Wir müssen auf IP umstellen. Wir haben eine Eumex 312 und wollen auf einen Hybrid-Router umstellen. Teil II Detailfragen

Gelöst

Hallo Community,

wir haben bereits hier in der Community erfahren, dass es wohl nur einen Hybrid-Router derzeit gibt und um unsere ISDN Anlage zu verwenden ist ein ISDN-Adapter notwendig. Leider habe ich aus Zeitmangel vergessen die wirklich wichtigen Fragen zu stellen.

An dieser Stelle erst mal noch Danke an die Community-Mitglieder die schon unsere erste Fragen beantwortet haben. Habe leider verschlafen Kudos zu vergeben. Kenn mich mit der Verfahrensweise noch nicht so gut aus. Bitte um Verzeihung.

Hier nun die weiteren Fragen.

Wir haben eine Eumex 312 die aktuell an einem Speedport W 921 V angeschlossen ist. An der Eumex 312 sind zwei Systemtelefone angeschlossen und ein Sinus 302i mit entsprechender Basisstation. Über die Eumex ist auch eine Doorline-Türklingel angeschlossen. Klingelt jemand an der Tür, klingeln die entsprechenden Telefone.

Wären wir in der Lage bei einem Umstieg auf den Speedport Hybrid in Verbindung mit dem ISDN-Adapter folgende Funktionen beibehalten zu können?:
1. Doorline-Funktion, dass die Telefone nach wie vor klingeln?
2. Telefon-Funktionalität dass man im Haus von jedem Apparat zum anderen Apparat telefonieren kann?
3. Wir schalten Nachts oft unsere Anlage stromlos über einen Schalter mit Fernbedienung. Funktioniert das bei der Speedport Hybrid auch ohne Probleme, oder muss dann alles wieder neu konfiguriert werden? Wir wissen, dass wir dann auch nicht über Festnetz angerufen werden können, aber für Notfälle sind wir mobil erreichbar.

Für eure weitere sachkundige Unterstützung im Voraus herzlichen Dank und frohe Festtage. Diesmal gibt es auch Kudos.

 

Gruß M. Tillman

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Brigitte.Tillman: Der Speedport Hybrid hat wie die anderen aktuellen Speedports eine integrierte DECT Basisstation, die den aktuellen und offenen DECT CAT-iq 2.0 Standard beherrscht. An diese Basisstation lassen sich drahtlos entsprechende Mobilteile wie Speedphones oder welche der Gigaset HX Reihe anmelden. Vorteil ist dann das gemeinsame zentrale Telefonbuch und, wenn die Gegenstelle es zulässt, die sehr gute HD-Voice Sprachqualität.

 

Evtl. wäre es noch eine Alternative, die Doorline  "einfach" auf a/b umzurüsten, um an einem Speedport oder einer FRITZ!Box betrieben werden zu können:

 

http://www.telegaertner-shop.com/contents/de/p77_doorline-ab-t01t02-umbauen.html

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Brigitte.Tillman: Wenn Du auf Hybrid umsteigst, empfehle ich Dir statt des ISDN-Adapters eine ISDN-fähige FRITZ!Box, die evtl. auch Deine Doorlines unterstützt, hinter dem Hybrid zu betreiben. Wie das geht wird hier beschrieben:

 

https://lubensky.de/hybrid/

 

Gruß Ulrich

Die Eumex 312 hat intern ja nur einen S0-Bus. Die Systemtelefone sind vermutlich analoge Geräte. Statt eine ISDN-Adapter zu kaufen und die Eumex weiter zu betreiben, sollte man eher das Sinus-Gerät ersetzen. Für 3 Geräte ist der Betrieb aus Hybrid-Router, ISDN-Adapter und ISDN-Anlage einfach zu komplex, fehleranfälliger und mittelfristig auch zu teuer. 

@mboettcher

1. Darfst du Systemtelefone und ISDN Telefone nicht verwechseln

 

2. Können an einem s0 Bus bis zu 8 Endgeräte betrieben werden.

 

Ansonsten stimme ich mit @UlrichZ überein.

 M. W. gibt es für die Eumex Anlage keine "Systemtelefone". Ich hatte selbst eine vom Typ 504 und da konnte man analoge Geräte anschliessen und den S0-Bus nutzen. Dass man an einem So-Bus bis zu 8 Geräte betreiben kann, der Bus der 312 jedoch nur mit 4 Geräten belastet werden kann, ist bekannt. Aber selbst wenn man 3 ISDN-Geräte ersetzen müsste, ist die Komplexität aus Router, Adapter und Telefonanlage für 3 Geräte schlicht zu hoch. Die Devise KISS (keep it simple stupid) ist eigentlich immer empfehlenswert.

@mboettcher: Ich gebe Dir völlig recht, wenn nur drei Telefone in einem überschaubaren Bereich genutzt werden, würde ich auf die alte ISDN-Anlage, einen zusätzlichen ISDN-Adapter/FRITZ!Box verzichten und am Hybrid nur Speedphones oder Gigaset HX DECT CAT-iq 2.0 Mobilteile betreiben. Ein Problem sind dann noch die Doorlines, je nach Ausführung werden die nicht vom Hybrid unterstützt.

 

Gruß Ulrich

@mboettcher: Inwiefern ist der betrieb mittelfristig zu teuer?

Hallo @Brigitte.Tillman

Du hast ja bereits viele treffsichere Antworten erhalten die zutreffen.

Trotzdem werde ich mal auf Dein Punkte antworten:

Wären wir in der Lage bei einem Umstieg auf den Speedport Hybrid in Verbindung mit dem ISDN-Adapter folgende Funktionen beibehalten zu können?:
1. Doorline-Funktion, dass die Telefone nach wie vor klingeln? klar, die Doorline bleibt ja nach wie vor an der EUMEX
2. Telefon-Funktionalität dass man im Haus von jedem Apparat zum anderen Apparat telefonieren kann? ja die interne Telefonie bleibt ja auch komplett über die EUMEX
3. Wir schalten Nachts oft unsere Anlage stromlos über einen Schalter mit Fernbedienung. Funktioniert das bei der Speedport Hybrid auch ohne Probleme, oder muss dann alles wieder neu konfiguriert werden? Wir wissen, dass wir dann auch nicht über Festnetz angerufen werden können, aber für Notfälle sind wir mobil erreichbar. Schalte einfach weiter, aber nur die EUMEX ab, wenn Du den Speedport Hybrid abschaltest ginge das natürlich auch, aber beim einschalten dauert es 10 bis 30 Minuten bis dann wieder alles laufen würde Zwinkernd

 

Euch allen auch hier schon einmal Frohe Festtage

Gruß

Waage1969

 


@Brigitte.Tillman schrieb:

@mboettcher: Inwiefern ist der betrieb mittelfristig zu teuer?


Für den Preis eines ISDN-Adpaters oder vor allem einer FRITZ!Box bekommst Du zwei oder sogar bis zu fünf Mobiltelefone. Und sparst auch noch die Stromkosten.

 

Gruß Ulrich

@Waage1969: Würdest du deine Hand dafür ins Feuer legen, dass dies alles auch funktioniert wenn wir wie eingangs angesprochen den Hybrid Speedport mittels ISDN-Adapter an die Eumex 312 anschließen?

Hallo @Brigitte.Tillman


@Brigitte.Tillman schrieb:

@Waage1969: Würdest du deine Hand dafür ins Feuer legen, dass dies alles auch funktioniert wenn wir wie eingangs angesprochen den Hybrid Speedport mittels ISDN-Adapter an die Eumex 312 anschließen?


Warum nicht, aber immer bedenken es sind alles keine neuen Produkte die Du da hast.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst dann müsstest Du alles neu haben, dann würde es aber auch beduten die Doorline zu ersetzen , die Telefone, etc.

Eine 100% Garantie bekommst Du im Leben nie, weder bei dem Umbau der "Altgeräte", noch bei einem kompletten Neukauf.
Ich kann Dir dazu hier nur auf meine jahrzehntelange Erfahrung in diesem Bereich die Infos & Tipps aus der Praxis geben, die Entscheidungen liegen halt bei Dir (rund 70€ und testen oder alles neu bei rund 500€ und mehr) Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Brigitte.Tillman: Welche Doorline-Typen nutzt Du denn? Es soll welche mit a/b-Adapter geben, die nach meiner Kenntnis einwandfrei an einem a/b-Anschluss eines Speedports funktionieren?! Da ich selbst keine nutze, kann ich nicht sagen welche und ob es funktioniert.

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: Du kannst doch zunächst so vorgehen:

 

  1. Nach Umstellung auf IP und Anschluss des Hybrid meldest Du das DECT Mobilteil des Sinus 301i an die DECT-Basis des Hybrids an. Damit sollte zunächst das Telefonieren funktionieren.
  2. Dann probierst Du, ob die Doorline an den anologen Telefonanschlüssen des Hybrids in Betrieb genommen werden können.

Sollte das funktionieren, investiert Du in DECT CAT-iq 2.0 Mobilteile. Falls es so nicht funktioniert, kann immer noch der ISDN-Adapter oder eine günstige gebrauchte FRITZ!Box ausprobiert werden.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ: Ich sehe schon, die Doorline muss wohl ersetzt werden. Es ist die T01/T02 aber ohne a/b. Traurig

Deine restlichen Vorschläge hören sich gut an. Werde sie mir durch den Kopf gehen lassen.

An dieser Stelle: Frohe Weihnachten.

Gruß Mack

@Waage1969: Und das ist die crux. Wir sind gezwungen auf IP umzusteigen, aber unser Provider beteiligt sich nicht an den Umstiegskosten die zwangsläufig entstehen. So könnte z.B. der ISDN-Adapter dafür kostenlos abgegeben werden. Traurig

Danke Waage1969!

@Waage1969: Aber wenn ich z.B. ein Speedphone anschließen würde wäre diese doch am Hybrid-Speedport anzuschließen. Wie sehe es dann mit der internen Telefonie aus. Würde auch das funktionieren?

@UlrichZ: OK und die Doorline? Würde diese auch am Speedport-Hybrid funktionieren?

Gruß Mack

@Brigitte.Tillman: Der Speedport Hybrid hat wie die anderen aktuellen Speedports eine integrierte DECT Basisstation, die den aktuellen und offenen DECT CAT-iq 2.0 Standard beherrscht. An diese Basisstation lassen sich drahtlos entsprechende Mobilteile wie Speedphones oder welche der Gigaset HX Reihe anmelden. Vorteil ist dann das gemeinsame zentrale Telefonbuch und, wenn die Gegenstelle es zulässt, die sehr gute HD-Voice Sprachqualität.

 

Evtl. wäre es noch eine Alternative, die Doorline  "einfach" auf a/b umzurüsten, um an einem Speedport oder einer FRITZ!Box betrieben werden zu können:

 

http://www.telegaertner-shop.com/contents/de/p77_doorline-ab-t01t02-umbauen.html

 

Gruß Ulrich

Hallo @Brigitte.Tillman

@UlrichZ war schneller online wie ich.

Ergänzend hierzu aber mal noch folgender Hinweis, der leider nun schon sehr  lange auf der Homepage steht:

 

Sehr geehrter Kunde,

aus aktuellem Anlass, sind bei Fa. Emmerich Service GmbH derzeit, keine Bestellungen, Beratung, möglich.
Vorhandene, offene Bestellungen, werden noch an die Kunden ausgeliefert.

Bei Beratung, Bestellung, Reklamation oder sonstigen Fragen, wenden Sie sich bitte an die Fa. Jakobi Kommunikationssysteme:

MIt freundlichen Grüßen

Emmerich Service GmbH

 

Gruß

Waage1969

Ich empfehle Ihnen die Anleitung von der Eumex 312 zu lesen. Diese Anlage kann alles, ISDN Analog, Sprechanlage usw.

Für die Eumex 312 gibt es Systemtelefone.
Gelöschter Nutzer

@rainer.kopatz  schrieb:
Für die Eumex 312 gibt es Systemtelefone.

@rainer.kopatz 

Weißt schon, dass Du 3 Jahre zu spät bist?

Hallo @rainer.kopatz 

ergänzend zu @Gelöschter Nutzer , zumindest wenn es Dir nun auch nicht aufgefallen ist, dieser Thread "endete" in 2017 😉

Schönen Sonntag und eine gute Zeit für Euch alle

Gruß
Waage1969

Da habe ich gepennt. Habe nicht auf das Datum geschaut.

Hallo @rainer.kopatz 


@rainer.kopatz  schrieb:

Da habe ich gepennt. Habe nicht auf das Datum geschaut.


kein Problem, ist ja nix passiert.
Weiterhin eine Gute Zeit

Gruß

Waage1969