Wechsel zu Magenta Zuhause S Hybrid

Gelöst

Hallo liebe Forumsgemeinde,

 

ich habe vor ein paar Tagen erfahren, dass die Telekom nun endlich auch bei uns LTE-Masten aufgestellt bzw. aufgerüstet hat.

Nun würde ich gerne in den Genuss des Hybrid Anschlusses kommen.

Interessant ist folgendes:

Beim Verfügbarkeitscheck zeigt er mir als buchbaren Tarif Hybrid S 16 Mb/s als einzige Wahlmöglichkeit an.

Wenn ich gleichzeitig auf der Übersichtskarte https://www.telekom.de/start/netzausbau meine Adresse angebe sagt er folgendes:

 

Mobilfunktechnologien an Ihrer geprüften Adresse:

4G/LTE: bis zu 37,5 MBit/s

 

Das bedeutet doch, bei absolut idealer Situation, wenn kein Mensch in dem Netz eingeloggt wäre, dann wäre das in etwa die maximal mögliche Geschwindigkeit, richtig? Warum kann ich dann nicht mehr buchen als 16 Mbit/s? LTE ist auch ganz frisch hier geschaltet worden vor etwa 4 Wochen, es kann eigentlich nicht an der massiven Überlastung liegen, dass die Telekom schon drosselt?

 

Wenn ich bei der Konkurrenz mit dem roten V schaue, dann sagt er mir sogar folgende Werte:

 

Auslastung 4G | LTE

gering43 Mbit/s
mittel9,5 Mbit/s
hoch9 Mbit/s
 
Also nochmal etwa 6 MBit/s mehr als die Telekom. Da kratzen wir ja schon langsam an der 50er Marke.
 
Meine Daten sind hinterlegt, es kann sich sehr gerne mal genauer angeschaut werden.
Es steht aber für mich fest, dass ich auf jeden Fall Hybrid buche. Der Hybrid S Tarif kostet keinen Aufpreis, richtig?
Mein Vertrag läuft noch bis Ende Dezember, wie kann ich die Option kostenlos dazubuchen und was passiert mit meinem Vertrag? Verlängert der sich damit automatisch um ein Jahr?
 
Viele Fragen Zwinkernd
 
Wie geschrieben, Daten sind hinterlegt. Bitte nicht einfach anrufen, sondern vorher miteinander sprechen (ist die Handynummer meiner Mutter, die aber über alles Bescheid weiß und mit im Haushalt wohnt)
 
LG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hey @achim-hamburg,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Besorgt
Bei meiner letzten Prüfung wurde mir tatsächlich noch der Speedport angezeigt und nicht die FRITZ!Box. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass du den Speedport wieder angeschlossen hattest. Das ist schon sehr merkwürdig.

Die Anfrage von meiner Kollegin Anne wegen der Daten auf dem Hybrid-Server kann ich leider nicht einsehen. Diese kann nur sie sehen.
Die Daten sind inzwischen aber vollständig.

Ich finde es schade, dass du den Tarifwechsel widerrufst, aber wenn es nicht läuft, kann ich das natürlich verstehen.
Das Störungsticket habe ich gerade geschlossen und die Rückabwicklung ist bei den entsprechenden Kollegen in Bearbeitung.

Ich würde sagen, dann schließen wir diesen Thread und es geht im folgenden Thread mit einer etwas anderen Thematik weiter:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Optimierungsmoeglichkeit-DSL-Anschluss-Bessere...

Viele Grüße und einen schönen Tag
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mit dem Wechsel in den Tarif mit Hybrid beginnt eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten.

Der MagentaZuhause S Hybrid kostet keinen Aufpreis gegenüber einem MagentaZuhause S.

Ein solcher Tarifwechsel bedeutet eine neue Mindestvertragslaufzeit.

 

Wenn der MagentaZuhause S Hybrid bereitgestellt wurde, dann kannst Du ja schauen, ob die Speedoption M für monatlich 5 Euro buchbar ist - die kannst Du falls sie nichts bringen sollte auch kurzfristig wieder kündigen.

 

Den Speedport Hybrid (an dem man eine externe Antenne anschließen kann) erhältst Du derzeit sehr günstig gebraucht auf ebay, auch von Händlern wo Du die gesetzliche Gewährleistung hast. Bei der Telekom gibt es mittlerweile nur noch den Nachfolger Speedport Pro - der allerdings mit monatlich 10 Euro Miete bzw. seinem Kaufpreis von 400 Euro den Hybridanschluss letztlich effektiv verteuert.

Hier mal ein Vergleich Entscheidungshilfe Speedport Hybrid vs. Speedport ... | Telekom hilft Community 

 

Du kannst den Tarifwechsel natürlich auch hier über einen Teamie durchziehen lassen. Ich würde das aber online machen und versuchen, die in der Regel besseren Online-Konditionen zu erhalten.

@muc80337_2 

Aufpassen! Der Speedport Hybrid ist hier an dem Anschluss ungeeignet. Les den Startbeitrag nochmal Zwinkernd

"Bis 37,5Mbit/s" sind verfügbar, d.h. dass rechnerisch nur LTE900 ihn erreicht (vielleicht hat der Turm nichts anderes). Dementsprechend wird der SP Hybrid dort nichts empfangen, der SP Pro hingegen kann die Frequenz.

 

Tatsächlich sollte man sowas dann bei der Buchung auch berücksichtigen. Die Telekom kann dem Kunden dann eigentlich nicht den SP Hybrid anbieten.

 

@achim-hamburg 

Im übrigen sind die Vodafone Speed Werte bei "gering" völlig unrealistisch. Bei mir stehen die bei 35Mbit/s und selbst Mitternacht kommt nicht mehr als 15Mbit/s an. Die Werte unter "normal" versteht sich so um die Auslastung nachmittags und die Werte bei "hoch" so gegen Abends zur Prime Time.


@FelixKruemel  schrieb:

"Bis 37,5Mbit/s" sind verfügbar, d.h. dass rechnerisch nur LTE900 ihn erreicht


Wenn man die gezeigten 37,5 als klare Indikation dafür annehmen kann, dass dort sicher und nur LTE900 zum Einsatz kommt, dann stimme ich Dir voll und ganz zu, dass der bisherige Speedport Hybrid dort nicht geeignet ist.

 

Man müsste halt die Adresse wissen und könnte dann u.U. mehr "sagen" nach einem Blick in cellmapper oder in den Turm-Thread.


@muc80337_2  schrieb:

Man müsste halt die Adresse wissen und könnte dann u.U. mehr "sagen" nach einem Blick in cellmapper oder in den Turm-Thread.

@muc80337_2 

Es reicht da auch eine ungefähre, nicht das @achim-hamburg auf die Idee kommt hier seine ganze Adresse öffentlich zu posten.

 

Im übrigen hat LTE900 nur 5Mhz, LTE800 10Mhz. Dementsprechend wird auch nur die Hälfte der Datenrate zu erwarten sein (statt 75Mbit/s eben 37,5Mbit/s), wodurch man das eigentlich eindeutig sagen kann.

@FelixKruemel 

Schade, dass die Telekom nicht (mehr) die an einer Adresse empfangbare(n) Frequenz(en) anzeigt.

 

@muc80337_2 

Die Mitarbeiterkarte macht das noch. 

Danke für eure Hilfe.

Ich versuche mal, zusammenfassen und die offenen Fragen zu beantworten:

- Ich habe momentan noch den Young Tarif, also ich bin inzwischen 28 Jahre, aber nehme quasi immer meinen Vorteil des 5 Euro Rabatt beim Monatspreis mit (statt 34,95 Euro im Monat nur 29,95 Euro). Hybrid S ist ja quasi kostenlos zubuchbar, aber kann ich dann weiter mit meinen 29,95 Euro rechnen?

Hier hat jemand gesagt, es beginnt die neue Mindestvertragslaufzeit. Also die übliche Verlängerung um 1 Jahr oder wirklich, wie hier einer geschrieben hat, 2 Jahre!? Das wäre echt happig..

Wie wäre denn der Ablauf, wenn ich es selbst online abschließen möchte?? Wo geht das?

 

- Bezüglich meiner Adresse.

Ich nenne mal ein paar Straßen, und meine ist dann auch dabei. Das dürfte genug Anonymität darstellen, oder?

Ort: 34260 Kaufungen

Gebiet: Gudensberger Str., Rotenburger Str., Hessenring, Allendorfer Str.,Welleröder Str., Zierenberger Str.

Das ist so grob das Wohngebiet. Wenn es genauer sein muss, grenze ich gerne ein Zwinkernd

 

Hallo @achim-hamburg 

das @Telekom hilft Team  wie z. B. @Jonas J. / @Anne W.  & Co. können Dich sicherlich dabei unterstützen.

Bitte etwas Geduld Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Geduld habe ich Zwinkernd

LTE900 bedeutet, dass ich das neuere Modell des Telekom Routers benutzen muss, wenn ich es richtig verstanden habe?


@achim-hamburg  schrieb:

Geduld habe ich Zwinkernd

LTE900 bedeutet, dass ich das neuere Modell des Telekom Routers benutzen muss, wenn ich es richtig verstanden habe?


@achim-hamburg 

Richtig. Und zusätzlich solltest du auch keine zu großen Erwartungen haben. LTE900 ist langsam, da GSM (2G) ein Großteil des Spektrums auf dem Band wegnimmt und LTE deshalb nur eine geringe Kapazität (37,5Mbit/s max in der Theorie - Praxis vielleicht 10-20 für alle Nutzer) hat. In Zukunft wird sich das hoffentlich umkehren, da GSM unwichtiger wird und LTE damit mehr Leistung bekommt.

Dann habe ich ja Glück, dass der neue Router vor kurzem erschienen ist.

Ja, also momentan kommen ca. 9-10 Mbit/s an, mit 9 Mbit/s zusätzlich mit LTE wäre ich schon echt zufrieden, wären dann so ca. 18 Mbit/s. Damit dürfte mir schon gut geholfen sein. Mehr wäre natürlich immer toll Zwinkernd

Vor einem Monat wäre ich unfassbar froh gewesen, wenn mir einer eine Möglichkeit aufgezeigt hätte, wie ich 5 Mbit mehr haben könnte.

Aber gut zu wissen, damit meine Erwartungen nicht zu hoch sind, hast du Recht! Fröhlich

 

Dann will ich mal schauen, wann und unter welchen Bedingungen ich mein Hybrid bekomme (dafür will ich das Telekom Team nicht unter Druck setzen ;))

 

Ist auf jeden Fall toll, wie hier einem geholfen wird und wie aktiv sich hier beteiligt wird. Bin echt begeistert, und wenn ich mehr technische Ahnung hätte, dann würde ich genauso helfen Fröhlich

 

Eine Frage noch zu dem Router: Der neue Hybrid Pro hat ja keine Möglichkeit, eine externe Antenne anzuschließen. Ist das schlimm? LTE 900 soll ja dafür stehen, auch innerhalb von Gebäuden gutes Netz zu haben.

 

@achim-hamburg 

Bei LTE900 ist das eigentlich kein Problem, hat ja die identische Reichweite wie Edge (und davon weißt du ja das es recht gut durch Wände kommt). 

 

Aber zum Thema Antenne, es gibt da durchaus eine recht gut funktionierende Möglichkeit: 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Externe-Antenne-n-fuer-den-Speedport-Pro/ta-p/37...

Telekom hilft Team
Guten Morgen @achim-hamburg, willkommen bei uns!

Leider konnte ich dich auf der hinterlegten Rufnummer gerade nicht erreichen. Deine Mutter sagte mir, dass du wohl in ca. einer Stunde erreichbar seist. Magst du mir hier eine kurze Rückmeldung geben? Dann rufe ich fix an und wir können alles im Detail besprechen.

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B. 

Danke für die Rückmeldung. Ich war an dem Tag nur für ein paar Minuten zu Hause, da ich beruflich die Tage ziemlich viel unterwegs war und da hatte ich leider keine Zeit zu telefonieren bzw. mich dann intensiver mit dem Thema zu beschäftigen.

 

Mir würde es momentan Nachmittags deutlich besser passen, heute (Donnerstag) oder morgen Nachmittag so ab etwa 17.30 Uhr wäre super?

Wenn das klappt, ruf einfach auf der bekannten Nummer an, ich übernehme dann das Telefonat und wir besprechen alles. Ich freue mich! Fröhlich

lg

Telekom hilft Team
Hallo @achim-hamburg vielen lieben Dank für das Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen habe ich die Umstellung auf Magenta Zuhause S Hybrid zum 26. Juni 2019 eingestellt. Die Bestätigung kommt parallel per E-Mail. Sobald der Anschluss geschaltet ist, sag hier gerne noch mal Bescheid wie der Stand der Dinge ist und ob wir ggf. bei der Optimierung unterstützen können.

Erstmal wünsche ich Dir eine schöne Restwoche.

Beste Grüße Anne W.

@Anne W. @Heike B. @FelixKruemel @Waage1969 @muc80337_2 

Bei dieser tropischen Wärme habe ich mich nach innen verzogen, um hier mal ein kleines Update zu geben.

 

Diesen Mittwoch wurde mein LTE geschaltet, am Abend habe ich alles installiert. Natürlich wie von euch auch im Vorfeld angesprochen, den neuen Speedport Pro aufgrund LTE 900.

 

Ich habe DSL 16.000 und effektiv bei mir ankommen tun so ca. 9 Mbit/s (Breitband)

 

Am bisherigen Router Standort wurden 2 von 5 Punkte Empfang gemessen (LTE)

Nachdem ich mir längere Kabel gekauft habe und den Router ca. 5 Meter zur Außenwand des Hauses hin, sind es nun 3 von 5. Ein einziges Mal hatte ich kurzfristig 4 von 5. Ohne es zu verstellen, waren es kurz danach aber nur noch 2 von 4.

 

Frage wäre, wie ich nun wirklich verlässliche Zahlen meiner Geschwindigkeit prüfen kann?

Ich habe zig Speedtests durchgeführt. Meist mit dem WLAN, ist nicht optimal ich weiß..

Der Test von T-Online geht auf meinem Handy gar nicht zu starten.

Der con Computer Bild und der von der App "Speedtest" zeigen mir vollkommen unterschiedliche Werte an, direkt hintereinander gemessen, Beispiel: CB: 10,5 Mbit/s, App: 20,5 Mbit/s.

 

Das es gernerell schwankt, ist klar. Logischerweise merke ich so zwischen 20:30 bis 21:00 Uhr einen Abfall.

Welcher Mess-Standard ist am besten? Also welches Programm/Software?

 

Man sagt ja immer, so höher desto besser. Das trifft bei mir aber gar nicht zu. Je höher, desto weniger Empfang. Irgendetwas stört dort das Signal.

 

Gerne zeige ich euch auch ein Bild meines Standortes.

 

Es gibt ja die Möglichkeit, mit Cellmapper, und anhand von Daten aus dem Router Daten zu analysieren, aber ich kann das nicht.. Wenn mir jemand sagt, was er braucht, und wie ich das liefern kann, sehr gerne!

 

LG aus dem sehr sonnigen Nordhessen Zwinkernd

@achim-hamburg 

Wir brauchen:

a) So 5 "LTE-Zellinfo" (oder so änlich) Einträge aus dem Routerlog

b) Die aktuelle Ausrichtung der Antenne

c) Mögliche Fehler welche du im Log findest (LTE-Bonding Tunnnel Verloren, DSL Tunnel verloren, DSL Resync, ...)

 

Die Punkte EMpfang kannst du ignorieren, sie sind leider nichts aussagend, da sie nur die Signalstärke, nicht aber die Signalqualität wiedergeben.

 

Als Speedtest würde ich einen Datei Download von einem schnellen Server ansetzen. Dort siehst du dann ja die Datenrate in MByte/s (*8 für Mbit/s).
Beispiel Server:  https://cdimage.debian.org/debian-cd/current-live/amd64/iso-hybrid/debian-live-9.9.0-amd64-kde.iso

@FelixKruemel 

Gut, versuchen wir es mal.. was fehlt, bitte Hinweis, wo ich es finden kann Zwinkernd

 

Router-Menü sagt:

DSL-Tunnel ok
LTE-Tunnel ok
Hybrid-Bonding ok

 

Datum / Uhrzeit
30.06.2019 18:50:32
DSL Downstream
9891 kbit/s
DSL Upstream
2440 kbit/s
Firmware-Version
120133.1.1.004.3
UI-Version
3.11.125
Boot-Code-Version
ESY2.86C.566501.R.1904041427
DSL-Modem-Code-Version
3.0
DECT-Basisstation-Version
412_build0x10d
Hardware-Version
03
Seriennummer
912000xxx editiert durch Waage1969
------------------------------------------------------------------
LTE-Verbindung
Empfangsstärke
Aktiv
60%
 
Und hier habe ich noch ein Protokoll gefunden, das könnte ganz hilfreich sein vielleicht? Der beginnt ab dem Zeitpunkt, wo ich den Router in Betrieb genommen habe.
 

30.06.2019 10:44:04 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

30.06.2019 10:44:04 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

30.06.2019 10:44:04 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

30.06.2019 10:41:53 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

30.06.2019 10:41:53 (HA004) DSL Tunnelverbindung verloren

29.06.2019 19:21:47 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 25628416, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -100, Signalqualität(RSRQ) = -10

29.06.2019 19:17:15 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 41893120, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke(RSRP) = -87, Signalqualität(RSRQ) = -7

29.06.2019 18:33:23 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 25628416, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -101, Signalqualität(RSRQ) = -12

29.06.2019 18:14:51 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 41893120, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke(RSRP) = -97, Signalqualität(RSRQ) = -7

29.06.2019 18:14:42 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

29.06.2019 18:14:40 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

29.06.2019 18:14:39 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

29.06.2019 17:50:22 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

29.06.2019 17:50:22 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

29.06.2019 17:50:21 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

29.06.2019 17:48:20 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

29.06.2019 17:48:20 (HA004) DSL Tunnelverbindung verloren

27.06.2019 14:41:37 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 41893120, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke(RSRP) = -96, Signalqualität(RSRQ) = -7

27.06.2019 14:41:30 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

27.06.2019 14:41:27 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

27.06.2019 14:41:27 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

27.06.2019 14:38:38 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

27.06.2019 14:38:38 (HA004) DSL Tunnelverbindung verloren

27.06.2019 01:33:52 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 41893120, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke(RSRP) = -101, Signalqualität(RSRQ) = -6

27.06.2019 01:33:42 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

27.06.2019 01:33:40 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

27.06.2019 01:33:39 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

27.06.2019 01:30:49 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

27.06.2019 01:24:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

27.06.2019 01:14:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

27.06.2019 01:04:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

27.06.2019 00:54:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

27.06.2019 00:44:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

27.06.2019 00:34:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

27.06.2019 00:24:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

27.06.2019 00:14:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

27.06.2019 00:04:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

26.06.2019 23:54:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

26.06.2019 23:44:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

26.06.2019 23:34:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

26.06.2019 23:24:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

26.06.2019 23:14:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

26.06.2019 23:04:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

26.06.2019 22:14:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

26.06.2019 22:04:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

26.06.2019 22:00:30 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

26.06.2019 21:58:17 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

26.06.2019 21:57:08 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

26.06.2019 21:56:31 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

26.06.2019 21:56:10 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

26.06.2019 21:55:57 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

26.06.2019 21:55:48 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

26.06.2019 21:55:47 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 41893120, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke(RSRP) = -101, Signalqualität(RSRQ) = -6

26.06.2019 21:55:41 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

 

Ehrlich gesagt, ist dass das einzige, was ich im gesamten Router Menü finde?
Beim Hybrid ist das wohl etwas einfacher, beim Speedport Pro finde ich nichts? Traurig
Von einer Ausrichtung der Antenne (ist ja intern) habe ich gar nichts gefunden??
 
 

@achim-hamburg 

Irgendwie kam ich noch von einem anderen Thread wo eine externe Antenne dran war. Deshalb war das mein Missverständnis.

 

Es gibt anscheinend Probleme beim LTE Tunnel. Wie damals vorrausgesagt ist die LTE800 Zelle unbrauchbar weit weg. Die LTE900er hat echt gute Werte und auch eine gute Qualität (scheinst mit der einzige Nutzer dort zu sein) allerdings vermute ich, dass sie nicht freigeschaltet wurde (deshalb die Fehler mit Hybrid Server nicht über LTE erreichbar). Da LTE900 erst seit kurzem für Hybrid genutzt werden kann ist es durchaus möglich, dass im Telekom System vergessen wurde die LTE900 automatisch freizuschalten. Würde mich nicht wundern, du bist der Erste hier im Forum der LTE900 bei Hybrid benutzt.

 

@Anne W. / @Heike B. / @Stefan D.  könnte ihr mal schauen ob es an einer nicht freigeschalteten Zelle (41893120) liegt? Oder ob da was anderes nicht stimmt.

@FelixKruemel 

Danke für deine Hilfe, wirklich! Fröhlich

 

Ja, es ist schon seltsam, dass er selbstständig die Verbindung verliert.

Heute morgen z.B. um 10:40 bzw. 44 habe ich überhaupt nichts verstellt, den Router noch nicht mal berührt Zwinkernd

 

Er hat ja z.B. gestern Abend die Frequenzen dauernd gewechselt, oder?

 

29.06.2019 19:21:47 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 25628416, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -100, Signalqualität(RSRQ) = -10

 

29.06.2019 19:17:15 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 41893120, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke(RSRP) = -87, Signalqualität(RSRQ) = -7

 

29.06.2019 18:33:23 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 25628416, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -101, Signalqualität(RSRQ) = -12

 

29.06.2019 18:14:51 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 41893120, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke(RSRP) = -97, Signalqualität(RSRQ) = -7

 

Ist es nicht so, dass er immer dann eine Funkzelleninfo anzeigt, wenn er auf diese wechselt? Dort steht ja etwas von LTE900 u. a.

Oder verstehe ich das falsch bzw. ich habe einfach keine Ahnung? 😄

 

Dass die Werte der 900er gut ist, das freut mich. Und das dort noch nicht viele diesen benutzen, liegt wahrscheinlich daran, dass dieser hier erst seit etwa 2 Monaten steht.

 

Ich bin der erste hier im Forum? Uiii, dann stelle ich mich mal als "Versuchskaninchen" zur Verfügung (Spaß). Vielleicht ist ja wirklich etwas noch nicht korrekt eingestellt, oder ich muss mit der Geschwindigkeit leben.

 

@achim-hamburg 

Mir sieht es nach einem Fehler aus, zumindest, dass dort so oft die Meldung „Hybrid Server nicht pber LTE erreichbar“ kommt. Die darf garnicht kommen, sonst stimmt was nicht.

 

Der Router wechselt, das hast du richtig verstanden, die Ganze Zeit zwischen miserablem LTE800 und gutem LTE900 (was die Qualität des Empfangs betrifft). Liegt aber evt. auch daran, dass die LTE900er Zelle nicht freigeschaltet ist. Erst wenn das gelöst ist kann man sich darum kümmern, dass der Router auf einer Zelle bleibt.

Hallo zusammen,

erst einmal, der @achim-hamburg ist sicherlich nicht der erste der eine 900er CELL-ID hier nutzt, aber das nur so nebenbei. Zwinkernd
@achim-hamburg  ich habe das Problem von Dir entsprechend mal an das @Telekom hilft Team zur Klärung gegeben.

Außerdem habe ich in einem Vorbeitrag von Dir mal die Seriennummer editiert Engel

Gruß
Waage1969