Wechsel von Vodafone Kabel zu Telekom vor Vertragsende

Gelöst

Hallo liebes Telekom Team,

ich habe einen Vodafone Kabel Vertrag, der bis Ende März 2020 läuft, falls ich ihn kündige. Ich würde gerne zur Telekom mit 100 Mbit wechseln und meine Festnetzrufnummern mitnehmen. Wenn ich wechsle, würde ja bestimmt die Telekom die Kündigung bei meinem bisherigen Anbieter durchführen.

Meine Frage: Könntet Ihr den neuen DSL Anschluss so schnell wie möglich freischalten, auch wenn das Vodafone Vertragsende noch nicht erreicht ist? Da der bisherige Vertrag ja über das Kabelnetz läuft, und der neue Vertrag per DSL dürfte das technisch ja kein Problem sein. Kurz zusammengefasst: Funktioniert ein Anbieterwechsel zu Euch mit vorzeitiger Leitungsfreischaltung und Nummernportierung bei Vertragsende von Vodafone ?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

So, letzte Woche Montag habe ich den 100er Anschluss bestellt. Gestern war der Techniker da. Das Kabel von der Wohnung in den Keller war da. Innerhalb der Wohnung war die Verbindung zur Telekomdose unterbrochen. Der Techniker hat es ohne Probleme hingekriegt. Die Leitung gibt die maximale Geschwindigkeit her. Der Techniker hat sich rechtzeitig vor Erscheinen gemeldet und war kompetent und freundlich. Es hat also alles bestens geklappt.

Ich nutze eine eigene Fritzbox 7590 an meinem Anschluss. Die Einrichtung war unkompliziert, obwohl es kein Telekom Gerät ist. Dafür gibt es ein dickes Lob von mir. Jetzt muss nur noch die Festnetznummerportierung in ein paar Monaten klappen, dann bin ich rundum zufrieden.

Viele Grüße aus München

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @fuzzzy71,

bitte vervollständige dein Profil. Ich rufe dich gerne zurück.

Wir können einen Anschluss jederzeit für dich schalten, vorausgesetzt Kabel sind im Haus verlegt. Ist das nicht der Fall, muss das durch die Hausverwaltung genehmigt werden. Ist ein Kabel in deine Wohnung vorhanden und muss nur eine TAE-Dose gesetzt werden, dann ist das kostenfrei im Rahmen eines Anschlussauftrags. Dazu gehört selbstverständlich auch die eventuelle Entstörung oder Reparatur einer vorhandenen TAE-Dose.

Wird der Anschluss vor Ablauf des Vertrags beim Anbieter geschaltet, dann zahlst du zwei Verträge.
Die Portierung der Rufnummern können wir auch als Auftrag zum Anbieterwechsel abwickeln. Das bedeutet, dass die Rufnummern zum Ende des Vertrags dem dann schon bestehenden Anschluss bei uns aufgeschaltet werden.

Auf vorzeitige Portierung gibt es keinen Anspruch. Der Vertrag beim Anbieter entscheidet über den Wechseltermin. Einige Anbieter ermöglichen die Portierung von Rufnummern aus dem laufenden Vertrag. Das ist jedoch eine Kulanzleistung. Die Vereinbarung hierzu müsstest du mit deinem Anbieter treffen.

Freundliche Grüße, Lorenz S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo fuzzzy71,

das geht auf zwei Arten.
Jetzt bereits die Nummern von Vodafone wegportieren und dort für die letzten Monate neue Nummern bekommen, was eher nicht gut ist und Vodafone zustimmen muss. 
Oder einen normalen Telekom-Anschluss bestellen, da bekommst du dann auch drei neue Nummern.
Zum Ende deines Kabelvertrags (den muss man dann aber separat kündigen), werden die Nummern vom Kabelvertrag in den Telekomvertrag hineinportiert.

In dem Fall würde ich dir aber empfehlen, dass dich eine Kollege der Telekom durch den Prozess begleitet.

Grüße
Piwi

Vorzeitige Portierung im Festnetzbereich gibt es nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Vodafone die Rufnummer vorher freigeben würde.

Hallo @fuzzzy71,

 

ganz so wie du das gern hättest funktioniert es leider nicht.

Wenn du die Rufnummer mitnehmen möchtest und die Telekom für dich kündigen soll, dann geht das alles nur zum Ende deines Vertrages bei Vodafone.

Unabhängig davon kannst du dir aber auch einfach nur den Anschluss mit einer neuen Nummer schalten lassen, das geht jederzeit.

 

Wenn du Vodafone nachweisen kannst, dass irgendwas nicht funktioniert, kannst du denen schriftlich eine 2 Wochen Frist geben um alles zu beheben.

Falls sie das nicht schaffen, kannst du fristlos kündigen und dann würde auch die Bereitstellung inkl. Portierung schneller gehen.

Danke für Eure Antworten. Mir geht es um folgendes: Meine Wohnung wurde vor 9 Jahren neu gebaut. Die Telekomdose wurde noch nie benutzt weil ich immer über Kabel ins Internet bin. Jetzt habe ich Angst, dass bei einem Wechsel etwas schiefgeht. Darum würde ich lieber ein paar Monate doppelt zahlen, also die Telekom und Vodafone. Aber vielleicht riskiere ich es einfach, und wechsle zum Vertragsende. 

Bei der Bereitstellung kommt sowieso ein Techniker der Telekom raus, der das Ganze freischaltet und auch überprüft ob bei der Dose ein Signal ankommt.

Falls Probleme mit der Dose sind, dann kümmert der sich darum.

Bei einem Wechsel nach TKG, muss dich der abgebenden Provider so lange weiter versorgen, bis der neue liefert.

 

Der Kabel-TV Anteil von Vodafone muss allerdings durch dich gekündigt werden, das macht Telekom nicht.

Hallo @fuzzzy71,

bitte vervollständige dein Profil. Ich rufe dich gerne zurück.

Wir können einen Anschluss jederzeit für dich schalten, vorausgesetzt Kabel sind im Haus verlegt. Ist das nicht der Fall, muss das durch die Hausverwaltung genehmigt werden. Ist ein Kabel in deine Wohnung vorhanden und muss nur eine TAE-Dose gesetzt werden, dann ist das kostenfrei im Rahmen eines Anschlussauftrags. Dazu gehört selbstverständlich auch die eventuelle Entstörung oder Reparatur einer vorhandenen TAE-Dose.

Wird der Anschluss vor Ablauf des Vertrags beim Anbieter geschaltet, dann zahlst du zwei Verträge.
Die Portierung der Rufnummern können wir auch als Auftrag zum Anbieterwechsel abwickeln. Das bedeutet, dass die Rufnummern zum Ende des Vertrags dem dann schon bestehenden Anschluss bei uns aufgeschaltet werden.

Auf vorzeitige Portierung gibt es keinen Anspruch. Der Vertrag beim Anbieter entscheidet über den Wechseltermin. Einige Anbieter ermöglichen die Portierung von Rufnummern aus dem laufenden Vertrag. Das ist jedoch eine Kulanzleistung. Die Vereinbarung hierzu müsstest du mit deinem Anbieter treffen.

Freundliche Grüße, Lorenz S.
Telekom hilft Team
Hallo @fuzzzy71,

Gesprächsnotiz mit Auftragsformular zum Anbieterwechsel habe ich dir per E-Mail geschickt.

Freundliche Grüße, Lorenz S.
Vielen Dank. Ich habe die Auftragseingangsbestätigungsmail kopiert und per Antworten zurückgesendet. Ich hoffe, es hat geklappt.
Viele Grüße

So, letzte Woche Montag habe ich den 100er Anschluss bestellt. Gestern war der Techniker da. Das Kabel von der Wohnung in den Keller war da. Innerhalb der Wohnung war die Verbindung zur Telekomdose unterbrochen. Der Techniker hat es ohne Probleme hingekriegt. Die Leitung gibt die maximale Geschwindigkeit her. Der Techniker hat sich rechtzeitig vor Erscheinen gemeldet und war kompetent und freundlich. Es hat also alles bestens geklappt.

Ich nutze eine eigene Fritzbox 7590 an meinem Anschluss. Die Einrichtung war unkompliziert, obwohl es kein Telekom Gerät ist. Dafür gibt es ein dickes Lob von mir. Jetzt muss nur noch die Festnetznummerportierung in ein paar Monaten klappen, dann bin ich rundum zufrieden.

Viele Grüße aus München

Hallo @fuzzzy71,

der Anbieter teilte uns den 18.03.2020 für die Nachträgliche Rufnummernportierung mit.

Freundliche Grüße, Lorenz S.