Welcher Mast mit welcher frequenz bei Hybrid ?

Gelöst

Hallo .

Können sie mir sagen welcher Mast für meinen standort am besten geeignet ist ?

Habe eine Wittenberg Duo Set LAT 22 mit 800 Mhz auf dem Dach. Habe grad an der Antenne gedreht bekomme irgendwie nur einen Masten rein :

Physical Cell ID198
Cell ID32267778
RSRP-84
RSRQ-6
Service StatusEffective service
TAC13497

 

läuft eigendlich recht schnell habe aber sehr oft  geschwindigkeits schwankungen. mal hab ich 52 Mbit mal nur 12-20 Mbit. Kann das am Masten liegen (800 oder 1800 Mhz )? oder an der antenne.?Mich würde auch mal interessiern wo der Mast steht . Sehe in unserere Stadt mehrere Masten und ich weiss nicht auf welchem ich bin .(Habe sogar einen in sichtweite) . Bekomme mit der externen Antenne auch nur den einen rein egal wie ich sie drehe und mit der internen manchmal einen anderen. Der RSRQ schwankt auch zwischen 6-10

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Danke für die mühen. Habe heute morgen bei uns in der Zeitung gelesen das es für nächstes Jahr möglich sein könnte das es Vdsl bei uns im Dorf geben sollte. Ich hoffe dann mal das es auch wirklich so ist. Vielen Dank nochmal. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @os1979,

nun haben wir leider Gewissheit: Beide Zellen haben viele User an Bord, das erklärt also auch die Geschwindigkeiten. Leider ist zumindest kurzfristig keine Entspannung in Sicht, ich hoffe, das hier noch Kapazitäten nachgelegt werden.

Viele Grüße
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lt. der Ausbaukarte auf der Telekom Seite stand bis vor 2-3 Tagen auch das der Ausbau bis September abgeschossen ist. Jetzt steht schon Januar 2019 dort. Dann hoff ich mal das überhaupt was passiert. 

Telekom hilft Team
@os1979

os1979 schrieb:Jetzt steht schon Januar 2019 dort. Dann hoff ich mal das überhaupt was passiert.

Meine Daumen sind gedrückt, damit es sich nicht länger hinzieht, als nötig.

Greetz
Stefan D.

Ich bin ja mal gespannt wie es weiter geht. Der Termin ging kurze Zeit später  wieder zurück auf September und jetzt geht er immer weiter nach hinten. Von Februar jetzt schon auf März . Hybrid wird immer langsamer auf allen Masten im Umkreis und keine Besserung in Sicht. 

@os1979
Ich springe hier mal ein.

Stimmt, der Ausbau für Werl und Umland wurde auf März 2019 verschoben. Den Grund kann ich leider nicht sagen, das ist nicht hinterlegt. Ich drücke die Daumen, dass es nicht noch später wird.

Gruß Jacqueline G.

Nachdem alles sich immer verschoben hat wurde unser Dorf aus der Ausbauseite entfernt, Es steht jetzt nichts mehr von Budberg auf der Seite. 

Hallo , Ich bin jetzt seit längerem auf dem Masten 32781058 . Läuft alles ein kleinen bisschen schneller und stabiler wie die anderen. Ich weiss nur nicht wo der mast steht. Aber es läuft einigermassen. So um die 30 Mbit. Ich habe nur immernoch ein problem mit DSL . Ich  hatte DSL mal auf 5-6 Mit stehen . Jetzt steht im Router die Downloadrate auf 2846 . Ich habe letzte Zeit auch ein paar probleme mit der Telefonie die abbricht. Und LTE schaltet sich manchmal nicht zu. Kann mal jemand über unseren DSL anschluss schauen ? Ich hatte mal einen Techniker da der Fremdspannung auf unserer Leitung gemessen hat und uns auf eine andere Leitung geklemmt hat. Da lief es besser, Der nächste Techniker hat es wieder umgeklemmt und sagte das das nicht stimmt mit der Fremdspannung. Zur Zeit ist hier auch der DSL tunnel Down. Nach mehreren Router neustarts immer noch keine besserung. 

Telekom hilft Team
Hallo @os1979,

die LTE-1800-Zelle 32781058 befindet sich im Südosten, etwa 2,3 km entfernt.
Ich werfe jetzt gleich einen Blick auf deine DSL-Leitung und melde mich danach zurück.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Momentan messe ich auch 2,76 MBit/s. Da du DSL 6000 RAM IP (2) hast, ist dort der Korridor bei 2 048 kbit/s bis 6 016 kbit/s.
Mit welchen Werten war die Leitung sonst immer synchron und ist aktuell die DSL-Tunnelverbindung wieder hergestellt?

Viele Grüße
Jonas J.

Sonst war es immer so bei ca. 5000 . Der DSL Tunnel ist jetzt wieder up. Aber jetzt läuft alles wieder langsamer. Ohne den DSL tunnel lief es besser.

Sind die CRC fehler nicht auch ein bisschen hoch ?  

 

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count061055
HEC (Header Error Correction) error count0186004
FEC (Forward Error Correction) error count2493960474264

 

Ich hatte ja gehoft das VDSL in unser Dorf kommt . Aber seit diesem Monat steht nichts mehr vom Breitbandausbau auf der Telekom seite (nach langem verschieben des Termins)

Ist es bei Euch möglich nachzugucken ob da noch etwas passiert beim ausbau oder haben wir hier keine Glück mehr.

Telekom hilft Team
@os1979 danke für die Rückmeldung.

Gibt es auffällige Meldungen im Routerlog? Hast du dort mal einen Blick riskiert?

Bezüglich des Ausbaus habe ich bei den Kollegen mal eine Nachfrage platziert und sobald eine Rückmeldung vorliegt, sage ich hier wieder Bescheid.

Grüße Anne W.

Im Router Log ist nichts auffälliges zu sehen. Nur in dem versteckten Menü machen mich die CRC und FEC Fehler stutzig.

Telekom hilft Team
@os1979 die Fehler sind nicht immer bedeutend, da die sich meistens ausgleichen und ausregulieren.

Zu der Anfrage bezüglich des Ausbaus habe ich auch schon eine Rückmeldung erhalten. Leider hat der Ausbau nicht durch uns stattgefunden, sodass ein anderer Provider den Zuschlag erhalten hat. Wir können daher kein VDSL anbieten, tut mir Leid.

Grüße Anne W.

Schade ! Leider hat der Provider hier bis jetzt seit Jahren schon nur eine Funklösung hier im Dorf aufgestellt und keine Leitung verlegt. Wir wollen auch gerne bei der Telekom bleiben . Da man nicht nur gutes von dem anderen Provider hört. Aber leider läuft Hybrid mal gut mal schlecht. Meistens nach einem Regen schlechter.  Am Anfang lang die Download Rate bei 80 mbit. Jetzt nur noch 10-30 das ist halt schade. Lieg vielleicht noch ein Ausbau der Lte Masten in unserer Nähe an an ? Ich hatte auch irgendwo mal gelesen das es auch an einem Update der Masten liegen könnte. Nach einer der letzten Störungsmeldungen , lief auf einmal alles schneller.Leider gab es keine Rückmeldung nach dieser Störung wie versprochen.  Aber nach ein paar Tagen viel die Download Rate wieder ab. 

Telekom hilft Team
@os1979 der andere Netzbetreiber hat VDSL ausgebaut und daher kann es durch uns nicht angeboten werden. Den Namen darf ich hier natürlich nicht nennen, kann Dich darüber aber gerne telefonisch oder per PN informieren.

Ob im Bereich LTE ein Ausbau geplant ist, sehe ich leider nicht, kann aber gerne bei den Kollegen von T-Mobile gerne einmal nachfragen Sobald ich eine Info habe, werde ich mich hier wieder melden.

Grüße Anne W.
Gerne per Tel.
Telekom hilft Team
@os1979 so wie besprochen kommt am Dienstag noch mal ein Techniker, denn meine Kollegin hat wirklich viele Fehler auf der Leitung gesehen. Ich bin gespannt was bei dem Termin raus kommt. Halte mich/uns hierzu gerne auf dem Laufenden. Unabhängig davon schauen wir auch immer wieder rein.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo @os1979,

wie ich im System sehe, war ein Techniker vor Ort. Allerdings konnte dieser keinen Fehler finden. Magst du uns hier bitte den Stand der Dinge mitteilen?

Viele Grüße
Heike B.

Gerne. Der Techniker hat keine Fehler am Anschluss gefunden. Es muss an der im Haus verlegten Leitung liegen. Nachdem wir ein Provisorisches Kabel verlegt haben läuft es besser. Ich hoffe das  ich jetzt noch einen nicht so ausgelasteten Masten in der Umgebung finde. Vielen Dank nochmal für Eure mithilfe. 

Erst ging es ganz gut . Nach einer weile hatten wir wieder nur 1-4 Mbit . Heute haben wir uns mal die gegenseite der Telekom am Hausanschluss angeguckt. . Total Oxydirt . Nachdem wir es beseitigt haben läuft es bis jetzt ganz gut. 

Irgendwie ist bei uns heute schon wieder der DSL Tunnel down .

 

 LTE tunnel (LTE:tun)Up

DSL tunnel (DSL:tun)Down

Bonding (Bond)Up

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @os1979,

oh je das hört sich nicht gut an. Das macht sich wahrscheinlich jetzt bei der Geschwindigkeit Bemerkbar, oder?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Es geht so. Lte schaltet sich dabei. Aber alles ziemlich träge. Soll ich da eine Störung melden? 

Telekom hilft Team
@os1979
Ich habe dich telefonisch gerade nicht erreichen. Ich kann gerne eine Störungsmeldung aufnehmen. Aus Datenschutzgründen, muss ich deine Daten mit dir zusammen abgleichen. Wann kann ich dich am besten erreichen?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Ab jetzt wäre ok