Wie COLR für Festnetz (IP) und Handy aktivieren

Gelöst

Hallo, 

 

wie kann ich für meinen "Telekom Magenta Zuhause M IP-Anschluss" sowie für meinen "Telekom Handyvertrag Complet S" das vermittlungstechnische Telefon-Merkmal COLR (Connected Line Identification Restriction) dauerhaft an- bzw abschalten? 

 

Ich möchte verschiedene Weiterleitungen einrichten, gleichzeitig aber vermeiden, dass der Anrufer die Nummer sieht, von der aus der Anruf letztlich beantwortet wird. 

 

Beispiel: Anrufer ruft auf einer ihm bekannten Nummer (Anschluss1) an, von wo aus das Gespräch hin- und wieder auf eine weitere Nummer (Anschluss2) weitergeleitet wird. Der Anrufer soll die Nummer von Anschluss2 nicht erfahren.

 

Dazu dient das Merkmal COLR.

 

Wie kann ich das sowohl für den oben genannten Festnetzanschluss sowie für den oben genannten Handyvertrag aktivieren?

 

Die Weiterleitungen erfolgen manchmal von Festnetz auf Handy, manchmal von Handy auf Festnetz. 

 

MfG.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Eine sinnvolle und klärende Antwort habe ich inzwischen per E-Mail von Daniel H. bekommen. Vielen Dank dafür. Damit dieser Thread geschlossen werden kann und damit auch andere etwas davon haben, poste ich dessen Nachricht hier:

 

Hallo Alberich294,

ich habe von den Kollegen eine Rückmeldung bekommen.

Am IP-basierten Festnetzanschluss ist COLR dauerhaft aktiviert und kann auch nicht deaktiviert werden.

Im Mobilfunkbereich ist dieses Feature gar nicht implementiert.

Mit besten Wuenschen

Daniel H. 

aus Ihrem Kundenservice der Deutschen Telekom

https://telekomhilft.telekom.de/ 
..........................................................................................

Hallo Alberich294,

vielen Dank für deine Anfrage und bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Ich muss gestehen, dass ich die aus der Hüfte geschossen keine Antwort liefern kann.

Ich frage aber einmal bei den Kollegen nach und melde mich wieder, sobald ich eine Rückmeldung bekomme.

Mit besten Wuenschen

Daniel H.

aus Ihrem Kundenservice der Deutschen Telekom

https://telekomhilft.telekom.de/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Gelöschter Nutzer,

ich kann Ihre Verwirrung verstehen. Um hier eine ausführliche Antwort zu erhalten, habe ich mich mit meinen Kollegen der zuständigen Fachabteilung in Verbindung gesetzt. Sobald ich von dort eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich bei Ihnen.

Viele Grüße
Heike J.
Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

wie angekündigt melde ich mich hier zurück. Von meinen Kollegen habe ich die Rückmeldung erhalten, dass die Anrufweiterleitung über das Telefoniecenter das Problem löst. Haben Sie dies schon ausprobiert?

Viele Grüße
Heike J.
Gelöschter Nutzer

Sorry, aber ich verstehe nicht, inwiefern das meine  Fragen beantwortet.

 

Kann man das Merkmal COLR3 an einem Telekom IP-Festnetzanschluss aktivieren? Kann man es am Telekom Mobilfunkanschluss aktivieren? Ja/Nein

 

Da laut Telekom-Shop angeblich nicht: Was wird einem Anrufer angezeigt, wenn er Anschluss 1 anruft und zu Anschluss 2 weitergeleitet wird? Sieht er die Nummer von Anschluss 2 per COLP?

Das war doch schon geklärt .... siehe vorherige Beiträge

Lösung
Gelöschter Nutzer

Eine sinnvolle und klärende Antwort habe ich inzwischen per E-Mail von Daniel H. bekommen. Vielen Dank dafür. Damit dieser Thread geschlossen werden kann und damit auch andere etwas davon haben, poste ich dessen Nachricht hier:

 

Hallo Alberich294,

ich habe von den Kollegen eine Rückmeldung bekommen.

Am IP-basierten Festnetzanschluss ist COLR dauerhaft aktiviert und kann auch nicht deaktiviert werden.

Im Mobilfunkbereich ist dieses Feature gar nicht implementiert.

Mit besten Wuenschen

Daniel H. 

aus Ihrem Kundenservice der Deutschen Telekom

https://telekomhilft.telekom.de/ 
..........................................................................................

Hallo Alberich294,

vielen Dank für deine Anfrage und bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Ich muss gestehen, dass ich die aus der Hüfte geschossen keine Antwort liefern kann.

Ich frage aber einmal bei den Kollegen nach und melde mich wieder, sobald ich eine Rückmeldung bekomme.

Mit besten Wuenschen

Daniel H.

aus Ihrem Kundenservice der Deutschen Telekom

https://telekomhilft.telekom.de/