Wie kann ich einen Wechsel der LineCard von Infineon auf Broadcom bekommen?

Gelöst

Hallo,

 

seit Jahren warte ich darauf, dass in meinem DSLAM die LineCard gewechselt wird und bisher warte ich vergeblich. Es gab hier vor über einem Jahr einen Ausbau auf angeblich VDSL 100 / Vectoring was bei mir auch in keinem System möglich ist. 

 

Doof an der gazen Sache ist, ich bezahle einen Magenta M Anschluss seit fast 4 Jahren aber keiner setzt mal eine LineCard ein die die Leitungskapazität wirklich ausnutzen kann. Ich bin wegen der LineCard aktuell auf 25Mbit beschränkt. 

 

Auch der Versuch herauszubekommen warum ich in der Ausbaukarte in einem Vectoring fähigen gebiet bin, aber die Verfügbarkeitsprüfung meine genaue Anschrift nicht findet machen mich mehr als stutzig. Die normale Hotline habe ich jetzt schon unzählige male damit genervt und ich komme nicht weiter. 

 

Wenn Vectoring (VDSL100/250) nicht absehbar sind (warum auch immer) wäre ich sogar bereit die LineCard selbst zu bezahlen wenn mir ein Techniker diese Einbaut/Tauscht Fröhlich

 

Danke für jeden Hinweis wie man hier ggf. etwas bewegen kann.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@cbag

Wenn Vectoring (VDSL100/250) nicht absehbar sind (warum auch immer) wäre ich sogar bereit die LineCard selbst zu bezahlen wenn mir ein Techniker diese Einbaut/Tauscht

Wieso dann nicht gleich MBfm?

Schließlich kostet so eine Linecard etwas über 10000 Euro und dann hast Du trotzdem nur 25 Mbit/s, denn die Bandbreite ist in erster Linie von der errechneten Planungsdämpfung abhängig und weniger von der Linecard. Da würde Dir eine Auswechslung des Kabels in eines mit einem größeren Querschnitt mehr bringen.

 

Mal ganz davon abgesehen, dass eine Liniecard allein noch kein Vectoring macht. Du brauchst auch noch eine Vectoring Engine in dem MSAN. Die gibt's auch nicht für 3,50€.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dir ist schon klar, das eine Linecard 48-96 Anschlüsse hat?

 

Mal ganz davon abgesehen, das eine LInecard alleine noch kein Vectoring macht .

ich würde mal sagen aussichtslos , entweder macht es die Telekom von sich aus oder eben nicht 

Ja ist mir klar Fröhlich Dann würden sich mindestens 48 andere Teilnehmer ggf. auch freuen über einen kleinen Internet-Turbo :-D... wie gesagt es wurde hier um mich rum alles neu gemacht - sogar neue DSLAMs aufgestellt - es ist die Verzweiflung die aus mir spricht Fröhlich

 

Aber danke fürs zurückholen auf den Boden der Tatsachen....

Wenn du einen VDSL25 hast, liegt es defitniv nicht an der Linecard. Durch eine andere LineCard wird weder das Kabel kürzer noch dicker.

Die Telekom verbaut eigentlich schon seit zwei,Jahren keine nicht Vectoringfähigen Linecards mehr

Hallo!

 

Der Kunde hat einen Anspruch auf einen vertragsgemäß funktionierenden Telefonanschluß. Mehr aber nicht. Die Anschlußtechnik in der Vermittlungsstelle gehört dem Netzbetreiber, und der bestimmt welche Vermittlungstechnik zum Einsatz kommt.

 

Gruß, René

Ich lege nicht viel Wert auf die Genauigkeit einer Messung von einer Fritzbox - ich bekomme auch keine 50Mbit als Leitungskapazität angezeigt. Aber manchmal knapp über 40Mbit.

Laut Fritzbox wird die DSLAM Datenrate mit 25088 kbit/s angebeben. Meine aktuelle Datenraten auf der Leitung ist immer genau 25088 kbit/s. In der Sende Richtung sieht es genauso aus: DSLAM max. 5056 kbit/s - aktuell auf der Datenleitung 5056 kbit/s.  Die Kapazität wird aktuell angegeben mit Empfang: 39370 kbit/s und Senden 8555 kbit/s

 

Vielleicht liegt es nicht an der LineCard, aber für mich sieht es dann zumindest so aus, dass jemand 25Mbit fest parametrisiert hat. 

 

Laut Fritz ist an der Gegenstelle ein Infineon11.8.6

 

Und klar ist es die Sache von der Telekom - alles für mich nicht neu, nur werde ich von eben dieser auch seit Jahren vertröstet das es bald einen Ausbau gibt. Und Jahr für Jahr schiebt es sich nach hinten - daher habe ich mal versucht einen anderen weg über dieses Forum zu gehen.

 

lg, danke für die Hinweise und einen schönen Abend.

 

So ist das nun mal mit der Werbung.... Zwinkernd

Lösung

@cbag

Wenn Vectoring (VDSL100/250) nicht absehbar sind (warum auch immer) wäre ich sogar bereit die LineCard selbst zu bezahlen wenn mir ein Techniker diese Einbaut/Tauscht

Wieso dann nicht gleich MBfm?

Schließlich kostet so eine Linecard etwas über 10000 Euro und dann hast Du trotzdem nur 25 Mbit/s, denn die Bandbreite ist in erster Linie von der errechneten Planungsdämpfung abhängig und weniger von der Linecard. Da würde Dir eine Auswechslung des Kabels in eines mit einem größeren Querschnitt mehr bringen.

 

Mal ganz davon abgesehen, dass eine Liniecard allein noch kein Vectoring macht. Du brauchst auch noch eine Vectoring Engine in dem MSAN. Die gibt's auch nicht für 3,50€.