Windows erkennt Speedport smart 3 / wlan nicht

Gelöst

Hallo zusammen, 

wir haben einen neuen Router, den speedport smart 3, nach dem anschliessen wird das Wlan bzw. der Router vom iPhone und vom Fernseh (Samsung) erkannt und das Internet funktioniert auch. Nur am Laptop und Windows phone wird unser Wlan nicht erkannt. Fremde wlan Netzwerke von Nachbarn werden angezeigt, nur unseres nicht. Es handelt sich um Windows 10. Keine fremden Virenprogramme sind vorhanden, Firewall ist deaktiviert.

Weiss jemand woran das liegt??

Die Geräte wurden schon mehrfach neu gestartet. 

Vielen Dank für eure Ideen und Hilfe.

VG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo Sandra,
um es mal kurz zusammenzufassen:
Der Anschluss ist technisch i.O. und entgegen der Fehlerbeschreibung "wlan nicht" funktioniert ja, wie im Text beschrieben, das iPhone. Somit ist auch die WLAN Funktion gegeben.
Zum Lösungsansatz.
Wir können hier aus der Ferne nur Vermutungen anstellen.
Ich vermute, dass im Speedport Smart3 gegebenenfalls die 2,4 GHz WLAN Frequenz deaktiviert wurde.
Das iPhone unterstützt die 5 GHz meistens und Notebooks und Windows phone laufen nur mit 2,4 GHz.
Ergo, bitte mal im Routermenü nachschauen, ob das Häckchen bei 2,4 GHz gesetzt ist.

VG Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo Sandra,
um es mal kurz zusammenzufassen:
Der Anschluss ist technisch i.O. und entgegen der Fehlerbeschreibung "wlan nicht" funktioniert ja, wie im Text beschrieben, das iPhone. Somit ist auch die WLAN Funktion gegeben.
Zum Lösungsansatz.
Wir können hier aus der Ferne nur Vermutungen anstellen.
Ich vermute, dass im Speedport Smart3 gegebenenfalls die 2,4 GHz WLAN Frequenz deaktiviert wurde.
Das iPhone unterstützt die 5 GHz meistens und Notebooks und Windows phone laufen nur mit 2,4 GHz.
Ergo, bitte mal im Routermenü nachschauen, ob das Häckchen bei 2,4 GHz gesetzt ist.

VG Peter

Klick mal mit der rechten Maustaste auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste und wähle dann "Problembehandlung" aus.

Danke, die Problembehandlung ergab nichts.

Hallo Peter, vielen Dank für den Tip. Ich habe die 2,4Ghz eingeschaltet!! Und, siehe da, nun findet auch das Windows phone unser Wlan! VG

Telekom hilft Team
Hallo @sandra.pohl,

herzlich willkommen in unserer Community.

Es freut mich, dass dir die Tipps aus der Community geholfen haben, dein Windows Phone wieder zu aktivieren.

Viele Grüße
Kerstin Si.