Wer schließt eine neue Telefondose an? Telekom oder Elektriker?

Gelöst

Im Haus meiner Eltern gibt es noch einen alten Telefonanschluß mit Wählscheibentelefon. Dieses möchte ich durch ein DECT-Telefon ersetzen. Da passt dann natürlich der Stecker nicht zur alten Dose. Muss ich den Tausch der Telefondose durch die Telkom erledigen lassen oder kann ich damit auch einen Elektriker beauftragen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo I.Da,

wenn noch eine alte VDo4 verbaut ist, dann wechselt diese nur die Telekom aus, weil sich mit dem Wechsel in eine TAE auch das Vertragsverhältnis ändert.

Der Austausch wird vom technischen Kundendienst der Telekom kostenfrei durchgeführt.

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Da die neue TAE die sogenannte "erste TAE" darstellt darf die nur von der Telekom installiert werden, das macht sie aber kostenlos. Ruf am besten die 08003301000 an und beschreibe die Situation, es wird dann ein Techniker vorbeigeschickt werden. Kann aber etwas dauern...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lass das sicherheitshalber die Telekom erledigen. Meines Wissens machen die das sogar kostenlos Zwinkernd
Lösung

Da die neue TAE die sogenannte "erste TAE" darstellt darf die nur von der Telekom installiert werden, das macht sie aber kostenlos. Ruf am besten die 08003301000 an und beschreibe die Situation, es wird dann ein Techniker vorbeigeschickt werden. Kann aber etwas dauern...

 

Was ist es denn für eine "alte Dose"? Ggf. läßt sich ja noch ein passender Adapter auftreiben (ebay  etc.).......

Lösung
Hallo I.Da,

wenn noch eine alte VDo4 verbaut ist, dann wechselt diese nur die Telekom aus, weil sich mit dem Wechsel in eine TAE auch das Vertragsverhältnis ändert.

Der Austausch wird vom technischen Kundendienst der Telekom kostenfrei durchgeführt.

Viele Grüße

Hallo Jan Ki.,

 

als ich Ihre Rückmeldung erhalten habe war ich richtig glücklich. Endlich mal jemand der Klartext redet. Leider hat sich das mittlerweile zu einem Hotline-Marathon ausgewachsen. Ich habe heute eine erneute Frage in der Community eingestellt und wäre froh, wen Sie auch hierauf eine kompetente Antwort hätten.

Viele Grüße

Isolde

 

Was ist die „erste TAE“?  Ist das Setzen der „ersten TAE“ durch die Telekom auch bei einem Altvertrag kostenlos?

 

Ich beziehe mich hier auf meine Anfang September ursprünglich gestellte Frage:

Im Haus meiner Eltern gibt es noch einen alten Telefonanschluss mit Wählscheibentelefon. Dieses möchte ich durch ein DECT-Telefon ersetzen. Da passt dann natürlich der Stecker nicht zur alten Dose. Muss ich den Tausch der Telefondose durch die Telekom erledigen lassen oder kann ich damit auch einen Elektriker beauftragen?

 

Als Lösung erhielt ich folgenden Beitrag:

 Da die neue TAE die sogenannte "erste TAE" darstellt darf die nur von der Telekom installiert werden, das macht sie aber kostenlos. Ruf am besten die 08003301000 an und beschreibe die Situation, es wird dann ein Techniker vorbeigeschickt werden.

 

An dieser Stelle vielen Dank für Ihre (wie ich dachte) hilfreichen Antworten. Die Sachlage schien mir daraufhin eindeutig und ich habe Anfang September bei der Hotline angerufen. Beim dritten Mitarbeiter zu dem ich weiterverbunden wurde (Hausherrenservice), hatte ich Glück:  Er schien das Problem zu verstehen (das Haus wurde zwischen 1970 und 1980 gebaut, dadurch veraltete Installationen) und versprach nach einem Technikertermin zu schauen und sich wieder zu melden. Eine Rückmeldung ist leider weder bei mir noch bei meinen Eltern eingegangen.

 

Daraufhin habe ich gestern nochmals bei der Hotline angerufen. Der erste Mitarbeiter wollte einen Techniker schicken – allerdings gegen Rechnung. Bevor wir weiteres klären konnten, brach die Verbindung leider ab.

 

Beim nächsten Anruf landete ich bei einem Kollegen, der mir folgende Auskunft gab: Die Telekom ist nur bis zur APL zuständig (kann nach seiner Aussage im Haus, vor dem Haus oder auch beim Nachbarn liegen? Nachschauen kann ich aktuell nicht, da ich nicht bei meinen Eltern wohne). Für die Installation im Haus ab der APL, auch für die TAE ist der Hausherr zuständig. Diese TAE könnte dann kostenpflichtig von der Telekom oder eben auch von jedem beliebigen Elektriker gesetzt werden. Die TAE wäre nur dann nicht kostenpflichtig, wenn es sich um einen Neuanschluss handeln würde; hier wären die Kosten in den Bereitstellungskosten enthalten.

 

Jetzt bin ich ziemlich ratlos, da dies den Empfehlungen der Community doch diametral entgegensteht (- erste TAE darf nur von der Telekom installiert und ist kostenlos -).

 

Was versteht man unter „erster TAE“?

 

Wo steht, dass die erste TAE nur von der Telekom installiert werden darf?

 

Wo steht die Regelung, die besagt, dass die Installation der „ersten“ TAE durch die Telekom  kostenfrei ist? Können Sie mir einen Paragraphen oder eine Nummer einer Nutzungsordnung oder AGB nennen?

 

Bei der Hotline scheinen zum Teil Mitarbeiter zu sitzen, die selbst wenig Ahnung haben bzw. sich nur mit neuen Installationen auskennen. Wenn das dann mit relativ ahnungslosen Kunden zusammen trifft, wird die Kommunikation extrem schwierig.

 

Ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung im Voraus.