Windows 8.1 + Outlook 2013 - Synchronisation von Kalender Kontakte geht nicht !

Problem: Habe mir vor ein paar Tagen ein neues Notebook mit Win 8.1 und Office 365 gekauft (mit Outlook 2013).

Ohne Sync Plus werden in Outlook 2013 durch Anbindung des T-Online-Kontos emails synchronisiert, nicht aber Kalender + Kontakte !

Die Anleitung der Telekom "Wie richte ich Sync-Plus auf einem PC mit Windows 8 ein" hilft nicht weiter, da nach Durchführung immer noch nicht Kalender + Kontakte synchronisiert werden.

Meine Interpretation: Unter Outlook 2013 sind Kalender + Kontakte "ausgegliedert", erscheinen nicht mehr in der Ordnerstruktur des Postfachs - und können deshalb nicht mehr synchronisiert werden.

Ist das richtig ?
Welche Lösungsmöglichkeiten habe ich ?
DRINGEND !!
Danke !
Also das sind zwei komplett verschiedene Anwendungen:

- Outlook hat eigene Kontaktdaten und Kalenderdaten
- Windows Mail, Kontakte und Kalender sind die Apps, die mit SyncPlus arbeiten

Outlook greift aber auf die Windows 8 Kontakte zu, bei dem Kalender geht das wohl nicht. Es gibt aber eine Möglichkeit, die Termine vom E-Mail Center in Outlook anzeigen zu lassen (nicht bearbeiten & erstellen):

- im Emailcenter anmelden, Kalender öffnen und Kalender freigeben (Link kopieren)
- in Outlook unter "Kalender" den Kalender hinzufügen ("Aus dem Internet...")

Zum Bearbeiten und Erstellen von Terminen muss am PC dann die Kalender App von Windows benutzt werden.

LG Patrik
(privates Profil)
Hallo Patrik,

erstmal danke für die Infos.
Was ich möchte, ist folgendes: Kalenderpflege (und Kontaktpflege) in Outlook 2013. Dann (automatische) Synchronisation mit email-Center, um von dort aus auf mein Smartphone weitersnychronisiert zu werden. Letzeres funktioniert bereits.
Wie bekomme ich also Kalender und Kontakte von Outlook zum email-Center ?

Danke vorab,
Andreas
P.S: Was ich schon gemacht habe, ist mein T-Online - Konto im "Mail" App von Win 8.1 anmelden, um Snyc Plus zu nutzen (wie in der Anleitung vom Kundencenter für Win 8 beschrieben). Bringt aber nichts, weil Kalender + Kontakte anscheinend nicht von Outlook zum mail-App übertragen und deshalb auch nicht mit dem email-Center synchronisiert werden.
Hey,
das ist auch der einzige Weg um den Dienst zu nutzen. Wie bereits gesagt, wird zur Pflege von Terminen und Kontakten die jeweilige App von Windows benutzt. Ein Zugriff auf die Kontakte und Termine ist ja auch in Outlook möglich.

Ob es da etwas für die Kontakt- & Kalender-Daten der Anwendung Outlook 2013 geben wird halte ich persönlich zwar für eher unwahrscheinlich, können aber sicher die Kollegen vom Team hier klären.

LG Patrik
(privat)
Hallo Patrik,

langsam kapiere ich jetzt die Zusammenhänge - nach und nach.
Muss erst mal die Infos verdauen und nachdenken. Melde mich heute noch mal.
Wäre Super, wenn Sie inzwischen einmal bei den Kollegen nachfragen könnten, denn ich würde die Kalender-/Kontaktpflege gerne (irgendwann) in Outlook 2013 weiterbetreieben können, hier gibt es viel mehr Parametrisierungsmöglichkeiten als in Win Kalender und Kontakte....
Hallo nochmal Patrik,

habe einiges ausprobiert und mein Stand ist jetzt folgender:

1) Kalender
Habe Ihre Anleitung befolgt, tatsächlich ist jetzt der email-Center-Kalender in Outlook eingebunden. Soweit gut.
Problem: Änderungen/Neue Termine, die ich in Windows mail eingebe, werden nicht in den email-Center-Kalender hochgeladen. Auch nicht, wenn ich in Windows mail das Icon "Synchronisieren" drücke.

2) Kontakte
Im Gegensatz dazu werden Änderungen/Neue Kontakte, die ich in Win Kontakte eingebe, tatsächlich in email-Center-Kontakte hochgeladen.
Problem: Weder von Win Kontakte noch von email-Center-Kontakte findet eine Synchronisation in mein Outlook statt - dort tut sich nix.

Wenn ich schon nicht von Outlook direkt mit dem email-Center synchronisieren kann (was ich als ärgerlich empfinde), sondern die Pflege über Win Kontakte und Win Kalender machen muss, sollte es doch zumindest möglich sein, dass beides zum email-Center hochgeladen und von dort in Outlook zumindest einsehbar ist.
Kriegen wir das hin ??

Tausend Dank vorab für die Hilfe !!
Andreas
Telekom hilft Team
Hallo,

Patrik K. vielen lieben Dank für Ihre tollen Antworten hier im Beitrag.

SvR2014, wie ich sehe, konnten Sie mit Hilfe der Beiträge einige Fragen klären.
Ihre jetzigen Fragen gebe ich an unsere Fachabteilung weiter, sobald ich eine Antwort dazu erhalte, melde ich mich in diesem Beitrag wieder.

Bis bald und liebe Grüße Lena
Hallo Lena,

ja, das wäre Klasse.
Die Antworten von Patrik K. haben mir weitergeholfen, so hat z.B. die Einbindung des Kalenders von T-Online email-Center in Outlook geklappt. Allerdings ist es ja leider nur Einbahnstraße, d.h. ich kann meine eigentliche Kalenderpflege nicht in Outlook machen, da kein Upload erfolgt (geht auch nicht über den Umweg einer Synchronisation mit Win App Kalender - denn der synchronisiert leider nicht keinerlei Termine mit dem email-Center Kalender).
Mein Work-Around ist momentan, den Kalender im email-Center zu pflegen, dann ist er auf dem Smartphone verfügbar und ich kann ihn in Outlook zumindest einsehen.

Und bei den Kontakten habe ich leider noch keine richtige Lösung, Outlook und das email-Center zu verbinden.

Letztlich wird nur eine direkte Synchro-Software zwischen email-Center und Outlook 2013 helfen -- können Sie einmal mit Nachdruck fragen, wann diese kommt ?

Danke !!
Hey SvR2014,

also habe es nochmal getestet:

Windows Kalender App: Sync funktioniert in beide Richtungen zw. Email-Center und der App
Windows Kontakte App: Sync funktioniert in beide Richtungen, wie beim Kalender

Wenn gar nichts geht:
- für die jeweilige App prüfen, ob für den Account T-Online auch Push aktiv ist (neue Elemente laden)
- Passwort prüfen oder ggf. einmal neu setzen im Kundencenter
- Sync Konto bei Windows entfernen und neu hinterlegen

LG Patrik
(privat)
Hi Patrik,

werde ich gerne alles probieren - wo und wie kann ich die Push-Einstellung prüfen (in Win oder im email-Center, und wo dort...) ?

Danke !
Telekom hilft Team
Hallöchen SvR2014,

also ich habe all die offenen Fragen weitergegeben und nun heißt es "abwarten und Tee trinken". Die Kollegen melden sich ganz bald und dann informiere ich Sie.

Liebe Grüße Lena
Hi Patrik,

habe jetzt auch noch mal alles durchgenudelt und die Synchronisationen getestet.

Solange Telekom keine Sync-Software für Outlook 2013 bereitstellt, werde ich jetzt als Workaround:

1) Kalender: Termine in email-Center pflegen und mit Hilfe der Kalender-Freigabe (Ihr Tipp!) die Termine einfach in meinen Outlook-Kalender kopieren.
2) Kontakte: Hier wäre ich auch bereit, meine Kontakte im email-Center zu pflegen - aber wie bekomme ich sie dann nach Outlook ? Gibt es hier auch eine Freigabe-Möglichkeit wie bei Kalender ? Denn die Alternative (Pflege in Win Kontakte) funktioniert ja mangels Snychro-Möglichkeit mit Outlook 2013 nicht.

Wäre nett, wenn Sie mir noch ein letztes Mal helfen könnten. Ich weiss um den Zeitaufwand... Tausend Dank !
Andreas
Dafür ist das Forum ja da :)

Also Outlook greift eigentlich auf die Kontakte der Windows App zu. Wenn ich eine neue E-Mail schreibe und beginne einen Empfänger einzutippen, schlägt mir Outlook Kontakte vor.

Die Pflege der Termine in der Kalender App funktioniert nach wie vor nicht? Das sollte klappen, habe es wie gesagt gestern erfolgreich getestet. LG Fröhlich
Hallo nochmal,

bzgl. Kontakte: Nein, es klappt nicht. Meine Windows Live ID ist ein Hotmail.de account Für dieses werden die Kontakte zwar zwischen Win App und Outlook synchronisiert. Nicht aber für das T-Online account, dass ich in den Win Apps zusätzlich angemeldet habe.
Und natürlich habe ich keine Lust, die Kontakte im Win App doppelt zu pflegen: Einmal in Hotmail.de, um sie nach Outlook synchronisiert zu bekommen. Und dann in T-Online.de, um sie zum email-Center synchronisiert zu bekommen. Ziemlicher Murks...
Kalender Snychro klappt jetzt - war mein Fehler - man muss natürlich auch den richtigen Kalender auswählen (nicht Hotmail.de), sorry.

Aber für einen guten Tipp zum Kontakte Problem (siehe meine email gestern) wäre ich SEHR dankbar....
Telekom hilft Team
Hallo SvR2014,

wie ich lese, hat sich die Frage bezüglich des Kalenders erledigt. Warten wir mal ab, was unsere Fachabteilung dazu schreibt. Ich hoffe wir bekommen eine hilfreiche Antwort.

Viele Grüße Lena

Hallo Lena,

danke für die Begleitung des ganzen Themas. Ich hoffe auch, dass wir eine hilfreiche Antwort bekommen, die meiner Meinung nach letztlich nur in einer Synchronisationssoftware für Outlook 2013 und email-Center T-Online liegen kann.
Ich habe in den vergangenen Wochen viel Zeit investiert, um die verschiedensten Möglichkeiten auszuprobieren - aber alles ist letztlich nur ein Work Around.

Telekom hilft Team

Guten Morgen Svr2014,
ich bin genauso wie Sie gespannt, was für eine Lösung unsere Fachabteilung mitteilt. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.


Viele Grüße Lena

Gibt es denn schon Neuigkeiten?

Danke im Voraus!
Telekom hilft Team
Hallo,

ich habe bisher noch keine Rückmeldung zum Anliegen bekommen. Es geht aber wie immer, dass ich Sie auf dem Laufenden halte. Fröhlich

Viele Grüße Lena
Telekom hilft Team
Guten Tag,

ich habe eine Antwort auf eure Frage erhalten.

Mit dem Dienst Sync-Plus können Sie E-Mails, Kalendereinträge und das Adressbuch zwischen Outlook und dem E-Mail Center abgleichen.
Wenn Sie Sync-Plus bereits verwendet haben und es findet auf einmal keine Synchronisierung mehr statt, gehen Sie bitte folgende Punkte durch:

Öffnen Sie mit einem Rechtsklick die Sync-Plus-Software in der Taskleiste oder über Start - Programme - Telekom - Sync-Plus. Wählen Sie die Funktion "Abmelden", werden die Daten in den Gruppen "Adressbuch / Kalender TelekomCloud" auf dem Computer entfernt. Ihre Outlook-Gruppen bleiben erhalten. Auch die Daten in Ihrem Postfach @t-online.de in der TelekomCloud bleiben bestehen. Starten Sie mit einem Doppelklick die Sync-Plus-Software. Die Daten der "TelekomCloud" in Outlook werden wieder hergestellt und die
Synchronisation wird neu gestartet.

Prüfen Sie die Internetverbindung. Wenn Sie mit einem WLAN verbunden sind, prüfen Sie ob der Router online ist (ggf.den Router auch neu starten).
Rücksetzen der Synchronisationstabelle - gehen Sie bitte auf http://sync.t-online.de und klicken hier oben rechts auf "Login". Nach erfolgreichem Login löschen Sie hier mit Klick auf das rote X Ihr Endgerät heraus. Anschließend starten Sie die Synchronisierung, der Sync-Plus Software wieder erneut.

Falls es wieder zu Einschränkungen kommen sollte, dann bitte wieder hier im Beitrag melden.

Viele Grüße Lena
Hallo Lena,

danke für die Info.
Allerdings steht auf der sync-Download-Seite nach wie vor, dass die Software nur für Outlook 2010 und Outlook 2007 funktioniert.
Also: Läuft die Sync Plus Software jetzt gezielt zwischen Outlook 2013 und T-Online-email-Center ?
Können Sie das nochmal gezielt klären, ich habe nämlich sonst auch noch kein Announcement gesehen...
DANKE !!
Telekom hilft Team

Hallo SvR2014,
leider ist die Kombination Windows 8.1 - Outlook 2013 - Sync. Plus aktuell noch nicht möglich. Die Kollegen im Service-Forum sind bereits an dem Thema dran und Neuigkeiten werden dort sofort der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dort bleiben Sie in Sachen Sync. Plus und Outlook 2013 auf dem Laufenden.
Viele Grüße Daniel

Das Problem besteht seitdem Windows 8.1 und Outlook 2013 am Markt sind und die Telekom bietet wie meistens keine Lösung an. Die grundlegende Problematik ist darin zu finden, dass Microsoft z.B. mit Windows 10 alle Anwender, auch die PC-User in die Cloud zwingen will. Dies gilt auch für Google und Apple.

Ich verwende sowohl ein Samsung ATIV S (Windows Phone 8), als auch ein Samsung S4 mini (Android).
Darüber hinaus verfüge ich über einen PC mit einer Multiboot-Umgebung Windows 8.1 Pro mit Outlook 2013 und Windows 7 Ultimate mit Outlook 2010. Letztere verliert aber an Bedeutung und wird nicht mehr so intensiv gepflegt. Von daher möchte ich für den Datensync auch nicht permanent vom einen ins andere System "hüpfen" müssen.

Was den Datentransfer anbelangt, ist mir Samsung Kies zu unzuverlässig und vor allen Dingen zu langsam. Außerdem verdreht es mir die Daten so, dass sie in der Freisprecheinrichtung meines Autos falsch dargestellt werden. Für Windows Phone Geräte verweist Samsung auf Microsoft.

Aufgrund aktueller Skandale, sind deutsche Provider hingegangen und haben ihre Mailverbindungen besser gesichert, usw. - Damit wird reichlich geworben. Wenn ich aber "innerdeutsch" bleiben möchte, bedeutet dies, dass auch ein Kalender, oder meine Kontakte in ein deutsches Portal, z.B. den e-mail Center der Telekom hochgeladen werden müssen. Dies geht seit Windows 8 nicht mehr, da sich das Programm nicht installieren läßt, selbst wenn man es danach im Kompatibilitätsmodus betreiben würde. Ich gehe davon aus, dass seitens der Telekom keine Ambitionen bestehen, Treiber anzupassen. Ich habe vom Technischen Dienst (Second Level) auch bereits die Aussage erhalten, dass derzeit keine Priorität darauf liegt. Der Ausbau der Cloud-Dienste geniesst eine höhere Priorität.

Die Fakten sehen nach meinen Erfahrungen so aus:

Synchronisation des Telekom Postfachs mit EAS in Windows 8/Windows 8.1 Mail-App und Windows Phone 8 Mail-Hub und T-Online Mail oder Homepage Mail ist möglich.
Synchronisation mit outlook.com ist ebenfalls per EAS (Exchange Active Sync) möglich.
Synchronisation mit anderen Providern, wie Google und Yahoo scheinen mir kein reines EAS zu sein, funktionieren aber.

Aber !!! Im Gegensatz zu outlook.com funktioniert die EAS-Einbindung (activesync.t-online.de) immer noch nicht mit Outlook 2013. Im Testbetrieb Ende 2013 war dies bei mir noch der Fall. Die Nachbesserung sollte noch im Q1.2014 erfolgen. Ohne Worte :-(

POP3 geht bei allen getesteten, führt aber bei einigen Providern beim Löschen von Nachrichten nicht nur zum Löschen auf dem Handy, sondern auch auf dem Servern. Möchte man diese auch im lokalen Outlook haben, also bitte erst downloaden.. Bei den meisten Providern funktioniert auch IMAP in den Apps von Windows 8.x und den Telefonen in Verbindung mit Outlook 2013, aber in letzterem nicht mehr so komfortabel wie früher. Bedeutet, ich kann den Ordner für die versendeten Nachrichten nicht mehr bestimmen.

Der direkte Sync des Kalenders, der Kontakte und der Aufgaben von Outlook 2013 mit den Clouds bzw. Apps der Provider funktioniert nicht mehr.

Der Sync zwischen den Clouds, also gmail mit outlook.com oder E-Mail-Center, funktioniert unabhängig vom Provider mit unterschiedlicher Qualität. Nicht jeder, insbesondere die Telekom, stellt alle Outlook-typischen Felder zur Verfügung. Ein großes Problem ist, dass die Kategorien der Kontakte nicht durchgängig übernommen werden.

Bei outlook.com kommt bei den Kontakten das Problem hinzu, dass die Fotos als Avatar nicht angezeigt werden. Auch dann nicht, wenn diese über die Windows 8.1 Kontakte App hochgeladen werden.

Google ist wohl vor allen anderen die erfolgreichste Datensammelmaschinerie. Und schau ich mir die AGBs meines S4 mini an, bekomm ich Magenschmerzen. Es ist aber offenbar auch das einzige Unternehmen, dass eine Hintertür für einen Workaround offen läßt. Ich habe mir die Software Sync 2 von 4 Team gekauft. Mit dieser kann ich Outlook 2013 komfortabel in ein extra dafür angelegtes Google-Konto (gmail.com) hochladen. Die Mailfunktion wird nicht verwendet und ist für Systemmeldungen weitergeleitet.

Mein Samsung S4 mini hat von daher direkten Zugriff auf die Daten (Kontakte, Kalender), z.B. mit SPlanner. Windows Phone kann über den Mail-Hub auf das Googlekonto zugreifen. In der eingerichteten Mailverbindung, kann ich für nahezu jede EAS- oder MAPI-Verbindung den Kontakte- oder Kalendersync einzeln an und abschalten. Nur die aktivierten Bereiche werden in den Apps angezeigt. Das sorgt bei vielen Konten für mehr Übersichtlichkeit. Die Daten sind editierbar - zumindest bei mir.

Für den Datensync gibt es auch Companion Link. Allerdings gab es bei mir Probleme mit den Umlauten und die Kontaktdaten und Termine werden nicht in den Microsoft Hub geladen. Companion Link benötigt eigene Frontends / Apps.

In der Konsequenz bedeutet dies für mich Kundennötigung. Ich will nichts mit Google zu tun haben, aber es stellt die einzig praktikable Lösung parat, die meinen Aufwand niedrig hält, wenn ich meine Daten wie gewohnt komfortabel in einem lokalen Outlook pflegen möchte.
Outlook.com ist bis auf die App-Verwaltung und Telekom Mail-Center bis auf das Mailsystem überflüssig.

Ich hoffe, ich habe nicht vollständig verwirrt und der ein oder andere kann daraus eine für ihn einsetzbare Lösung ableiten.