Welche Adern muss ich nutzen, wenn ich ein CAT 7 Kabel zwischen APL und TAE- Dose legen möchte?

Gelöst

siehe Betreff oben

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Kemper01WS/bl auf der Tar PIN 1/2 aber wenn Du die 2 Adern nur für diese verbindung brauchst ist es egal welche Farben du nutzt. Haubtsache die miteinander verseilt sind

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Kemper01WS/bl auf der Tar PIN 1/2 aber wenn Du die 2 Adern nur für diese verbindung brauchst ist es egal welche Farben du nutzt. Haubtsache die miteinander verseilt sind

Gelöschter Nutzer

@Kemper01  schrieb:

Welche Adern muss ich nutzen, wenn ich ein CAT 7 Kabel zwischen APL und TAE- Dose legen möchte?


Gar keine.

Am APL darf nur der Techniker ran.

Du kannst das CAT 7 Kabel im Ganzen vom APL zur TAE-Dose legen; anschließen muß es der Techniker.

Der Techniker sucht sich schon die richtigen Adern raus die er braucht.

Bitte etwas deutlich erklären.

Also kann ich irgendein Paar nehmen und dann auf der Seite beim APL auflegen, sowie auch das gleiche Paar bei der TAE Dose?
Mir ist klar, dass ich nicht selber auflegen darf, aber ich frage das Prinzip an!

@Kemper01  schrieb:
Bitte etwas deutlich erklären.

Du legst am APL gar nichts auf!

 

 

Ansonsten ist es lediglich wichtig ein zusammengehörendes Adernpaar zu verwenden

@jetztzufriedenerKunde

Bitte lesen Sie die Antworten davor......!

@Kemper01  schrieb:
@jetztzufriedenerKunde

Bitte lesen Sie die Antworten davor......!

Deine Antwort stand noch nicht da asls ich meine abgesendet habe.

Ansonsten ist doch alles beschrieben.

Gelöschter Nutzer
Wieso ein hochwertiges CAT7 Kabel mit 8 Adern für`ne TAE Anschluss Klingeldraht 4 Adrig hät auch genügt

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Wieso ein hochwertiges CAT7 Kabel mit 8 Adern für`ne TAE Anschluss Klingeldraht 4 Adrig hät auch genügt

Ganz sicher nicht.

@Gelöschter Nutzer  bitte halte dich mit solchen unqualifizierten Bemerkungen zurück.

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Wieso ein hochwertiges CAT7 Kabel mit 8 Adern für`ne TAE Anschluss Klingeldraht 4 Adrig hät auch genügt

Ganz sicher nicht.

@Gelöschter Nutzer  bitte halte dich mit solchen unqualifizierten Bemerkungen zurück.


Mit sichheit nicht, und ich lasse mich von solchen Äusserungen nicht abhalten Teufel

Schönen Abend noch beim Basteln bei dem nur 2 Adern benötigt werden.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Wieso ein hochwertiges CAT7 Kabel mit 8 Adern für`ne TAE Anschluss Klingeldraht 4 Adrig hät auch genügt

Klingeldraht reicht vielleicht für einen MSAN-POTS oder ADSL.

Für VDSL - besonderns für (Super)Vectoring sollte entweder originales Postkabel oder hochwertiges LAN-Kabel verwendet werden.

CAT5e oder CAT6 hätte aber meiner Meinung vollkommen ausgereicht.

Kommt natürlich auch auf die Länge an.


@Kemper01  schrieb:
Bitte etwas deutlich erklären.

Also kann ich irgendein Paar nehmen und dann auf der Seite beim APL auflegen, sowie auch das gleiche Paar bei der TAE Dose?

Ja klar. Die vier Doppeladern haben alle die gleichen pyhsikalischen Eigenschaften weil sie alle gleich aufgebaut sind. Wichtig ist natürlich dass auch wirklich ein zusammengehöriges Paar verwendet wird, also zwei miteinander verdrille Adern. Von Vorteil ist es außerdem wenn  an beiden Enden des Kabels die gleichen Adern aufgelegt sind.

@Kemper01 

Also kann ich irgendein Paar nehmen und dann auf der Seite beim APL auflegen, sowie auch das gleiche Paar bei der TAE Dose?

 

Alles andere wäre auch ziemlich sinnfrei. Fröhlich


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

ich lasse mich von solchen Äusserungen nicht abhalten Teufel



Die einfach nur falsch sind?

 

Schönen Dank auch für die Verwirrung hier nachfragender User.

Sowas ist richtig asoziales Verhalten, trotz Hinweis falsche Behauptungen weiterhin aufzustellen und noch zu verteidigen.

 

 

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Mit sichheit nicht, und ich lasse mich von solchen Äusserungen nicht abhalten Teufel

Schönen Abend noch beim Basteln bei dem nur 2 Adern benötigt werden.


Kannst ja auch das Kabel von deinem Fahrrad-Dynamo nehmen. Lachend

Ist natürlich Quatsch.

Klingeldraht hat einfach zu hohe Dämpfungswerte.

Dann muß man sich nicht wundern, warum man an einem VDSL100 nur noch 70Mbit/s oder sogar weniger erzielt.

Aus diesem Grund sind auch die billigen Telefonkabel (Rot-Schwarz-Gelb-Weiß) aus dem Baumarkt für VDSL/(Super)Vectoring nicht zu empfehlen.

@Gelöschter Nutzer 


Wieso ein hochwertiges CAT7 Kabel mit 8 Adern für`ne TAE Anschluss Klingeldraht 4 Adrig hät auch genügt
Nein, das ist falsch. Gerade bei hochfrequenten Übertragungen hat die Impedanz der verwendeten Leitung einen erheblichen Einfluss, ob am anderen Ende überhaupt noch etwas ankommt. Bei einem Klingeldraht, der womöglich auch nicht die erforderliche Verseilung besitzt, um gegen äußere Störeinflüsse zu schützen, kann man sich die Mühe einer Verlegung gleich ganz sparen.
Gelöschter Nutzer

@Hubert Eder  schrieb:
Nein, das ist falsch. Gerade bei hochfrequenten Übertragungen hat die Impedanz der verwendeten Leitung einen erheblichen Einfluss, ob am anderen Ende überhaupt noch etwas ankommt. Bei einem Klingeldraht, der womöglich auch nicht die erforderliche Verseilung besitzt, um gegen äußere Störeinflüsse zu schützen, kann man sich die Mühe einer Verlegung gleich ganz sparen.

Naja ich hatte hier in der Community aber auch schon gesehen, wie ein Techniker notdürftig dem Kunden die TAE-Dose mit Klingeldraht angeschlossen hatte und durch die Tür legte.

Ob es sich hierbei um einen hochfrequenten Anschluß handelte, kann ich nicht mehr sagen.

Ist schon zu lange her.

Der Kunde ist dann hier aufgeschlagen, weil der Klingeldraht gebrochen oder gerissen ist.

War schließlich nur eine Übergangslösung.

Mag ja funktionieren, aber als dauerhafte Installation die möglicherweise noch 50 Jahre überstehen soll ist sowas inakzeptabel.

ich würde 4/5 nutzen und keine TAE sondern eine UAE nutzen, dann kannst du den Router mit einem Lankabel einstecken,

 

Ich würde zwei Netzwerkdosen (eine in Nähe des Routers, eine in Nähe des APL) und diese mit CAT7 verkabeln und zwar vollständig nach Norm (also nicht nur zwei Adern). Momentan lass dir eine TAE neben den APL setzen, Zur Verbindung TAE-Netzwerkdose ein kurzes Telefonanschlußkabel. Den Router solltest du mit einem Patchkabel dann mit der zweiten Netzwerkdose verbinden können.

Diese Lösung würde eine gewisse Zukünftigkeit ermöglichen, eine Glasfasermodem könnte dann eine direkte Verbindung mit der Netzwerkdose da beim APL bekommen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Naja ich hatte hier in der Community aber auch schon gesehen, wie ein Techniker notdürftig dem Kunden die TAE-Dose mit Klingeldraht angeschlossen hatte und durch die Tür legte.


Hast du zufällig den Thread bei Hand? Kann mir nicht vorstellen, dass ein Techniker Klingeldraht als Provisorium legt - üblicherweise kommt bei sowas normaler Schaltdraht von der 750m Rolle zum Einsatz, der auch für Schaltungen in HVT/KVz genutzt wird und von den technischen Daten passt. Ich kenne eine solch provisorisch gelegte Leitung, die seit 10 Jahren besteht - nichts hält länger als ein gutes Provisorium. Lachend

Gelöschter Nutzer

@Stefan  schrieb:

ich würde 4/5 nutzen und keine TAE sondern eine UAE nutzen, dann kannst du den Router mit einem Lankabel einstecken,


Solche Schönheitsoperationen sind aber nicht konform, da in einer UAE kein passiver Prüfabschluß vorhanden ist.

Ich weiß nicht, ob das für die Telekom auch heute noch eine Rolle spielt.

Man erhält leider in diversen Foren unterschiedliche Aussagen.

Ich habe aber meine TAE-Dose auch rausgeschmissen und ein UAE angebaut.

Läuft störsicherer. Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@eifelman85  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Naja ich hatte hier in der Community aber auch schon gesehen, wie ein Techniker notdürftig dem Kunden die TAE-Dose mit Klingeldraht angeschlossen hatte und durch die Tür legte.


Hast du zufällig den Thread bei Hand?


Ne, leider nicht.

Das sah mir aber eindeutig nach Klingeldraht aus.

Zwei einzelne Drahte, etwas zusammen gerödelt ohne Ummantelung.

Kabelfarben waren Schwarz-Rot, wenn ich mich recht entsinne.

Ich kriege es nicht mehr zusammen, sorry.

@Gelöschter Nutzer 

Ich habe den Thread auch noch vor Augen, das dürfte wirklich der verlinkte weiß/braune Schaltdraht gewesen sein.

Dabei handelt es sich um eine längsverseilte Doppelader.

@Hubert Eder @Gelöschter Nutzer @eifelman85 @Stefan @fdi @der_Lutz 

 

Bin ziemlich neu hier, aber finde es richtig klasse, dass man hier auf solche angenehmen Leute trifft.

 

Ein Hoch auf die Telekom Community und uns IT-ler/ Endandwender. (beruflich/ hobbymäßig etc.)

 

Ich denke jedoch, dass der Telekom Techniker seine TAE Dose aufjedenfall setzen möchte und nicht begeistert ist, wenn ich die Mitteilung übergebe, dass ich jetzt eine UAE Dose installieren will.

 

Aber werden wir ja sehen. Techniker kommt Samstag zu mir um die ganze Leitung zu überprüfen...

 

Sind die neuwertigen DSL Dosen überhaupt perfekt geeignet für VDSL?

Gibt doch sicherlich starke Leistungseinbußen oder bin ich damit falscher Ansicht?