Wechsel von Via Funk zu Hybrid - Bleibt bei der LTE-Verbindung technisch alles gleich?

Gelöst

Hallo!


Aktuell surfe ich mit Call & Surf via Funk M. Technisch funktioniert das einwandfrei, aber der Vertrag ist wie bekannt und oft zu lesen in der heutigen Zeit eigentlich eine Zumutung.

 

Jetzt wo der Breitbandausbau durch einen Mitbewerber (mehr schlecht als recht) bei uns durchgeführt wird, habe ich auf einmal eine interessante Option bei der Telekom verfügbar.

Anscheinend kann ich plötzlich den Hybrid-Anschluss mit zumindest 16 MBit/s buchen.
 
Da mein Vertrag in Kürze ausläuft und nicht absehbar ist, wann der neue Anbieter bereit ist, bin ich ich am zweifeln, ob ich nicht doch nochmal bei der Telekom verlängern soll. Da das aber vermutlich wieder 24 Monate bedingt, sollte es einwandfrei laufen. Heißt: So gut wie jetzt.

 

Dazu eine technische Frage:

Mir wird jetzt empfohlen, an meinem Standort die Antenne nach Norden auszurichten. Als ich gebaut habe, war das noch anders. So ist meine externe 800MHz-Antenne nach Westen (Sendemast Burgbernheim) gerichtet. Das funktioniert und bekomme auch konstant hohe Geschwindigkeiten Nahe der 50 Mbit.

 

Kann ich die aktuell verwendete Konfiguration mit Ausrichtung auf diesen Masten im Westen so weiter behalten mit dem Hybrid-Router + zugehörigem Tarif?
Ein Umbau der Antenne ist nicht möglich und im Haus ist der Mobilfunk-Empfang eher dürftig.

 

Und: Da ja 50 Mbit im Via Funk angkommen - kann ich dann davon ausgehen, dass ich im Hybrid die 16 Mbit mit hoher Wahrscheinlichkeit konstant erreiche?

 

Gibt es einen Weg, "auszuprobieren" ohne gleich 24 Monate gebunden zu sein?


Meine Kundendaten sollten im Profil hinterlegt sein.


Viele Grüße
Andreas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@ahorneber  ...das ist genau die Krucks.  ... Garantiert wird Dir nur auf dem DSL was.  ...und mit 384 kBit/s  ist das nicht wirklich ausreichend.  Leider kann sich die Situation auf dem LTE aber jeden Tag ändern. ..und mit  0 MBit/s Garantie  bist Du da  schnell der Letzte  in der Zuteilungsreihe.   Wenn es mehere Sender im Umkreis gibt, kann man eventuell auf einen anderen Ausweichen. Wenn  das nicht der Fall ist, werden dann alle andern Nachbarn sicher vor Dir mit LTE-Bandbreite versorgt und Du kommst nur ausserhalb der Prime-Time zu vernüpftigeren Bandbreiten.

 

Auch wenn es nicht sprunghaft steigt.  ...doch immer mehr Handy's sind im LTE-Netz unterwegs. ..d.h. es wird auch eine schleichende Verschlechterung geben.  ...auch wenn es heute noch akzepabel ist.  

 

Laufzeiten sind ja bekanntlich 24 Monate....

 

Das will gut überlegt werden.

 

Grüße

 

danXde

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, 

da ist die Funk Spezialistin @Dunja Baumgartner gefragt.

@Christian-Emilio Du hast m gerufa un da komm i schon angeflitzt ...was wünscht du dir von mir grüsle Fröhlich

@ahorneber

Hey,

 

call und surf via Funk betrachte ich eher immer als Notlösungm da volumen begrenz.

Wenn du jetzt LTE hast, dann wirst du auch mit Magenta Zuhause S LTE haben.

Die buchung ist allerdings nur mögloich, wenn du deine Adresse in der Verfügbarkeitskarte checkst und dort dabei steht: 'zusätzlich Hybrid verfügbar' das sind die schrafierten Flächen in der Ausbaukarte.

der tarif wird dich 44,95 incl dem gemieteten Speedprt Hybrid kosten (dein aktueller Router ist damit leider nicht kompatibel).

Also die wahrscheinlichkeit liegt bei 99+ % das die bandbreite ereeicht wird. 

Was für einen Router hast du jetzt: (interessant welche frequenzen der Unterstützt, weil es welche gibt die nur 800 Mhz unterstützen) 

Was für eine Antenne hast du verbaut ?

Gruß 

 

Hy morgen un herzlich willkommen hier @ahorneber  Zu Hybrid ne Info Zwinkernd . was sein kann nähmlich das da was granatenmäsig stört oder die zelle glüht vor überlastung... der hacken bei hybrid is wenn lte zelle ausgelastet oder überlastet is dann greift ne art prioisierung erst mobilfunk dann via funk un die reste wo diese 2 klassen net brauchen werden unter den hybridkunden verteilt...... leider wird bei hybrid uf lte seite genau 0 garantiert ..... 

s kann gut sein da bei Hybrid alles so ausgerichtet lassen kannst wie jetzt. . Mus aber net ...da du beim Via Funk aber konstant 50 MBits Griegs is schon mal gut .. 

noi es gibt koine Möglichkeit das unverbindlich zu testa .. interessant wärenwas für ne DSL beim Hybrid dabei wäre .. .

was wir au mal tun können is die funkversorgung anguga Fröhlich damit wir wissen wie es von n Auslastung der masten aussieht un was alles an Masten bei dir hat ...

bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der Masten..grüsle Fröhlich


@carl21 schrieb:

@ahorneber

Hey,

 

call und surf via Funk betrachte ich eher immer als Notlösungm da volumen begrenz.

Wenn du jetzt LTE hast, dann wirst du auch mit Magenta Zuhause S LTE haben.

Die buchung ist allerdings nur mögloich, wenn du deine Adresse in der Verfügbarkeitskarte checkst und dort dabei steht: 'zusätzlich Hybrid verfügbar' das sind die schrafierten Flächen in der Ausbaukarte.

der tarif wird dich 44,95 incl dem gemieteten Speedprt Hybrid kosten (dein aktueller Router ist damit leider nicht kompatibel).

Also die wahrscheinlichkeit liegt bei 99+ % das die bandbreite ereeicht wird. 

Was für einen Router hast du jetzt: (interessant welche frequenzen der Unterstützt, weil es welche gibt die nur 800 Mhz unterstützen) 

Was für eine Antenne hast du verbaut ?

Gruß 

 


Habe die Funkwerk/novero Antenne mit 800 MHz.


@Dunja Baumgartner schrieb:

 

bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der Masten..grüsle Fröhlich


Danke für den Tipp, das werde ich mal machen.

 

Der Hinweis mit der Priorisierung ist interessant. Das könnte aber auch der Grund sein, warum ich Via Funk bis zu 100 Mbit angeboten bekomme und Hybrid nur bis zu 16, oder?

Verfügbarkeitscheck mit der Adresse habe ich gemacht. Das Hybrid-Angebot war bis vor ein paar Wochen für mich gar nicht möglich.

@ahorneber okay endweder würden dann Kapazitäten frei oder wurde ausgebaut ...grüsle 


@Dunja Baumgartner schrieb:

 

noi es gibt koine Möglichkeit das unverbindlich zu testa .. interessant wärenwas für ne DSL beim Hybrid dabei wäre .. .

 


Also die Frage nach dem Funkmast wird wohl heute noch bearbeitet.

Kann ich auch herausfinden, was für ein DSL dabei wäre? Also angeboten wird natürlich nur S... Das Produktinformationsblatt ist ja nicht spezifisch für meinen Wohnort.

@ahorneber  ..nein, der Grund ist, das  bei Dir wahrscheinlich nur ADSL mit  deinem Bandbreite unter 16 MBit/s technisch verfügbar ist.  Kann also sein, das  Du über DSL statt 16  noch weniger angeboten bekommst. ..RAM6000, 2000  bis 386 mit Annex J.     

 

Erst wenn VDSL bei Dir verfügbar ist, kannst Du die M bzw. L buchen,  da hier dann 50 bzw. 100 über DSL anbliegen müssen.

 

Was Du bei S  bekommst ist dann  die DSL-Bandbreite +  max. 16 MBit/s über LTE.   Eventuell,  sofern die Zellauslastung es zuläst kannst Du dann noch die Speedoptionen M oder L buchen.  Da würde das  LTE auf 50/10 bzw. 100/40 aufgebort.    Bis  vor kurzen konnte man über Bande durch den MagentaEinsVorteil Hybrid noch LTEmax buchen, ist aber seit der IFA vom Tisch.  Ein Sonderfall ist dann noch  M(2) - ist als S + Speedoption M gebundelt, sprich DSL (16) +  50/10 über LTE.

 

Bedenke, Du wechselst von teurem prioisierten Volumen ...auf eine mit 0 MBit/s garantierte niedrig Priorisierte Flatrate. ...im Zweifel hast Du nur den DSL-Anteil.

 

Ansonsten gibt es mit Hybrid bei einigen Applikationen auch mal Seiteneffekte, da diese über zwei Medien (unterschiedliche Laufzeiten der Pakete) und 2 Tunnel mit unterschiedlichen MTU-Sizes geschickt werden.

 

Grüße

 

danXde

 

 

Bitte mal @ahorneberhier mit deiner Nummer testa ...was da für ne DSL geben würde..grüsle 

Da erhalte ich nur "S" mit bis zu 16 MBit - aber was da wohl wirklich kommt ist halt fraglich.

Nachbarn haben meines Wissens auch alle die Via Funk Lösung - daher kann ich mich da nicht umhören.

@ahorneber Okaaayy  dann warte am besten bis ein teami hier uftaucht der kann das ganz genau prüfen.....grüsle 

Hallo zusammen,

dann sollten wir mal einen Kaffee für einen Teamie wie z. B. @Stefan D. @Jonas J. hinstellen damit er @ahorneber gezielt antworten kann Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Schön das du da bist @Waage1969  Da is der Kunde in besten Händen .. un nu dezent wieder verkrümel hier un liebes grüsle da lass vom einfachen bunten kauz Fröhlich

Hallo @Dunja Baumgartner

in Berlin müssen wir wohl doch noch mal die Worte von Dir klären die Du nicht mehr schreiben & oder diktieren darfst (un nu dezent wieder verkrümel ) Lachend

 

Leider sind die Hybrid Teamies wie @Jonas J. @Stefan D.  und andere leider rar gesägt Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Dunja Baumgartner  da gebe ich dem @Waage1969 100% Recht.  Und ja, müssen wir wohl noch einen Einzelworkshop beim Orga-Team nachmelden.

 

Grüße

 

danXde

@danXde @Waage1969  äääähm ihr seit doch diejenigen wo sich hiermit hier sehr gut auskennen.... i bin nur die Aushilfe im Hybrid Bereich...ganz liebes grüsle da lass vom einfachen bunten kauz un nu dezent wieder verkrümel 

Hallo @danXde @Dunja Baumgartner

da ist wohl mehr als ein Einzelworkshop notwendig.

Entweder gibt es eine zusätzliche "Stoppwortliste" für Dunja oder ein automatischen umschreiben, wie aus:
un nu dezent wieder verkrümel  wird automatisch "un nu bleib ich gerne hier und mach weiter mit grüßle"

Engel

Gruß

Waage1969

 

Übrigens @ahorneber der @Stefan D. hat es leider heute nicht geschafft und ist Morgen früh hier hoffentlich direkt nach dem ersten Kaffee hochmotiviert dabei Zwinkernd


@Waage1969 schrieb:

 

 

Übrigens @ahorneber@ der @Stefan D. hat es leider heute nicht geschafft und ist Morgen früh hier hoffentlich direkt nach dem ersten Kaffee hochmotiviert dabei Zwinkernd


Ob bei @Stefan D. der erste Kaffee schon gewirkt hat? Zwinkernd


@Dunja Baumgartner schrieb:

@ahorneber Okaaayy  dann warte am besten bis ein teami hier uftaucht der kann das ganz genau prüfen.....grüsle 


Hallo @Dunja Baumgartner,

da die Frage der Masten, Frequenzen und Ausrichtungen noch nicht geklärt ist, kannst du mir vielleicht zwischenzeitlich noch eine andere Antwort geben Zwinkernd

Ich bin ja auch Mobilfunk-Kunde. Ich lese immer wieder etwas von "Hybrid Vorteil", "LTE max" u.ä. in Verbindung mit Magenta 1. Allerdings nur im Forum und nicht bei den Tarifen. Ist da aktuell noch etwas gültig, was für mich interessant sein könnte oder sind das Relikte aus vergangenen Zeiten?

Hallo @ahorneber

leider wurden im Privatkundenbereich die Magenta Eins Vorteile geändert / gestrichen.

Dies betrifft leider auch den Magenta Eins Hybrid LTE Vorteil.

Schaue gleich mal wieso sich hier kein Teamie mehr meldet Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@ahorneber der Hybrid Vorteil mt Lte max wurde zur IFA eingestellt .   Is net Meer buchbar ...grüsle 

Hallo @ahorneber

habe Deine Frage / Problem mal an entsprechender Stelle gemeldet und um Teamie - Reaktion hier im Thread gebeten.

Hoffe das hilft.

Wenn doch nicht wäre die nächste Stufe eine entsprechende Eskalation Zwinkernd

Gruß

Waage1969