Welcher Mast mit welcher frequenz bei Hybrid ?

Gelöst

Hallo .

Können sie mir sagen welcher Mast für meinen standort am besten geeignet ist ?

Habe eine Wittenberg Duo Set LAT 22 mit 800 Mhz auf dem Dach. Habe grad an der Antenne gedreht bekomme irgendwie nur einen Masten rein :

Physical Cell ID198
Cell ID32267778
RSRP-84
RSRQ-6
Service StatusEffective service
TAC13497

 

läuft eigendlich recht schnell habe aber sehr oft  geschwindigkeits schwankungen. mal hab ich 52 Mbit mal nur 12-20 Mbit. Kann das am Masten liegen (800 oder 1800 Mhz )? oder an der antenne.?Mich würde auch mal interessiern wo der Mast steht . Sehe in unserere Stadt mehrere Masten und ich weiss nicht auf welchem ich bin .(Habe sogar einen in sichtweite) . Bekomme mit der externen Antenne auch nur den einen rein egal wie ich sie drehe und mit der internen manchmal einen anderen. Der RSRQ schwankt auch zwischen 6-10

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Danke für die mühen. Habe heute morgen bei uns in der Zeitung gelesen das es für nächstes Jahr möglich sein könnte das es Vdsl bei uns im Dorf geben sollte. Ich hoffe dann mal das es auch wirklich so ist. Vielen Dank nochmal. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @os1979,

nun haben wir leider Gewissheit: Beide Zellen haben viele User an Bord, das erklärt also auch die Geschwindigkeiten. Leider ist zumindest kurzfristig keine Entspannung in Sicht, ich hoffe, das hier noch Kapazitäten nachgelegt werden.

Viele Grüße
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @os1979 und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


@os1979 schrieb:
Können sie mir sagen welcher Mast für meinen standort am besten geeignet ist ?
Habe eine Wittenberg Duo Set LAT 22 mit 800 Mhz auf dem Dach. Habe grad an der Antenne gedreht bekomme irgendwie nur einen Masten rein

Sehr interessant, dass die 800er Antenne einen LTE1800er Sender einfängt. Zwinkernd Der Sender mit der Cell-ID 32267778 sendet mit LTE1800 und steht ca. 2 Km südöstlich von Ihnen. Ein weiterer LTE1800-Kandidat steht ca. 1,5 Km östlich (leicht südlich) von Ihnen und die Cell-ID ist 32266498.

Viele Grüße
Stefan D.

Vielen Dank. Dann werd ich mir mal eine neue Antenne mit 1800 MhZ besorgen. Vielleicht hab ich dann ichtmehr so viele Geschwindigkeitsschwankungen.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @os1979!


@os1979 schrieb:
Vielen Dank. Dann werd ich mir mal eine neue Antenne mit 1800 MhZ besorgen. Vielleicht hab ich dann ichtmehr so viele Geschwindigkeitsschwankungen.

Sehr gerne. Fröhlich Genau und probieren Sie mit der Antenne dann ruhig ein wenig herum. Teilweise werden Funkwellen von Gegenständen reflektiert und die Sichtlinie ist dann nicht unbedingt auch die schnellste Wahl. Zwinkernd Aber wie geschrieben: Hier hilft nur experimentieren.

Viele Grüße und ein frohes Fest wünscht...
Stefan D.

Hallo, Ich habe jetzt die ganze Zeit die  32267778  Zelle benutzt . Die Zelle ist laut Auskunft der Hotline sehr überlastet . Mein Upload ist immer viel schneller als mein Download  Jetzt grade nach messung bin ich bei Down 17 und upload 29,7 .  Vorher mindestens 40 bis max 90 ,. Es wurde irgendwie ruckartig langsamer . Jetzt wollte ich auf die Andere Zelle :   32266498 wechseln stehe schon den ganzen morgen auf der Garage und versuche die zelle zu wechseln . Egal in welche richtung ich gehe immer die 32267778  Zelle . Muss ich für die andere Zelle freigeschaltet werden oder ist meine Antenne defekt ? 

Telekom hilft Team
Moin und willkommen zurück @os1979!


os1979 schrieb: Jetzt wollte ich auf die Andere Zelle : 32266498 wechseln stehe schon den ganzen morgen auf der Garage und versuche die zelle zu wechseln . Egal in welche richtung ich gehe immer die 32267778 Zelle . Muss ich für die andere Zelle freigeschaltet werden oder ist meine Antenne defekt ?

Nicht stark windig und wenn es nicht glatt ist, ist die Garage ein guter Ort. Fröhlich Also, die Cell-ID mit der gesuchten ID 32266498 (LTE1800) steht ca. 1,5 km ostsüdöstlich von dir. Die 1800er ID 32267778 steht ca. 1,9 Km südöstlich von dir in Werl.

Greetz
Stefan D.

Ist diese Zelle wirklich so überlastet ? Hatte auch letzten Probleme mit DSL. Der erste techniker hatte fremdspannung auf der Leitung gemessen und etwas umgeklemmt. Danach war alles ein bischem besser. Nach einer anderen Störung kam ein zweiter Techniker und sagte das stimmt nicht und hat alles wieder um geklemmt. Nachdem wieder bischen schlechter. Kann es auch an DSL liegen ??? 

Telekom hilft Team
@os1979

os1979 schrieb: Ist diese Zelle wirklich so überlastet ?

Spannender Weise werden mir beide Sender als nicht überlastet angezeigt. Wo hast du die Infos genau her?


Nach einer anderen Störung kam ein zweiter Techniker und sagte das stimmt nicht und hat alles wieder um geklemmt. Nachdem wieder bischen schlechter. Kann es auch an DSL liegen ???

Lässt sich recht einfach rausfinden. Gehe mal ins Routermenü und da auf "DSL trennen". Dann wird nur noch LTE genutzt. Welche Geschwindigkeiten erreichst du da?

Greetz
Stefan D.

Diese Info hatte ich von der Hotline als ich eine Störung melden wollte das der Upload manchmal viel schneller ist als der Download. Habe jetzt die Antenne wieder wie vorher ausgerichtet auf die 32267778 RSRP -74 und RSRQ schankt zwischen -6 und -10 . Habe Download ohne DSL 11,75 Mbit und UP 36,25 Mbit . Also kann es ja nicht an DSL liegen Fröhlich .  

Ich habe mal vor ein paar Wochen gelesen das es auch an der Software des LTE Mastens liegen kann. Gibt es sowas ? 

Es gab ja auch nen Update für den Speedport vor ein paar Monaten kann sein das es seit dem auch mit den schwankungen anfing. Wie gesagt ich hatte mal hier locker 60-90 Mbit . 

Ich werde mir mal eine neue LTE Antenne zulegen , vielleicht hat die ja einen Fehler. Oder das Kabel. Ich werde mich nächste Woche mal drum kümmern. Nur schade wenn es da nicht dran liegt.  

So , andere Antenne hab ich heute angebaut und ich habe wieder das gleiche Problem . Upload ist meistens schneller als der Download. Habe grade 16 Mbit Down und 32 Mbit Upload gemessen. Über die Ostertage war das irgendwie besser da war ich zwischendurch mal um die 60 Mbit. Ist der Mast vielleicht zu den Stosszeiten doch sehr überlastet ? Oder liegt es vielleicht am Wetter ?  

Ich war jetzt noch mal auf dem Dach habe mit der anderen Antenne jetzt die andere Zelle erwischt. Der RSRQ schwankt zwischen -8 und -11 . Habe auf dieser Zelle das gleiche wieder Download 18 und Up 52 Mbit  . Das kann doch nicht an dem ausgelastet Masten liegen oder ? Kann es auch am Bonding Tunnel liegen das da irgendwas nicht funktioniert ? Ich hab auch schon mal die beiden Antennenkabel vertauscht , aber trotzdem keine besserung.

 

 

 

 

 

Physical Cell ID211
Cell ID32266498
RSRP-79
RSRQ-10
Service StatusEffective service
TAC12050

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @os1979,

ich übernehme einmal für meinen Kollegen Stefan. Ich habe mir die Funktürme gerade einmal angeschaut. Eine Überlast liegt für diese nicht vor. Da es sich bei dem Hybrid Anschluss ja um ein shared Medium handelt, kann es gut sein, dass mehr Nutzer jetzt in der Zelle aktiv sind und daher die Geschwindigkeit für den einzelnen Nutzer geringer wird.

Viele Grüße
Heike J.

Ich habe ja den Masten schon gewechselt aber es sieht da nicht besser aus. Ist genau das gleiche. Upload ist auf dem anderen genau so hoch und download höchstes 25 und nach unten schwankend. Ich teste morgen früh nochmal. Samstag morgen sollte ja nicht so viel los sein. Aber am Bonding Tunnel kann das nicht liegen ? Ich habe den Masten heute Abend nochmal gewechselt und bin jetzt wieder bei 15 Mbit Down und 37 Mbit Up trotz anderem Masten.

 

Antenna ModeAntennal set to external
Physical Cell ID245
Cell ID32267778
RSRP-77
RSRQ-10
Service StatusEffective service
TAC12050

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @os1979,

was hat der Test am Wochenende ergeben?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo, gestern Morgen um 7:30 Uhr waren es um dir 30-40  nach mehrmaligen messen. 

 Müssen die beiden Masten wohl doch sehr gut besucht sein .

 

Hatte ja gehoft das ich mit Richtantenne 1800 Mhz und Sichtkontakt zum Masten in ca. 1,9 km nen bischen mehr rausholen kann. 

 

Jetzt grade bin ich wieder bei den 21 Mbit wie immer eigendlich.  Und Upload bei 34 .

 

 

Physical Cell ID245
Cell ID32267778
RSRP-74
RSRQ-7
Service StatusEffective service
TAC12050

 

Telekom hilft Team
Hallo @os1979,

danke für die Rückmeldung.
Ich tippe auch darauf, dass der Mast zu den Stoßzeiten recht viel Traffic hat.
Wenn du willst, kann ich noch einmal unsere Netztechnik prüfen lassen, ob das der Fall ist bzw. ob ein weiterer Ausbau geplant ist.

Viele Grüße
Jonas J.

Das währe sehr nett wenn die Netztechnik nochmal drüber gucken könnte . Mich wundert es halt, das ich mit dem zweiten Mast der in 1,6 km Entfernung steht mit auch 1800 MHz das gleiche Problem habe. 

Telekom hilft Team
Alles klar @os1979,

ich habe die Netztechnik nun mit ins Boot geholt. Sobald mir eine Antwort vorliegt, melde ich mich bei dir.

Viele Grüße
Jonas J.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @os1979,

nun haben wir leider Gewissheit: Beide Zellen haben viele User an Bord, das erklärt also auch die Geschwindigkeiten. Leider ist zumindest kurzfristig keine Entspannung in Sicht, ich hoffe, das hier noch Kapazitäten nachgelegt werden.

Viele Grüße
Jonas J.

Danke für die mühen. Habe heute morgen bei uns in der Zeitung gelesen das es für nächstes Jahr möglich sein könnte das es Vdsl bei uns im Dorf geben sollte. Ich hoffe dann mal das es auch wirklich so ist. Vielen Dank nochmal. 

Telekom hilft Team
Auch von mir ein Danke für die Antwort @os1979.

Oh, so ein VDSL-Ausbau macht natürlich Hoffnung, ich gehöre auch zu den Glücklichen, die dank Ausbau seit kurzem mit 100 MBit/s unterwegs sind. Fröhlich
Na dann drücke ich die Daumen, dass es da schnell vorangeht und markiere unsere beiden Beiträge erst einmal als Lösung. Wenn noch etwas sein sollte, gerne wieder hier melden.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo, könnt ihr denn schon sehen ob es wirklich bei uns Vdsl in der nächsten Zeit irgendwann geben wird ? Lt. Ausbaukarte Ende September. Ist dieses aussagekräftig ? Mir kommt es nicht auf das Datum an sondern ob überhaupt was passiert.  Sonst suche ich mir noch einen anderen Masten , der weiter weg ist und vielleicht mehr bringt. MfG 

Telekom hilft Team
Guten Abend @os1978,

ich habe gerade ein Blick in unser Ausbautool geworfen. Dort sehe ich, dass dein Ort zwischen Juli und September diesen Jahres mit VDSL ausgebaut wird. Es ist also bald soweit. Ich hoffe das du bis dahin durchhalten kannst.

Viele Grüße
Heike J.