Wie FritzBox korrekt "abmelden"?

Gelöst

Hi,

 

habe schon oft gelesen, dass man die Fritzbox nicht einfach so vom Netz nehmen soll o.Ä. da dies als Fehler gewertet wird und sich dann irgendwann das DLM einschaltet :). 

 

Ich habe in der Oberfläche der 7590 schon die Neustart funktion gesehn, aber wie kann ich das Gerät ordnungsgemäß abmelden, wenn ich Sie an eine andere TAE (haben 2 in der Wohnung, in Reihe geschalten) anschließen will?

 

Diese Reihenschaltung wurde von der Telekom vor nicht allzulanger Zeit so installiert. Hat man auch hierdurch eine "gestörtere" Leitung bzw. könnte ich die Leitung durch abklemmen der 2. TAE evt.optimieren? Interessiert mich nur, viel zu optimieren gibts eh nicht da FullSync im Download aber im Upload wäre noch etwas Luft Fröhlich

 

VG,

Christian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@frucht_tiger

 

Du drückst neu starten und wenn du Box aus ist, nimmst du die vom Netz.

 

Die Box gehört an die 1. TAE.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@frucht_tiger

 

Du drückst neu starten und wenn du Box aus ist, nimmst du die vom Netz.

 

Die Box gehört an die 1. TAE.

Danke dir @Mächschen, so in etwa hätte ich das dann auch versucht, dachte nur dafür gibts evt. eine extra Funktion. Mh ok, aktuell hängt die Fritzbox an der "hinteren" der beiden TAEs. Evt. wirds dadurch ja dann sogar etwas besser.

 

Zwei TAE Dosen stören das DSL Signal. 

 

Auch das durchschleifen in Reihe ist nicht besonders sinnvoll. 

Es sollte eine saubere Verbindung hergestellt werden, am besten verlöten. 

Danke @Kugic, ist es für einen Laien (bin Informatiker, aber wenig Ahnung von E-Technik :D) möglich einfach nur die 1. TAE zu benutzen und dort die 2. abzuklemmen oder darf ich da rein rechtlich gar nicht dran?

An die TAE darfst du ran.
Da einfach aus Stift 5 und 6 (ganz rechts) die zweite Dose entfern.

Aber von einmal von Strom nehmen, passiert noch keine drosselung des Anschlusses.

Wenn Die Zuleitung zur zweiten TAE in der ersten Dose korrekt verdrahtet ist, wird der Kontakt getrennt sobald ein Stecker drin ist.

Sollte allerdings eine Parallelschaltung vorliegen, dann raus damit.

@viper.de Es ist definitiv eine Reihenschaltung und die Kontakte werden getrennt sobald der Router mit der Dose verbunden ist. So hatte mir das zumindest der Telekomtechniker erklärt. Wollte nur wissen ob es sich lohnt die 2. trotzdem abzuklemmen wenn sie nicht gebraucht wird?

@Kugic Eine letzte Frage noch: mein Plan ist es die Fritzbox an die erste TAE anzuschließen, da diese im Wohnzimmer ist und dort besserer WLAN Empfang zu TV etc gewährleistet ist (haben hier dicke Betonwände). Würde daher gerne vom Router sauber 20m Cat7 Kabel zu meinem PC ins Arbeitszimmer verlegen. Hätte ich hier Verluste? So wie ich mir das vorstelle kanns insgesamt ja nur besser werden, da ich einen kürzeren Weg zur TAE habe und ein Cat7 Kabel vermutlich besser ist als das Telefonkabel aus den 80ern zur anderen TAE im Arbeitszimmer :D.

Moin,

 

ja, so ist es wie du schriebst.

 

Mff