Was ist mit meinem Internet los

Gelöst

Ich habe einen Anschluss DSL 16000. Seit Tagen habe ich Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Wenn ich einen Telekom DSL Speedtest mache, messe ich beim Download 0,62 Mbps, beim Upload 2,08 Mbps und beim Ping 88 ms.

Ich bin durch die Probleme bei meinen Aktivitäten stark eingeschränkt, da ich viel mit Programmen arbeiten muss, die über das Internet funktionieren. Die Lade- und Antwortzeiten sind unerträglich geworden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke für die Nachfrage.

Nach dem Tausch des Ports habe ich jetzt wieder volle Leistung, siehe Messprotokoll im Anhang.

Schade, dass es so lange gedauert hat, bis die Ursache des Problem erkannt worden ist, und dass ich den entscheidenden Hinweis als Laie selber geben musste. Den entscheidenden Tip bekam ich von einem Bekannten, der einen Computer Laden hat, und der zwei identische Fälle in seinem Kundenkreis hatte. Beim ersten Fall ging es zwei Wochen hin und her mit Router tauschen etc. bis man schließlich das Problem am Port identifiziert hatte. Vielleicht hilft ja jetzt die Dokumentation meines Falles in der Community hier, dass das Problem beim nächsten Kunden schneller gelöst werden kann.

 

Danke an alle, die einen Beitrag zur Lösung geleistet haben.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

0800 330 1000 anrufen. Stichwort "Störung".

Hallo @GS66,

Wie synchronisiert denn der Router?

Schaue mal im Routermenü nach.

 

...nur um einen Fehler nach dem Router auszuschließen.

Basierend auf den reichhaltig präsentierten Fakten diagnostiziere ich: Etwas ist kaputt an Deinem Internet.

 

Scherz beiseite: Helfen wird man Dir nur können wenn Du ein paar mehr Informationen bereitstellst. Allen voran:

 

- Was ist der genaue Anschlusstyp mit Vertragsname und in der Auftragsbestätigung angegebener Bandbreite? "Bis 16000kbit/s" umfasst einen sehr weiten Bereich von Anschlüssen, bin hinab zu DSL mit 384kbit/s.

- Welchen Router setzt Du ein?

- Der Router gibt vermutlich Diagnoseinformationen über die DSL-Verbindung heraus, was wird dort angezeigt? Mit welcher Geschwindigkeit hat der DSL-Anschluss synchronisiert?

- Betrifft das Problem alle Geräte in Deinem Netzwerk oder nur ein einzelnes?

- Wie ist das betroffene / sind die betroffenen Geräte am Router angeschlossen? Über WLAN oder über verkabeltes LAN? 

- Falls WLAN: Wird die Verbindung besser wenn Du eine Verbindung über ein LAN-Kabel herstellst?

Hallo lejup,

hier meine Antworten in Fett:

Anschlusstyp mit Vertragsname und in der Auftragsbestätigung angegebener Bandbreite?: T-DSL 16000 Bereitstellung

- Welchen Router setzt Du ein? Speedport W724 V Typ A

- Der Router gibt vermutlich Diagnoseinformationen über die DSL-Verbindung heraus, was wird dort angezeigt? Mit welcher Geschwindigkeit hat der DSL-Anschluss synchronisiert? Wo finde ich das?

- Betrifft das Problem alle Geräte in Deinem Netzwerk oder nur ein einzelnes? Alle

- Wie ist das betroffene / sind die betroffenen Geräte am Router angeschlossen? Über WLAN oder über verkabeltes LAN? LAN und WLAN

- Falls WLAN: Wird die Verbindung besser wenn Du eine Verbindung über ein LAN-Kabel herstellst? Nein.

 
 

@GS66 schrieb:

Hallo lejup,

hier meine Antworten in Fett:

 

- Der Router gibt vermutlich Diagnoseinformationen über die DSL-Verbindung heraus, was wird dort angezeigt? Mit welcher Geschwindigkeit hat der DSL-Anschluss synchronisiert? Wo finde ich das?

.

 
 
 
 Das ist die Geschwindigkeit, mit der  der Router synchronisiert (Download und Upload Geschwindigkeit).
Im Routermenü:
 Einstellungen -> System-Informationen -> Versionsnummern und DSL-Informationen

 

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde und ein herzliches Willkommen in unserer Community @GS66 !

@GS66, wurde inzwischen eine Störung an unseren Service gemeldet und was sagen die Kollegen?

Ansonsten schaue ich mir gerne einmal Ihren Anschluss an. Bitte füllen Sie dafür in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Peter Kl.
Das sind die Angaben auf dem Router:
 
Datum / Uhrzeit
21.02.2018 13:16:13
 
DSL Downstream
17695  kbit/s
 
DSL Upstream
1179  kbit/s

Hallo Peter,

die Kollegen haben die Leitung bis zum Router gemessen und sagen es ist alles ok. Ich soll das Problem beobachten oder einen Servicetechniker ordern.

Ich habe die Breitbandmessungen mit meinem Smartphone und mit einem anderen Laptop wiederholt, komme aber mit den anderen Geräten nicht über 2,4 Mbit/s Download und 1 Mbit/s Upload.

Der Rechner mit dem ich arbeite kommt nur auf 0,6 Mbit/s Download und 0,91 Mbit/s Upload.

Hallo @GS66,

sieht zunächst mal ganz gut aus. Wenn keine vermehrten Sync Fehler auftreten ( siehe Router Protokoll) scheint der Anschluss ok.

Eine Leitungsmessung wird das dann wohl bestätigen.

 

Edit: "Habe ich befürchtet"

 

Möglicherweise liegt ein Fehler Heimnetzseitig vor.

Das kann schon damit beginnen, wenn der Router nicht die aktuelle Firmware besitzt.

Der W 724V ist eh nicht so gut, ganz allgemein gesprochen. 

 

Zu empfehlen ist hier generell der Wechsel auf den Speedport Smart.

Hallo Peter,

Firmware des Routers ist ok.

 

Hier ein Auszug aus dem Protokoll meines Routers. Können die Unerlaubten Verbindungsversuche mit meinem Problem zusammenhängen:

 

Datum/Uhrzeit    Meldung
21.02.2018 13:46:38 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
21.02.2018 13:46:21 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 217.233.2.xxx (R022)
21.02.2018 13:46:21 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
21.02.2018 13:46:21 IPv6 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. (P004)
21.02.2018 13:46:17 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.02.2018 13:46:06 192.168.2.xxx Anmeldung erfolgreich. (G101)
21.02.2018 13:26:13 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
21.02.2018 13:26:13 Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)
21.02.2018 13:24:13 Unerlaubter Verbindungsversuch laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’ von <192.168.2.xxx> nach <17.125.243.xx> (E005)
21.02.2018 13:22:47 Unerlaubter Verbindungsversuch laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’ von <192.168.2.xxx> nach <17.125.243.xx> (E005)
21.02.2018 13:15:45 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
21.02.2018 13:15:28 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 217.233.9.xxx (R022)
21.02.2018 13:15:28 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
21.02.2018 13:15:28 Unerlaubter Verbindungsversuch laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’ von <192.168.2.xxx> nach <17.125.243.xx> (E005)
21.02.2018 13:15:28 IPv6 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. (P004)
21.02.2018 13:15:25 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.02.2018 13:15:05 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
21.02.2018 13:15:05 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 217.233.4.xxx (R022)
21.02.2018 13:15:05 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
21.02.2018 13:15:05 IPv6 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. (P004)
21.02.2018 13:15:01 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.02.2018 13:14:41 192.168.2.xxx Anmeldung erfolgreich. (G101)
21.02.2018 13:14:09 Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)
21.02.2018 13:13:21 192.168.2.xxx Anmeldung erfolgreich. (G101)
21.02.2018 13:13:06 Unerlaubter Verbindungsversuch laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’ von <192.168.2.xxx> nach <17.125.243.xx> (E005)
21.02.2018 13:06:50 Unerlaubter Verbindungsversuch laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’ von <192.168.2.xxx> nach <17.125.243.xx> (E005)
21.02.2018 13:03:46 Unerlaubter Verbindungsversuch laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’ von <192.168.2.xxx> nach <17.125.243.xx> (E005)
21.02.2018 12:56:21 Unerlaubter Verbindungsversuch laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’ von <192.168.2.xxx> nach <17.125.243.xx> (E005)
21.02.2018 12:51:26 Unerlaubter Verbindungsversuch laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’ von <192.168.2.xxx> nach <17.125.243.xx> (E005)
21.02.2018 12:50:18 Unerlaubter Verbindungsversuch laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’ von <192.168.2.xxx> nach <17.125.243.xx> (E005)

Hallo Peter,

Firmware haben wir überprüft, ist ok.

 

Hier ein Auszug aus dem Protokoll von meinem Router. Kann es sein, dss mein Problem mit den unerlaubten Verbindungsveruchen zusammenhängt:

 

Datum/Uhrzeit    Meldung
21.02.2018 13:46:38 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
21.02.2018 13:46:21 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 217.233.2.131 (R022)
21.02.2018 13:46:21 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
21.02.2018 13:46:21 IPv6 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. (P004)
21.02.2018 13:46:17 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.02.2018 13:46:06 192.168.2.xxx Anmeldung erfolgreich. (G101)
21.02.2018 13:26:13 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
21.02.2018 13:26:13 Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)
21.02.2018 13:24:13 Unerlaubter Verbindungsversuch laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’ von <192.168.2.xxx> nach <17.125.xxx.11> (E005)
21.02.2018 13:22:47 Unerlaubter Verbindungsversuch laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’ von <192.168.2.xxx> nach <17.125.xxx.11> (E005)
21.02.2018 13:15:45 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
21.02.2018 13:15:28 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 217.233.9.xxx (R022)
21.02.2018 13:15:28 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
21.02.2018 13:15:28 Unerlaubter Verbindungsversuch laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’ von <192.168.2.xxx> nach <17.125.xxx.11> (E005)
21.02.2018 13:15:28 IPv6 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. (P004)
21.02.2018 13:15:25 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.02.2018 13:15:05 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
21.02.2018 13:15:05 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 217.233.4.xxx (R022)
21.02.2018 13:15:05 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
21.02.2018 13:15:05 IPv6 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. (P004)
21.02.2018 13:15:01 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.02.2018 13:14:41 192.168.2.xxx Anmeldung erfolgreich. (G101)
21.02.2018 13:14:09 Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)
21.02.2018 13:13:21 192.168.2.107 Anmeldung erfolgreich. (G101)
21.02.2018 13:13:06 Unerlaubter Verbindungsversuch laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’ von <192.168.2.xxx> nach <17.125.xxx.11> (E005)
21.02.2018 13:06:50 Unerlaubter Verbindungsversuch laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’ von <192.168.2.xxx> nach <17.125.xxx.11> (E005)
21.02.2018 13:03:46 Unerlaubter Verbindungsversuch laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’ von <192.168.2.xxx> nach <17.125.xxx.11> (E005)
21.02.2018 13:02:46 DHCP ist aktiv: 21.02.2018 13:02:46 fe80::1 (DH101)
21.02.2018 12:56:21 Unerlaubter Verbindungsversuch laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’ von <192.168.2.xxx> nach <17.125.xxx.11> (E005)
21.02.2018 12:51:26 Unerlaubter Verbindungsversuch laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’ von <192.168.2.xxx> nach <17.125.xxx.11> (E005)
21.02.2018 12:50:18 Unerlaubter Verbindungsversuch laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’ von <192.168.2.xxx> nach <17.125.xxx.11> (E005)

Telekom hilft Team
Hallo @GS66,

danke für die Rückmeldung. Bitte deaktivieren Sie testweise im Konfigurationsmenü des Routers unter "Internet“ / „Liste der sicheren E-Mail-Server" die Option „Liste der sicheren E-Mail-Server verwenden".

Möglicherweise hilft auch das Zurücksetzen in den Werkszustand unter „Einstellungen“ / „Problembehandlung“ / „Zurücksetzen aller Einstellungen“ / „Werkszustand“. Bitte beachten Sie, zur Neukonfiguration benötigen Sie die Zugangsdaten!

Viele Grüße
Peter Kl.

Hallo Peter,

ich habe beides probiert. Hat nichts genutzt.

Ich habe nochmal mit dem Störungsdienst telefoniert, weil ich den Router nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht mehr ans Netz bekommen habe. Ich hatte aber fälschlicherweise die Zugangsdaten des Vorgängermodells erwischt, habe das aber noch gemerkt, bevor die Kollegen vom Support zurückgerufen haben. Wir sind dann nochmal alles durchgegangen mit dem Resultat, dass die gemessenen 0,32 Mbit/s Download  innerhalb der AGB für eine 16000 er Leitung sind. Ich soll ein Upgrade machen auf 50 Mbit, dann werden garantiert 25 Mbit geliefert.

Ich frage mich, wie 25 MBit ankommen sollen, wenn bei einem 16 MBit Vertrag nicht mal 1 MBit ankommt.  Ich bin ziemlich frustriert.

Ich will keine Vertragsänderung, ich will nur, dass ich dieselbe Performance bekomme, die ich vor ein paar Tagen noch hatte....

Telekom hilft Team
Das kann ich Ihnen erklären. Aktuell sind Sie noch auf der alten Technik geschaltet. Durch den Wechsel auf VDSL, wird bei Ihnen auf IP-Technik umgeschaltet, womit sich der Leitungsweg ändert und auch eine höhere Geschwindigkeit erreicht wird.

Ich habe auch geprüft, über IP wäre tatsächlich eine VDSL 50 Leitung möglich. Sollen wir dazu vielleicht einemal telefonieren? Fröhlich

Ebenfalls habe ich gerade den Anschluss gemessen. Bis zum Router kommt die volle Bandbreite von 16 Mbit/s an.

Gruß
Sören M.

Hallo zusammen,

 

in der Zwischenzeit haben wir verschiedene Dinge ausprobiert: Verkabelung im Haus geprüft, Router ausgetauscht etc. Die Leitung bis zum Router zeigt die volle Leistung, trotzdem kommen bei einer Messung an meinem Rechner nur zwischen 0,3 und 0.8 Mbit/s an. 

Ich habe heute erfahren, dass in meinem Ort zwei Bekannte genau das gleiche Problem hatten: Analoge Leitung mit ISDN Anschluss, 16000 er Leitung, Leistung wie früher bei einem Modem. In beiden Fällen war ein Port in der Verteilstation der Telekom defekt. Ich habe jetzt einen Techniker angefordert, der meine Ports in der Verteilstation überprüfen soll. Der kommt leider erst nächste Woche, dann weiss ich mehr...

Telekom hilft Team
Hallo @GS66,

der Techniker war heute Nachmittag draussen und hat den Port getauscht.
Wie sieht es aktuell bei Ihnen aus?


Grüße Detlev K.

Danke für die Nachfrage.

Nach dem Tausch des Ports habe ich jetzt wieder volle Leistung, siehe Messprotokoll im Anhang.

Schade, dass es so lange gedauert hat, bis die Ursache des Problem erkannt worden ist, und dass ich den entscheidenden Hinweis als Laie selber geben musste. Den entscheidenden Tip bekam ich von einem Bekannten, der einen Computer Laden hat, und der zwei identische Fälle in seinem Kundenkreis hatte. Beim ersten Fall ging es zwei Wochen hin und her mit Router tauschen etc. bis man schließlich das Problem am Port identifiziert hatte. Vielleicht hilft ja jetzt die Dokumentation meines Falles in der Community hier, dass das Problem beim nächsten Kunden schneller gelöst werden kann.

 

Danke an alle, die einen Beitrag zur Lösung geleistet haben.