Wie Funktioniert das Magenta Hybrid?

Gelöst

Ich habe bisher Magenta EINS,

nun bin ich Heute durch Werbung auf das Magenta Zuhause Hybrid Aufmerksam gemacht worden.

Bisher habe ich Magenta Zuhaus "S" mit Magenta Mobil "M" laut Speedtest sollen bei mir bis 6 MB DSL und bis zu 50 MB LTE

Habe dann den TArif Magenta Mobil Hybrid "M" gewählt, Verfügbar ab 22.12.2017, Die HArdware wird bis dahin wohl hier sein.

Nur verstehe ich nicht so ganz wie das mit dem LTE klappen kann denn mein iPhone 6 zeigt mir wenn ich das WLAN abschalte an geschwindigkeit kein LTE sondern nur e an!

Oder ist die Speedport Hybrid stärker im Empfang als das iPhone?

Der Verkäufer im Chat sagte mir das ich keine Zusatzantenne benötige und das Mein Internet wesentlich schneller werden wird. 

War das nur um zu Verkaufen oder ist das wirklich so?

Gruß Hennaman

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,

Hallo @Hennaman

hier mal die Kopie der Antwort aus dem Funkmastthread

 

Hallo @detlef.drumm,
es steht ja noch aus, die Richtungen zu den verschiedenen Funkzellen zu nennen.
Der beste Sender wird mit Richtung Süd angegeben. Das ist der 25604098 und der ist etwa 1 km entfernt.
Die 33863937 liegt nördlich etwa 6 bis 7km entfernt. Die 29591560 ist auch nördlich in ca 3 km Entfernung.
Die Ausrichtung sollte Richtung Süden erfolgen.
...
Grüße
Peter

 


So nun sollte alles komplett sein Zwinkernd
Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Hennaman...die Kurzschluss-Adapter brauchst Du nicht.   Wenn das Kabel die passenden SMC Stecker hat, dann einfach anschauben. Dazu die Blende vor den Antennenanschlüssen am SP-H entfernen.   Im Menü solltest Du auf jeden Fall auf "extern" stellen. Bei automatisch gab es immer mal kommische Effekte.

 

Grüße

 

danXde

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Hennaman  das geht leider nicht.  ..man kann den Router mit ein wenig Hilfe entweder mechanisch mit Bandpassfiltern  oder mit  etwas  Konfigurationsaufwand auf eine Frequenz zwingen.  Den Sendemast/Cellid kann man aber nicht vorgeben. Das kann man nur mit Richtantennen und natürlicher Abschottung (durch Wände, Häuser, andere Objekte) forcieren.   Die Panel  und Log-Antennen haben eine gewisse Richtcharakteristik die bei einem solchen Fall ebenfall helfen.  Eine Rundstrahlantenne (Ein einfacher Stab)  ist dazu ungeeignet, da er in alle Richtungen senden/Empfängt.

 

Insgesamt solltest du erst die genaue Situation vor Ort klären, dazu mal eine Anfrage in folgendem Thread Wo-steht-mein-Funkmast? stellen ...bitte nach Entfernung, Richtung, Frequenz und Auslastung aller Sender in deiner Umgebung fragen.

 

Grüße

 

danXde

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Hennaman

hier der Text aus dem Funkmastthread:

Hallo Wagge 1969,

folgendes habe ich gefunden, (ist nur ein Ausschnitt)

1.01.2018 17:33:44LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33863937, Band = LTE800, RSRP = -112dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

 

11.01.2018 16:35:12LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33863937, Band = LTE800, RSRP = -111dBm, RSRQ = -13dB (LT004)

11.01.2018 16:35:04LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25604098, Band = LTE800, RSRP = -116dBm, RSRQ = -18dB (LT004)

11.01.2018 15:48:24LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33863937, Band = LTE800, RSRP = -111dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

11.01.2018 13:38:34LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29591560, Band = LTE800, RSRP = -118dBm, RSRQ = -18dB (LT004)

11.01.2018 13:23:42DHCP ist aktiv: xxxxxxxxx

11.01.2018 13:23:41DHCP ist aktiv: 11.01.2018 13:23:41 WLAN iPhone xxxxxxxx

11.01.2018 13:17:07LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33863937, Band = LTE800, RSRP = -113dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

wenn ich das richtig sehen sind das aber 3 verschieden Zellen! Ich muss aber sagen das dies für mich Neuland ist!!!

 lg Hennaman-

 

OK, Neuland kein Problem, aber Du kenntst das bestimmt von "früher" / ausrichten der Fernsehantennten: hier gab es auch mehrere Sender die das "gleiche bringen", mal mehr oder weniger schlecht / gut.

Bei den CELL - ID´s ist das "ähnlich".

Du musst halt sehen welche für Dich am besten empfangbar ist und Dir das beste Ergebnis ("schnellste Datenmenge") bringt.

Bei den Werten RSRP / RSRQ ist je kleiner der Wert ist, desto besser ist dieser.

Siehe hierzu auch z. B.: http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php und http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

 

Momentan pendelst Du zwischen Standorten mit sehr schlechten Werten: 33863937 ,  25604098 , 29591560

Allen gemeinsam ist die Frequenz 800

Den eine nStandort kennst Du ja, die anderen dann halt vom Team, wie z. B. @Svenja Ba. @Stefan D. Zwinkernd Kaffee

 

Gruß
Waage1969

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy nabend un herzlich willkommen hier @Hennaman der speedport Hybrid hat bessere interne Antenne drinne ..das sollte wir mal Bereitstellung abwarten Un sehen was an Empfang ankommt grüsle 


@Hennaman schrieb:

Ich habe bisher Magenta EINS,

nun bin ich Heute durch Werbung auf das Magenta Zuhause Hybrid Aufmerksam gemacht worden.

Bisher habe ich Magenta Zuhaus "S" mit Magenta Mobil "M" laut Speedtest sollen bei mir bis 6 MB DSL und bis zu 50 MB LTE

Habe dann den TArif Magenta Mobil Hybrid "M" gewählt, Verfügbar ab 22.12.2017, Die HArdware wird bis dahin wohl hier sein.

Nur verstehe ich nicht so ganz wie das mit dem LTE klappen kann denn mein iPhone 6 zeigt mir wenn ich das WLAN abschalte an geschwindigkeit kein LTE sondern nur e an!

Oder ist die Speedport Hybrid stärker im Empfang als das iPhone?

 


Wenn Du schon mit dem iPhone keinen LTE-Empfang hast, dann wirst Du mit dem Speedport Hybrid auch kein LTE empfangen. Hast Du denn irgendwo im Haus LTE-Empfang?

Du hast doch LTE im iPhone aktiviert?

Als Ergänzung zur Antwort von @Andreas__ stellt sich mir zusätzlich die Frage, über welchen Anbieter der Handyvertrag läuft.


@Andreas__ schrieb:
.....Wenn Du schon mit dem iPhone keinen LTE-Empfang hast.......

Man könnte auch sagen "...nichmal HSPA / 3G....".

 


@Hennaman schrieb:

.........War das nur um zu Verkaufen........?`.........


 Vermutlich eine Finte, nicht ernst zu nehmen in deinem Fall.

 


@aluny schrieb:

........ über welchen Anbieter der Handyvertrag läuft.


 Da könnte natürlich der Hase im Pfeffer liegen......

Oh Sorry,  Der Handytarifanbieter ist natürlich auch die Telekom!

War mein Fehler ich dachte das sei Klar wenn ich Magenta EINS nutze.

Ich bin noch nicht durch das ganze Haus geschlichen, werde ich Morgen mal ins Obergeschoß gehen. 

Laut Karte ist LTE 50 Verfügbar

Ich habe am iPhone WLAN einfach abgeschaltet um zu schauen ob LTE anliegt, wenn ich Unterwegs bin wechselt mein Handy auch Automatisch auf das jeweils Verfügbare, ist WLAN irgendwo Verfügbar geht mein Handy da rein, ebenso ins LTE ich brauche da nichts Umstellen.

Ich wollte eigentlich hier über die Community Beraten lassen bin dann aber in den Chat geraten, wobei ich dort bisher immer Ehrlich und Gut Beraten wurde! Einzig was mich störte das die Boni und die ersten 12 Monate vergünstigt, nur für Neukunden gelten.

 

Aber jetzt ist mir am wichtigsten dass das mit dem LTE auch klappt denn sonst hätte ich mir den Wechsel schenken können. Irgendwie bin ich nun Beunruhigt

 

gruß Hennaman

Abwarten.

Du kannst auch dort schauen wo steht das LTE verfügbar ist ob das für INNERHALB des Gebäudes steht oder für Ausserhalb, aber in der Regl ist eine Buchung überhaupt nicht möglich wenn es nicht verfügbar ist.

Hab mal zwei Screenshots gemacht

@Hennaman   dann lass es erstmal schalten.  Wenn dann der LTE-Empfang nicht gut ist, dann kannst Du mit einer externen Antenne  immer noch versuchen, die  Bedingungen zu verbessern.

 

Grüße

 

danXde

Dein Handyvertrag auch direkt bei der Telekom und LTE mit drin? @Hennaman

Ja Klar, Magenta EINS also alles TelekomFröhlich


@Hennaman schrieb:

Hab mal zwei Screenshots gemacht


mach mal einen vom Festnetz-Reiter.

Bitte schön

aber dieser Wert ist ein Witz, DSL liegt irgendwo zwischen 4 und 6 MBWütend

und dann noch ein Auschnitt der Bestätigungsmail, das fand ich schon mAger da mir ja Magenta Hybrid "M" empfohlen wurde

sicher, dass bei Dir kein MagentaZuhause L (ohne Hybrid) verfügbar ist? sieht laut Karte so aus..

 

jetzt hast Du bestellt: MagentaZuhause M Hybrid(2)  (mit DSL 6000 RAM IP + LTE 50)

Nein das L ohne Hybrid kann ja nicht gehen , siehe Anhang 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Hennaman!


detlef.drumm schrieb: Der Verkäufer im Chat sagte mir das ich keine Zusatzantenne benötige und das Mein Internet wesentlich schneller werden wird.

Was unterm Strich rumkommt, weiß man meist erst, wenn man es selbst zu Hause hat. Danke auch in die Runde für die tollen Antworten. Fröhlich Kann ich irgendwo noch unter die Arme greifen?

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. schrieb:
Guten Morgen @Hennaman!


detlef.drumm schrieb: Der Verkäufer im Chat sagte mir das ich keine Zusatzantenne benötige und das Mein Internet wesentlich schneller werden wird.

Was unterm Strich rumkommt, weiß man meist erst, wenn man es selbst zu Hause hat. Danke auch in die Runde für die tollen Antworten. Fröhlich Kann ich irgendwo noch unter die Arme greifen?

Greetz
Stefan D.

Hallo zusammen, hier meine vorläufige Rückmeldung!

Der Speedport Hybrid ist inzwischen angeschlossen, bei LTE komme ich auf zwei Balken (siehe Fotos)

Speedtest bei Telekom (siehe Fotos) liegt im Schnitt bei 4,44MB im Download, wann soll sich da denn das LTE Bemerkbar machen?

Vom WLAN her kommt mir die Hybrid Box schneller vor als die bisherige W724V .

Bekomme ich das Internet mit LTE noch irgendwie schneller?

Muss ich bei LTE noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Anbei Bildschrimfotos

vorab Besten Dank

gruß Hennaman

@Hennaman... dann wären jetzt die konkreten Werte gefragt: 

 

DSL-Sync  -> findest Du auf der Status-Seite (ohne Einloggen)  ..oder im Engineering-Menü (Also  erst mal normal unter http://speedport.ip einloggen.  Dann im gleichen Browsertab die folgende URL eingeben: http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de). Dort kannst du dann auch die Fehlerraten CRC, HEC und FEC auslesen.  ...dazu ist es wichtig zu wissen, wie lange der Router schon läuft.  Im Zweifel mal die Werte nach 15, 30 min oder dann 2h auslesen. 

 

Ebenfalls bitte die genauen LTE-Informationen.  Die findest Du in den Systemmeldungen....   sieht ungefährt so aus:

 

 28.12.2017 11:19:50 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30727xxx, Band = LTE1800, RSRP = -81dBm, RSRQ = -6dB (LT004) 

oder ebenfalls im Engineering-Menü abgreifen.   Bitte da dann den Wert auslesen, wenn keine Daten über die Leitung gehen, denn da sackt der RSRQ um ca. 4 dB ab. 

 

Gedanklich solltest Du dich auf jeden Fall schon mal mit Standortoptimierung mit  vorsichtigen Ausblick auf Kauf einer externen Antenne beschäftigen.  Alternativ kannst Du auch noch vorab die genaue Situation vor Ort klären, dazu mal eine Anfrage in folgendem Thread Wo-steht-mein-Funkmast? stellen ...bitte nach Entfernung, Richtung, Frequenz  und Auslastung alle Sender in deiner Umgebung fragen.    Das sollte dann deine Kaufentscheidung massgeblich beeinflussen.

 

Grüße

 

danXde

 

 

Ich Danke Dir für die Ausführliche Antwort.

ich vergas noch zu Erwähnen, im Nachbarhaus auf der anderen Straßenseite habe ich mit meinem iPhone mit Magenta Mobil vollen LTE Empfang!

 

Gruß Hennaman

Telekom hilft Team
@Hennaman

detlef.drumm schrieb: Der Speedport Hybrid ist inzwischen angeschlossen, bei LTE komme ich auf zwei Balken (siehe Fotos)

Prima und hast du wegen dem Sendemast schon nachgefragt im anderen Thread?

Greetz
Stefan D.

Leider bin ich soweit noch nicht gekommen da ich seid einigen Tage mehrere Stunden pro Tag mit Diversen MItarbeitern der Telekom Telefonieren und ewig viel Zeit mit der Wartemusik der Telekom verbringe!

Es Nervt unheimlich das man bei jedem Telefonat wieder von ganz vorne mit seinem Problem anfangen muss und jedes mal zuhören bekommt

"Da hat der Kollege einen Fehler gemacht, gut das Sie bei mir gelandet sind"

Und prompt wird es wieder Falsch gemacht!Wütend

Dann hat man mal jemanden an der Strippe und schwupps wird man aus der Leitung geworfen und alles fängt von vorne anWütend

 

Ganz Ehrlich, die Telekom hat es geschafft mich Mürbe zu machen im Moment bin ich soweit das ich am liebsten den Anbieter komplett wechseln würde!

 

Ich bin wirklich ein sehr Langjähriger Treuer Kunde der Telekom und war bisher mit meinem Magenta EINS sehr sehr zurfrieden aber nun bin ich echt am Ende! Warum geht man so mit seinen Kunden um?

Ich bin zwar Frührentner aber das heisst doch nicht das ich meine Zeit Ausschließlich der Telekom widmen muss.

Leider bin ich auf diese Technik angewiesen da ich aufgrund meiner Behinderung nicht Mobil bin.......

Sorry ich weis nicht ob ich hier solch eine Kritik schreiben durfte aber ich kann echt nicht mehrWütend

 

Gruß Hennaman

Hallo @Hennaman

sorry, das tut mir leid für Dich.

Gleichzeitig habe ich aber glaube ich "die Lösung" für Dich.

Lass bitte mal den @Stefan D. alles für Dich klären, telefonieren kann der auch Zwinkernd

Dann hast Du einen Ansprechpartner und bestimmt auch bald Deine gewünschte Lösung und das ohne Streß

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

Das wäre fast zu schön um Wahr zu sein!

Aber schön wenns dann Funktioniert

 

lG Hennaman

Telekom hilft Team
@Hennaman

detlef.drumm schrieb: Ganz Ehrlich, die Telekom hat es geschafft mich Mürbe zu machen im Moment bin ich soweit das ich am liebsten den Anbieter komplett wechseln würde!
(...)
Sorry ich weis nicht ob ich hier solch eine Kritik schreiben durfte aber ich kann echt nicht mehr

Sachliche und kritische Worte, die ehrlich und offen hier geschrieben werden, sind sogar gerne gesehen. Wir schreiben uns ja hier, weil die Vorzeichen schlecht stehen und ich meine Chance gerne nutzen möchte, es besser zu machen. Es muss furchbar schief gelaufen sein, wenn man die Ehe mit uns schon beginnt zu hinterfragen und das macht man ja nicht leichtfertig.

Eben nochmal für mich: Es geht darum, dass du Hybrid bekommen hast und die Geschwindigskeitszusagen so ganz und gar nicht passen wollen?

@Waage1969
Ja, ich kann nicht nur schreiben. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.

wie ich gerade mal so sehe ist der @Hennaman im gleichen PLZ Gebiet "auf der anderen Seite" der Stadt.

Wenn alle Stricke reißen wäre da sonst noch ein "Hausbesuch" , sofern gewünscht,  möglich Zwinkernd @Stefan D.

Gruß

Wage1969