Weshalb will die Telekom einen Router installieren lassen, obwohl kein Internet vorhanden ist?

Gelöst

Meine Mutter wurde angerufen, dass sie unbedingt einen Router braucht, um telefonieren zu können, sie hat aber kein Internet! Warum ist dies so? Auf IP kann doch auch ohne Router umgestellt werden, oder?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @KM14,

ich übernehme mal für die liebe Andrea. Vielen lieben Dank für deine Zeit und das nette Telefonat. Wie besprochen, bleibt der Anschluss deiner Mutter unverändert im Bestand wie bisher. Sollten noch weitere Fragen aufkommen, dann melde dich bitte. Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Viele Grüße
Dilber S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@KM14  der Anschluss wird vermutlich auf IP umgestellt. Da es an dem Standort nicht möglich ist einen POTS zu schalten also einen Anschluss auf Basis der Alten Technik, benötigt Deine Mutter einen Router. In solchen fällen ist meist die Instalation und Router kostenlos.

Gelöschter Nutzer

@KM14  schrieb:

Meine Mutter wurde angerufen, dass sie unbedingt einen Router braucht, um telefonieren zu können, sie hat aber kein Internet! Warum ist dies so? Auf IP kann doch auch ohne Router umgestellt werden, oder?


Wenn keine durchgehende Kupferdoppelader bis zum Hauptverteiler vorhanden ist, dann benötigt man zuhause einen "Router". Die sogenannten POTS-Karten, die einen analogen Telefonanschluß emulieren, werden nur in den Betriebsstellen (da, wo auch der HVt ist) verbaut.

 

Allerdings wird man dann üblicherweise schriftlich informiert.

 

Vielleicht kann sich jemad vom Telekom-hilft-Team anschauen, wie die Lage bei Deiner Mutter ist.

@Gelöschter Nutzer  Es wurde angerufen um ein Termin für einen Router Instalation zu vereinbaren, damit ist POTS raus. Mache ich jede Woche.

Gruß Andi

Gelöschter Nutzer

@Chill erst mal  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  Es wurde angerufen um ein Termin für einen Router Instalation zu vereinbaren


Das kann ich so nicht aus dem Startbeitrag herauslesen.

@KM14 

was du gerne hättest, wäre ein sogenannter POTS-Anschluss. An dem Anschluss kann nur telefoniert werden, und man hat an dem Anschluss nur maximal eine Rufnummer (es ist auch wirklich nicht möglich, nicht mal durch eine kostenpflichtige Aufbuchung, eine zweite oder dritte Rufnummer für den Anschluss zu bekommen).

 

Bei POTS-Anschlüssen geht das IP-Signal aus dem Telekomnetz zu einem DSLAM in räumlicher Nähe zum Einsatzort. In einem Board mit mehreren POTS-Ports (je Port maximal ein Anschluss) wird das IP-Signal in Analogtöne umgewandelt, und diese dann über die restlichen Meter der Kupferleitung zu der Telekomanschlussdose bei dem Telekomkunden transportiert. Der dann ein Analogtelefon an der Telekomanschlussdose betreiben kann. Und das Signal nimmt den umgekehrten Weg, wenn derjenige redet, der an dem Analoganschluss telefoniert, also wenn er etwas sagt.

 

Solche POTS-Ports gibt es aber nicht überall. Es sind ja auch nicht nur ein solcher Port auf dem Bord sondern mehrere, welche dann erst mal räumlich in dem DSLAM untergebracht werden müssen und außerdem auch genug Abnehmer für NUR-Telefonie-Anschlüsse finden müssen. Denn sonst nimmt das nur Platz weg für andere Ports, welche vielseitiger sind (mit Internetmöglichkeit).

 

An POTS-Ports kann man nicht ins Internet, an IP-Ports jedoch kann man mit Hilfe eines Routers grundsätzlich zusätzlich telefonieren. Also sind IP-Ports vielfältiger einsetzbar, ... .

 

Frage also nach, ob nicht doch ein POTS-Port möglich wäre. Und wenn nicht, dann bestehe darauf, dass der Router von der Telekom kostenlos gestellt wird und dann auch die ErstInstallation des Routers kostenlos durch einen Techniker durchgeführt wird (der richtet dann normalerweise den Router auch so ein, dass damit telefoniert werden kann), ... . Siehe @Chill erst mals Ausführungen.

P.S. Auch auf einen reinen Telefonietarif bestehen, ... .

@Gelöschter Nutzer 


@KM14  schrieb:

Meine Mutter wurde angerufen


Gruß Andi

Telekom hilft Team
Guten Abend und herzlich willkommen in der Community @KM14,

rein vom Bauchgefühl her würde ich @Chill erst mal und @Gelöschter Nutzer zustimmen. Da aber Bauchgefühl noch keine Klarheit ist, möchte ich gerne einen Blick darauf werfen.
Dafür wäre es am besten, wenn wir einmal miteinander telefonieren. Magst du einmal deine Rückrufnummer in deinem Profil hinterlegen?
Am einfachsten gelangst du über http://bit.ly/Kundeninfos an den richtigen Punkt.

Sag anschließend kurz Bescheid, wenn du die Daten hinterlegt hast. Dann melde ich mich direkt bei dir. Fröhlich

Viele Grüße
Andrea B.
Gelöschter Nutzer

@Chill erst mal  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 


@KM14  schrieb:

Meine Mutter wurde angerufen



"dass sie unbedingt einen Router braucht [...]". Da kann ich beim besten Willen nicht herauslesen, daß ein Termin für eine (kostenlose) Routerinstallation vereinbart werden sollte.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Router-jetzt-noetig-obwohl-letztes-Jahr-auf-IP...

"Letztes Jahr wurde bei meiner Mutter bereits auf IP umgestellt [...]"

 

Tja, könnte sein, daß jetzt infolge eines Ausbaus Kabel abgebaut wurden.

 

Wird aber sicherlich alles vom Telekom-hilft-Team geklärt werden können, wenn hier die nötigen Informationen von @KM14  bereitgestellt werden.

Telekom hilft Team
Hallo @KM14,

ich kann mich da nur den Ausführungen von @Andrea B. anschließen.
Bitte hinterlege deine Daten und gib mir anschließend hier eine Rückmeldung, damit wir nicht im Trüben fischen.

Beste Grüße
Kathrin W.

Hallo @KM14,

 

kurz noch einmal zur Erklärung, weil du in einem anderen Thread geschrieben hast, dass du keine Daten preisgeben möchtest.

 

  1. Ohne dass du deine Daten hinterlegst, kann dir kein Telekom-hilft-Mitarbeiter helfen.
  2. Die Kundendaten, die du unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... hinterlegen kannst, sind nicht öffentlich einsehbar. Nur du und die Telekom-hilft-Mitarbeiter können die dort hinterlegten Daten einsehen.

Wenn du also hier Hilfe von Telekom-hilft-Mitarbeitern haben möchtest, hinterlege bitte deine Daten und sag dann Bescheid. Speichern nach der Eingabe der Daten nicht vergessen!

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Ich habe die KN meiner Mutter nicht zur Hand und möchte auch nicht telefonieren.
Zusatzinfo: meiner Mutter soll dann künftig 28 statt 21 Euro monatlich zahlen und für den Installateur soll sie 90 Euro zahlen.
Gelöschter Nutzer

@KM14  schrieb:
Zusatzinfo: meiner Mutter soll dann künftig 28 statt 21 Euro monatlich zahlen und für den Installateur soll sie 90 Euro zahlen.

Dann nehme ich mal an, daß bei dem Anruf was unnötiges verkauft werden sollte (auch wenn ich die genannten Entgelte nicht ganz nachvollziehen kann).

 

Aber aufklären kann das nur das Telekom-hilft-Team, wenn ihnen die notwendigen Informationen vorliegen.

Hallo Andrea B,

ich habe jetzt die Daten hinterlegt. Vielen Dank im voraus!

KM14

Gelöschter Nutzer

@KM14  schrieb:

Hallo Andrea B,

ich habe jetzt die Daten hinterlegt. Vielen Dank im voraus!

KM14


@Andrea B.  Guten Morgen Fröhlich

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @KM14,

ich übernehme mal für die liebe Andrea. Vielen lieben Dank für deine Zeit und das nette Telefonat. Wie besprochen, bleibt der Anschluss deiner Mutter unverändert im Bestand wie bisher. Sollten noch weitere Fragen aufkommen, dann melde dich bitte. Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Viele Grüße
Dilber S.