Wie finde ich heraus über welchen APL eine Wohnung versorgt wird.

Gelöst

Hallo, leider muss ich zugeben, dass meine Eltern Kunden bei 1&1 sind..

 

Diese ziehen nun in einen Neubau-Wohnblock um. Die Anlage besteht insgesammt aus 3 Häusern, Hausnummer A,B & C. Meine Eltern ziehen in Haus B.

 

1&1 hat nun gemeldet dass nur Haus A & C über einen APL verfügen, und ich mich an die Telekom wenden soll, um heraus zu finden über welchen APL Haus B versorgt wird.
Kann mir wer sagen, wie ich da schnell und vernünftig Auskunft darüber bekomme?

 

Vielen Dank schonmal.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Derzi01  schrieb:


Kann mir wer sagen, wie ich da schnell und vernünftig Auskunft darüber bekomme?

Über 1&1— wenn die es nicht wissen, dann sollen sie ihren Wholesale Kontakt bei der Telekom anrufen.

die Nummer sollten Sie kennen, wobei bei 1&1 bin ich mir da nicht so sicher 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Derzi01 So leid es mir tut Vertragspartner und Ansprechpartner zugleich ist dein lokaler Anbieter, dieser muss sich um deine Anliegen kümmern.

Lösung

@Derzi01  schrieb:


Kann mir wer sagen, wie ich da schnell und vernünftig Auskunft darüber bekomme?

Über 1&1— wenn die es nicht wissen, dann sollen sie ihren Wholesale Kontakt bei der Telekom anrufen.

die Nummer sollten Sie kennen, wobei bei 1&1 bin ich mir da nicht so sicher 

 

Hallo @Derzi01

das ist aber eine komische Frage von 1&1.

Ich gehe davon aus das die Telekomanbieter das untereinander klären.
Ansonsten müssten ja alle Kunden, egal ob bei 2x1, 1&1 oder Telekom das Anschlussnetz kennen Fröhlich

Dann hat Haus B eine Mitversorgung über A und C und die ist eingetragen, also einfach für Haus B bestellen. 

Ansonsten kann / darf dir nur dein Anbieter helfen, er kriegt ja auch dein Geld.

Na mein Anbieter ist zum Glück ja die Telekom Zwinkernd

 

Nur meine Eltern sind halt bei 1&1. Dann Ruf ich da jetzt nochmal an und sage denen dass die sich kümmern sollen.

 

Vielen Dank für die Schnelle Antwort


@Derzi01  schrieb:

 

... 

1&1 hat nun gemeldet dass nur Haus A & C über einen APL verfügen, und ich mich an die Telekom wenden soll, um heraus zu finden über welchen APL Haus B versorgt wird .....


Die Eltern sollten diese Aufforderung zum Anlaß nehmen, einmal darüber nachzudenken, ob dieser Anbieter auch künftig noch der richtige ist.

@Mr. Oizoauf verdacht buchen ist nicht gut, falls die Wohnung nicht von diesem versort wird muß der Auftrag komplett neu aufgerollt werden.

Ich hab ihnen von Anfang an gesagt, sie sollen lieber direkt zur Telekom gehen, leider bin ich da auf taube Ohren gestoßen, da der Andere Anbieter ja 3 Euro im Monat oder so günstiger ist...

 

Und jetzt lieg ich ihnen mit: ich habs ja gleich gesagt in den Ohren 😄

@Derzi01

 

Was spuckt denn die Verfügbarkeitsabfrage aus, wenn du mit Hausnummer Zusatz B prüfst? Bei Neubauten finde ich es seltsam, dass da eine Mitversorgung über ein anderes Gebäude gemacht worden sein soll. Vielleicht ist auch der APL vom Haus B noch nicht fertig dokumentiert.

 

Ob das Haus einen eigenen APL hat oder nicht, würde ich einfach mal beim Vermieter bzw. der Eigentümergemeinschaft nachfragen oder mal im Keller schauen gehen (sofern die Räume offen sind). Haben denn andere Bewohner von Haus B schon einen Anschluss?

 

Wenn es 1&1 nicht gebacken bekommt, sollen sie den Auftrag stornieren und deine Eltern gehen direkt zur Telekom.

...vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch, aaaber - @Derzi01 will doch bei der Telekom bestellen - warum sollten er oder seine Eltern bei 1&1 anrufen?

Der APL samt Kabel ist von 1&1  nur gemietet, also muss die Telekom den Anschluss für Haus B einrichten.

Einziger Ansprechpartner ist die Telekom.


@leknilk0815  schrieb:

...vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch, aaaber - @Derzi01 will doch bei der Telekom bestellen - warum sollten er oder seine Eltern bei 1&1 anrufen?

Der APL samt Kabel ist von 1&1  nur gemietet, also muss die Telekom den Anschluss für Haus B einrichten.

Einziger Ansprechpartner ist die Telekom.


Weil die Eltern den Anschluss von 1und1 haben möchten. 

1und1 Kunde = 1und1 muss alles regeln. 

...das heißt, wenn ich umziehe, dann muss ich mich danach richten, bei welchem Anbieter meine künftigen Nachbarn ihren Anschluss haben.

Klingt etwas komisch, irgendwie...


@leknilk0815  schrieb:

...das heißt, wenn ich umziehe, dann muss ich mich danach richten, bei welchem Anbieter meine künftigen Nachbarn ihren Anschluss haben.

Klingt etwas komisch, irgendwie...


Nein, das heißt dass sich dein Anbieter darum kümmern soll, ob es einen APL gibt und wo der sich befindet.

Das kann in keinem Fall Aufgabe des Kunden sein, egal bei welchem Anbieter.

...vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, daß dies ironisch gemeint war...

Fakt ist auf jeden Fall, daß @Derzi01 die Telekom kontaktieren muss.

Eben nicht!

Der Anbieter muß das klären.

Im vorliegenden Fall also 1&1.

Und wenn die das nicht auf die Reihe bekommen, müssen sie das mitteilen und dem Kunden das Sonderkündigungsrecht gem. § 46 Abs.8 TKG einräumen.

...ich steh schon wieder auf dem Schlauch...

@Derzi01will einen Telekom- Vertrag, seine Eltern 1&1.

Damit wäre der AP von @Derzi01 die Telekom, der AP der Eltern 1&1.

Wie dann 1&1 und die Telekom das verwursteln, sollte den Kunden egal sein.

So wie ich das verstehe, geht ausschließlich um den 1&1 Anschluss der Eltern, um den sich @Derzi01 anlässlich des Umzuges kümmert.

 

@leknilk0815

 

Nein, die Eltern wollen zu 1&1 nur bekommt es 1&1 nicht gebacken über die vorgesehenen Wege bei der Telekom anzufragen, dies übernimmt nun @Derzi01, der seinen Eltern von vornherein geraten hat sie sollten doch lieber zur Telekom gehen.

Ich meine immer noch, dass es sich um einen Umzug von 1&1 Kunden handelt.

Vllt. kann uns @Derzi01 diesbezüghlich aufklären.


@Ludwig II  schrieb:

Ich meine immer noch, dass es sich um einen Umzug von 1&1 Kunden handelt.



Ja, so steht es geschrieben und deshalb sind wir hier raus.