Wie kann ich die Dect-Reichweite meines Speedport Smart verbessern?

Gelöst

Vor einigen Tagen schaffte ich mir einen Speedport Smart und 4 Speedphone 50 an. Leider genügt die Reichweite des ansonsten tadelos laufenden Routers (LAN und WLAN super) bei voller Leistung nicht, um mit allen Telefonen störungsfrei telefonieren zu können.

Ich wohne in einem Haus mit drei Etagen. Der Router steht im Erdgeschoss im Hauswirtschaftsraum, wo alle meine LAN-Anschlüsse zusammenkommen. Daher kann ich den Router nicht umstellen. Der Empfang der Telefone im EG und OG ist gut. In unseren Arbeitszimmern im Dachgeschoss ist der Empfang aber zu schwach. Die Anzeige zeigt maximal zwei Balken, häufig ist aber keine Basis erreichbar oder der Empfang bricht beim Telefonieren ab. 

Heute wollte ich in einem Telekom-Laden eines der Telefone gegen ein Sinus 406 tauschen, um dieses über ein "zweckentfremdetes" Ethernet-Kabel mit dem Router im Dach zu verbinden, doch der Verkäufer wies mich darauf hin, dass dieses Telefon dann nicht mit den anderen im Haus voll kompatibel sein würde, da es kein IP-Telefon o.Ä. sei.
(Nun habe ich mir die neuen Telefone aber gerade gekauft, um diesen Zustand zu erreichen.)

Statt dessen meinte er, ich solle einen Repeater verwenden.

Allerdings las ich gerade in anderen Forenbeiträgen, dass es keinen Repeater gebe, der mit den Speedport-Routern voll kompatibel sei.

Nun frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, alle meine Telefone in einem Dect-Netz in meinem Haus zu betreiben. Könnte beispielsweise ein noch freies Ethernet-Kabel, dass vom EG ins Dachgeschoss reicht, für eine Dect-Netzerweiterung verwendet werden? 

Wer kann mir eine Lösung nennen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Dank der Hinweise habe ich für mein Problem die folgende Lösung gefunden:

 

Ein Speedport 11 mit Anrufbeantworter dient mir nun im Dachgeschoss als zweite Basis, die über ein normales Telefonkabel mit dem Router Speedport Smart verbunden ist. So kann ich mit allen meinen Telefonen telefonieren.

Leider ist es so, dass die über die Basis des Speedport 11 an den Router angeschlossenen Telefone nicht in das Dect-Netz integriert sind. D.h. sie erscheinen nicht als eigene Apparate beispielsweise im "Intern"-Netz. Allerdings habe ich festgestellt, dass man sie über die interne Rufnummer "**1" erreichen kann. Es klingeln dann beide Telefone.

 

Auch das Telefonbuch des Dect-Netzes ist im Speedport 11-Netz nicht erreichbar. Hilfreich ist es hier, dass das Speedport 11 auch im Dect-Netz angemeldet werden kann, so dass man sich das Telefonbuch herüberziehen kann. Dies ist aber nur eine Notlösung.

 

Ich wünsche mir von der Telekom, dass sie die Router so umprogrammieren, dass die über die Buchsen am Router angeschlossenen Telefone sich mit den Dect-Telefonen in einem homogenen Netz befinden.

Der nächste Schritt wäre dann, ein Speedport 50 mit Basis anzubieten, damit man einen einheitlichen Mobilteiltyp im Haus haben kann. 

 

Besten Dank nochmals für die hilfreichen Hinweise.

 

Wenn die Telekom diesen Vorschlag umsetzen würde, wäre übrigens die ganze Dect-Repeater-Diskussion erledigt (Warum bietet die Telekom keine Dect-Repeater an?).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@gruebler262

Es gibt derzeit

  • entweder keine Lösung für Dein Problem mit dem Speedport Smart
  • oder MÖGLICHERWEISE funktioniert der Wantec Repeater mittlerweile mit Speedports (die KW40/2016 ist ja vorbei)

https://www.amazon.de/Wantec-DECT-Repeater-CAT-iq-f%C3%A4hig/dp/B00W5Z5E2M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=14...

 

Bestelle ihn, probiere ihn, berichte hier...

 

 

Eine analoge Basisstation für Deine Speedphones erhältst Du in dieser Speedphone 11 Ausführung

https://www.amazon.de/TELEKOM-Speedphone-Handteil-CAT-iq-Speedports/dp/B01LYC2EDX/ref=sr_1_6?ie=UTF8...

Die muss aber per analogem Anschlusskabel am Speedport Smart angeschlossen werden und die Mobilteile buchen sich nicht automatisch vom Smart in die analoge Basisstation um bzw. zurück.

 

Das Problem mit dem Telefonbuch des Smart soltlest Du aber als workaround so lösen können, dass Du in jedem Mobilteil "Unsere Kontakte" des Speedport in "Meine Kontakte" des Speedphone rüberkopierst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Von den - wie auch immer - an den Telefonbuchsen des Speedport angeschlossenen Telefongeräte kann man wie von den schnurlosen DECT-Geräten intern und extern anrufen, intern und extern angerufen werden, Verbindungen weiterleiten usw. 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Ich habe mir gerade die technischen Daten des Speedphone 50 und des Sinus 406 angesehen und festgestellt, dass bestimmte mir wichtige Merkmale des Speedphone 50 bei dem anderen Gerät fehlen. Z.B.:

• Zugriff auf das Speedport-Telefonbuch.

Nun frage ich mich:
a) Kann das Sinus 406 dies?

b) Könnte ein Speedphone 50, das sich an der Basis des Speedphone 406 anmeldet, dies?

• Zudem frage ich mich, ob das Sinus 406 auf den Anrufbeantworter des Routers zugreifen kann?

 

Wer weiß Rat?

Lösung

@gruebler262

Es gibt derzeit

  • entweder keine Lösung für Dein Problem mit dem Speedport Smart
  • oder MÖGLICHERWEISE funktioniert der Wantec Repeater mittlerweile mit Speedports (die KW40/2016 ist ja vorbei)

https://www.amazon.de/Wantec-DECT-Repeater-CAT-iq-f%C3%A4hig/dp/B00W5Z5E2M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=14...

 

Bestelle ihn, probiere ihn, berichte hier...

 

 

Eine analoge Basisstation für Deine Speedphones erhältst Du in dieser Speedphone 11 Ausführung

https://www.amazon.de/TELEKOM-Speedphone-Handteil-CAT-iq-Speedports/dp/B01LYC2EDX/ref=sr_1_6?ie=UTF8...

Die muss aber per analogem Anschlusskabel am Speedport Smart angeschlossen werden und die Mobilteile buchen sich nicht automatisch vom Smart in die analoge Basisstation um bzw. zurück.

 

Das Problem mit dem Telefonbuch des Smart soltlest Du aber als workaround so lösen können, dass Du in jedem Mobilteil "Unsere Kontakte" des Speedport in "Meine Kontakte" des Speedphone rüberkopierst.


@gruebler262 schrieb:

 

• Zudem frage ich mich, ob das Sinus 406 auf den Anrufbeantworter des Routers zugreifen kann?

 


Da der Router keinen AB eingebaut hat kann das 406 das genauso wenig wie ein Speedphone 50. Die Sprachbox "wohnt" im Netz der Telekom - nicht bei Dir im Speedport.

 

Ich würde mir für Deinen Fall KEIN Sinus 406 kaufen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde den Tipps nachgehen (Speedport 11 und Wantec Repeater) und hoffe so mein Problem zu lösen.

 

Vielen Dank für die Hilfen!

Dank der Hinweise habe ich für mein Problem die folgende Lösung gefunden:

 

Ein Speedport 11 mit Anrufbeantworter dient mir nun im Dachgeschoss als zweite Basis, die über ein normales Telefonkabel mit dem Router Speedport Smart verbunden ist. So kann ich mit allen meinen Telefonen telefonieren.

Leider ist es so, dass die über die Basis des Speedport 11 an den Router angeschlossenen Telefone nicht in das Dect-Netz integriert sind. D.h. sie erscheinen nicht als eigene Apparate beispielsweise im "Intern"-Netz. Allerdings habe ich festgestellt, dass man sie über die interne Rufnummer "**1" erreichen kann. Es klingeln dann beide Telefone.

 

Auch das Telefonbuch des Dect-Netzes ist im Speedport 11-Netz nicht erreichbar. Hilfreich ist es hier, dass das Speedport 11 auch im Dect-Netz angemeldet werden kann, so dass man sich das Telefonbuch herüberziehen kann. Dies ist aber nur eine Notlösung.

 

Ich wünsche mir von der Telekom, dass sie die Router so umprogrammieren, dass die über die Buchsen am Router angeschlossenen Telefone sich mit den Dect-Telefonen in einem homogenen Netz befinden.

Der nächste Schritt wäre dann, ein Speedport 50 mit Basis anzubieten, damit man einen einheitlichen Mobilteiltyp im Haus haben kann. 

 

Besten Dank nochmals für die hilfreichen Hinweise.

 

Wenn die Telekom diesen Vorschlag umsetzen würde, wäre übrigens die ganze Dect-Repeater-Diskussion erledigt (Warum bietet die Telekom keine Dect-Repeater an?).

@gruebler262


gruebler262 schrieb:

Ich wünsche mir von der Telekom, dass sie die Router so umprogrammieren, dass die über die Buchsen am Router angeschlossenen Telefone sich mit den Dect-Telefonen in einem homogenen Netz befinden..


Meine Einschätzung:

Das ist technisch wohl leider nicht möglich, da das standardisierte analoge Interface das nicht zulässt.

 


@gruebler262 schrieb:
(Warum bietet die Telekom keine Dect-Repeater an?).

Das ist eine gute Frage - und Du bist nicht der erste, der sich diese Frage stellt.

Meine Einschätzung: Die Entwicklung eines DECT-Repeaters kostet halt Geld und der Großteil der Telekom-Kunden kommt ohne aus - weshalb der Repeater dann auch teuer würde. Zudem hat die Telekom andere Produkte im (Geschäftskunden)Portfolio, bei welchen man (allerdings teuerer als in der Speedport-Preisliga) auch in einem ganzen Haus DECT anbieten kann. Klar: Speedphones sind da auch nicht die richtigen Mobilteile.

 

Da es auch Fritzboxen gibt, die problemlos repeatet werden können genauso wie z.B. Gigaset DECT Basisstationen ist das Marktpotential eines Speedport/Speedphone DECT Repeaters wohl noch geringer.

 

Ich hätte mir für Deinen Anwendungsfall (als Marktkundiger) vermutlich von vorneherein keinen Speedport Smart und keine Speedphones zugelegt - sondern eine Fritzbox und Fritzfon und Fritz DECT Repeater. Obwohl der Speedport Smart m.E. einen großen Schritt nach vorne im Vergleich zum W724V bedeutet.

@muc80337_2

Du sprichst zwei Punkte an: 

1. Zur Frage, dass die Telekom die analogen Anschlüsse so umprogrammieren soll, dass diese in das Dect-Telefonnetz des Speedport Smart-Routers integriert werden können, wendest du ein, dass dies das "analoge Interface" nicht zulasse. Aber gerade darin, dieses analoge Interface in das IP-Dect-Netz zu integrieren, besteht die Herausforderung. 

Sollte die Hardware des Routers dies nicht hergeben, sollte die Telekom diese entsprechend überarbeiten. Wozu haben wir unsere hochgelobten Ingenieure? Wir Kunden brauchen diese Lösung.

 

2. Zur Repeaterfrage wendest du ein, dass die Telekom einerseits im Geschäftskundenbereich teurere Dect-Lösungen anbietet und andererseits in Privatkundenbereich andere Firmen mit der Fritzbox bzw. Gigaset Lösungen anbieten, die den Markt sättigen. Dies sehe ich ebenso!

Allerdings ist die Telekom der Marktführer für Telefon- und Internetlösungen in Deutschland. Daher sollte er seinen Kunden auch Lösungen anbieten. 

Warum soll ich mit als Telekomkunde eine Fritzbox eines anderen Herstellers zulegen, die wie beispielsweise die Fritzbox 7580 viele Dinge kann, die ich gar nicht benötige. 

Problematisch war im meinem Fall übrigens, dass die Fritzbox derzeit nur mit längerer Wartezeit zu erhalten ist, anscheinend um den Preis von € 280 hoch zu halten, mein Router aber defekt war und ich sofort Ersatz benötigte.

Die Telekom konnte dagegen sofort liefern und die Umrüstung von meinem alten Speedport 921 zum Smart benötigte etwa 5 Minuten, dann lief das Internet in meinem Netzwerk mit derzeit 8 Geräten problemlos. 

So soll es sein, auch bei der Telefonie.

 

@gruebler262

Du musst klar das Kundensegment für einen Speedport sehen - und da gehörst Du genauso wenig wie ich dazu.

 

Der Speedport soll (auch durch bewusstes Weglassen von Funktionen) möglichst einfach sein - sodass quasi jede Oma damit klarkommt. Und möglichst günstig.

 

Und mit chinesischen Entwicklern eines OEM Lieferanten neue Funktionalitäten durchzudrücken...

 

Du hättest Dir die Fritzbox 7490 kaufen sollen. Oder bei routermiete.de mieten.

 

Ich nutze an meiner 7490 übrigens sowohl ein Speedphone 10 als auch ein Speedphone 11. Die sind zwar nicht so gut wie die original AVM Fritzfon aber die funkionieren ganz gut - mit der aktuellen Labor-Firmware der Fritzbox, die Unterstützung für CAT-iq 2.0 beinhaltet.

https://avm.de/fritz-labor/fritzbox-7490/uebersicht/

Der DECT Repeater SAT von wantec funktioniert mit dem Speedport, der Universalrepeater nicht.

Eine Lösung kann ich leider auch nicht bieten, habe aber das gleiche Problem mit 2Etagen. Mir wurde die Fritzbox 7390 gegen den Speedport Smart gewechselt. Die "schnulosen" FRITZ Fon ohne  Repeater sind eine Qual. War vorher besser.

Gelöschter Nutzer

@echterfuffziger

 

Warum wurde die FB 7390 nicht einfach gegen eine 

Fb 7490 oder 7590 getauscht? 

 

Die FB 7390 kann problemlos als DECT-Repater eingesetzt werden:

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/3393_FRITZ-Box-als-D...

 

Außerdem kann man bei www.routermiete.de die FB 7590 zum gleichen Preis wie die FB 7490 mieten

- und zwar um über 60 % billiger als bei der Telekom.

Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Allerdings erst hinterher. Es war lange nicht klar was die Ursache für die FB 7390 Meldung, "Kein DSL" war. In der fraglichen Zeit war eine Unwetter-Warnung aktiv. Da ich aber nicht vor Ort war kann ich nicht sagen ob das als Ursache in Betracht gezogen werden mußte. Es ist bis heute nicht klar, ob die FB7390 einen Modemschaden hat oder nicht. Deswegen setzte der Techniker den Speedport Smart  anstelle der Frizbox ein.