Welcher Switch bei FTTH?

Gelöst

Moin in die Runde,

 

mich würde interessieren, ob die Community hier ein paar Tipps für mich hat.

Wir bauen momentan, im Baugebiet soll Glasfaser bis zum Hausanschluss verlegt werden. Ich nutze aktuell den Speedport Smart in unserer Mietswohnung. Den kann ich ja dann beim Umzug auch im Haus benutzen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Es wird doch im Haus dann ein Glasfasermodem installiert, von da aus geht dann ein LAN Kabel an den Speedport und von da auch gehts weiter zum Netzwerk Switch. Dahinter ist dann noch ein Patchfeld gesetzt, welches aber irrelevant ist denke ich.

Im gesamten Haus werden CAT 7 Kabel verlegt.

Kann mir jemand sagen, auf welche Spezifikationen ich beim Switch achten muss, um die bis zum Hausanschluss anliegende Geschwindigkeit auch optimal zu nutzen?

Muss ja auch jeden Fall ein Gigabit Switch sein, mit ausreichend Ports (min. 12 in meinem Fall). Aber ob er unmanaged oder managed sein soll und was es da noch alles gibt, übersteigt meinen aktuellen Horizont dann doch...

Wäre super, wenn einer von Euch da vielleich schon Erfahrungen gesammelt hat und die hier weitergeben kann.

 

MfG

 

Leviathan

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ich nutze die CISCO SG300 und bin sehr zufrieden, natürlich würde ich inzwischen das Nachfolgemodell nutzen SG350

die reiche gibt es mit unterschiedlicher  Portanzahl.

 

ich habe damit aber auch das Netz in verschiedene VLANS segmentiert was einen geeigneten -Router voraussetzt, 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Brauchst du wirklich 12 Ports? Weil normalerweise patcht man nur die auch wirklich benötigten Dosen, die restlichen sind ersteinmal nur Reserve.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Brauchst du wirklich 12 Ports? Weil normalerweise patcht man nur die auch wirklich benötigten Dosen, die restlichen sind ersteinmal nur Reserve.

Ich nutze die CISCO SG300 und bin sehr zufrieden, natürlich würde ich inzwischen das Nachfolgemodell nutzen SG350

die reiche gibt es mit unterschiedlicher  Portanzahl.

 

ich habe damit aber auch das Netz in verschiedene VLANS segmentiert was einen geeigneten -Router voraussetzt, 

Hey und vielen Dank schon mal. 

Das ging ja schneller als ich gedacht hätte, die Liste hilft natürlich auch schon mal weiter.

 

Ich werde mich da mal durcharbeiten, aber ich gehe jetzt schon mal davon aus, dass es eine preiswerte Lösung gibt die mir ausreichend erscheint.

 

Das mit den 12 Ports wird tatsächlich etwas hoch gegriffen sein, ein 8 Port Switch wird es wohl auch tun, allerdings bin ich ein Freund von ausreichend Sicherheitsreserve 😄

Man weiß ja nicht was die Zukunft bringen wird.

 

Ich hab dieses Magenta Home Paket mit Internet, Telefon und TV. Und da wir massive Wände und Decken haben werden dachte ich mir es ist besser jeden Raum außer Bäder, HWR etc. mit ner LAN Buchse auszustatten, weil ich nicht weiß wie gut der WLAN Empfang sein wird. Und fürs TV über Internet brauchts ja eh immer noch nen Kabel Zwinkernd 

 

Grüße und herzlichen Dank bis hierhin