Welcher LTE Repeater für Speedport

Gelöst

Hallo zusammen,

ich habe einen Speedport Hybrid Router. WLAN kommt so gut wie nix an. Da wir neben einem LTE Sendemast wohnen, ist der Empfang eigentlich sehr gut. Der Router hat immer fünf Balken. Mit unserem 50 MBit Vertrag können wir ohne Probleme Filme streamen. Allerdings gibt es noch zwei weitere Etagen. In der ersten ist es schwierig, im Dachgeschoss kommt kaum noch etwas an. Die Hotline kann mir nicht weiter helfen, verweist mich an Fachgeschäfte. Da hatte ich bisher ebenfalls keinen Erfolg. Ich möchte keinesfalls Kabel verlegen und WLAN Repeater sind wohl auch keine Alternative da nicht wirklich WLAN ankommt. Welcher Repeater ist also geeignet?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @goldmaf

zuerst einmal schau mal nach Deinen WLAN Einstellungen.

Sehen diese wie auf dem Beispiel (Kanäle kannst Du erst einmal vernachlässigen) aus ?

WLAN Sendeeinstellungen Neu.PNG

 

Wenn Du einfach / kostengünstige Repeater möchtest, so nimm z. B. 2x die Fritz!repeater 1750E.

Den ersten an eine Stelle setzen wo das WLAN noch optimal ist und dann mit dem zweiten ebenso verfahren.

Wobei ich aber eine LAN Verkabelung zu den Fritz!1750E bevorzugen würde Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @goldmaf,

zur Vergrößerung der WLAN Reichweite gibt es mehrere Möglichkeiten hier sind drei davon angefangen mit der effektivsten.

 

1. Netzwerkkabel verlegen und Acesspoints aufstellen

 

2. WLAN Repeater

 

2. Powerline mit WLAN Adapter oder Acesspoint

 

Was du mit einem LTE Repeater meinst bzw bezwecken willst erschließt sich mir nicht wirklich.

 

@Dunja Baumgartner

Ich glaub hier geht es primär um ein Problem mit dem WLAN

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @goldmaf da würden mi mal die empfangswerte im Router interessieren 🙂🤔 

bitte mal  hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese  adresse hier aufrufen  dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha Zwinkernd hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung  Fröhlich ... wo hast du denn den Router genaustehen .  ... etwas mehr Infos wären hilfreich damit dir die lieben helferlein helfen können.  Grüsle 🙂💕

Lösung

Hallo @goldmaf,

zur Vergrößerung der WLAN Reichweite gibt es mehrere Möglichkeiten hier sind drei davon angefangen mit der effektivsten.

 

1. Netzwerkkabel verlegen und Acesspoints aufstellen

 

2. WLAN Repeater

 

2. Powerline mit WLAN Adapter oder Acesspoint

 

Was du mit einem LTE Repeater meinst bzw bezwecken willst erschließt sich mir nicht wirklich.

 

@Dunja Baumgartner

Ich glaub hier geht es primär um ein Problem mit dem WLAN

Und solltest du wirklich einen LTE Repeater meinen.
So ist der Einsatz eines solches Gerätes streng verboten!
Gelöschter Nutzer

@goldmaf

 

Die Überschrift ist irreführend - und führt dazu, dass potentielle Helfer erst gar nicht

antworten.

 

Benötigt wird ein WLAN-Repeater - und kein LTE-Repeater...

 

Bitte die Überschrift entsprechend ändern, danke.


@Liner113 schrieb:

 

 

 

[...]. @Dunja Baumgartner

Ich glaub hier geht es primär um ein Problem mit dem WLAN


@Liner113 Okay i lass di weitermacha da kenn i mi net aus mit ...um dezent verkrümel hier un liebes grüsle da lass 🙂💕

Hallo @goldmaf

zuerst einmal schau mal nach Deinen WLAN Einstellungen.

Sehen diese wie auf dem Beispiel (Kanäle kannst Du erst einmal vernachlässigen) aus ?

WLAN Sendeeinstellungen Neu.PNG

 

Wenn Du einfach / kostengünstige Repeater möchtest, so nimm z. B. 2x die Fritz!repeater 1750E.

Den ersten an eine Stelle setzen wo das WLAN noch optimal ist und dann mit dem zweiten ebenso verfahren.

Wobei ich aber eine LAN Verkabelung zu den Fritz!1750E bevorzugen würde Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Tut mir leid für die wohl fehlerhaften Angaben. Diese erfolgen aufgrund absolut fehlenden Wissen und sind nicht beabsichtigt. Laut Telekom Hotline macht es keinen Sinn das WLAN zu verstärken weil das viel zu gering ist. Deshalb auch kein TV darüber möglich weil das ausschließlich über den DSL Teil läuft. Die Telekom Hotline selber hat mir die Anschaffung eines LTE Verstärkers empfohlen. Bin also total verwirrt jetzt. 

Die Daten aus dem Gerät liefere ich nach. 

Gelöschter Nutzer

@goldmaf

 

Zum ersten: Die WLAN-"Stärken" des Routers kann man problemlos mit einer geeigneten App

                       messen - und zwar genau am Standort des potientiellen WLAN-Clients.

 

Zum zweiten: WLAN zu optimieren, ist ohne gewisses Fachwissen eine Strafe Gottes - ich habe 

                          dafür drei Jahre investiert. - Jetzt habe ich im UG eine fünfmal höhere WLAN-

                          Geschwindigkeit als 2014.

 

Zum dritten:  Befindet sich im Bekannten-/Freundeskreis jemand, der sich mit solchen Themen auskennt?

Naja einerseits redest du davon das der Empfang gut ist und im Erdgeschoss auch alles gut funktioniert und andererseits möchtest du das LTE Signal verstärkten... macht irgendwie nicht wirklich Sinn.

 

Fass doch bitte mal zusammen, was genau wo funktioniert und was wo funktionieren soll.

Leider keiner der helfen kann. Und ja ich merke bereits jetzt, dass die Antworten mich mehr verwirren. 

Einstellungen stimmen alle mit deinen überein.

Im Erdgeschoss funzt WLAN am IPhone, Tablet, Laptop super. Alle Geräte zeigen fünf Balken. 

Ab der ersten Etage auf allen Geräten nur noch einen Balken manchmal geht das iPhone direkt auf LTE, im Dachgeschoss ist es ebenso bis schlechter. 

 

Gelöschter Nutzer

@goldmaf

 

Wo ist das Problem? - Hier z.B. gibt es eine App, mit der man die WLAN-Stärke im

ganzen Haus ermitteln kann:

 

https://itunes.apple.com/de/app/id934511199?mt=8

 

Falls noch ein Android-Handy existiert, habe ich noch mehr Apps auf Lager.

Hallo vielleicht sollten wir hier erst einmal ganz langsam sortieren und dann anfangen zu lösen.

Erstens besitzt du, wie anfangs geschrieben,einen Router der dir ein WLAN-NETZ aufspannen soll,das allen deinen mobilen Geräten  einen Zugang zu Internet verschaffen sollte. Dieses WLAN-NETZ sollte im gesamten Haus EMPFANGBAR sein um dir den Zugang für deine Mobilgeräte zu gewährleisten.

Dafür benutzt der Router LTE UND FESTNETZ.

Ab hier interessiert LTE UND FESTNETZ nicht mehr deine Mobilgeräte  und diese sollten sich bevorzugt ,wegen Kosten und Geschwindigkeit in dein WLAN-NETZ  einloggen. Das ist WICHTIG zu verstehen!!!

 

Das dein Router dies nicht aus dem Keller bis in die oberen Etagen schafft liegt meist an decken und Wänden die den Empfang abschwächen.

Beispiel: Stelle dich in den Keller und erzähle eine Geschichte mit normaler Lautstärke. Steht einzweiter neben dir versteht er dich. Geht er in die erste Etage wird er kaum noch was von dem höheren was du im Keller bei gleicher Lautstärke erzählst. Und noch eine Etage höher ist ganz vorbei. Da hörst der dann schon wieder die Vögel zwitschern weil die laut genug sind.

So jetzt zu Gegenüberstellung : der Erzähler im Keller ist sinnbildlich der Router mit dem vor sich hin sendenden WLAN-NETZ.  Das vogelgezwitscher ist LTE. Und der,der sich auf den Etagen bewegt sind deine Mobilgeräte. Wenn du dieses verstanden hast erkläre ich dir die Lösung wider ähnlich.

Entweder du ziehst Rohre ähnlich wie auf alten Schiffen durch deine Etagen  (das wären dann die Lankabel ). Denn darüber funktioniert auch noch die Verständigung  (Verbindung zum Gerät in den anderen Etagen, natürlich nur fest angeschlossen😁) oder du  nutzt einen verstärker (WLA-Repeater) umeinander lautes😂stabiles Signal  (WLAN) in allen Etagen zu haben und nicht das vogelgezwitscher (LTE) von draußen.

Ich hoffe ich konnte dich ein wenig in deinen verständnisproblemen Ordnung bringen.📶