Wieso empfängt der Speedport Pro (Vorstellung auf IFA 2018) auch über LTE auf der 1.500er Frequenz?

Gelöst

Wieso sendet der Speedport Pro (Vorstellung auf IFA 2018) über die 800er LTE-Frequenz, empfängt aber auf der 1.500er LTE-Frequenz?

Kann denn der Sendemast in 34471 Volkmarsen die LTE-Frequenz 1.500 überhaupt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @Familie Czok,

wir haben eine Antwort aus der Netztechnik erhalten:

Für den genannten Senderstandort in Volkmarsen ist laut Planungsübersicht kein weiterer Ausbau vorgesehen.

Neu ist aber ein Sender etwa in Ortsmitte geplant. Allerdings wird dort erst frühestens in 2019 ein Ausbau erfolgen und die Techniken dafür stehen noch nicht fest.

Mehr können wir für den Ort leider derzeit nicht ermitteln.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wo hast du den Router geklaut?
Müsstest du nicht ein NDA unterschrieben haben und dich mit der vorzeitigen Veröffentlichung von irgendwelchen Sachen zu dem Router ganz schön in die Nässeln setzen?

@CyberSW  schrieb:
 [...]
Müsstest du nicht ein NDA unterschrieben haben [...]

Onlinemagazine verlangen jetzt NDAs von ihren Lesern?

Habe gerade eine Internet-Suche gemacht. Demnach ist NDA eine Verschwiegenheitserklärung. Nein, sowas habe ich nicht unterschrieben. Statt dessen habe ich versucht, mich über neue Produkte der Telekom zu informieren. Im Netz bin ich dann auf einen Artikel gestoßen, in dem der Speedport Pro als neuer Hybrid-Router der Telekom angekündigt wird. Dazu habe ich halt eine Frage gestellt. Ist doch gut, wenn sich jemand für die Produkte der Telekom interessiert.

@Familie Czok

Warte erstmal ab bis konkrete und verifizierte Daten auftauchen, bisher gibt es da noch nichts offizielles.

Gelöschter Nutzer

@golem schreibt:
Der Telekom Speedport Pro ist noch gar nicht auf dem Markt, gewinnt aber schon einen Designpreis.

Aha....

Meine Meinung dazu:  Das Teil ist doch potthäßlich.

Mich würden mal die Maße interessieren.

Kann man sich dort draufsetzen ? Überglücklich

 

Zwischenablage01.jpg

Vielleicht ist da ja ein Gebläse eingebaut, dass von unten den Popo wärmt?


@Familie Czok  schrieb:

Wieso sendet der Speedport Pro (Vorstellung auf IFA 2018) über die 800er LTE-Frequenz, empfängt aber auf der 1.500er LTE-Frequenz?


Das wird Dir doch hier erklärt:

 

https://www.golem.de/news/telekom-speedport-pro-neuer-hybrid-router-der-telekom-kann-super-vectoring...

 

Die 1500er Frequenzen sind nur für den Download vorgesehen.

 

Wieso eigentlich über ungelegte Eier diskutieren, abwarten und Tee trinken.

 

Gruß Ulrich

 

@Gelöschter Nutzer: In Sachen Design gibt es wie üblich die unterschiedlichsten Meinungen, die Preisverleiher des German Design Award waren anderer Meinung als Du, ;-), es ist halt ein kleiner Funkturm mit verdammt vielen Antennen drin.

Der Speedport ist neben dem German Design Award auch mit dem German Innovation Award und dem Reddot Award ausgezeichnet.

Die Frage war aber, ob der Mobilfunkmast in 34471 Volkmarsen die erforderliche 1.500er Frequenz bereits kann oder ob und wann eine Nachrüstung geplant ist.


@Familie Czok  schrieb:

Die Frage war aber, ob der Mobilfunkmast in 34471 Volkmarsen die erforderliche 1.500er Frequenz bereits kann oder ob und wann eine Nachrüstung geplant ist.


Das war Deine zweite Frage, ;), die Dir aber nur die Telekom beantworten kann. Ich und die anderen sind hier nur schnöde Kunden, ;-). Wenn Du Dein Profil vollständig ausfüllst, ist die Chance einer Antwort größer.

 

Gruß Ulrich

Sieht bald aus wie nen Amazon Echo ding, Speedport Echo.

Hallo @Familie Czok

ergänzend mal:

hier kannst Du auf die Suche gehen was in Deiner Nähe vorhanden ist:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.29411249877325&longitude=7.8404816...

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Familie Czok!

Warten wir doch erst mal ab und solange halte ich wie @UlrichZ und trinke aber statt Tee einen Kaffee Zwinkernd

Brauchst du noch die Infos zu deinem Sendemast?

Greetz
Stefan D.

Ja bitte. Kann der Sendemast in 34471 Volkmarsen LTE auch auf der 1.500er Frequenz oder wann kann mit einer Nachrüstung gerechnet werden?

Hallo @Familie Czok

nutze am besten immer das "@" gefolgt vom Namen, dann schaut @Stefan D. bestimmt auch nach Zwinkernd Kaffee

 

Ergänzend schon einmal:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.43687584319633&longitude=9.0983947...

 

Gruß

Waage1969

@Familie Czok

m.czok schrieb: Ja bitte. Kann der Sendemast in 34471 Volkmarsen LTE auch auf der 1.500er Frequenz oder wann kann mit einer Nachrüstung gerechnet werden?

Prima und finde ich schon heraus. Fröhlich Magst du mir in deinem Profil noch deine Festnetzkundennummer eintragen?

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. Die Festnetz-Kundennummer habe ich jetzt im Profil hinterlegt.

@Familie Czok

m.czok schrieb: @Stefan D. Die Festnetz-Kundennummer habe ich jetzt im Profil hinterlegt.

Klasse und die Anfrage ist auch schon auf dem Wege. Bald wissen wir mehr. )

Greetz
Stefan D.

Ein Gerät von Sagem, das ist ja noch schlimmer als Huawei. Oder typisch französisch - außen HUI, innen Pfui.

Der Artikel auf Golem liest sich sehr unausgereift. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Telekom jetzt flächendeckend LTE-1500 aufrüstet. Der Vodafone Gigacube kann auch LTE-1500, dennoch wurde noch kein einziger Sender gesichtet, der das kann.

Leider findet sich aucch keine Aussage, ob das Gerät Cat.4 oder Cat.6 kann. Carrier-Aggregation nur mit LTE-1500 ? Wäre sehr seltsam. Außerdem setzt die Telekom viel mehr LTE-1800 ein als LTE-800 oder gar LTE-2600. Da passt vieles nicht zusammen in dem Bericht.

Ich vermute, dass die 800er LTE-Frequenz im ländlichen Raum von der Telekom sehr oft und sehr gern eingesetzt wird, weil dadurch je Sendemast eine größere Fläche abgedeckt wird, aber dafür nur eine langsamere LTE-Geschwindigkeit erreicht werden kann, als bei höheren LTE-Frequenzen.

Die Nutzung der 1.500er Frequenz durch die neuen Hybrid-Router macht meines Erachtens durchaus Sinn, da diese Frequenz noch relativ neu ist und die Hybrid-Router dann nicht die herkommlichen LTE-Frequenzen belasten, die für den Mobilfunk gebraucht werden.

Lösung
Hallo @Familie Czok,

wir haben eine Antwort aus der Netztechnik erhalten:

Für den genannten Senderstandort in Volkmarsen ist laut Planungsübersicht kein weiterer Ausbau vorgesehen.

Neu ist aber ein Sender etwa in Ortsmitte geplant. Allerdings wird dort erst frühestens in 2019 ein Ausbau erfolgen und die Techniken dafür stehen noch nicht fest.

Mehr können wir für den Ort leider derzeit nicht ermitteln.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Antennenfreak de

 

doch LTE band 32 wird wie in mehren interviews gesagt als reines download benutzt.

dieses wird nur per CA nutzbar sein.

da es sinnfrei wäre dass man ein neuen router ohne 256QAM rauszubringem. 

wird es wahrscheinlich Cat 12 LTE mit 4x4 mimo sein. 

sot würde er ja auch 3CA unterstützen. 

mal schauen. bin da aber guter dinge.