Wiederaufbau Telefonmasten nach Sturmschäden - wie lange müssen wir noch warten?

Gelöst

Guten Abend,

 

am 29. Oktober  gab es in 01157 Dresden zwischen Gompitzer Str. 84 -> ca. 110 schwere Sturmschäden (nicht nur) am Telefonnetz der Telekom. Mehrere Masten wurden umgeknickt und sind völlig zerstört. Heute ist der 10. November, alles liegt noch genauso da wie am 29. Oktober, vor inzwischen gut 14 Tagen. Die Kabel liegen kreuz und quer über die Straßen, die Masten sind auch nicht beräumt und stellen eine Gefahr für Fußgänger dar (eine ältere Person ist deshalb bereits schwer gestürzt und musste ärztlich versorgt werden).

 

Frage: Wann wird hier endlich etwas unternommen und der Wiederaufbau begonnen? Viele Haushalte sind vom Telefonnetz abgeschnitten, es besteht Gefahr für die Algemeinheit und die Telekom lässt sich nicht einmal blicken bzw. gibt Infos wann und ob überhaupt noch dieses Jahr wieder aufgebaut wird? Diese Situation ist eine absolute Zumutung, das sparen mit Infos und das vertrösten, dass man den Schaden kenne, erst recht. Das soll der tolle Service sein mit dem ihr euch immer bewerbt? Bisher 0 Punkte, sorry!

 

P.S.: Mal zum Vergleich: die Stromleitungen die bei dem Sturm ebenfalls zerstört wurden, wurden bereits am folgenden Montag (30.10.2017) von der Drewag Dresden komplett repariert!

 

P1170218.jpgP1170229.jpgP1170232.jpgP1170233.jpgP1170235.jpgP1170259.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

der Schaden sieht wirklich übel aus. Ich habe mich soeben mit meinen Kollegen aus Technik Netze in Verbindung gesetzt und über den Schaden berichtet. Mir wurde versprochen, dass da noch heute jemand rausfährt und zumindest die Gefahrenstellen beseitigt. Die endgültige Behebung findet nächste Woche statt.
@lvau wurde von mir auch telefonisch informiert.

Grüße
Alexander M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @lvau schaut nicht gut aus, ich werd da mal einem Teamie winken.

Gruß Andi

Ich hab Dein Anligen ESKALIERT

Hi Andi,

 

vielen Dank im Voraus, wir sind alle gespannt.....

 

Schönes Wochenende,


Lorenz

Es werden wohl nicht nur eure Oberleitungen im A sein.
Die Netztechnik dürfte davon sicherlich wissen.

Die können nicht alle OLs gleichzeitig erneuern.

Sorry, dann muss man halt mehr Leute einstellen, ist doch nicht mein Problem dass die Telekom nicht genug Kapazitäten hat?! 14 Tage sind auch schon ne ganze Menge, meinst du nicht ? Da hätte man wenigstens mal die alten Masten beräumen können. Wie gesagt, der eher kleine Stromversorger Drewag hier in Dresden, hat bereits am Montag darauf (einen Tag nach dem Schaden) ALLES komplett repariert - und den ihre Masten + Leitungen waren auch defekt. Pünktlich 7:00 am Montag nach dem Schaden am Sonntag sind die hier angerückt und haben wirklich alles repariert.  Ich hatte für die Telekom bis Ende letzter Woche auch noch Verständnis, dass es nicht sofort losgeht, aber nun ist die Woche wieder rum, 14 Tage vergangen, Leute übre die Kabel und Masten gestürzt mit schweren Verletzungen, so gehts einfach nicht, egal wieviele andere Schäden da noch sind, da muss man einfach reagieren und wenn das eigene Personal nicht reicht, halt eine externe Firma damit beauftragen. Ich finde es ein Armutszeugnis was hier läuft.  Wenn es die Drewag geschafft hat (und die hatten auch hunderte Schäden innerhalb Dresden zu beheben), wirds die Telekom als riesiges, Deutschlandweit agierenes Unternehmen mit ach so tollem Service, wohl auch hinbekommen und wenn schon nicht einen Tag danach, wenigstens innerhalb 14 Tagen mal den "Müll" entsorgen? Unter aller Sa*, ganz ehrlich.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

der Schaden sieht wirklich übel aus. Ich habe mich soeben mit meinen Kollegen aus Technik Netze in Verbindung gesetzt und über den Schaden berichtet. Mir wurde versprochen, dass da noch heute jemand rausfährt und zumindest die Gefahrenstellen beseitigt. Die endgültige Behebung findet nächste Woche statt.
@lvau wurde von mir auch telefonisch informiert.

Grüße
Alexander M.


@lvau schrieb:

Sorry, dann muss man halt mehr Leute einstellen, ist doch nicht mein Problem dass die Telekom nicht genug Kapazitäten hat?! 14 Tage sind auch schon ne ganze Menge, meinst du nicht ?


Du bezahlst ab Morgen eine 0 mehr vorm Komma und schon ist das alles kein Problem. 

@Alexander M.: Vielen Dank für das nette Gespräch heute morgen und gut, dass eventuell Bewegung in die Sache kommt. Schade ist nur, dass sich leider heute nichts getan hat. Ein Telekom-Auto ist zwar hier vorbeigefahren, aber als ich den Mitarbeiter angesprochen habe sagte er, dass er nicht wegen uns hier wäre sondern wegen eines Nachbarn der sich immer wieder beschwert hatte. Zur Situation hat er nur gesagt "oha, da kann ich aber nichts machen". Glaube er hat noch ein paar Fotos gemacht. War das der Techniker den du geschick hast? Nun, zumindest liegt noch alles so da wie vorher, keine Veränderung.

Was ich mich auch frage: wieso muss man eigentlich erst solche Wege wie über dieses Forum gehen? Ich habe das ganze bereits mehrfach gemeldet und genau geschildert wie es hier aussieht. Die Störungshotline hat das auch so aufgenommen und sagte, dass die Telekom schon längst Bescheid weiss und jemand käme. Passiert ist dann nichts, bis ich diesen Post gemacht habe (zumal ja jetzt leider auch wieder nichts passiert ist), aber das kann doch nicht die Norm sein bei euch? Immerhin haben sich X Nachbarn auch beschwert, 14 Tage lang, wiederholt, ohne das jemand kam. Für mich heisst das: Beschwerden sind nicht so wichtig, solange kein Totalschaden eingetreten ist?

 

@CyberSW: sorry, ein armes Argument und typisch Deutsche Servicewüste + Einstellung. Ich hoffe du arbeitest nicht irgendwo im Service Fröhlich Wenn man ein Unternehmen mit den verlangten Preisen nicht ordentlich führen kann (habe selber eine Firma), ist das nochmals nicht mein Problem. Ich bezahle für eine Leistung die der Unternehmer mir zugesichert hat, wenn er dies zu den verlangten Preisen nicht erbringen kann, muss er seine Preise ändern. So einfach ist das. Dann dem Kunden zu erzählen "nunja, Sie bezahlen ja nicht viel, da können wir nicht helfen" geht gar nicht und passiert auch nur in Deutschland.

Guten Morgen,

 

nun kommt tatsächlich Bewegung in die Sache! Zwei nette Polen sind gerade dabei neue Masten aufzustellen, habe mich kurz mit ihnen unterhalten, scheiterte aber großteils an der Sprachbarriere. Denke es geht aber alles seinen Gang, zumindest mit den neuen Masten.

 

Soweit ich das richtig verstanden habe von den beiden, kommen dann andere Kollegen und machen die Leitungen + Technik neu? Denn abgesehen von den Leitungen auf der Straße, ist auch unser Hausanschluss aus der Wand gerissen (hat der Mast mitgezogen). Wird das dann automatisch neu gemacht oder müssen wir uns da noch irgendwo extra melden?

 

Weiterhin ist noch ein Kabel welches vorher zwischen den Masten hing unter Gehölz von den umgestürzten Fichten begraben (mehrere Tonnen schwer würde ich schätzen), inklusive der VZ. Das bekommt man momentan nicht raus, da die Stadt Dresden es, trotz zahlreicher Hinweise, bisher nicht  beräumt hat. Das Kabel ist aber ohnehin gerissen und müsste wohl sowieso erneuert werden. Wenn die Telekom das Kabel und die VZ aber wiederverwenden möchte, müsste sie sich an das Grünflächenamt der Stadt Dresden wenden, die sind dafür zuständig, da alles auf Grund und Boden der Stadt liegt.

 

Ich bin gespannt wie es weitergeht.....

 

Vielen Dank und liebe Grüße aus Dresden:)

Telekom hilft Team

@lvau Freut mich zu lesen, dass sich nun drum gekümmert wird.

 


lvau schrieb:
Soweit ich das richtig verstanden habe von den beiden, kommen dann andere Kollegen und machen die Leitungen + Technik neu?

Ja, die gleiche Info habe ich letzte Woche auch erhalten.

 


lvau schrieb:
Denn abgesehen von den Leitungen auf der Straße, ist auch unser Hausanschluss aus der Wand gerissen (hat der Mast mitgezogen). Wird das dann automatisch neu gemacht oder müssen wir uns da noch irgendwo extra melden?

Sie meinen den APL im Haus? Ich bezweifele, dass dies im gleichen Zuge miterledigt wird. Haben Sie bereits eine Störung bei Ihrem Anbieter gemeldet? Der Hauseigentümer muss die Instandsetzung durch unseren Bauherrentrupp extra beauftragen: http://www.telekom.de/umzug/bauherren

Grüße
Alexander M.

Hallo Alexander,

 

vielen Dank für die Antwort. Ja, die Masten stehen nun und morgen kommt wohl der nächste Trupp der die Kabel (Oberleitung) neu verlegt (hat der Trupp heute wohl mit der Dispo so abgesprochen). Dabei wurde mir auch mitgeteilt, dass die Anschlüsse bis zum Haus neu gemacht werden. Ich meinte damit den Anschluss vom Masten zum Kasten am Haus, denn den hat es durch den umgekippten Masten mit aus der Hauswand gerissen. Der "Kasten" am Haus hat 2 Haushalte versorgt, denn es handelt sich hier um 2 Haushälften die jeweils einer anderen Familie gehören. Also wird das doch nicht vom selben Trupp mit erledigt wie heute von den Kollegen mitgeteilt? IM Haus ist alles in Ordnung, wir reden wie gesagt nur von dem Anschluss "Mast" -> "Kasten am Haus", denn der ist definitiv auch defekt. Richtig, die Störung habe ich schon am 29.10. bei meinem Anbieter gemeldet.

 

Viele Grüße,

 

Lorenz

Kurzes Update: Entgegen dem das die Kollegen gestern sagten heute würde jemand kommen und neue Kabel verlegen, ist leider nichts passiert.

Update: ich freue mich sehr, denn seit gestern ist alles wieder funktionstüchtig Fröhlich Die Kollegen haben 4 Stunden gebraucht um das Kabelchaos (inklusive teilweiser Neuverlegung) und die Neubeschaltung (Pläne für unsere Siedlung fehlten nämlich) zu bewerkstelligen, waren sehr ausdauernd und haben alles gewissenhaft erledigt. Zwei wirkliche Helden des Alltags Fröhlich


Vielen Dank nochmal und viele Grüße aus Dresden,

 

Lorenz

 

WhatsApp Image 2017-11-16 at 10.16.24.jpegWhatsApp Image 2017-11-16 at 10.16.13.jpeg

Telekom hilft Team
@lvau Ausgezeichnet! Vielen Dank für Ihre Rückmeldung Fröhlich

Grüße
Alexander M.

Gerne doch und ich habe zu Danken. Schön, dass die Techniker auch den Hausanschluss neu gemacht haben, das war ja noch eine Frage die mir unklar war. Top Team die beiden, wirklich!

Telekom hilft Team
Hallo @lvau,

Ihren Dank nehme ich selbstverständlich gerne stellvertretend entgegen. Kommen Sie bitte bei weiteren Fragen jederzeit auf uns zu. Zwinkernd

Viele Grüße
Erdogan T.