Wechsel von MZ M zu L: Internet jetzt deutlich langsamer

Gelöst

Guten Tag!

 

Eigentlich war ich mit der Telekom und dem Internet immer sehr zufrieden und habe es gerne weiterempfohlen, doch seit vorgestern ist einfach der Wurm drin.

 

- Ich nutzte bisher Magenta Zuhause M mit DSL 50.000. Ich hatte nie Probleme und bin mir auch sicher, die zugesicherte Geschwindigkeit erhalten zu haben. In der App „Speedtest“ auf meinem iPhone habe ich im Verlauf auch definitiv Messungen aus meinem WLAN mit einer Bandbreite von 45 bis 48 Mbit/s - also ein absolut passender Wert zum Tarif. Die letzten protokollierten Messungen mit dieser App sind aus November 2018.

 

- Ich hatte die Werbung für MagentaTV gesehen und mich relativ schnell dazu entschieden, dieses zu buchen. Im gleichen Atemzug wollte ich auch meine Bandbreite erhöhen. Über den Website-Chat schloss ich dann Magenta Zuhause L mit MagentaTV Plus ab.

 

- Ich erhielt Router (Speedport Smart 3) und Receiver einen Tag vor Umstellung des Vertrags und schloss den neuen Router auch direkt an. Zur Kontrolle ließ ich dann - wie vorgeschlagen - von der DSL-Hilfe-App die Bandbreite messen und erkannte, dass ich nur einen Downstream von um die 10 Mbit/s habe. Diese Werte entnehme ich auch direkt den Router-Informationen unter speedport.ip, es liegt also nicht an der WLAN-Verbindung. (siehe Screenshot anbei)

 

Screenshot_2019-06-16 Speedport Smart 3 - Konfigurationsprogramm.png

 

Nun – auch einen Tag nach der offiziellen Umstellung – liegt der Downstream immer noch bei jenem Wert. Das ist zum einen bereits deutlich weniger als ich zuvor mit meinem Tarif hatte, zum anderen natürlich noch viel viel weiter vom neuen VDSL100 entfernt.

MagentaTV läuft (mit sporadischen Rucklern). Möchte ich nebenbei z.B. noch am Handy oder Notebook was anderes machen, ist dort das Internet quälend langsam. Vorher konnte ich Netflix-4K-Filme gucken ohne am Smartphone im WLAN irgendwas zu merken. Bei einem jetzt gebuchten DSL100 natürlich unschön, wenn ich auf meinem Smartphone lieber das WLAN ausschalte und über das Handynetz surfe, wenn ich MagentaTV schaue.

 

Was ich bisher (teilweise mehrfach) gemacht habe:

 

- Router-Neustart: Kein Ergebnis
- Router-Reset und Neueinrichtung: Kein Ergebnis
- Alten Router wieder angeschlossen: Kein Ergebnis
- Neueinrichtung mit altem Router, auch mit altem Kabel zur Telefonbuchse: Kein Ergebnis
- Diagnose über Telekom-Website mit anschließender „Schnellreparatur“: Kein Ergebnis

 

Könnte es hier noch in irgendeiner Form Fehlerquellen geben, die ich nicht beachtet oder völlig übersehen habe? Ich würde wirklich gerne meine gebuchte Bandbreite nutzen – vor allem jetzt, wo ich MagentaTV habe.

 

LG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Techniker kam gestern in der versprochenen Zeit und hat das Problem innerhalb einer Viertelstunde gelöst. Was dort nicht funktionierte, weiß ich nicht genau. Er sagte mir nur, dass ich nun "auf einer anderen Leitung" oder so läge, weil mit der davor irgendetwas nicht stimmte.

 

Großes Lob übrigens noch einmal an den Herren von der Hotline, mit dem ich das Telefongespräch hatte und die verschiedenen Tests durchgegangen bin. Selten einen so sympathischen, freundlichen Kontakt bei einem Kundenservice gehabt! Fröhlich

 

Problem wurde also behoben, alles super! Dennoch schade, dass die Umstellung nicht sofort klappte und ich erst seit gestern, eine Woche nach Umstellung, MagentaTV nutzen konnte.

 

Vielen Dank! Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, ich vermisse in der Aufzählung  'Störungsmeldung' ( online oder 0800 330 1000 ).

Da ist definitiv etwas falsch gelaufen.

Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Sieht für mich so aus, als ob der Router kein Vectoring aushandeln konnte und im Fallback operiert.

Ein provisionieren des Ports könnte helfen -- dazu die Hotline anrufen und fragen, ob sie das machen.

alternativ mal den Router herunterfahren und für 20 minuten den TEA Stecker herausziehen und erst dann wieder einstecken

 

Dann noch vielleicht die Frage nach der verwendeten Routerhardware.....

@wolliballa 

 

Ich erhielt Router (Speedport Smart 3)

 

schrieb der TE

Vielen Dank für die Antworten!

 

Ich habe nun auch eine Störungsmeldung eingereicht.

 

Der Router ist wie gesagt ein neuer Speedport Smart 3, zuvor hatte ich eineinhalb Jahre den Speedport Smart im Einsatz. Diesen habe ich auch noch einmal angeschlossen sowie neu eingerichtet – selbes Ergebnis: Die Geschwindigkeit bleibt deutlich zu gering. Router herunterfahren und auch den Stecker für 20 Minuten von der Buchse nehmen (wie von @Stefan vorgeschlagen) brachte kein Ergebnis.

 

Mittlerweile verzichte ich auch auf die Nutzung von MagentaTV, da das Internet währenddessen auf anderen Geräten nahezu unnutzbar ist. Das ist ziemlich schade, da ich doch eigentlich mit dem Upgrade mein funktionierendes Internet noch besser machen wollte.

 

Ich hoffe, man findet eine Lösung des Problems!

 

LG

Telekom hilft Team
Hallo @pr92,

wie ich gesehen habe, hat das eingestellte Störungsticket Früchte getragen und morgen Mittag schaut ein Techniker bei dir vorbei. Fröhlich
Ich werde mich morgen Nachmittag nochmal bei dir nach dem aktuellen Stand erkundigen.

Lieben Gruß,
Klaudija D.
Telekom hilft Team
Hallo @pr92,

und wie schaut es aus? Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Techniker kam gestern in der versprochenen Zeit und hat das Problem innerhalb einer Viertelstunde gelöst. Was dort nicht funktionierte, weiß ich nicht genau. Er sagte mir nur, dass ich nun "auf einer anderen Leitung" oder so läge, weil mit der davor irgendetwas nicht stimmte.

 

Großes Lob übrigens noch einmal an den Herren von der Hotline, mit dem ich das Telefongespräch hatte und die verschiedenen Tests durchgegangen bin. Selten einen so sympathischen, freundlichen Kontakt bei einem Kundenservice gehabt! Fröhlich

 

Problem wurde also behoben, alles super! Dennoch schade, dass die Umstellung nicht sofort klappte und ich erst seit gestern, eine Woche nach Umstellung, MagentaTV nutzen konnte.

 

Vielen Dank! Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @pr92,

vielen Dank für die Rückmeldung. Super, dass nun alles funktioniert. Ich wünsche dir viel Spaß mit MagentaTV.

Viele Grüße
Melanie S.