Wie bekomme ich Wlan in den Außenbereich?

Ich möchte ca. 70m vom Router (Speedhome Smart 3) eine Kamera installieren. Im Haus und in den Nebengebäuden habe ich 2 Mesh Repeater. Wie stelle ich das am besten an? Könnte man an einem der Mesh Repeater einen Accespoint per Lan anschließen? Lan Kabel über diese Distance verlegen, geht leider nicht. Mit einem „normalen“ Repeater habe ich es schon versucht. Es zeigt zwar Wlan an, aber eine Datenübertragung findet nicht statt. Was gibt es denn noch für Outdorlösungen bei der Telekom?

@lilabelleIch kenne die Örtlichkeit nicht aber 70 m (freies Feld) dürfte kein Problem sein. Wenn der Repeater im  Haus ist funktioniert er dann bzw. wird er im Router angezeigt?


@lilabelle  schrieb:

Könnte man an einem der Mesh Repeater einen Accespoint per Lan anschließen?


Grundsätzlich ja. Aber ich bin mir nicht sicher, was Du vorhast.

Ich würde einen (ggf. weiteren) Mesh Repeater innen an der Außenwand platzieren wo er möglich direkt zur Kamera gerichtet ist (also wenn Du außen einen 90-Grad-Winkel an die Wand anlegst wo innen der Mesh Repeater ist dann sollte der möglichst zur Kamera zeigen).

 

Telekom WLAN Outdoor-Lösungen sind mir fürs Privatumfeld keine bekannt.

 

Ich hatte die Repeater Lösung vor der Mesh Variante, da hat er funktioniert. Allerdings hat er die 70m nicht geschafft. Ich hatte gehofft, ich kann mit den Mesh Repeatern mein Netzwerk ausdehnen und komme mit dem Repeater so näher an den Kamerastandort. Hat nicht funktioniert.

Hallo @lilabelle

bitte noch eine Infos dazu wie es auf diesen 70 Meter zum Router im Gelände aussieht. Hohe Bäume? Dichtes Gebüsch? Wieweit ist eines der Nebengebäude vom geplanten Kamerastandort weg?

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @lilabelle

bitte noch eine Infos dazu wie es auf diesen 70 Meter zum Router im Gelände aussieht. Hohe Bäume? Dichtes Gebüsch? Wieweit ist eines der Nebengebäude vom geplanten Kamerastandort weg?

Gruß

Jürgen Wo.

Das Gelände sind Bäume und eine Wand von dem Gebäude wo die Kamera hin soll. Das Wlan vom Nebengebäude ist schwach, aber vorhanden und müsste, wenn ich es innen installiere durch eine 30cm Bruchsteinwand. Von da sind es ca 40m.


@lilabelle  schrieb:

Ich hatte die Repeater Lösung vor der Mesh Variante, da hat er funktioniert.


Mesh - das sind ja auch "nur" Repeater die dahingehend verbessert sind, dass sie im am besten passenden Signal platziert werden.

Von der WLAN Reichweite her bringt Mesh zunächst mal nicht direkt eine Verbesserung.

 

Such mal bei amanzon nach WLAN Outdoor - vielleicht findest Du dort etwas für Dich passendes. Einen Outdoor WLAN Repeater oder Outdoor WLAN Access Point.

@lilabelle 

Vielfach werden die WLAN-Repeater auch falsch platziert.

Die gehören nämlich nicht neben das Teil, das der Repeater versorgen soll, sondern etwa auf halber Strecke montiert.

Der Repeater muss ja in beide Richtungen, Router und WLAN-Teil, senden und empfangen.

 


@Ludwig II  schrieb:

@lilabelle 

Vielfach werden die WLAN-Repeater auch falsch platziert.

Die gehören nämlich nicht neben das Teil, das der Repeater versorgen soll, sondern etwa auf halber Strecke montiert.

Der Repeater muss ja in beide Richtungen, Router und WLAN-Teil, senden und empfangen.

 


Das ist mir bekannt. Und es ist ca. die hälfte der Strecke. Nutzt nur nichts, wenn keine Daten übertragen werden.


@lilabelle  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

@lilabelle 

Vielfach werden die WLAN-Repeater auch falsch platziert.

Die gehören nämlich nicht neben das Teil, das der Repeater versorgen soll, sondern etwa auf halber Strecke montiert.

Der Repeater muss ja in beide Richtungen, Router und WLAN-Teil, senden und empfangen.

 


Das ist mir bekannt. Und es ist ca. die hälfte der Strecke. Nutzt nur nichts, wenn keine Daten übertragen werden.


Wenn es so schwieriges Gelände ist, solltest du über eine Kabelverbindung nachdenken.

Edelstahlseil spannen und LAN-Außenkabel dran hängen.

Ein Outdoor-WLAN-Repeater braucht ja auch Strom, also ein (Strom-)Kabel zum Anschluß.

Da kannst du auch gleich LAN-Kabel verlegen/installieren.

Strom ist vorhanden, aber mit dem Lan Kabel lässt sich nicht realisieren. Powerline habe ich auch ausprobiert, um das vorweg zu nehmen. Ging auch nicht.

Mit "raumstrahlenden" Geräten wie Router oder Repeater, die auch noch innerhalb der Gebäude platziert sind und somit mauern und 40m dazwischen haben, wird das mit der WLAN-Übertragung nichts werden. In Firmen werden für eine solche Ausleuchtungsanforderung auch nur LAN-gebundene APs eingesetzt.

Wenn LAN-Kabel bei dir nicht in Frage kommt, dann ginge vielleicht noch eine WLAN-Bridge mit aussen an den Gebäuden angebrachten WLAN-Richtantennen. Das ist aber keine garantierte Lösung und verhältnismässig kostspielig im Einsatz.

Telekom hilft Team
Moin @lilabelle,

wie schon geschrieben wurde, bieten wir eine reine Outdoor-Variante nicht an und wenn ein LAN-Kabel auch keine Alternative ist, wird es schwierig. Tut mir leid, dass ich keine weiteren Tipps zur Hand habe.

Viele Grüße

Katja M.
Gelöschter Nutzer

@lilabelle 

 

Eine Alternative könnten Ubiquiti-Geräte sein - diese sind auch für den Outdoor-Einsatz

geeignet:

 

https://www.omg.de/ubiquiti-networks/airmax/