Wlan 2.4 Ghz und 5 Ghz

Guten Tag,

 

bei der Speedport Konfigurationsseite gibt es ja Wlan 2,4 ghz und 5 ghz. Ich wollte fragen, ob eins von denen schneller ist und/oder bzw. was dies zu bedeuten hat. Also ghz

Ich habe das nicht so ganz genau verstanden und meine Einschätzung war dass 5 ghz schneller ist als 2.4 ghz. Daher wollte ich fragen ob das wirklich so ist wenn nicht was genau das bedeutet. 

 

Habe übrigens einen speedport w 724v

Das kann man so allgemein nicht sagen. Das hängt von den Umständen vor Ort ab.

Viele Endgeräte unterstützen den 5 GHz Standard gar nicht, dann stellt sich die Frage sowieso nicht.

Die höheren Frequenzen ermöglichen auch deutlich höhere Datenraten. Aber - wie zuvor schon geschrieben - gibt es noch immer viele (ältere) Geräte, die dieses Frequenzband gar nicht unterstützen.

 

Letzteres ist wohl auch der Grund dafür, dass im 5GHz Band deutlich weniger Störungen durch Nachbarsender anzutreffen sind. So finden wir beispielsweise immer einen Frequenzkanal weitab von Nachbarsendern und dies, obwohl wir in einem Kernstadtbereich wohnen.

 

Kurzum: Wenn du Gerät hast, die 5GHz unterstützen, so solltest du auch diese Band wählen. 

Telekom hilft Team
Hallo md.peoples.champ.55_,

Sie haben hier schon viele Hinweise erhalten. Wie hier schon geschrieben wurde, kann man nicht pauschal sagen, welche Frequenz die bessere für Sie ist. Im schlimmsten Fall testen Sie die beiden Frequenzen einmal nach und nach aus.

Viele Grüße
Heike J.

legro schrieb:

Kurzum: Wenn du Gerät hast, die 5GHz unterstützen, so solltest du auch diese Band wählen. 


Nicht ganz. Man sollte es testen. Die 5 GHz sind im Nahfeld um den Router gut aber die Reichweite ist im 2,4 GHz meist größer. Und zudem hat man im 5 GHz-Bereich möglicherweise das Problem, dass der gewählt Kanal mal einfach zwangsweise stillgelegt wird weil es Konflikte mit Radar gibt.