Wie lange dauert Festnetz Tarifumstellung?

Hallo,

ich habe vor, meinen Tarif zu wechseln und habe Fragen dazu:

 

1. Wie lange dauert ungefähr eine Tarifumstellung?

2. Kann man während dem Vorgang der Umstellung wie gewohnt Telefonie und Internet benutzen (und wird nicht unterbrochen)?

3. Reicht es, wenn man online nur seinen neuen Tarif auswählt und die Zahlung bestätigt?

4. Kommt bei der Tarifumstellung ein Techniker oder wird der Tarif über die Distanz in meinen Router integriert?

 

 

Ich bedanke mich schonmal über Antworten.

@Guenther Stark

Die Umstellung wird dier Terminlcih bestätigt

Eine Unterbrechung ist nicht zu erwarten

Ein Techniker muss nicht ins Haus

@Chill erst mal: Wenn nur der Tarif gewechselt wird stimmt das, aber ein Tarifwechsel bringt ja oft auch einen Wechsel der zugrundeliegenden Technik mit, z.B. beim Wechsel von ADSL aus der Vermittlungsstelle zu VDSL aus dem Kasten an der Straße. Wenn von einem Tarif mit klassischer Telefonie zu einem mi IP-Telefonie umgestellt wird muss ggfs. der Router ausgetauscht und womöglich sogar die Installation im Haus geändert werden.

 

Deshalb an @Guenther Stark die Frage: Um welche tarife (aktuell und geplant) geht es genau? Nur mit dieser Info kann man weitere Aussagen machen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Guenther Stark,

herzlich willkommen in unserer Community.

Ein Tarifwechsel dauert zwischen fünf bis zehn Tagen. Sie ein bis zwei Tagen nach der Bestellung eine schriftliche Bestätigung von uns. Alle weieteren Punkte wurden hier schon beschrieben. Um genauer was sagen zu können, müsste wir wissen, welchen Tarif Sie aktuell nutzen und auf was umsteigen möchten.

Bei weiten Fragen sind wir da.

Gruß Jacqueline G.

Ich bedanke mich sehr für die vielen und sehr schnellen Antworten!

Das ist mein Tarif: Call & Surf Comfort IP (Speed)

Umsteigen würde ich gerne auf: MagentaZuhause M mit EnterntainTV Plus.

Zusätzlich wollte ich noch fragen, warum im Warenkorb steht, dass ich 50€ im Monat zahlen würde, es aber 20€ weniger für das erste Jahr sein sollten?

( ,,Tarif MagentaZuhause M
Grundpreis 1.-12. Monat: 19,95
Grundpreis ab 13. Monat: 39,95)

 

Edit: Router ist der Speedport724V Typ A

@Guenther Stark

Der 724 ist zu allen Systemen kompatibel.

Zum Tarif 50€, hast Du Sky,HD, MR Miete, Router oder ähnliches angekreuzt?

Um Nach der Umstellung die Telefonie am 724 zu Nutzen must noch Deine Rufnummern im Router eintragen oder Du machst einen Reset und gehst dann auf www.telekom.de/einrichten

724 Ip Telefoni.png

 

Da das einfache MagentaZuhause M für meine Adresse nicht kompatibel ist, habe ich EntertainTV Plus dazu gebucht. Ist das wahrscheinlich der Grund dass der Rabatt für das erste Jahr nicht gilt?

 

Und falls ich es richtig verstanden habe, muss ich für die Umstellung bloß meine Telefonnummer neu eintragen? 

 

Wenn ich schon für meinen ROuter monatlich zahle, muss ich für meinen neuen Tarif das Kreuz trotzdem setzen?

 

Ist es möglich, ohne dazubuchbaren Media Receiver Full HD- Fernsehen zu haben? Falls nicht, ist es kompliziert, ihn selbst zu installieren?

@Guenther Stark

Die Rufnummer muß nur noch wie im Bild angezeigt eingetragen werden oder über die Autokonfig. Im Routermenü gibt es auch den Punkt Schritt für Schritt, das funktioniert auch.

Da Du den Router bereits hast must ihn nicht noch mal bestellen.

Den MR brauchst Du da sonst  kein Entertain empfangbar ist, wenn keine Aufnahmefunktion oder Pause benötigt wird kann auch der MR 200 eingesetz werden (würd ich aber nicht machen, ist komfort Zwinkernd).

Den MR über LAN Kabel am Router anstecken und fertig ist die Instalation, wenn der Router zu weit vom Fernseher weg steht kannst einen Powerlanadapter verwenden.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/MR-400-und-MR-200-Welches-Powerline-Adapter/td-p... hier von Kugic erwähnt.

Alternativ gibt es jetzt neu im Angebot Entertain START!

Siehe hier:

https://mobil.teltarif.de/telekom-start-tv-entertain-lite/news/68092.html

@Guenther Stark
Ich kann mir gerne die Vertragsdetails und die Verfügbarkeit für Sie ansehen, wenn Sie damit einverstanden sind. Hiezru benötige Ihre Daten im Profil

Die Tipps von @Chill erst mal sind vollkommen richtig. Fröhlich

Danke.

Informationen wurden eingetragen, nur zum mitschreiben:

Für die Prüfung der Verfügbarkeit ist nur die Telefonnummer notwendig?

Außerdem bedanke ich mich sehr für die Informationen.

Sie haben mir sehr weitergeholfen!

@Guenther Stark

Ja, die Kollegin kann aber auch über Deine Adresse prüfen, da bei der Rufnummer teilweise andere Ergebnisse raus kommen.

@Jacqueline G. macht das schon Zwinkernd

Eben ist mir aufgefallen, dass ich die günstigere Alternative SmartTV statt dem EntertainTV Plus buchen kann.

Bei der Bestätigung des Tarifs MagentaZuhause M mit SmartTV werden mir VDSL 25mbit/s statt 50mbit/s (wie es Magenta M vorliegt)

angezeigt. Erhalte ich dann eine 25k oder eine 50k Leitung?

 

@Guenther Stark

Vielen Dank für das kurze Telefonat.

Magenta Zuhause M kann aktuell nicht gebucht werden, da auf dem aktuellen Tarif noch eine Laufzeit besteht. Der Tarifwechsel kann zu April 2018 erfolgen.

Ein jetziger Wechsel auf Magenta Zuhause M Hybrid, MagentaZuhause M TV oder TV Plus ist zu sofort möglich. Hier ist zu beachten, dass bei Hybrid ein neuer Router nötig ist und bei Entertain der Media Receiver hinzu kommt.

Geben Sie gerne Bescheid, wenn ich Sie weiter unterstützen darf.

@Jacqueline G. schrieb:
@Guenther Stark

Vielen Dank für das kurze Telefonat.

Magenta Zuhause M kann aktuell nicht gebucht werden, da auf dem aktuellen Tarif noch eine Laufzeit besteht. Der Tarifwechsel kann zu April 2018 erfolgen.

Ein jetziger Wechsel auf Magenta Zuhause M Hybrid, MagentaZuhause M TV oder TV Plus ist zu sofort möglich. Hier ist zu beachten, dass bei Hybrid ein neuer Router nötig ist und bei Entertain der Media Receiver hinzu kommt.

Geben Sie gerne Bescheid, wenn ich Sie weiter unterstützen darf.

Eins habe ich vergessen, nachzufragen, nämlich steht beim MagentaZuhause M Tarif eine Geschwindigkeit von 50mbit/s, bei Dazubuchung von EntertainTV aber VDSL 25mbit/s.

Ist 50mbit/s also nur mit EntertainTV Plus möglich? Oder sind VDSL 25mbit/s so schnell wie 50mbit/s ?

@Guenther Stark

Oder sind VDSL 25mbit/s so schnell wie 50mbit/s ?

Da geht es um den möglichen Download, bei 25 ist er halbiert aber für eine nutzung von Entertain mit bis zu 2 MR ausreichend.

@Guenther Stark

Da "nur" VDSL 25 verfügbar ist, können wir auch nur diese Geschwindigkeit mit dem neuen Tarif bereitstellen. Sprich, die Leitung bleibt gleich.
Im Tarif selbst sind aber Bandbreiten bis zu VDSL 50 verankert.

Heißt es, für meinen Wohnort sind nicht mehr als 25mbit/s möglich?

Hallo @Guenther Stark,

ich übernehme hier einmal für meine Kollegin.

An Ihrem Anschluss ist maximal VDSL 25 möglich, das ist richtig. VDSL 50 ist leider nicht möglich.

Viele Grüße
Melanie S.

Danke, wissen Sie zufällig, wie lange es dauern wird, bis es ausgebaut wird, sodass wir 50mbit/s VDSl empfangen können?

Dies wäre dann meine letzte Frage.

Ein Ausbau ist bei Ihnen aktuell nicht geplant. VDSL 50 ist an Ihrem Anschluss technisch nicht möglich, was u. a. an der Leitungslänge oder dem Dämpfungswert liegen kann.

Viele Grüße
Melanie S.