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13.06.2019 01:44
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe vor ein paar Tagen erfahren, dass die Telekom nun endlich auch bei uns LTE-Masten aufgestellt bzw. aufgerüstet hat.
Nun würde ich gerne in den Genuss des Hybrid Anschlusses kommen.
Interessant ist folgendes:
Beim Verfügbarkeitscheck zeigt er mir als buchbaren Tarif Hybrid S 16 Mb/s als einzige Wahlmöglichkeit an.
Wenn ich gleichzeitig auf der Übersichtskarte https://www.telekom.de/start/netzausbau meine Adresse angebe sagt er folgendes:
Mobilfunktechnologien an Ihrer geprüften Adresse:
4G/LTE: bis zu 37,5 MBit/s
Das bedeutet doch, bei absolut idealer Situation, wenn kein Mensch in dem Netz eingeloggt wäre, dann wäre das in etwa die maximal mögliche Geschwindigkeit, richtig? Warum kann ich dann nicht mehr buchen als 16 Mbit/s? LTE ist auch ganz frisch hier geschaltet worden vor etwa 4 Wochen, es kann eigentlich nicht an der massiven Überlastung liegen, dass die Telekom schon drosselt?
Wenn ich bei der Konkurrenz mit dem roten V schaue, dann sagt er mir sogar folgende Werte:
Auslastung 4G | LTE
gering | 43 Mbit/s |
mittel | 9,5 Mbit/s |
hoch | 9 Mbit/s |
Gelöst! Gehe zu Lösung.
16.07.2019 07:56
13.06.2019 06:09
Mit dem Wechsel in den Tarif mit Hybrid beginnt eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten.
13.06.2019 06:34
Der MagentaZuhause S Hybrid kostet keinen Aufpreis gegenüber einem MagentaZuhause S.
Ein solcher Tarifwechsel bedeutet eine neue Mindestvertragslaufzeit.
Wenn der MagentaZuhause S Hybrid bereitgestellt wurde, dann kannst Du ja schauen, ob die Speedoption M für monatlich 5 Euro buchbar ist - die kannst Du falls sie nichts bringen sollte auch kurzfristig wieder kündigen.
Den Speedport Hybrid (an dem man eine externe Antenne anschließen kann) erhältst Du derzeit sehr günstig gebraucht auf ebay, auch von Händlern wo Du die gesetzliche Gewährleistung hast. Bei der Telekom gibt es mittlerweile nur noch den Nachfolger Speedport Pro - der allerdings mit monatlich 10 Euro Miete bzw. seinem Kaufpreis von 400 Euro den Hybridanschluss letztlich effektiv verteuert.
Hier mal ein Vergleich Entscheidungshilfe Speedport Hybrid vs. Speedport ... | Telekom hilft Community
Du kannst den Tarifwechsel natürlich auch hier über einen Teamie durchziehen lassen. Ich würde das aber online machen und versuchen, die in der Regel besseren Online-Konditionen zu erhalten.
13.06.2019 08:29 Zuletzt bearbeitet: 13.06.2019 09:05 durch den Autor
Aufpassen! Der Speedport Hybrid ist hier an dem Anschluss ungeeignet. Les den Startbeitrag nochmal
"Bis 37,5Mbit/s" sind verfügbar, d.h. dass rechnerisch nur LTE900 ihn erreicht (vielleicht hat der Turm nichts anderes). Dementsprechend wird der SP Hybrid dort nichts empfangen, der SP Pro hingegen kann die Frequenz.
Tatsächlich sollte man sowas dann bei der Buchung auch berücksichtigen. Die Telekom kann dem Kunden dann eigentlich nicht den SP Hybrid anbieten.
Im übrigen sind die Vodafone Speed Werte bei "gering" völlig unrealistisch. Bei mir stehen die bei 35Mbit/s und selbst Mitternacht kommt nicht mehr als 15Mbit/s an. Die Werte unter "normal" versteht sich so um die Auslastung nachmittags und die Werte bei "hoch" so gegen Abends zur Prime Time.
13.06.2019 09:23
@FelixKruemel schrieb:"Bis 37,5Mbit/s" sind verfügbar, d.h. dass rechnerisch nur LTE900 ihn erreicht
Wenn man die gezeigten 37,5 als klare Indikation dafür annehmen kann, dass dort sicher und nur LTE900 zum Einsatz kommt, dann stimme ich Dir voll und ganz zu, dass der bisherige Speedport Hybrid dort nicht geeignet ist.
Man müsste halt die Adresse wissen und könnte dann u.U. mehr "sagen" nach einem Blick in cellmapper oder in den Turm-Thread.
13.06.2019 09:27 Zuletzt bearbeitet: 13.06.2019 09:30 durch den Autor
@muc80337_2 schrieb:
Man müsste halt die Adresse wissen und könnte dann u.U. mehr "sagen" nach einem Blick in cellmapper oder in den Turm-Thread.
Es reicht da auch eine ungefähre, nicht das @achim-hamburg auf die Idee kommt hier seine ganze Adresse öffentlich zu posten.
Im übrigen hat LTE900 nur 5Mhz, LTE800 10Mhz. Dementsprechend wird auch nur die Hälfte der Datenrate zu erwarten sein (statt 75Mbit/s eben 37,5Mbit/s), wodurch man das eigentlich eindeutig sagen kann.
13.06.2019 12:03
Schade, dass die Telekom nicht (mehr) die an einer Adresse empfangbare(n) Frequenz(en) anzeigt.
13.06.2019 12:27
Die Mitarbeiterkarte macht das noch.
13.06.2019 19:03
Danke für eure Hilfe.
Ich versuche mal, zusammenfassen und die offenen Fragen zu beantworten:
- Ich habe momentan noch den Young Tarif, also ich bin inzwischen 28 Jahre, aber nehme quasi immer meinen Vorteil des 5 Euro Rabatt beim Monatspreis mit (statt 34,95 Euro im Monat nur 29,95 Euro). Hybrid S ist ja quasi kostenlos zubuchbar, aber kann ich dann weiter mit meinen 29,95 Euro rechnen?
Hier hat jemand gesagt, es beginnt die neue Mindestvertragslaufzeit. Also die übliche Verlängerung um 1 Jahr oder wirklich, wie hier einer geschrieben hat, 2 Jahre!? Das wäre echt happig..
Wie wäre denn der Ablauf, wenn ich es selbst online abschließen möchte?? Wo geht das?
- Bezüglich meiner Adresse.
Ich nenne mal ein paar Straßen, und meine ist dann auch dabei. Das dürfte genug Anonymität darstellen, oder?
Ort: 34260 Kaufungen
Gebiet: Gudensberger Str., Rotenburger Str., Hessenring, Allendorfer Str.,Welleröder Str., Zierenberger Str.
Das ist so grob das Wohngebiet. Wenn es genauer sein muss, grenze ich gerne ein
14.06.2019 15:05
Hallo @achim-hamburg
das @Telekom hilft Team wie z. B. @Jonas J. / @Anne W. & Co. können Dich sicherlich dabei unterstützen.
Bitte etwas Geduld
Gruß
Waage1969
14.06.2019 15:28 Zuletzt bearbeitet: 14.06.2019 15:28 durch den Autor
Im übrigen gibt es vor Ort wirklich nur LTE900
14.06.2019 18:23
Geduld habe ich
LTE900 bedeutet, dass ich das neuere Modell des Telekom Routers benutzen muss, wenn ich es richtig verstanden habe?
14.06.2019 20:45 Zuletzt bearbeitet: 14.06.2019 20:46 durch den Autor
@achim-hamburg schrieb:Geduld habe ich
LTE900 bedeutet, dass ich das neuere Modell des Telekom Routers benutzen muss, wenn ich es richtig verstanden habe?
Richtig. Und zusätzlich solltest du auch keine zu großen Erwartungen haben. LTE900 ist langsam, da GSM (2G) ein Großteil des Spektrums auf dem Band wegnimmt und LTE deshalb nur eine geringe Kapazität (37,5Mbit/s max in der Theorie - Praxis vielleicht 10-20 für alle Nutzer) hat. In Zukunft wird sich das hoffentlich umkehren, da GSM unwichtiger wird und LTE damit mehr Leistung bekommt.
15.06.2019 00:17
Dann habe ich ja Glück, dass der neue Router vor kurzem erschienen ist.
Ja, also momentan kommen ca. 9-10 Mbit/s an, mit 9 Mbit/s zusätzlich mit LTE wäre ich schon echt zufrieden, wären dann so ca. 18 Mbit/s. Damit dürfte mir schon gut geholfen sein. Mehr wäre natürlich immer toll
Vor einem Monat wäre ich unfassbar froh gewesen, wenn mir einer eine Möglichkeit aufgezeigt hätte, wie ich 5 Mbit mehr haben könnte.
Aber gut zu wissen, damit meine Erwartungen nicht zu hoch sind, hast du Recht!
Dann will ich mal schauen, wann und unter welchen Bedingungen ich mein Hybrid bekomme (dafür will ich das Telekom Team nicht unter Druck setzen ;))
Ist auf jeden Fall toll, wie hier einem geholfen wird und wie aktiv sich hier beteiligt wird. Bin echt begeistert, und wenn ich mehr technische Ahnung hätte, dann würde ich genauso helfen
Eine Frage noch zu dem Router: Der neue Hybrid Pro hat ja keine Möglichkeit, eine externe Antenne anzuschließen. Ist das schlimm? LTE 900 soll ja dafür stehen, auch innerhalb von Gebäuden gutes Netz zu haben.
15.06.2019 08:42
Bei LTE900 ist das eigentlich kein Problem, hat ja die identische Reichweite wie Edge (und davon weißt du ja das es recht gut durch Wände kommt).
Aber zum Thema Antenne, es gibt da durchaus eine recht gut funktionierende Möglichkeit:
18.06.2019 10:45
20.06.2019 00:54
Danke für die Rückmeldung. Ich war an dem Tag nur für ein paar Minuten zu Hause, da ich beruflich die Tage ziemlich viel unterwegs war und da hatte ich leider keine Zeit zu telefonieren bzw. mich dann intensiver mit dem Thema zu beschäftigen.
Mir würde es momentan Nachmittags deutlich besser passen, heute (Donnerstag) oder morgen Nachmittag so ab etwa 17.30 Uhr wäre super?
Wenn das klappt, ruf einfach auf der bekannten Nummer an, ich übernehme dann das Telefonat und wir besprechen alles. Ich freue mich!
lg
20.06.2019 18:33
30.06.2019 17:48 Zuletzt bearbeitet: 30.06.2019 17:52 durch den Autor
@Anne W. @Heike B. @FelixKruemel @Waage1969 @muc80337_2
Bei dieser tropischen Wärme habe ich mich nach innen verzogen, um hier mal ein kleines Update zu geben.
Diesen Mittwoch wurde mein LTE geschaltet, am Abend habe ich alles installiert. Natürlich wie von euch auch im Vorfeld angesprochen, den neuen Speedport Pro aufgrund LTE 900.
Ich habe DSL 16.000 und effektiv bei mir ankommen tun so ca. 9 Mbit/s (Breitband)
Am bisherigen Router Standort wurden 2 von 5 Punkte Empfang gemessen (LTE)
Nachdem ich mir längere Kabel gekauft habe und den Router ca. 5 Meter zur Außenwand des Hauses hin, sind es nun 3 von 5. Ein einziges Mal hatte ich kurzfristig 4 von 5. Ohne es zu verstellen, waren es kurz danach aber nur noch 2 von 4.
Frage wäre, wie ich nun wirklich verlässliche Zahlen meiner Geschwindigkeit prüfen kann?
Ich habe zig Speedtests durchgeführt. Meist mit dem WLAN, ist nicht optimal ich weiß..
Der Test von T-Online geht auf meinem Handy gar nicht zu starten.
Der con Computer Bild und der von der App "Speedtest" zeigen mir vollkommen unterschiedliche Werte an, direkt hintereinander gemessen, Beispiel: CB: 10,5 Mbit/s, App: 20,5 Mbit/s.
Das es gernerell schwankt, ist klar. Logischerweise merke ich so zwischen 20:30 bis 21:00 Uhr einen Abfall.
Welcher Mess-Standard ist am besten? Also welches Programm/Software?
Man sagt ja immer, so höher desto besser. Das trifft bei mir aber gar nicht zu. Je höher, desto weniger Empfang. Irgendetwas stört dort das Signal.
Gerne zeige ich euch auch ein Bild meines Standortes.
Es gibt ja die Möglichkeit, mit Cellmapper, und anhand von Daten aus dem Router Daten zu analysieren, aber ich kann das nicht.. Wenn mir jemand sagt, was er braucht, und wie ich das liefern kann, sehr gerne!
LG aus dem sehr sonnigen Nordhessen
30.06.2019 18:01 Zuletzt bearbeitet: 30.06.2019 18:02 durch den Autor
Wir brauchen:
a) So 5 "LTE-Zellinfo" (oder so änlich) Einträge aus dem Routerlog
b) Die aktuelle Ausrichtung der Antenne
c) Mögliche Fehler welche du im Log findest (LTE-Bonding Tunnnel Verloren, DSL Tunnel verloren, DSL Resync, ...)
Die Punkte EMpfang kannst du ignorieren, sie sind leider nichts aussagend, da sie nur die Signalstärke, nicht aber die Signalqualität wiedergeben.
Als Speedtest würde ich einen Datei Download von einem schnellen Server ansetzen. Dort siehst du dann ja die Datenrate in MByte/s (*8 für Mbit/s).
Beispiel Server: https://cdimage.debian.org/debian-cd/current-live/amd64/iso-hybrid/debian-live-9.9.0-amd64-kde.iso
30.06.2019 19:02 Zuletzt bearbeitet: 01.07.2019 12:59 von Waage1969
Gut, versuchen wir es mal.. was fehlt, bitte Hinweis, wo ich es finden kann
Router-Menü sagt:
DSL-Tunnel ok
LTE-Tunnel ok
Hybrid-Bonding ok
30.06.2019 10:44:04 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
30.06.2019 10:44:04 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
30.06.2019 10:44:04 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
30.06.2019 10:41:53 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
30.06.2019 10:41:53 (HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
29.06.2019 19:21:47 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 25628416, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -100, Signalqualität(RSRQ) = -10
29.06.2019 19:17:15 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 41893120, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke(RSRP) = -87, Signalqualität(RSRQ) = -7
29.06.2019 18:33:23 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 25628416, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -101, Signalqualität(RSRQ) = -12
29.06.2019 18:14:51 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 41893120, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke(RSRP) = -97, Signalqualität(RSRQ) = -7
29.06.2019 18:14:42 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
29.06.2019 18:14:40 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
29.06.2019 18:14:39 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
29.06.2019 17:50:22 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
29.06.2019 17:50:22 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
29.06.2019 17:50:21 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
29.06.2019 17:48:20 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
29.06.2019 17:48:20 (HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
27.06.2019 14:41:37 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 41893120, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke(RSRP) = -96, Signalqualität(RSRQ) = -7
27.06.2019 14:41:30 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
27.06.2019 14:41:27 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
27.06.2019 14:41:27 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
27.06.2019 14:38:38 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
27.06.2019 14:38:38 (HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
27.06.2019 01:33:52 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 41893120, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke(RSRP) = -101, Signalqualität(RSRQ) = -6
27.06.2019 01:33:42 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
27.06.2019 01:33:40 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
27.06.2019 01:33:39 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
27.06.2019 01:30:49 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
27.06.2019 01:24:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
27.06.2019 01:14:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
27.06.2019 01:04:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
27.06.2019 00:54:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
27.06.2019 00:44:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
27.06.2019 00:34:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
27.06.2019 00:24:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
27.06.2019 00:14:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
27.06.2019 00:04:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
26.06.2019 23:54:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
26.06.2019 23:44:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
26.06.2019 23:34:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
26.06.2019 23:24:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
26.06.2019 23:14:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
26.06.2019 23:04:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
26.06.2019 22:14:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
26.06.2019 22:04:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
26.06.2019 22:00:30 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
26.06.2019 21:58:17 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
26.06.2019 21:57:08 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
26.06.2019 21:56:31 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
26.06.2019 21:56:10 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
26.06.2019 21:55:57 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
26.06.2019 21:55:48 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
26.06.2019 21:55:47 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 41893120, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke(RSRP) = -101, Signalqualität(RSRQ) = -6
26.06.2019 21:55:41 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
30.06.2019 19:56 Zuletzt bearbeitet: 30.06.2019 19:56 durch den Autor
Irgendwie kam ich noch von einem anderen Thread wo eine externe Antenne dran war. Deshalb war das mein Missverständnis.
Es gibt anscheinend Probleme beim LTE Tunnel. Wie damals vorrausgesagt ist die LTE800 Zelle unbrauchbar weit weg. Die LTE900er hat echt gute Werte und auch eine gute Qualität (scheinst mit der einzige Nutzer dort zu sein) allerdings vermute ich, dass sie nicht freigeschaltet wurde (deshalb die Fehler mit Hybrid Server nicht über LTE erreichbar). Da LTE900 erst seit kurzem für Hybrid genutzt werden kann ist es durchaus möglich, dass im Telekom System vergessen wurde die LTE900 automatisch freizuschalten. Würde mich nicht wundern, du bist der Erste hier im Forum der LTE900 bei Hybrid benutzt.
@Anne W. / @Heike B. / @Stefan D. könnte ihr mal schauen ob es an einer nicht freigeschalteten Zelle (41893120) liegt? Oder ob da was anderes nicht stimmt.
30.06.2019 21:17
Danke für deine Hilfe, wirklich!
Ja, es ist schon seltsam, dass er selbstständig die Verbindung verliert.
Heute morgen z.B. um 10:40 bzw. 44 habe ich überhaupt nichts verstellt, den Router noch nicht mal berührt
Er hat ja z.B. gestern Abend die Frequenzen dauernd gewechselt, oder?
29.06.2019 19:21:47 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 25628416, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -100, Signalqualität(RSRQ) = -10
29.06.2019 19:17:15 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 41893120, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke(RSRP) = -87, Signalqualität(RSRQ) = -7
29.06.2019 18:33:23 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 25628416, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -101, Signalqualität(RSRQ) = -12
29.06.2019 18:14:51 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 41893120, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke(RSRP) = -97, Signalqualität(RSRQ) = -7
Ist es nicht so, dass er immer dann eine Funkzelleninfo anzeigt, wenn er auf diese wechselt? Dort steht ja etwas von LTE900 u. a.
Oder verstehe ich das falsch bzw. ich habe einfach keine Ahnung? 😄
Dass die Werte der 900er gut ist, das freut mich. Und das dort noch nicht viele diesen benutzen, liegt wahrscheinlich daran, dass dieser hier erst seit etwa 2 Monaten steht.
Ich bin der erste hier im Forum? Uiii, dann stelle ich mich mal als "Versuchskaninchen" zur Verfügung (Spaß). Vielleicht ist ja wirklich etwas noch nicht korrekt eingestellt, oder ich muss mit der Geschwindigkeit leben.
30.06.2019 21:30
Mir sieht es nach einem Fehler aus, zumindest, dass dort so oft die Meldung „Hybrid Server nicht pber LTE erreichbar“ kommt. Die darf garnicht kommen, sonst stimmt was nicht.
Der Router wechselt, das hast du richtig verstanden, die Ganze Zeit zwischen miserablem LTE800 und gutem LTE900 (was die Qualität des Empfangs betrifft). Liegt aber evt. auch daran, dass die LTE900er Zelle nicht freigeschaltet ist. Erst wenn das gelöst ist kann man sich darum kümmern, dass der Router auf einer Zelle bleibt.
01.07.2019 13:04
Hallo zusammen,
erst einmal, der @achim-hamburg ist sicherlich nicht der erste der eine 900er CELL-ID hier nutzt, aber das nur so nebenbei.
@achim-hamburg ich habe das Problem von Dir entsprechend mal an das @Telekom hilft Team zur Klärung gegeben.
Außerdem habe ich in einem Vorbeitrag von Dir mal die Seriennummer editiert
Gruß
Waage1969
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