Welcher LTE Mast 1800 oder 800

Gelöst

Hallo,

ich habe einen Speedport Hybrid und bin seit 4 Jahren eigentlich zufrieden. Seit 17.09.2019 logt sich der Router nur noch in einen überlasteten 800er Mast ein. Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass mein alter 1800 Mast, der immer gut funktionierte, jetzt für mich gesperrt ist?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Jonas J. 

Seit heute 19:00 Uhr bin ich wieder auf den 1800er Masten drauf...mit 20MBits ist meine Familie wieder happy....

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Jonas J. 

Seit heute 19:00 Uhr bin ich wieder auf den 1800er Masten drauf...mit 20MBits ist meine Familie wieder happy....

 

Telekom hilft Team
Hallo @phlex,

freut mich zu lesen, dass der Familenfrieden wiederhergestellt werden konnte, danke, dass du mich auf dem Laufenden gehalten hast.
Ich habe dir aufgrund des Ärgers eine kleine Aufmerksamkeit reserviert, sie sollte in den nächsten Tagen bei dir ankommen.

Viele Grüße und eine störungsfreie Zeit wünscht
Jonas J.

@Jonas J. 

danke, es wäre ja alles nicht so schlimm gewesen, aber die vom Service wussten ja erst einmal 14 Tage nichts von der Störung, und es wurden Techniker geschickt und 2mal die SIM-Karte getauscht....bis ich letztendlich hier erfahren habe, dass der Mast ausgefallen ist....ich bin ja wieder zufrieden, dass ich mich nicht für immer mit dem 800er Masten rumschlagen muss...am Wochenende teilweise unter 1MBits....hoffentlich bleibt der 1800er jetzt stabil

 

Ciao und schöne Woche

Telekom hilft Team

phlex schrieb: ...am Wochenende teilweise unter 1MBits...


Ja, wenn der ganze Ort aufgrund des Ausfalls mit der 800er verbunden ist, geht die Performance gerade zu solchen Stoßzeiten in die Knie. 😕
Toi, toi, toi, dass die 1800er nun dauerhaft und stabil läuft, ansonsten bitte direkt wieder hier in der Community melden.

Viele Grüße
Jonas J.

@phlex Hatte das selbe Problem. 

Denke wir sind im selben Funkmast drin bzw wohnen im selben Ort. 😀

Von Anfang Oktober bis Mitte Dezember ging es dahin.

Grund: Die LTE Technik wurde umgestellt und der alte Hersteller hat die alte Technik immer wieder mal abgeschaltet somit meldeten sich alle Geräte im LTE800 mit der Cell ID: 25889792 ein (Totale Überlastung). Ab Mitte Dezember war die Zelle mit 36588032 wieder mit der neuen Technik in Betrieb und ich bekomme jetzt am Hady sogar LTE+ rein. Komischerweise ist jetzt bei mir aber der RSRP und RSRQ wert schlechter wie vorher. ( RSRP -88 bis -93) und RSRQ (früher -5dB und jetzt immer -8 bis -11dB; auch mit Antenne). Habe bis vor zwei Tagen 60 Mbit's reingebracht, aber seit in Paar Tagen bekomme ich wieder nur noch 10 Mbit's. Mir scheint es so als wären da 2 LTE 1800 Teckniken in Betrieb, da ich im LTE+ (sprich im eigentlichen LTE1800) 40 Mbit's rein bringe. 


@dominik.dietze 

Eine SingleRAN Umstellung wie bei dir sorgt dafür, dass nun 2 LTE1800 Träger ausgesendet werden. Einer wie vorher mit 20Mhz und ein zusätzlicher mit 10Mhz. Beide werden mit LTE+ zusammengefasst, sodass die Geschwindigkeit bei einem modernen LTE Modem gegenüber vorher um ca. 50% zu nimmt.

 

Der Speedport Hybrid aber hat nur ein steinaltes LTE Modem was nur ein Träger benutzen kann. Wenn der sich jetzt natürlich auf den 10Mhz Träger einbucht ist die Geschwindigkeit entsprechend schlechter.

 

Allerdings sollte der RSRP Wert gleich bleiben.