Wer setzt die 1. TAE bei meinem Mieter im Neubau, wenn dieser kein Telekom Kunde ist?

Gelöst

Hallo zusammen ,

wir vermieten  in einem Neubau eine Wohnung. In dieser Wohnung wurden zwar die Möglichkeiten zum Legen einer TAE geschaffen, nur leider ist die Buchse noch nicht montiert. Mein Mieter ist Kunde bei 1 und 1. Meine Frage lautet nun, wer für das Setzen der Buchse zuständig ist und wer die Kosten übernimmt. 

Vielen Dank für eure Hilfe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@JuliaZeitlhofer

Ist denn bereits die Endleitung (also das Telefonkabel vom APL bis zur TAE) verlegt? Für diesen Teil ist der Vermieter verantwortlich.

Die TAE setzt dann der Telekom-Techniker beim Kunden (auch wenn es sich um einen Carrierer-Kunden handelt).

Ansprechpartner dafür ist jedoch der Carrierer (in diesem Fall 1&1), damit ein Telekom-Techniker beim Kunden die TAE setzt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Herzlich willkommen @JuliaZeitlhofer

 

Bei Telekom Kunden ganz klar die Telekom, bei Kunden von Mitbewerbern ist dieser der Ansprechpartner seines Kunden! Dieser Anbieter hat ebenfalls einen Ansprechpartner bei der Telekom 

 

Viele Grüße 

 

Ich sinniere mal:

 

Warum schlagen immer nur 1&1 Kunden mit solchen Problemen hier auf?

 

schönen Sonntag

Lösung

@JuliaZeitlhofer

Ist denn bereits die Endleitung (also das Telefonkabel vom APL bis zur TAE) verlegt? Für diesen Teil ist der Vermieter verantwortlich.

Die TAE setzt dann der Telekom-Techniker beim Kunden (auch wenn es sich um einen Carrierer-Kunden handelt).

Ansprechpartner dafür ist jedoch der Carrierer (in diesem Fall 1&1), damit ein Telekom-Techniker beim Kunden die TAE setzt.


@pamperlapescu schrieb:

Warum schlagen immer nur 1&1 Kunden mit solchen Problemen hier auf?


Vermutlich weil 1&1 versucht, deren Zuständigkeitsbereich auf Kosten ihrer Kunden abzuwälzen.

Billiger Anschluß - mieser Service...

1&1 Kunde ist hier ja auch nicht aufgeschlagen bzw. hat gefragt sondern seine Vermieterin :).


@jm2cschrieb:

1&1 Kunde ist hier ja auch nicht aufgeschlagen bzw. hat gefragt sondern seine Vermieterin :).


Ist doch schön, daß sich die Vermieterin darum kümmert. Zwinkernd

Daran können sich einige Vermieter ein Beispiel nehmen !

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß gewisse Vermieter es gerne auf ihre Mieter abwälzen.

Nach dem Motto: "Du willst Internet - dann sieh zu, wie du die Strippe in die Hütte kriegst."

Diese Aussage konnte ich mir von meinem Vermieter anhören...

...ja gut, dann haste leider echten Drachen als Vermieterin Doof.