Weiterer VDSL-Ausbau in Vaterstetten (bei München)?

Gelöst

Hallo,

 

meine Frage richtet sich an einen Teami:

Sind in unserem Wohngebiet in Vaterstetten aktuell weitere VDSL-Ausbau-Aktivitäten im Gange?

 

An unserer Adresse stehen seit dem VDSL-Ausbau vor ca. zwei Jahren leider nur 25 MBit/s zur Verfügung.

Nun hatte ich eine Mail von der Telekom bekommen, dass voraussichtlich ab Oktober 2018 nun 250 MBit/s

zur Verfügung stehen würden. Ich habe mich auch als Interessent hierfür registriert.

 

Hat pauschal jeder Kunde diese Mail bekommen, oder bedeutet dies, dass hier vor Ort tatsächlich weiter

ausgebaut wird/wurde?

Aktuell ergibt die Prüfung für unsere konkrete Adresse nach wie vor die auch bereits genutzten 25 MBit/s .

 

Kann hier jemand etwas dazu sagen?

 

Danke und viele Grüße

@PM2017

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @PM2017,

wie ich im System sehen kann, wird der Tarif bereits zum 9. Oktober 2018 umgestellt. Ich wünsche viel Spaß mit der größeren Bandbreite.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@@PM2017, der Standort ist bereits ausgebaut, leider ist hier aufgrund der Leitungslänge nur VDSL 50 möglich. Bei weiteren Fragen, gerne wieder hier melden. Viele Grüße
Khaled A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

hallo @PM2017

sämtliche Informationen über Ausbaupläne die laufen und in den nächsten Monaten starten findest du unter:

www.telekom.de/schneller

 

Hallo,

 

Danke, den Link kenne ich.

Aber unter www.telekom.de/schneller ist nicht erkennbar, dass in unserer Straße etwas geplant ist.

Dennoch haben wir die Email bekommen mit der Info, dass VDLS 250 MBit/s ab Oktober voraussichtlich

zur Verfügung stehen soll. Diese ging ja an uns als Telekom-Kunden.

 

Daher nochmal die Frage: Bedeutet diese Email, dass dies auch wirklich die konkrete Adresse betrifft, wo wir wohnen,

oder ging diese Info an alle möglichen Kunden raus?

 

Danke und viele Grüße

@PM2017

Handelt es sich bei Dir um den Rand des großen Bereichs mit (bis zu) 50 Mbit/s?

Bildschirmfoto 2018-09-27 um 20.25.08.png

 

Bei diesem dürfte es sich um den Nahbereich des Hauptverteilers in der Schwalbenstr. 2 handeln (siehe Markierungen). In den Nahbereichen um die Hauptverteiler wird derzeit bundesweit ausgebaut. Soweit ich weiß tauchen diese Ausbaugebiete auch nicht im voraus in der Karte auf wie "normale" Ausbaugebiete.  Dann wäre es durchaus möglich dass sich im Oktober etwas tut, ohne dass Dein Gebiet auf der Karte markiert ist.

 

Nähere allgemeine Informationen zum Nahbereichsausbau:

https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/ausbau-der-nahbereiche---was-das-fuer-den-kunden-bedeut...

 

Hallo @dude0815,

 

Danke für deine Antwort. Wir wohnen am äußersten Rand eines 50 MBit/s-Gebietes, aber woanders - nämlich an dem Ende hin zur Bundesstraße 304. Dein Berag war aber in sofern interessant, als die Ausbau-Karte seit meinem Original-Post anscheinened aktualisiert wurde.

 

Es zeigen sich ja nun in Vaterstetten diverse Gebiete mit 250 MBit/s (braun) und auch geplante Ausbaugebiete (blau). Dies war vor ein paar Tagen noch nicht so.

 

Leider ist unser Straßenzug wieder nicht dabei. So bekommen die bisherigen 100 MBit/s-Anschlüsse nun ein Upgrade auf 250 MBit/s und wir werden wohl auf den 25 MBit/s sitzen bleiben und ein paar Häuser weiter gibt es noch gar kein VDSL.

 

Falls dies tatsächlich so sein sollte, dann verstehe ich nur nicht, warum man Kunden wie uns mit der Ankündigung auf die 250 MBit/s per EMail informiert und uns dies schmackhaft macht. Nur damit man dann herausfinden muss, dass dies - Ätsch - für uns gar nicht zutrifft. Momentan fürchte ich jedenfalls, dass dies so ist.

 

So war dies ja schon bei damaligen Ausbau gelaufen. Da wurden dann Flyer mit der Ankündigung auf 100 MBit/s verteilt, den auch wir bekamen. Dann hieß es später: leider bei uns doch nur 50 MBit/s, nein, beim Buchen standen dann doch nur 25 MBit/s zur Vetrfügung. Was soll denn das?

Dann werbt doch bitte mit den Werten, die dann auch tatsächlich realisierbar sind. Andernfalls enttäuscht man nur ständig und immer wieder seine Kunden Daran kann doch wohl kein Gewerbe treibender Interesse haben.

 

Viele Grüße

@PM2017

Telekom hilft Team
Hallo @PM2017,

der Ausbau ist bereits abgeschlossen. Wenn Du Deine Profildaten hinterlegst, kann ich gucken ob Du dabei bist oder nicht. Zwinkernd

Profil: http://bit.ly/Kundeninfos

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Stephie G.

Hallo @Stephie G.,

 

vielen Dank.

Entschuldigung, ich hatte die Daten schon einmal hinterlegt, aber da war tatsächlich nichts gespeichert, ich habe das nun noch einmal gemacht und es müsste nun geklappt haben.

Gerne prüfen, was geht, aber für unsere Adresse habe ich laut Ausbaukarte leider nicht viel Hoffnung. Uns würde schon helfen, irgendetwas schnelleres als, die 25 MBit/s zu erhalten. Hybrid kommt dabei nicht in Frage. 

 

Danke und und viele Grüße 

PM2017

 

Hallo @PM2017,

ich habe nachgeschaut und der Ausbau wurde Mitte September 2018 abgeschlossen.
Ich habe bei der Fachabteilung gefragt, ob Sie Super Vectoring bekommen oder nicht.
Wenn ich eine Information bekomme, melde mich schnellstmöglich.

Viele Grüße Khaled A.

Hallo @Khaled A.,

 

vielen Dank!

 

Viele Grüße 

PM2017

Lösung
Telekom hilft Team
@@PM2017, der Standort ist bereits ausgebaut, leider ist hier aufgrund der Leitungslänge nur VDSL 50 möglich. Bei weiteren Fragen, gerne wieder hier melden. Viele Grüße
Khaled A.

Hallo @Khaled A.,

 

vielen Dank. 50 MBit/s wäre ja schon ein Upgrade. 

Bislang ging immer nur 25 MBit/s.

Sind die 50 denn nun tatsächlich buchbar?

 

Viele Grüße 

PM2017

Hallo @Khaled A.,

bitte veranlassen Sie den Wechsel auf 50 MBit/s für unseren Anschluss, falls dies tatsächlich nun zur Verfügung steht. Der Tarif wäre ja dann wie bisher Magenta M. 

 

Danke und und viele Grüße 

PM2017

Telekom hilft Team
Hallo, ich habe nachgeschaut. Leider geht bei Ihnen nicht mehr als 25MBit/s. Im Magenta Zuhause Hybrid M können Sie bis zu 50 MBit/s über Funk nutzen. Haben Sie schon über Magenta Zuhause Hybrid nachgedacht? Viele Grüße sendet Khaled A.

Hallo @Khaled A.,

 

Danke, Hybrid kommt nicht in Frage.

 

Wenn ich mich unter telekom.de als Kunde anmelde, dann ergibt die Prüfung für unseren Anschluss nun, dass VDSL 50 MBit/s verfügbar sind (ergab zuvor immer die momentan auch gebuchten 25 MBit/s). 

Allerdings kann ich den „Tarifwechsel“ nicht per sofort durchführen, sondern erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit in 2019. 

 

Eigentlich bleibt der Tarif ja auch Magenta Zuhause M, 

es soll nur auf die 50 MBit/s umgestellt werden, sofern dies tatsächlich geht. 

 

Welche Information stimmt denn jetzt? Wenn verfügbar dann bitte umstellen. 

 

Viele Grüße 

PM2017

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @PM2017,

wie ich im System sehen kann, wird der Tarif bereits zum 9. Oktober 2018 umgestellt. Ich wünsche viel Spaß mit der größeren Bandbreite.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel D.
Das betreffende Gebiet ist der Nahbereich zur Vermittlungsstelle in Baldham. Da nun alle neuen MSAN verkabelt sind, sollte die Inbetriebnahme nicht mehr lange dauern. Ganz Baldham hat bereits 250MBit/s und der Nahbereich ist nach wie vor auf <50MBit/s (bei mit konkret auf 16MBit/s) begrenzt. Es wird also langsam Zeit für den seit 6 Jahren erhofften Upgrade. Schade nur, dass diese Information noch nirgendwo veröffentlich ist, sondern nur vor Ort anhand der neu aufgestellten MSAN Kästen erkennbar ist. Aber im Neuen Jahr kann sich ja nich viel ändern.
Telekom hilft Team
@KMP2016,

ich versuche herauszufinden was bei Ihrem Anschluss ansteht.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
@KMP2016,

Ihr Bereich wird erst Ende des Jahres auf VDSL 100 umgestellt. VDSL 250 kommt dann zeitnah danach.


Grüße Detlev K.
Hallo, auch ich wohne in Vaterstetten in einem Gebiet das bislang nur mit max 25 Mbit/s versorgt ist. Um uns herum ist in der Zwischenzeit Vectoring oder sogar bereits Supervectoring verfügbar. Soweit ich das bisher verstanden habe ist der Ausbau bereits erfolgt, lediglich die Umstellung steht noch aus. Trifft das auch auf meinen Anschluss zu? Wann wird die Umstellung konkret erfolgen? Warum vergehen Monate/Jahre zwischen Ausbau und Umstellung? Aussagekräftige Infos dazu konnte ich bisher leider nicht bekommen.

Ich würde mich freuen wenn ich hier eine schnelle und aussagekräftige Antwort bekommen könnte.

Gruß, tortilla33.
Hallo @tortilla33,

ich habe gerade nochmal geguckt, aktuell sind max 25 Mbit/s möglich. Die haben Sie ja schon. Wann die Erweiterung jetzt genau in den Systemen buchbar ist, kann ich so leider noch nicht sagen.

Viele Grüße
Stephie G.

Hallo Stephanie,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Leider ist das genau dieselbe Aussage die ich bisher immer bekommen habe. Bleiben viele offene Fragen: Ist mein Verständnis richtig, dass 'nur' noch 'geschaltet' und nichts mehr 'ausgebaut' werden muss? warum dauert das dann für einen Teil der Gemeinde Jahre länger als für den Rest? Wann wird denn nun die Schalttung erfolgen?

 

Vielleicht kann ja doch noch jemand eine aussagekräftigere Antwort geben.

 

Vielen Dank im Voraus?

tortilla33

Telekom hilft Team
@tortilla33 leider können wir keine genaueren Auskünfte erteilen, denn wir haben nur die Möglichkeit die Ist-Situation zu prüfen und zu schauen ob im System ein Ausbau oder eine Erweiterung geplant ist und das hatte meine Kollegin bereits beantwortet. Ein Ausbau kann nicht überall gleichzeitig erfolgen, daher passiert das in mehreren Abschnitten. Demzufolge kann es auch in ein und dem selben Ort zu einer unterschiedlicher Inbetriebnahme kommen.

Grüße Anne W.

Hallo Anne,

 

Vielen Dank für die Antwort. Leider immer noch genauso wenig hilfreich wie die Antworten zuvor. Selbstverständlich ist mir bewusst, dass der Ausbau auch in ein und derselben Gemeinde zu unterschiedlichen Zeitpunkten errfogt... die Frage ist nur: wann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem Großunternehmen wie der Telekom die Planung nicht mehr als 3 Monate im Voraus erfolgt. Irgendjemand muss doch wissen wann der Ausbau erfolgt. Da scheint der Kommunikationsfluss verbesserungswürdig zu sein. Sehr schade für die Kunden.

 

Gruß,

tortilla33

Telekom hilft Team
@tortilla33 wie weit in die Zukunft das einsehbar ist kann ich nicht sagen, da ich wie bereits erwähnt nur die Ist-Situation prüfen kann. Ich habe bei den Kollegen der Leitungsführung mal eine Nachfrage platziert, denn wenn jemand etwas hierzu sehen kann, dann die Abteilung.

Sobald ich eine Rückmeldung habe, sage ich hier wieder Bescheid.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo @tortilla33 heute habe ich die Rückmeldung von den Kollegen erhalten.

Der KVz (Kabelverzweiger) soll zum 31.Mai 2019 ausgebaut werden (Nahbereichsausbau), danach sollte eine grössere Bandbreite buchbar werden.

Grüße Anne W.