Was kostet die Freischaltung der Rufnummernübermittlung

Was kostet die Freischaltung der Rufnummernübermittlung
Gelöschter Nutzer
Welchen Tarif hast du denn derzeit?
Telekom hilft Team
Hallo Werner, wenn ich richtig liege, möchtest du, dass deine Festnetznummer angezeigt wird, oder? Hierfür fallen keine Kosten an. Dafür aber etwas Schweiß. :)Welchen Tarif hast du denn genau? Die komplette Bezeichnung (steht auf der Auftragsbestätigung und auf der Rechnung) wäre klasse. Dann sage ich dir gerne, wie wir das Rätsel lösen. Julia
Hallo Werner,

um welche Art der übermittelten Rufnummer geht es denn? Geht es darum, dass Deine Rufnummer zu anderen Anschlüssen übermittelt wird? Das wäre das Leistungsmerkmal "CLIR2, fallweise Unterdrückung der eigenen Rufnummer bei ständiger Übermittlung". Das Merkmal CLIR2 ist kostenlos, wird aber nicht automatisch geschaltet, wenn der Anschluss keinen Eintrag im Telefonbuch hat.

Dann gibt es noch das Merkmal CLIP. Das bedeutet die Übermittlung der Rufnummer des Anrufers zu Deinem Anschluss. Diese Merkmal ist kostenpflichtig, ist aber in den meisten Tarifen bereits enthalten. Mir fällt hier nur spontan der Tarif "T-NET" ein, bei dem es nicht enthalten ist. CLIP ist jedoch nicht überall technisch machbar.

Also worum geht es, CLIP oder CLIR2?

Ciao
Hallo,
auf meiner Rechnung steht was von Telefonanschluss ( T-Net )
Und ich möchte das meine Nummer beim angerufenen erscheint und ich hätte gerne gewusst was das kostet?
Hallo Werner,

das kostet nichts.
Dazu einfach ein Schreiben mit Telefon- und Kundennummer verfassen und darum bitten, dass das Merkmal CLIR2 an dem Anschluss geschaltet wird. Wichtig ist dabei die Unterschrift des Anschlussinhabers.

Deutsche Telekom AG
Kundenservice
53262 Bonn

Oder per Fax an die 0800 330 1009

Viele Grüße

@Julia
> Hierfür fallen keine Kosten an.

Da bist Du aber sehr mutig! Ich hab jemanden in der Familie, der hat noch einen Standardtarif aus den neunziger Jahren, der zahlt so um die 14 €. Rufnummernübermittlung ist nicht dabei. Möchte ich das LM nachbuchen, geht das nur über eine Tarifwechsel in Call Start für 17,95 €. Es laufen im Monat keine 4 € Verbindungsentgelte an, warum also wechseln, und trotzdem kostet in diesem Fall das LM 4€ im Monat (bezogen auf den derzeitigen Preis). Oder bekomm och jetzt von Dir Sonderkonditionen?
Mein Bruder hatte einen C&S Comfort ohne Telefonbucheintrag gebucht und daher wurde auf CLIR3 gestellt, so dass Angerufene seine Telefonnummer nicht gesehen haben. Ein Anruf beim Kundenservice und kurzer Schilderung ergab eine kostenlose Umschaltung auf CLIR2 am folgenden Tag.

Zwischen CLIR2 und CLIR3 kann jederzeit kostenfrei umgestellt werden über die Servicehotline. Weitere Informationen findet ihr auch im Kundencenter im Bereich Telefonie.
Telekom hilft Team
Hallo Werner! Wenn du möchtest, dann kannst du uns auch eine E-Mail mit Kundennummer und Sachverhalt an Telekom-hilft@Telekom.de senden, dann schauen wir uns alles genau an. @olliMD Wenn die Rufnummernübermittlung im Tarif nicht angeboten wird, dann ist es natürlich etwas anderes. Kosten fallen trotzdem nicht an, es klappt nur nicht mit der Anzeige. Das ist in allen aktuellen aber nicht der Fall. Viele Grüße Raphaela