Wie erfolgt die Rufnummernzuordnung im Speedport Hybrid mit zwei Rufnummern zum ISDN-Endgerät und einer Rufnummer zum analogen Kombigerät?

Gelöst

Hallo,

an den Speedport Hybrid können sowohl analoge als auch mit Hilfe des Speedport Adapters ISDN Endgeräte angeschlossen werden. 

Es stellt sich die Frage, wie einzelne Rufnummern dem ISDN-Anschluss zugeordnet werden können?

Hintergrund:

Ich möchte ein analoges Kombi Gerät direkt am Speedport Hybrid Router anschließen und die vorhandene ISDN-Anlage mit Hilfe eines Speedport ISDN-Adapters an den Speedport Hybrid anschließen. Grund dafür ist die verzögerte Anrufsignalisierung. Während der analoge Anschluss an dem Speedport Hybrid schon nach dem 1. Ruf reagiert, zeigt die ISDN-Anlage erst nach mehreren Rufen ein Signal.

Um dies so einrichten zu können, ist eine Rufnummernzuordnung erforderlich. In der Anleitung habe ich nur eine Rufnummernzuordnung für die analogen Anschlüsse gefunden. Daher bringe ich diese Fragestellung ims Forum ein.

 

gruß

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Abraxas08,

 

der ISDN-Adpter reicht alle MSN 1:1 über den S0-Bus an die Anlage weiter. Da kannst du nichts einstellen.

Wenn du die eine Rufnummer an der Anlage nicht brauchst, kannst du sie in der Anlage wieder rausprogrammieren.

Eine weitere Alternative wäre im Kundencenter einen Inklusivnutzer anzulegen und diesem die betreffende MSN zu zuweisen.

Anschliessend diese dann im Hybrid konfigurieren und der analogen Schnittstelle zuzuweisen.

Großer Nachteil: Die MSN kann dann nicht mehr hinter dem ISDN-Adapter genutzt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Abraxas08,

 

der ISDN-Adpter reicht alle MSN 1:1 über den S0-Bus an die Anlage weiter. Da kannst du nichts einstellen.

Wenn du die eine Rufnummer an der Anlage nicht brauchst, kannst du sie in der Anlage wieder rausprogrammieren.

Eine weitere Alternative wäre im Kundencenter einen Inklusivnutzer anzulegen und diesem die betreffende MSN zu zuweisen.

Anschliessend diese dann im Hybrid konfigurieren und der analogen Schnittstelle zuzuweisen.

Großer Nachteil: Die MSN kann dann nicht mehr hinter dem ISDN-Adapter genutzt werden.

Telekom hilft Team
hallo @ Abraxas08,

haben Ihnen die Tipps von @Patti Müller weitergeholfen?

Viele Grüße
Svenja Ba.