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08.06.2017 18:04
Hallo,
wie kann ich für meinen "Telekom Magenta Zuhause M IP-Anschluss" sowie für meinen "Telekom Handyvertrag Complet S" das vermittlungstechnische Telefon-Merkmal COLR (Connected Line Identification Restriction) dauerhaft an- bzw abschalten?
Ich möchte verschiedene Weiterleitungen einrichten, gleichzeitig aber vermeiden, dass der Anrufer die Nummer sieht, von der aus der Anruf letztlich beantwortet wird.
Beispiel: Anrufer ruft auf einer ihm bekannten Nummer (Anschluss1) an, von wo aus das Gespräch hin- und wieder auf eine weitere Nummer (Anschluss2) weitergeleitet wird. Der Anrufer soll die Nummer von Anschluss2 nicht erfahren.
Dazu dient das Merkmal COLR.
Wie kann ich das sowohl für den oben genannten Festnetzanschluss sowie für den oben genannten Handyvertrag aktivieren?
Die Weiterleitungen erfolgen manchmal von Festnetz auf Handy, manchmal von Handy auf Festnetz.
MfG.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Eine sinnvolle und klärende Antwort habe ich inzwischen per E-Mail von Daniel H. bekommen. Vielen Dank dafür. Damit dieser Thread geschlossen werden kann und damit auch andere etwas davon haben, poste ich dessen Nachricht hier:
Hallo Alberich294,
ich habe von den Kollegen eine Rückmeldung bekommen.
Am IP-basierten Festnetzanschluss ist COLR dauerhaft aktiviert und kann auch nicht deaktiviert werden.
Im Mobilfunkbereich ist dieses Feature gar nicht implementiert.
Mit besten Wuenschen
Daniel H.
aus Ihrem Kundenservice der Deutschen Telekom
https://telekomhilft.telekom.de/
..........................................................................................
Hallo Alberich294,
vielen Dank für deine Anfrage und bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Ich muss gestehen, dass ich die aus der Hüfte geschossen keine Antwort liefern kann.
Ich frage aber einmal bei den Kollegen nach und melde mich wieder, sobald ich eine Rückmeldung bekomme.
Mit besten Wuenschen
Daniel H.
aus Ihrem Kundenservice der Deutschen Telekom
https://telekomhilft.telekom.de/
08.06.2017 18:08
Ist das nicht Standard bei weitergeleiteten Gesprächen?
08.06.2017 18:12
Hab folgende Auflistung auf die schnelle gefunden https://www.telekom.de/hilfe/downloads/leistungsmerkmale-ip-anschluss-pk.pdf
08.06.2017 18:17
ganz genau kannst du es hier nachlesen:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/1tr114.zip
in der pdf-Datei Seite 73/74. (für IP)
ansonsten ggf. über ds Telefoniecenter (recherchiere ich noch)
08.06.2017 18:23 Zuletzt bearbeitet: 08.06.2017 18:23 durch den Autor
Ich kann mit den bisherigen Antworten leider nichts anfangen. Es geht jedenfalls nicht um CLIP und CLIR, sondern um COLR. Evtl. weiß ein Telekom-Mitarbeiter weiter. Danke.
08.06.2017 18:49
@Gelöschter Nutzer schrieb:Ich kann mit den bisherigen Antworten leider nichts anfangen. ....
Was daran liegt, dass du nicht in die verlinkten Dokumente zu einem Privatkunden IP Anschluss reingeschaut hast, wo es das Merkmal COLR nicht gibt
08.06.2017 21:34
Oder daran dass @Gelöschter Nutzer die Schnittstellenbeschreibung nicht gelesen hat, wo drin steht wie man es bedient... sogar mit Seitenangabe ..
erst wenn da eine Fehlermeldung quittiert wird würde ich mir Gedanken machen.
@area57 Dass es nicht in dem anderen Dokument drin steht, hat nicht unbedingt was zu sagen, das kann auch nur ein Auszug sein. Dagegen würde ich vermuten, dass die 1TR114 komplett ist.
08.06.2017 22:16 Zuletzt bearbeitet: 08.06.2017 22:19 durch den Autor
Leute, ich habe das verlinkte Dokument durchaus eingesehen und hatte auch zuvor gegoogelt.
In dem verlinkten Dokument steht:
Annex D.4 Connected Line Identification Restriction / Terminating Indication Restriction (COLR/TIR)
D.4.1 Procedures D.4.1.1 Activation
(wait for dial tone) *42*<PIN># (wait for ack.)
(wait for dial tone) *42*<PIN>*0# (wait for ack.) (for all VoIP lines)
D.4.1.2. Deactivation
(wait for dial tone) #42*<PIN># (wait for ack.)
D.4.1.3 Interrogation
(wait for dial tone) *#42# (wait for ack.)
Ist ja schön.
Zuerst würde mich mal interessieren, was bei den von mir verwendeten Anschlüssen voreingestellt ist. D.h. gibt es das Markmal COLR an oder aus überhaupt bei den genannten Anschlüssen.
Ich habe dazu nichts gefunden.
Und selbst wenn dem so wäre. Welche PIN ist gemeint??
Schon die Abfrage *#42# führt zu einer Fehlermeldung.
08.06.2017 22:18 Zuletzt bearbeitet: 08.06.2017 22:20 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer
Wieso sollte etwas voreingestellt sein?
Und warum prüfst Du nicht mit der Prozedur *#42# wie angegeben den Status?
Die PIN kannst Du im Telefoniecenter setzen.
https://telefoniecenter.t-online.de/fcc/view/comfortfeaturepin#
08.06.2017 22:20
Ich schrieb: "Schon die Abfrage *#42# führt zu einer Fehlermeldung. "
08.06.2017 22:28
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Ich schrieb: "Schon die Abfrage *#42# führt zu einer Fehlermeldung. "
OK, was hörst Du? Dienstmerkmal nicht möglich / nicht bekannt?
08.06.2017 23:10
Nein.
Handy: Nach Eingabe von *#42# wird "Fehler beim Ausführen der Anforderung / Unbekannter Fehler" angezeigt. Zu hören ist nichts.
Festnetz: Schon nach *#... ist wieder das Freizeichen zu hören. Ich komme gar nicht dazu die ...42# einzugeben.
08.06.2017 23:21 Zuletzt bearbeitet: 08.06.2017 23:21 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Festnetz: Schon nach *#... ist wieder das Freizeichen zu hören. Ich komme gar nicht dazu die ...42# einzugeben.
Dann arbeitet Dein Telefon/Router nicht "spezifikationsgemäß".
Was setzt Du ein?
Der Router bzw. das Gerät muss die Befehle ins Netz senden und nicht selber auswerten.
08.06.2017 23:38
Handy: iPhone 6S
Festnetz: Fritzbox 7490 mit analogem Telefon
08.06.2017 23:52
Scheint eine Eigenart der FritzBox zu sein...
versuch mal *#*#42# (also *# extra davor)
09.06.2017 09:24 Zuletzt bearbeitet: 09.06.2017 09:37 durch den Autor
Da steht doch im AVM-Dokument, dass dies nur für S0-Geräte (ISDN) und nicht angemeldete Schnurlose gilt.
Klappt also nicht.
Nach *#*#42# höre ich: "Der Befehl ist unbekannt. Bitte korrigieren Sie die Eingabe."
Vielleicht kann ja mal ein Telekom-Mitarbeiter etwas sagen.
Ich habe nach weiterer Lektüre inzwischen den Eindruck, dass COLP und dann auch COLR nur ISDN-Teilnehmern zu Verfügung steht.
Die vordringliche Frage ist also (siehe Beitrag 8):
Bietet die Telekom COLR überhaupt für ihre IP-Festnetztarife (wie Magenta Zuhause M) an, wenn analoge Telefone (Nicht-ISDN-Telefone) verwendet werden? Und kann COLR im Handynetz der Telekom überhaupt genutzt werden?
Wenn das geklärt ist, kann man weitere Zeit darauf verwenden, wie COLR aktiviert wird.
09.06.2017 09:34 Zuletzt bearbeitet: 09.06.2017 09:48 durch den Autor
Ich gebe auf ;-).
Bei AVM steht eindeutig : "...oder wenn es sich um ein Schnurlostelefon handelt, das nicht an der Basisstation der FRITZ!Box angemeldet ist..."
was ja ja wohl für dein analog verkabeltes Gerät zutreffen dürfte...
wenn du "Befehl unbekannt" hörst, dann gibt es das Leistungsmerkmal wohl wirklich nicht.
Damit kannst du Dir weitere Versuche eigentlich sparen.
09.06.2017 11:32
Danke für Deine Bemühungen. Die Angelegenheit ist mir sehr wichtig, daher muss ich es 100%ig genau wissen.
09.06.2017 21:39
Ich war eben hier am Ort im Telekom-Shop. Nettes Gespräch, aber die Leute da hatten wenig bis gar keine Ahnung vom Dienstmerkmal COLR und gaben das auch direkt zu.
Man mutmaßte, dass es COLR wohl nur bei ISDN-Anschlüssen gab und es weder bei Handyverträgen noch bei IP-Verträgen angeboten wird. Wie gesagt. Mutmaßungen. Mehr nicht.
Auf die Frage was denn nun bei IP und Handy voreingestellt sei, d.h. ob die Nummer des letztlich anwortenden Anschlusses zum Anrufer rückübertragen wird oder nicht, konnte man mir nicht beantworten.
Wieder nur Mutmaßungen: Eigentlich dürfe bei einer Weiterleitung die Nummer des letztlich antwortenden Anschlusses nicht zum Anrufer übertragen werden, hieß es im Shop. Datenschutz.
Dürfte, sollte, würde .... ich verstehe nicht, wieso mir keiner bei der Telekom eine verbindliche Antwort geben kann. Das muss doch jemand wissen.
Bei der Hotline bräuchte ich gar nicht anrufen, meinten die noch im Shop. Die seien nur allgemein geschult.
09.06.2017 21:53 Zuletzt bearbeitet: 09.06.2017 21:54 durch den Autor
Schau mal, gerade gefunden:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/710/thread-id/764842/page/4
Beitrag von @Doreen K.
09.06.2017 22:06
Mal der direkte beitragslink https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/CLIR-3-und-COLR-3/m-p/2556900#M765369
09.06.2017 23:57 Zuletzt bearbeitet: 10.06.2017 00:01 durch den Autor
Dort steht: "Zum Thema CLOR 3 [d.h. natürlich COLR 3] habe ich recherchiert und kann Ihnen dazu sagen, dass diese Telefonie-Funktionalität [...] bei einem IP Anschluss nicht zur Verfügung steht."
Das deuteten ja auch die Mitarbeiter heute im Telekom-Shop an. OK.
Was mir immer noch nicht klar ist und weshalb ein wichtiger Teilaspekt meiner Ausgangsfrage ungeklärt ist:
Wenn COLR (bei einer Weiterleitung, die Unterdrückung der Zielrufnummer zum Anrufer) nicht angeboten wird, dürfte doch auch kein COLP (bei einer Weiterleitung, die Anforderung der Zielrufnummer durch den Anrufer) möglich sein.
Oder anders ausgedrückt: was wird einem Anrufer bei einer Weiterleitung von einem "Anschluss1" zu einem "Anschluss2" angezeigt, wenn ich COLR also nicht an- oder ausschalten kann?
Sieht er die Nummer von Anschluss 1 oder die von 2?
10.06.2017 07:37
@Gelöschter Nutzer schrieb:....
Sieht er die Nummer von Anschluss 1 oder die von 2?
Wenn ich meine Festnetz Nummer aufs Handy umleite sehe ich beim klingeln die Nummer meines Anschlusses, nicht die des eigentlichen Anrufers
10.06.2017 10:28
Ist eigentlich auch das, was Ich eingangs schrieb (Standard).
War ja auch schon oft zu lesen, dass sich User beklagen, dass sie bei umgeleitete Anrufern nicht die Nummer des Anrufers sehen, sondern die eigene Rufnummer, von der die Umleitung kommt.
10.06.2017 11:50 Zuletzt bearbeitet: 10.06.2017 11:58 durch den Autor
Darum geht es in diesem Thread doch gar nicht, sondern darum, welche Nummer der Anrufer bei weitergeleiteten Anrufen sieht (COLP), was wiederum durch COLR durch den Angerufenen unterdrückt werden kann. Was ihr beide da beschreibt heißt CLIP.
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