Wegfall MSN (FaxNr) durch "Zwangsumstellung" auf Zuhause via Funk

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie ich eine MSN (FaxNr) von einem alten ISDN ANschluss irgendwie für ankommende Faxe weiter nutzen kann.

Hintergrund ist die Umstellung von ISDN auf Analog-Technik dank "Zuhause via Funk"

DIe Fax Nr wird dringend benötigt. Für einen weiteren Analogen Anschluss ist keine TAL mehr frei.

 

Für die Hilfe schon einmal vielen Dank.

Grüße

Portier die Fax-Rufnummer zu einem VoIP Anbieter wie z.B. sipgate oder easybell.

Hallo @bauer252, leider kann man an einem Analogen Anschluss keine zweite Rufnummer schalten.

Allerdings, kannst du eine PC-Fax-Nummer erhalten.

Als mir mein Faxgerät abgeraucht ist habe ich das gemacht. Gehe einfach in dein E-Mail Center, dort auf "Neu" dann auf Fax. Dann kommst du am einfachsten in den Assistenen zum Erstellen einer Faxnummer.

Das Versenden ist dort relativ teuer, aber fürs Empfangen ist es wirklich sehr praktisch und spart gleichzeitig noch massig Papier.

Die PC-Fax Funktionalität hat nur das Problem, dass man mit ihr die bisherige Fax-MSN nicht weiter verwenden kann für selbst versendete Faxe.

 

Für den Faxempfang kann man das ggf. kombinieren mit meinem Tip, die Fax-Nummer zu einem VoIP Anbieter zu portieren - und dann für die Rufnummer beim VoIP-Anbieter eine sofortige/kostenpflichtige Weiterleitung auf die PC-Fax-Nummer bei der Telekom einzurichten.

 

Um Faxe zu versenden - das ist per PC-Fax-Funktionalität der Telekom schon sehr teuer, wenn man das häufiger macht.

 

 

Nachtrag: mit der PC-Fax Funktionalität erhält man zusätzlich eine 032... Rufnummer, auf welcher man Faxe empfangen kann - und wenn man Faxe versendet, dann wird die 032... Rufnummer dem Empfänger angezeigt.

Ein Fax-Gerät ist hierbei nicht nutzbar. Die empfangenen Faxe werden per E-Mail zugestellt. Und der Fax-Versand erfolgt aus dem E-Mail-Center heraus. Man benötigt also u.U. einen Scanner - bzw. ein Smartphone mit Kamera, das als "Scanner" fungieren kann.

@bauer252 

 

Ist DSL verfügbar?

DSL ist leider nicht verfügbar


@muc80337_2  schrieb:

 

Nachtrag: mit der PC-Fax Funktionalität erhält man zusätzlich eine 032... Rufnummer, auf welcher man Faxe empfangen kann - und wenn man Faxe versendet, dann wird die 032... Rufnummer dem Empfänger angezeigt.

 


032-Rufnummern sind nicht bei allen Anbietern in den Telefonie-Flatrates enthalten und werden teilweise extra bepreist und abgerechnet.

Es kann u.U. zu Problemen bei den Absender führen, wenn diese Sonderrufnummern im Router oder in der TK-Anlage gesperrt haben.

 

 

 

 

Es gibt sogar Anbieter, die keine Verbindungen zu 032 Rufnummern herstellen 

Telekom hilft Team
Moin @bauer252,

ich sehe, dass die anderen User hier bereits ganz fleißig waren. Bestehen noch offene Fragen, oder hast Du alle Informationen, die Du benötigst? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße,
Lin J.

Wenn die Faxnummer wichtig, kann ich auch nur wie @muc80337_2 empfehlen, sie zu einem VoIP Anbieter deiner Wahl zu portieren. Ich habe gute Erfahrungen mit easybell, und meine Nummern dahin portiert, als ich die Komfort Plus Option für meinen Anschluss gekündigt.

 

Bei easybell gibt's auch Fax versenden zum "normalen" Tarifpreis. Es braucht dafür aber Scanner/Multifunktiongerät. Dokument abscannen, PDF dann da hochladen und anhängen. Sieht beim Empfang aus wie ein "echtes Fax" ganz ohne Faxgerät. Sonderrufnummern wie etwa 032 nicht nötig.

 

PS. Natürlich kannste dein Fax auch in echt an den Router anschließen und portierte Nummer dem Fax zuweisen. Es gibt normale SIP-Daten. Nicht das du jetzt denkst, es geht nur noch mit Scanner Fröhlich @bauer252.