Welcher LTE Mast 1800 oder 800

Gelöst

Hallo,

ich habe einen Speedport Hybrid und bin seit 4 Jahren eigentlich zufrieden. Seit 17.09.2019 logt sich der Router nur noch in einen überlasteten 800er Mast ein. Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass mein alter 1800 Mast, der immer gut funktionierte, jetzt für mich gesperrt ist?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Jonas J. 

Seit heute 19:00 Uhr bin ich wieder auf den 1800er Masten drauf...mit 20MBits ist meine Familie wieder happy....

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Da sperrt niemand einen Mast (bzw eine Zelle) für eine Person. 

Mit welcher Zelle hat sich der Router denn verbunden? Die Bezeichnung findest du im Routerlog. 

@phlex 

Es ist eher unwahrscheinlich, dass im nachhinein Mäste gesperrt werden.

 

Eher kann ich mir vorstellen, dass der LTE800er neu ist und somit nun deutlich stärker empfangen wird als der LTE1800er und somit der Router dummerweise eher diesen nimmt.

 

Kannst du mir entweder das Routerlog (ohne Telefonnummern) oder die CellID(s) der LTE800er (LTE1800er) Funkzelle nennen?

der 800er hat cell-id 25889792

 

der alte nicht mehr erreichbare hat 36588032

Ein Hybridtechniker vom Service, sagte mir, dass alles in Ordnung sei, und diese 2 Cell-IDs von  ein und demselben Mast sei, nur 1800 und 800er Zelle. Meiner Meinung nach haben verschiedene Zellen auf dem selben Mast bis auf die letzte Stelle die selbe ID? Darauf meinte er, nö, das ist ein und derselbe Mast. Zu der Frage welchen Standort der Mast mit den 2 verschieden cell-ids hat, sagte er, er dürfe mir das nicht sagen.

@phlex 

Schau gleich mal in dein Postfach Fröhlich

Hallo @phlex 

hier sollten die Standorte sein:

 

zum ersten:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=49.05161793309654&longitude=12.988440...

 

zum zweiten:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=49.02976481243786&longitude=12.998542...

 

Das sind wohl doch unterschiedliech Standorte Zwinkernd Engel

 

Viel Erfolg beim ausrichten

Gruß

Waage1969

 

hm, wieso sagen die dann sowas im Service?

bringt es da was, wenn ich mir eine 1800 Antenne besorge und die dann auf den südlicheren ausrichte?

 

Ob der Mast für mich gesperrt ist, kann man nicht in Erfahrung bringen? Oder andersrum gefragt, wenn man den schlechten 800er für mich sperren würde, dann kann er sich nur auf den 1800er einloggen?

nicht dass ich da jetzt 100euro für ne antenne ausgebe, und dann ist 1800 für mich gesperrt...weil der Techniker gluckste auch so rum, wie ich ihn fragte, warum der 1800er plötzlich nicht mehr geht, der 800er ist meiner meinung nach auch schon vor 4 Jahren da gewesen. Aber wie gesagt zu den Masten hatte er mir gar nichts sagen wollen....auch die IDs ineressierten ihn vorerst nicht.

Hallo @phlex 

alle CELL- ID´s in Deinem Umkreis von etwa 10km sind / sollten freigeschaltet sein.

Eine Sperre einzelner CELL- ID´s ist nicht möglich.
Sollte eine ID mit "restricted service" dabei sein, so kann das @Telekom hilft Team  dies in der "Homezone" fast immer berichtigen Zwinkernd

Übrigens im Speedport Hybrid kann man durch eine "Anpassung" einstellen ob 800 / 1800 / 2600 empfangen werden kann oder gesperrt ist ("Kaufrouter") Idee

siehe z. B.:  https://forum.stricted.net/index.php/Thread/49-sphfreq-Tool-zum-Einstellen-der-LTE-Frequenz-en/

Gruß

Wage1969

@phlex 

Funkzellen werden im Nachhinein nicht gesperrt Fröhlich

Das kann man also eigentlich so gut wie ausschließen.

 

Wenn der 800er gesperrt wird hängt der Router trotzdem darin fest, nur das er dann garkein Internet übe LTE hat.

 

 

Es gibt aber eine inoffizielle Methode den Speedport Hybrid auf LTE1800 festzunageln.

Schau mal hier: https://forum.stricted.net/index.php/Thread/253-version-1-0-pre13/?postID=6475#post6475


@phlex  schrieb:

nicht dass ich da jetzt 100euro für ne antenne ausgebe, und dann ist 1800 für mich gesperrt...weil der Techniker gluckste auch so rum, wie ich ihn fragte, warum der 1800er plötzlich nicht mehr geht, der 800er ist meiner meinung nach auch schon vor 4 Jahren da gewesen. Aber wie gesagt zu den Masten hatte er mir gar nichts sagen wollen....auch die IDs ineressierten ihn vorerst nicht.


@phlex 

Ein normaler DSL techniker, der in der Freizeit sich nicht mit Mobilfunk beschäftigt, weiß ja auch garnicht, dass Funkzellen welche auf Funktürmen sitzen bestimmte CellIDs haben. Woher auch? Ein normaler Nutzer weiß es ja auch nicht. Auf den Techniker wäre ich in dem Moment nicht böse, der macht nur seine Arbeit. Für die LTE Optimierung ist der Hybrid Nutzer komplett selbst verantwortlich (die Telekom garantiert keine LTE Verbindung).

 

Probier einfach mal (auf eigene Gefahr!) den inoffiziellen Trick. Das sollte helfen.

Telekom hilft Team
Hey @phlex,

entschuldige die späte Antwort.
Hast du den Standort vom Sender mittlerweile, selbst herausgekriegt? Falls nicht: Er steht etwa 3,2 km westlich von dir, verbaut sind LTE 800 & LTE 1800, die beiden Zellen, die du hier bereits gepostet hast.
Da jetzt ja ein paar Tage vergangen sind: Hast du mittlerweile wieder die 1800er-Zelle empfangen können oder hängst du noch in der 800er fest?

Viele Grüße
Jonas J.
Nein, leider bin ich seit 17.09. in der 800er Zelle gefangen.
Kann mir jemand sagen, ob und wie lange die 1800er Zelle gestört ist?

Hallo,
da ich immer noch keine Antwort bekommen habe, möchte ich nochmal verdeutlichen, dass ich momentan mit sage und schreibe 0,37MBits im Internet hänge. Also momentan ist absolut meine Geduld ziemlich dem Nullpunkt nahe. Kann mir bitte jemand von der Telekom behilflich sein?????

Somit dürfte der LTE Anteil auch bei 0 angekommen sein...so kann und wird es nicht weitergehen!

Hallo @phlex 

sorry, aber generell ist LTE "ungarantiert".
Wie ist denn der DSL sync. laut Router ?

Hast Du denn auch noch eine aktuelle CELL-ID mit RSRP / RSRQ ?

 

Ach ja, am sichersten ist es wenn Du eine gezielte Antwort erhalten möchtest das @ gefolgt vom Namen zu wählen.
Da der @Jonas J. heute in Urlaub gegangen ist wird sich sicherlich jemand anderes aus dem @Telekom hilft Team  wie z. B. @Erdogan T.  / @Stefan D.  ... hierzu noch melden. Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Meine Hauptfrage:

Warum kann ich seit dem 17.09.2019 nicht mehr auf den LTE1800er 36588032 Masten, der angeblich nicht überlastet ist, und voll an meinen Router strahlt....Diese Zelle ist an dem Mast den ich direkt sehen kann, also ist es ein Leichtes diesen Mast anzupeilen. Aber ich bekomme nur eine Verbindung zu der total überlasteten 800er Zelle am selben Mast (25889792). Ich will wieder in meine alte Zelle die ich 4 Jahre nutzen durfte!!!!

wenn man vorher aber mit 20MBits Verbindung hatte, und dann 0,37MBits hat, düfte wohl etwas nicht mehr stimmen...ich glaube ISDN hatte 0,6MBits...und nicht mal die 2bis 3MBits von der DSL Leitung kommen an....0,37MBits ist ja wohl irgendwo bei DSL mit Hybrid doch zu wenig.

Die Zell ID von dem superüberlasteten 800er Masten ist die 25889792, habe ich aber schon 4mal in diesem Thread erwähnt.

Der Empfang ist natürlich sehr gut, da ich den Mast ja selbst sehe....dürfte so 2-3km weg sein.

RSRP-88
RSRQ-10

jetzt habe ich momentan 3,5MBits und freu mich schon, weil es ja 10 mal schneller ist als vorhin

Hallo @phlex 

Antworten brauchst Du nicht in mehrer Beiträge zu splitten. das geht auch in einer.

Leider antwortest Du halt nicht immer ganz auf die Fragen, daher noch einmal gezielter:

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
von dort bitte 

DSL-Verbindung
Downstream ...   kbit/s
Upstream ...   kbit/s


Außerdem schau ggf. mal zu dem 800 / 1800er Thema unter https://forum.stricted.net/index.php/Thread/49-sphfreq-Tool-zum-Einstellen-der-LTE-Frequenz-en/

Gruß
Waage1969

 

 

Downstream   3452 kbit/s
Upstream        2162 kbit/
 
 
 
Telekom hilft Team

Hallo @phlex,

auch wenn du mich mit Wut im Bauch anschreibst: Ich versuche natürlich, so schnell wie möglich zu antworten, manchmal gelingt mir das gut, manchmal weniger. Das liegt aber nicht daran, dass ich keinen Bock oder so habe.

Nun aber zum Anliegen:
Du wurdest zum Glück nicht gesperrt oder ähnliches, leider ist aber tatsächlich die LTE-1800-Zelle ausgefallen.
Dadurch wird die 800er-Zelle stärker beansprucht (die Kunden, die vorher mit der 1800er verbunden waren, sind nun mit der 800er verbunden), sie ist also gerade ausgelastet. Die Störung an den LTE-1800-Zellen ist sehr komplex, daher konnte die Netztechnik leider keinen Termin zur Wiedereinschaltung nennen.

@Waage1969
Bin noch hier und schreibe später noch in den anderen Thread. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.

sorry, wenn meine Ungeduld so stark rüberkommt, die vermeintliche Wut soll aber nicht dich treffen, du kannst ja für den Ausfall der Zellen nichts. Nach 1,5 Monaten, dachte ich sei die STörung der Zellen behoben...dann warte ich halt noch ein paar Tage...

Telekom hilft Team
Kein Thema @phlex, würde mein LTE-Sender von heute auf morgen diese Sperenzchen wäre ich wohl auch ziemlich angefressen. Ich bedaure natürlich, dass sich der Ausfall so lange zieht.
Zum DSL: Momentan läuft die Leitung wieder im "normalen" Rahmen? Schreibe uns gerne an wenn die Geschwindigkeit wieder absackt, gerne auch begleitend mit den Sync-Werten aus dem Speedport. Dann sollten wir die Leitung näher unter die Lupe nehmen.

Viele Grüße
Jonas J.