiner Kabel / Internet  ( schön wärs )   


@daniel-wittsack  schrieb:

........ Hier vermarktet keiner Kabel / Internet  ( schön wärs )   


Das könnten genau so gut Reste einer SAT-UniCable-Anlage sein,

zumindest das eine Bild mit dem Kathrein-Verteile läßt darauf schließen.

Ist denn noch irgendwo aufm Dach oder an der Fassade eine Antenne installiert?

@ellbogen 

Selbst für Sat Unicable ist der Frequenzbereich des HAV nicht ausreichend. Die der EBC 02 auch nicht, der ist auch nicht unicabletauglich.

Im übrigen ist der hier gezeigte HAV nicht rückkanaltauglich, es ist ein Teil aus alten Zeiten in der die Post noch den Kabelanschluss zur Verfügung gestellt hat.


@ellbogen  schrieb:

@daniel-wittsack  schrieb:

........ Hier vermarktet keiner Kabel / Internet  ( schön wärs )   


Das könnten genau so gut Reste einer SAT-UniCable-Anlage sein,

zumindest das eine Bild mit dem Kathrein-Verteile läßt darauf schließen.

Ist denn noch irgendwo aufm Dach oder an der Fassade eine Antenne installiert?


Das glaube ich eher nicht. SAT-Verstärker (Multiswitches) sehen anders aus. Hier sollte es sich schlichtweg um ein stinknormales Antennenkabel mit Verstärker handeln, wie hier schon viele geschrieben haben.

@holzher24 ,

hab dazu folgendes gefunden:

Datenblatt Kathrein EBC02Screenshot_20190907-153215.png

CENELEC hatte immer was mit Unicable zu tun, da war auch was im Menue der SAT-MR's einzustellen.

Aber ich glaub das war immer wenigstens die MHz fünfstellig......

@ellbogen 

Das Datenblatt kenne ich auswendig.

Unicable ist EN 50494 oder die neuere Version EN 50607.

Die Sat ZF die auf der Leitung übertragen wird liegt bei bis zu 2.150 MHz.

CENELEC sind nur die Jungs die die Normungen festlegen.