Wie sieht eine Rückmeldung nach einem Techniker-Einsatz an den Provider aus?

Gelöst

Mein Provider 1&1 behauptet ernsthaft, sie hätten von den Einsätzen der Telekom-Techniker keine Rückmeldung erhalten. Sie können daher auch nicht sagen, was der Telekom-Techniker gemacht hat und was der Grund für die Störung gewesen sei.
Stimmt das tatsächlich oder wollen die nichts sagen?

Gibt es ein Rückmelde-Formular oder wie geht das?

Danke für Eure Unterstützung.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo Gerhard-d4,

 

der Carrier bekommt immer einen Service-Montagenachweis zugeschickt, auf dem der Techniker seine Arbeiten ankreuzt:

SMN WholesaleSMN Wholesale


Mein Beispiel ist die Papier-Version. In der Regel unterschreibt der Endkunde aber auf dem Laptop, Tablett oder Smartphone des Technikers und es wird dann automatisch eine PDF-Datei erzeugt, die dem Carrier zugesendet wird. Diese unterscheiden sich dann etwas je nach Anschlussart, während auf der Papiervordruck alle Anschlussarten und Prüfmöglichkeiten aufgeführt sind.

Aber im großen und ganzen sieht der elektronische SMN so aus, wie die Papier-Version.

 

Dieser Arbeitsnachweis wird immer ausgefüllt und verschickt, auch wenn der Auftrag ohne Endkundenbesuch erledigt wurde, weil die Telekom nur so dem Carrier beweisen kann, dass der Auftrag ausgeführt wurde.

 

Allerdings bekommt diesen Nachweis immer der Kunde, der bei der Telekom den Vertrag hat. Da 1&1 ihre DSL-Leistungen nicht nur bei der Telekom, sondern auch bei Vodafone und QSC einkauft, kann es also durchaus sein, dass Vodafone oder QSC die Kunden der Telekom sind. Davon kannst Du ausgehen, wenn der Techniker der Telekom nur die Leitung auf galvanische Durchgängigkeit prüft und keine DSL-Prüfung am Anschluss durchführt.

 

 

 

Stimmt das tatsächlich oder wollen die nichts sagen?

Also stimmt definitiv nicht. Und egal ob der Anbieter jetzt eine Rückmeldung vorliegen hat oder nicht, es gibt immer noch die Möglichkeit, das Zentrum Wholesale zu kontaktieren. Ist klar, das bedeutet natürlich einen extra Aufwand, aber einfach zu sagen, ich bekomme keine Rückmeldung, ist eine Ausrede.

 

Viele Grüße


Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Bitte beachte dieses Forum ist für Telekom Bestandkunden und interessierte, hier werden keine Informationen gegeben da du 1und1 Kunde bist.

Bitte setze dich mit denen auseinander.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Bitte beachte dieses Forum ist für Telekom Bestandkunden und interessierte, hier werden keine Informationen gegeben da du 1und1 Kunde bist.

Bitte setze dich mit denen auseinander.

Gelöschter Nutzer

@Gerhard-d4 dein Ansprechpartner ist 1&1 und sonst keiner. 

@Gerhard-d4
Die Telekom Deutschland GmbH darf dir zu der Leitung der 1&1 Telecom GmbH keinerlei Auskünfte erteilen. Außer du hast von denen eine schriftliche Vollmacht und meldest dich an der RSL Störungshotline.

Weder die Vollmacht noch die Nummer wirst du haben.
Insofern hat @communityTE hier Recht.

1&1 bestellt gerne Leitungen über Dritte .. da kann es also sein, dass die Telekom zwar die Leitung vermietet aber dies an Vodafone/Telefonica und 1&1 nur bei denen anmietet. Da kann es schon einmal sein, dass so ne Rückmeldung nicht ankommt.

Aber das kannst im 1&1 Forum klären.

Willst du hier Hilfe, dann www.telekom.de/hilfe/zur-telekom-wechseln nutzen.

Danke mal für die schnelle Reaktion. Ja, ich bin zurzeit kein Telekom-Kunde, bin aber interessiert zu  einem Wechsel zu Telekom, denn hier wird einem Kunden geholfen, wie man überall sehen kann. Von meinem Provider kann ich leider keine Hilfe und keine ehrliche Antworten erhalten, so wie es aussieht. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich schamlos belogen werde, was die Rückmeldungen betrifft.

Kann man nicht sagen, ob es zu jedem Techniker-Einsatz immer eine Rückmeldung gibt oder nicht? Ein gan kurzes "Ja" oder "Nein" würde mir ja schon genügen.

Also wenn ich mich recht erinnere, isses garnicht möglich ne Störung ohne Inhalt im Arbeitsbericht abzuschließen. Irgendwas steht immer drin und sei es nur der vom System vorbelegte Text, den der Techniker überschreiben muss, wenn er nicht passt.

Danke, danke an alle die mir geantwortet haben. Das ging schneller als ich alles lesen konnte.

Nur als Anmerkung noch:

Ich hatte mehr als 5 Wochen einen Total-Ausfall beim Internet und hatte 8 Techniker-Einsätze (mit Anwesenheitsforderung in der Wohnung) bis die Störung beim letzten Einsatz behoben wurde. Auf Nachfrage beim Support hieß es immer nur: Wir wissen nichts, wir haben noch keine Rückmeldung, wir sollen uns gedulden. Dann bekamen wir den nächsten Termin. Und mein Provider will mir nur den vorletzten Einsatz erklären mit der Begründung: Wegen Bauarbeiten vom 01.07. - 12.07.2018 an einem Kabelverteiler hatte der Techniker angeblich einen "Zeitkonflikt" (was immer da auch heißen sollte!?) und konnte nicht bei uns erscheinen.

Ich fühle mich einfach nur .....!

Gelöschter Nutzer

@Gerhard-d4 aber du hast aber schon eine Gutschrift bekommen für den Ausfall?

Ja, für den Ausfall vom 08.06.2018 - 19.07.2018 will mir 1&1 eine Gutschrift von 36,99 EUR geben auf meinen Vertrag "Komplettpaket Telefon + Internet 50.000".

Etwas wenig, meine ich, wenn man den Ärger betrachtet, den man hatte, wenn man die vergeudeten Urlaubstage (für die Anwesenheit in der Wohnung) zählt, später der Aufwand zur Suche nach freundlichen Nachbarn, die anwesend sind und die Wohnungsschlüssel übernehmen können, um den Techniker den Zugang zu ermöglichen.

Aber am meisten ärgert mich, dass man es nicht ehrlich mit mir meint. Schlechter kann kein anderer Provder sein. Leider bin ich gerade erst auf den neuen Vertrag umgestiegen, Aber den Kündigungstemin habe ich mir schon vorgemerkt. Dann probiere ich es mit der Telekom, muss bis dahin nur ein paar 1&1 Mail-Adressen bei verschiedenen Dienstleistern gegen allgemein gültige Mail-Adressen austauschen.

 

 

@Gerhard-d4Ich stimme @CyberSW zu so ist es und zu Deiner Vorhergehenden frage sag ich "ja" (will mich nicht in die Nesseln setzen)

Gelöschter Nutzer

@Gerhard-d4 ich weiß nicht was du bezahlst  ich kann nur vom Nachbar sprechen der bei1&1ist ,1 Woche Ausfall 1Monat Gutschrift.

Mach die Kündigung so früh wie möglich nicht erst 3monate davor.. 1&1 sind nicht die schnellsten.

Melde dich ca 6.mon davor hier. Das Teami wird dich dann beraten.

Und nicht selbst kündigen sonst gibt es große Probleme mit den neuen Anschluß, lass es den Provider machen,wenn es nicht gleich funktionieren sollte aus irgendeinem Grund,, eine weiterversorgung vom altanbieter hast. 

Danke für die Hilfen, hat mir alles sehr geholfen. Die Tipps werde ich beherzigen.

Fühle mich gut aufgehoben bei Euch. Das ist das, was man braucht: Erfahrene und ehrliche Online-Freunde.

Viele Grüße,

Gerhard.

Lösung

Hallo Gerhard-d4,

 

der Carrier bekommt immer einen Service-Montagenachweis zugeschickt, auf dem der Techniker seine Arbeiten ankreuzt:

SMN WholesaleSMN Wholesale


Mein Beispiel ist die Papier-Version. In der Regel unterschreibt der Endkunde aber auf dem Laptop, Tablett oder Smartphone des Technikers und es wird dann automatisch eine PDF-Datei erzeugt, die dem Carrier zugesendet wird. Diese unterscheiden sich dann etwas je nach Anschlussart, während auf der Papiervordruck alle Anschlussarten und Prüfmöglichkeiten aufgeführt sind.

Aber im großen und ganzen sieht der elektronische SMN so aus, wie die Papier-Version.

 

Dieser Arbeitsnachweis wird immer ausgefüllt und verschickt, auch wenn der Auftrag ohne Endkundenbesuch erledigt wurde, weil die Telekom nur so dem Carrier beweisen kann, dass der Auftrag ausgeführt wurde.

 

Allerdings bekommt diesen Nachweis immer der Kunde, der bei der Telekom den Vertrag hat. Da 1&1 ihre DSL-Leistungen nicht nur bei der Telekom, sondern auch bei Vodafone und QSC einkauft, kann es also durchaus sein, dass Vodafone oder QSC die Kunden der Telekom sind. Davon kannst Du ausgehen, wenn der Techniker der Telekom nur die Leitung auf galvanische Durchgängigkeit prüft und keine DSL-Prüfung am Anschluss durchführt.

 

 

 

Stimmt das tatsächlich oder wollen die nichts sagen?

Also stimmt definitiv nicht. Und egal ob der Anbieter jetzt eine Rückmeldung vorliegen hat oder nicht, es gibt immer noch die Möglichkeit, das Zentrum Wholesale zu kontaktieren. Ist klar, das bedeutet natürlich einen extra Aufwand, aber einfach zu sagen, ich bekomme keine Rückmeldung, ist eine Ausrede.

 

Viele Grüße


Ja, seit 1&1 mit Drillisch fusioniert ist @Gerhard-d4, geht's meiner Meinung stetig bergab, Service praktisch nicht mehr vorhanden. Aber ich habe bei denen nur einen Mobilfunk Vertrag, da kann nicht so viel in die Hose gehen Doof.

Danke für die Information.

Ich muss gerade meine bisherige Ansicht über die Telekom gewaltig revidieren:

Eure Hilfe und Unterstützung ist vorbildlich. Das habe ich mir bisher so nicht vorstellen können.

 Außerdem habe ich mir gerade die Webseite vom Telekom Zentrum Wholesale angeschaut und war erstaunt, welche unglaubliche gute Dienstleisungen da die Telekom anbietet:

Wie z.B. die Service Call-Varianten Courtesy und Search Call.

Der Service-Techniker kündigt der Provider-Hotline an oder ruft direkt beim Endkunden an, dass er jetzt zu ihm (dem Endkunden) die Fahrt antritt. Falls der Service-Techniker den Endkunden nicht antrifft, dann ruft er bei der Provider-Hotline an, damit der innerhalb einer bestimmten Frist den Kontakt zwischen Endkunde und dem Service-Techniker herstellt.

 

Das ist bester Kunden-Service, der da von der Telekom angeboten wurde. Bisher noch nie davon gehört, dass es so was gibt.

Wäre schön gewesen, wenn mein Provider davon Gebrauch gemacht hätte.

 

 


@jm2c  schrieb:

Ja, seit 1&1 mit Drillisch fusioniert ist @Gerhard-d4, geht's meiner Meinung stetig bergab, Service praktisch nicht mehr vorhanden. Aber ich habe bei denen nur einen Mobilfunk Vertrag, da kann nicht so viel in die Hose gehen Doof.


Soll das eine Herausforderung sein? Zwinkernd

Ich kenn die lange genug, hatte da mein erstes Hosting Paket. Dann kam DSL dazu, haben sie mehr versprochen als drin war @communityTE. Aber Funk ist okay, sonst hätte ich wahrscheinlich noch kein Tablet Überglücklich. Wechsel vom E ins D-Netz war auch problemlos. Aber es kommt mM auch nicht von ungefähr, das es im Netz von Kunden sogar Anleitungen gibt "so klappt es mit 1&1".