Wechsel von Tele2 zu Telekom Hybrid - DSL Downloadraten zu gering

Gelöst

Hallo und vielen Dank fürs Lesen vorab!

Seit heute bin ich wieder zurück bei der Telekom. Vorher hatte ich einen DSL16000-Resaleanschluß über Tele2.

Dort konnte ich seit einigen Wochen folgendes Problem beobachten: DSL-Sync war ca. 15 MBit down und 1 MBit up, der Datenfluß selber war allerdings "über Nacht" komplett zurückgegangen (ca 4-5 MBit down, 1 MBit up). Habe über Tele2 Entstörung beantragt, 2x war ein Telekom-Techniker bei mri zu Hause und konnte keinen Fehler feststellen (der Sync war ja super).

Habe per heute (17.4.2019) MagentaZuhause M Hybrid (2), funktioniert gut - nur der Downstream ist bei denselben Werten wie bei Tele2. Wahrscheinlich gab es keinen Portwechsel, sondern nur eine "interne" Umschaltung.

Im Speedport Hybrid kann ich sehen, daß der DSL-Sync mit 14,7 MBit down und 1,2 MBit up super ist (sollte es im Upstream nicht mehr sein weil kein Splitter mehr?), die Downloadraten sind ohne LTE allerdings wie bei Tele2.

Der DSL-Tunnel beim Bonding ist permanent down, LTE ist up. Ich bekomme alle 10 Minuten den HA002-Fehler angezeigt "Hybrid Server nicht über DSL erreichbar".

Firmware ist aktuell, bei Tele2 hatte ich eine Fritzbox 7490.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder muß ich ein Störungsticket aufmachen lassen?

Vielen Dank vorab und schöne Osterfeiertage,

Peter

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @p666r,

schön dich hier zu sehen und herzlich willkommen zurück. Überglücklich

Danke auch für deine Daten. Die Umschaltung hat heute stattgefunden und der Techniker hat den Auftrag noch nicht abgeschlossen. Warte bitte noch bis morgen, ob sich die Fehlermeldungen minimieren und melde dich hier nochmal.

Liebe Grüße, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @p666r,

schön dich hier zu sehen und herzlich willkommen zurück. Überglücklich

Danke auch für deine Daten. Die Umschaltung hat heute stattgefunden und der Techniker hat den Auftrag noch nicht abgeschlossen. Warte bitte noch bis morgen, ob sich die Fehlermeldungen minimieren und melde dich hier nochmal.

Liebe Grüße, Steffi B.

Liebe Steffi B.,

 

zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort gestern - es war genauso, wie Du es beschrieben hast. Abwarten hat geholfen, der Fehler HA002 ist seit gestern nicht wieder aufgetaucht. Dir Verbindung DSL und LTE läuft stabil (DSL Sync ca. 17 MBit down, 2,5 MBit up), auch das Bonding ist 3x Up, so wie es wohl sein soll.

Noch eine kleine Frage: die DSL-Fehlerzahlen sehen im Moment so aus (nach ca. 33 Stunden Betrieb):

CRC 0/510
HEC 0/193

FEC 0/7986

Ist das noch im Bereich des Normalbetriebs?

 

Vielen Dank, ein schönes Osterfest und viele Grüße,

Peter

 

Kurzer Nachtrag:
nach 4 Tagen Betrieb sehen die Fehler bei DSL wie folgt aus:

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count0589
HEC (Header Error Correction) error count0916
FEC (Forward Error Correction) error count025379
Telekom hilft Team
Hallo @p666r,

freut mich, dass es nun doch noch geklappt hat. Fröhlich

Sieht auf den ersten Blick ganz normal aus. Läuft es denn soweit gut und schnell?

Liebe Grüße, Steffi B.

Liebe Steffi B.,

vielen Dank,  ja, es funktioniert soweit alles prima! Die Fehlerzahlen sind so auch OK? Ich poste mal hier den aktuellen DSL-Fehlerzähler-Stand nach fünf Tagen Dauerbetrieb, links Upload, rechts Download:

CRC0625
HEC01300
FEC0

34264

Viele Grüße und alles Gute,

Peter