Wie kann ich die 2. Telefondose als Hauptdose umklemmen?

Habe gestern meinen analogen Anschluss auf den IP-basierenden Anschluss umschalten lassen. Habe dazu auch eine neues Speedport W724 V kaufen müssen. Was mir aber beim telefonischen Vertragsabschluss nicht gesagt wurde, ist, dass man das Speedport an die Haupttelefondose (TAE-Dose) anschließen muss. Diese ist bei mir unten im Keller direkt an dem Hauptverteiler der Telekom und ist auch daran angeschlossen. Ich hätte das Speedport aber lieber im Wohnzimmer, wo ich eine zweite Telefondose habe, die, denke ich, auch am Hauptverteiler angeschlossen ist. Wie kann ich ohne Mehrkosten durch Telekom-Servicetechniker die 2. Telefondose zur Haupttelefondose umklemmen, umschalten oder das Speedport mit einigen Tricks daran anschließen?
Die Service-Hotline konnte mir leider nicht helfen. Musste meine komplette Telekommunikation in den Keller verfrachten. D.h. Telefon ist jetzt im Keller, WLAN hat nicht die komplette Geschwindigkeit und das alles funktioniert auch nur mit Verlängerungskabel und Mehrfachstecker. Ich hatte mir durch den neuen Anschluss eine Verbesserung erwartet und keine Verschlechterung mit zusätzlich anfallenden Mehrkosten. Ich möchte nur die zweite Dose im Wohnzimmer als Hauptdose und das ohne Zusatzkosten. Das muss doch bei dem teuren Anschluss zzgl. der Hardware möglich sein! Oder?
Da mache ich dir wenig Hoffnung...
Bereitstellung der 1.TAE wenn nicht vorhanden ist kostenlos, alles andere nicht...
Und keiner arbeitet gerne umsonnst....
War die zweite TAE noch gar nicht angeschlossen? Ansonsten einfach anschließen, wenn sie vorher eh schon funktioniert hat, vielleicht läuft es einwandfrei.

Falls nicht, wird es in jedem Fall kostenpflichtig.
Zwischen der 1. und 2. TAE Dose gibt es technisch so gesehen keinen Unterschied. Du kannst Problemlos die Dose in deinem Wohnzimmer dafür nehmen. Du musst allerdings sicherstellen das an der 1. TAE kein Gerät mehr angeschlossen ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe geht die Wohnzimmer Dose von der 1. TAE ab sprich durchgeschliffen. Habe jetzt deine Verkabelung leider nicht vor Augen.
Die Antwort von Daniel Boockmeyer ist korrekt.
Wir haben den Speedport bei uns im Verein an der 4ten TAE angeschlossen und es klappt seit der Umstellung ohne Störung. Aber wie gesagt, darf an den Dosen davor nichts angeschlossen werden.
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Das Speedport hatte ich erst an der TAE-Dose im Wohnzimmer angeschlossen. Hat aber nicht funktioniert. Angeschlossen ist die 2. TAE-Dose auch, da ich bislang dort mein Telefon angeschlossen hatte. An der Telefondose im Keller ist nichts mehr angeschlossen außer, dass diese Dose noch am Hauptverteiler klemmt. Vielleicht versuche ich einmal die Dose im Keller abzuklemmen und das Kabel aus dem Hauptverteiler frei hängen zu lassen. An den Hauptverteiler komme ich ja leider nicht dran. Den Schlüssel hat ja nur ein Telekomtechniker. Vielleicht mache ich mit dieser Variante meine 2. Dose zur Hauptdose.

@ Daniel Bockmeyer:
Zur Verkabelung von 1. und 2. Dose kann ich leider nichts sagen, da ich wie gesagt nicht in den Hauptverteilerkasten schauen kann.
Ich dachte das die 2. Dose direkt an die 1. geklemmt ist, nicht vom Verteiler sondern direkt mit nem Kabel von der 1. abgeht.

Funktioniert es denn jetzt?
Jetzt funktioniert es! Die 2. Dose war noch am Splitter angeschlossen. Allerdings über ein Netzwerkkabel. Habe deshalb gedacht, dass dieses Kabel zu einer meiner Netzwerkdosen geht. Habe dieses Kabel jetzt an die Hauptdose im Keller geklemmt. Jetzt funktioniert's! Danke an die Community für die Tipps.
Danke an die Telekom für nichts! Nach 8 verschiedenen Service-Hotline-Beratern, 4 verschiedenen Tipps zur Lösung, die alle ins leere liefen, ein neues aufgeschwatztes Speedphone, einer Gesprächsdauer von insgesamt 3 Stunden und 4 vergeblichen Versuchen mich an die Technik weiterzuleiten, habe ich in der Community die Lösung gefunden. Ich hoffe mal, dass mir die Technik-Hotline diese Tipps auch gegeben hätte, wenn man mich mal richtig durchgestellt hätte.
Das Telefon schicke ich auf jeden Fall wieder zurück.
Telekom Experte

Willkommen jenskg,
es freut mich, dass Ihr Anschluss jetzt vollständig funktioniert. Außerdem finde ich es klasse, das dieses Instrument der Feedback-Community so gut funktioniert. Schließlich ist sie ein Teil des Kundenservices der Telekom, wenn auch andere Bereiche hier nicht helfen konnten, hat die Feedback-Community diese Chance genutzt.
Wie ja hier bereits geschrieben wurde, ist die Verkabelung nach der ersten TAE nicht mehr im Verantwortungsbereich der Telekom. Aus dem Grund kann auch die Hotline nichts dazu sagen, da muss ich die Kollegen mal in Schutz nehmen.
Genau für diesen Zweck hat die Telekom dieses Forum geschaffen, hier kann auch mal der Beratungsumfang gesprengt werden.
Sollte also mal wieder etwas sein, wir und unsere fleißigen Helfer sind hier.
Gruß
Stefan

Hallo Zusammen,
bei mir stellt sich fast das selbe Problem da. Ich habe bisher ADSL gehabt und bin über die TAE-Dose (Zweit-Dose) im 1. Stock ins I-Net gekommen. Hat auch immer alles Tutti gefunzt. Jetzt war ein Techniker von der Telekom da, um mein lange ersehntes VDSL freizuschalten. Nun kann ich den Router nur noch im Erdgeschoss anschließen zum Verbinden. Im 1. Stock will der dauernd Synchronisieren, klappt aber net ;( Habe mir extra ein Netzwerkkabel unter das Dach legen lassen, damit ich vom 1. Stock bis zum PC ordentlich Bandbreite hab^^ Habt Ihr evtl. auch dafür eine Lösung?!?

Vielen Dank im vorraus
ArmerTropf
@Armer Tropf
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann funktioniert dein Router an der TAE im EG problemlos - aber an der 2. TAE im 1.OG synchronisiert er immer wieder neu?

VDSL ist generell empfindlicher als DSL bzw. ADSL.

Da können jetzt viele Sachen mit reinspielen.
Evtl. hast du einen grenzwertigen Anschluss (d.H. die Leitungslänge zum Telekom-Verteiler an der Straße bzw. in der Vermittlung) ist sehr lang. Dann kann es u.U. sein, dass der Router im EG gerade noch so funktioniert - im 1.OG aber eben nicht mehr.
Evtl. ist auch das Telefonkabel zwischen EG und 1.OG nicht optimal.
Kann auch sein, dass die TAE-Dose im 1.OG schlechten Kontakt hat, etc. ....

Was hat denn der Techniker von der Telekom gesagt bzw. gemessen?
Rein theoretisch dürfte das bisschen Kabel vom EG bis ins 1.OG nichts ausmachen.
Ich hab bei mir im Haus auch VDSL, und hab das ganze im Haus nochmal über 25m verlängert - funktioniert auch.

Eine Möglichkeit zur Netzwerk-Überbrückung vom EG ins 1.OG wäre vielleicht eine Power-LAN Lösung über das Stromnetz. Das könntest du selber realisieren.
Hey Freak_tom, vielen Dank für die schnelle Meldung ;)
Ja das haste richtig verstanden. Der Router bekommt laut Systemtest keine I-Net Verbindung im 1. OG und deswegen kann er nicht Synchronisieren.

Also der Hauptverteiler für VDSL (Vermittlungsstelle) soll angeblich ca. 50 Meter entfernt sein. Laut Techniker kommen 25.000 von gewünschten 25.000 an der Hauptdose im EG an. Die Leitung ins 1 OG ist ca. 5 Meter lang.

Das Problem ist ich war leider nicht da als das umgeschaltet wurde und habe ein wenig die Befürchtung das der Techniker evtl. die 2. Dose abgeklemmt hat.
Meine Freundin die anwesend war kann auch nur sagen Zitat: "Der hat da was gemacht an der Dose und das hat ca. 15-20 min gedauert" ;)

Wenn Bedarf besteht versuche ich gerne ein Foto des Telekom Hauptanschlusses zu machen. Habe leider wenig Ahnung von der elektrotechnischen Materie, zumindest im T... Bereich^^

MfG
Also wenn bei dir "nur" VDSL 25 möglich ist, dann ist die Gegenstelle nicht nur 50 m entfernt - sonst wäre nämlich VDSL 50 möglich.
Vermutlich ist die Kabellänge 500 m oder mehr entfernt (VDSL 25 geht bis ca. 800 m).

Die 5m Kabel mehr oder weniger bei dir im Haus reißen es nicht mehr heraus - das sollte absolut keine Rolle spielen. Es kann normal nicht sein, daß deswegen der Router gar nicht mehr synchron wird.

Schraub doch mal die Dose im EG auf, und sieh nach was da angeschlossen ist.
Die Amtsleitung sollte auf die Klemmen 1,2 aufgelegt sein.
Die abgehende Leitung ins 1.OG normalerweise auf die Klemmen 5,6
Im 1.OG sollte das Kabel dann wieder auf die Klemmen 1,2 gehen.

Aus der Ferne ist das natürlich etwas schwer zu diagnostizieren.
Hast du niemanden im Freundeskreis, der sich damit etwas besser auskennt, und dir helfen kann ?
freak_tom schrieb:
Die Amtsleitung sollte auf die Klemmen 1,2 aufgelegt sein.
Die abgehende Leitung ins 1.OG normalerweise auf die Klemmen 5,6

Die Schaltung ist im Grunde richtig,
Jdoch können schon die kleinsten Übergangsprobleme an den Kontakten innerhalb der TAE-Dose bei DSL zu Problemen führen.
Dann lieber die abgehende Leitung ins erste OG parallel auf Klemmen 1,2 zur ankommenden Leitung aufklemmen. Die Dose darf aber nie verwendet werden (sicherheitshalber Klebestreifen rüber)
Haha lustige Sache das.... ;( Habe grad die TAE-Dose aufgeschraubt und Siehe einer da... Das Kabel ist nur lose drumrumgelegt, sieht aus als wenn es fest ist, ist aber in wirklichkeit nicht mehr angeschlossen. Ich werde mich mal morgen ans basteln machen. und berichten. Vielen Dank für die schnelle und freundliche Unterstützung Zwinkernd Einen schönen Abend und morgen gebe ich ne kurze Rückmeldung^^