crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
08.10.2019 10:45
Hallo,
ich habe einen Speedport Hybrid und bin seit 4 Jahren eigentlich zufrieden. Seit 17.09.2019 logt sich der Router nur noch in einen überlasteten 800er Mast ein. Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass mein alter 1800 Mast, der immer gut funktionierte, jetzt für mich gesperrt ist?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Seit heute 19:00 Uhr bin ich wieder auf den 1800er Masten drauf...mit 20MBits ist meine Familie wieder happy....
08.10.2019 10:47
Da sperrt niemand einen Mast (bzw eine Zelle) für eine Person.
Mit welcher Zelle hat sich der Router denn verbunden? Die Bezeichnung findest du im Routerlog.
08.10.2019 10:47
Es ist eher unwahrscheinlich, dass im nachhinein Mäste gesperrt werden.
Eher kann ich mir vorstellen, dass der LTE800er neu ist und somit nun deutlich stärker empfangen wird als der LTE1800er und somit der Router dummerweise eher diesen nimmt.
Kannst du mir entweder das Routerlog (ohne Telefonnummern) oder die CellID(s) der LTE800er (LTE1800er) Funkzelle nennen?
08.10.2019 10:52
der 800er hat cell-id 25889792
der alte nicht mehr erreichbare hat 36588032
08.10.2019 11:02
Ein Hybridtechniker vom Service, sagte mir, dass alles in Ordnung sei, und diese 2 Cell-IDs von ein und demselben Mast sei, nur 1800 und 800er Zelle. Meiner Meinung nach haben verschiedene Zellen auf dem selben Mast bis auf die letzte Stelle die selbe ID? Darauf meinte er, nö, das ist ein und derselbe Mast. Zu der Frage welchen Standort der Mast mit den 2 verschieden cell-ids hat, sagte er, er dürfe mir das nicht sagen.
08.10.2019 11:05
Schau gleich mal in dein Postfach
08.10.2019 11:12
Hallo @phlex
hier sollten die Standorte sein:
zum ersten:
zum zweiten:
Das sind wohl doch unterschiedliech Standorte
Viel Erfolg beim ausrichten
Gruß
Waage1969
08.10.2019 11:16
hm, wieso sagen die dann sowas im Service?
bringt es da was, wenn ich mir eine 1800 Antenne besorge und die dann auf den südlicheren ausrichte?
Ob der Mast für mich gesperrt ist, kann man nicht in Erfahrung bringen? Oder andersrum gefragt, wenn man den schlechten 800er für mich sperren würde, dann kann er sich nur auf den 1800er einloggen?
08.10.2019 11:19
nicht dass ich da jetzt 100euro für ne antenne ausgebe, und dann ist 1800 für mich gesperrt...weil der Techniker gluckste auch so rum, wie ich ihn fragte, warum der 1800er plötzlich nicht mehr geht, der 800er ist meiner meinung nach auch schon vor 4 Jahren da gewesen. Aber wie gesagt zu den Masten hatte er mir gar nichts sagen wollen....auch die IDs ineressierten ihn vorerst nicht.
08.10.2019 11:29
Hallo @phlex
alle CELL- ID´s in Deinem Umkreis von etwa 10km sind / sollten freigeschaltet sein.
Eine Sperre einzelner CELL- ID´s ist nicht möglich.
Sollte eine ID mit "restricted service" dabei sein, so kann das @Telekom hilft Team dies in der "Homezone" fast immer berichtigen
Übrigens im Speedport Hybrid kann man durch eine "Anpassung" einstellen ob 800 / 1800 / 2600 empfangen werden kann oder gesperrt ist ("Kaufrouter")
siehe z. B.: https://forum.stricted.net/index.php/Thread/49-sphfreq-Tool-zum-Einstellen-der-LTE-Frequenz-en/
Gruß
Wage1969
08.10.2019 11:29
Funkzellen werden im Nachhinein nicht gesperrt
Das kann man also eigentlich so gut wie ausschließen.
Wenn der 800er gesperrt wird hängt der Router trotzdem darin fest, nur das er dann garkein Internet übe LTE hat.
Es gibt aber eine inoffizielle Methode den Speedport Hybrid auf LTE1800 festzunageln.
Schau mal hier: https://forum.stricted.net/index.php/Thread/253-version-1-0-pre13/?postID=6475#post6475
08.10.2019 12:36
@phlex schrieb:nicht dass ich da jetzt 100euro für ne antenne ausgebe, und dann ist 1800 für mich gesperrt...weil der Techniker gluckste auch so rum, wie ich ihn fragte, warum der 1800er plötzlich nicht mehr geht, der 800er ist meiner meinung nach auch schon vor 4 Jahren da gewesen. Aber wie gesagt zu den Masten hatte er mir gar nichts sagen wollen....auch die IDs ineressierten ihn vorerst nicht.
Ein normaler DSL techniker, der in der Freizeit sich nicht mit Mobilfunk beschäftigt, weiß ja auch garnicht, dass Funkzellen welche auf Funktürmen sitzen bestimmte CellIDs haben. Woher auch? Ein normaler Nutzer weiß es ja auch nicht. Auf den Techniker wäre ich in dem Moment nicht böse, der macht nur seine Arbeit. Für die LTE Optimierung ist der Hybrid Nutzer komplett selbst verantwortlich (die Telekom garantiert keine LTE Verbindung).
Probier einfach mal (auf eigene Gefahr!) den inoffiziellen Trick. Das sollte helfen.
16.10.2019 14:44
30.10.2019 18:25
Hallo,
da ich immer noch keine Antwort bekommen habe, möchte ich nochmal verdeutlichen, dass ich momentan mit sage und schreibe 0,37MBits im Internet hänge. Also momentan ist absolut meine Geduld ziemlich dem Nullpunkt nahe. Kann mir bitte jemand von der Telekom behilflich sein?????
Somit dürfte der LTE Anteil auch bei 0 angekommen sein...so kann und wird es nicht weitergehen!
30.10.2019 18:34
Hallo @phlex
sorry, aber generell ist LTE "ungarantiert".
Wie ist denn der DSL sync. laut Router ?
Hast Du denn auch noch eine aktuelle CELL-ID mit RSRP / RSRQ ?
Ach ja, am sichersten ist es wenn Du eine gezielte Antwort erhalten möchtest das @ gefolgt vom Namen zu wählen.
Da der @Jonas J. heute in Urlaub gegangen ist wird sich sicherlich jemand anderes aus dem @Telekom hilft Team wie z. B. @Erdogan T. / @Stefan D. ... hierzu noch melden.
Gruß
Waage1969
30.10.2019 18:36
Meine Hauptfrage:
Warum kann ich seit dem 17.09.2019 nicht mehr auf den LTE1800er 36588032 Masten, der angeblich nicht überlastet ist, und voll an meinen Router strahlt....Diese Zelle ist an dem Mast den ich direkt sehen kann, also ist es ein Leichtes diesen Mast anzupeilen. Aber ich bekomme nur eine Verbindung zu der total überlasteten 800er Zelle am selben Mast (25889792). Ich will wieder in meine alte Zelle die ich 4 Jahre nutzen durfte!!!!
30.10.2019 18:40
wenn man vorher aber mit 20MBits Verbindung hatte, und dann 0,37MBits hat, düfte wohl etwas nicht mehr stimmen...ich glaube ISDN hatte 0,6MBits...und nicht mal die 2bis 3MBits von der DSL Leitung kommen an....0,37MBits ist ja wohl irgendwo bei DSL mit Hybrid doch zu wenig.
30.10.2019 18:44
Die Zell ID von dem superüberlasteten 800er Masten ist die 25889792, habe ich aber schon 4mal in diesem Thread erwähnt.
Der Empfang ist natürlich sehr gut, da ich den Mast ja selbst sehe....dürfte so 2-3km weg sein.
RSRP | -88 |
RSRQ | -10 |
30.10.2019 18:51
jetzt habe ich momentan 3,5MBits und freu mich schon, weil es ja 10 mal schneller ist als vorhin
30.10.2019 18:55
Hallo @phlex
Antworten brauchst Du nicht in mehrer Beiträge zu splitten. das geht auch in einer.
Leider antwortest Du halt nicht immer ganz auf die Fragen, daher noch einmal gezielter:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
von dort bitte
Außerdem schau ggf. mal zu dem 800 / 1800er Thema unter https://forum.stricted.net/index.php/Thread/49-sphfreq-Tool-zum-Einstellen-der-LTE-Frequenz-en/
Gruß
Waage1969
30.10.2019 19:04
30.10.2019 19:08 Zuletzt bearbeitet: 30.10.2019 19:14 durch den Autor
Hallo @phlex,
auch wenn du mich mit Wut im Bauch anschreibst: Ich versuche natürlich, so schnell wie möglich zu antworten, manchmal gelingt mir das gut, manchmal weniger. Das liegt aber nicht daran, dass ich keinen Bock oder so habe.
Nun aber zum Anliegen:
Du wurdest zum Glück nicht gesperrt oder ähnliches, leider ist aber tatsächlich die LTE-1800-Zelle ausgefallen.
Dadurch wird die 800er-Zelle stärker beansprucht (die Kunden, die vorher mit der 1800er verbunden waren, sind nun mit der 800er verbunden), sie ist also gerade ausgelastet. Die Störung an den LTE-1800-Zellen ist sehr komplex, daher konnte die Netztechnik leider keinen Termin zur Wiedereinschaltung nennen.
@Waage1969
Bin noch hier und schreibe später noch in den anderen Thread.
Viele Grüße
Jonas J.
30.10.2019 19:22
sorry, wenn meine Ungeduld so stark rüberkommt, die vermeintliche Wut soll aber nicht dich treffen, du kannst ja für den Ausfall der Zellen nichts. Nach 1,5 Monaten, dachte ich sei die STörung der Zellen behoben...dann warte ich halt noch ein paar Tage...
30.10.2019 20:13
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.