Wlan Abschaltung Speedport W724V funktioniert nicht

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob es schon was Neues im Bezug auf die zeitbegrenzte Wlan-Abschaltung beim Speedport W724V gibt?

Die Funktion wäre sehr hilfreich, wenn man nicht wie schon öfters in der Community angesprochen, erst schaun muss ob alle Geräte nicht mehr auf Empfang sind. Bei uns sind das bis zu 6 Geräte.

Danke schon im Voraus.

 

Bei W724v wird sich daran nichts mehr ändern, jede Wette.

Telekom hilft Team
Hallo @groeto,

ich begrüße Sie ganz herzlich in der Telekom hilft Community. Leider gibt es noch nicht Neues dazu.

Viele Grüße Pia Z.
Telekom Experte

Wie @lejupp schon geschrieben hat, wird sich das für den Speedport W 724V nicht mehr ändern.

Die entsprechende Option, das WLAN "hart" zu trennen, gibt es seit der Speedport Smart-Serie.

Ich hab jetzt schon mehrmals gelesen das man die Wlan Zeitabschaltung durch einfaches Drücken der Wlan Taste auf dem Speedport Smart 3 wieder deaktivieren kann. 

Das ist doch nicht Sinn der Sache. Mein pupertierender Sohnemann ( Daddeln durch die Nacht 😉) würde sich sicher darüber freuen.

Telekom Experte

Hier liegt ein Missverständnis vor. Die WLAN-Zeitsteuerung hat den Zweck, Energieverbrauch und Strahlung zu reduzieren, nicht Nutzer zu regulieren. Dafür gibt es den Menüpunkt "Internet / Zeitschaltregeln".

 

Das WLAN ein- und auszuschalten betrifft ja auch immer alle Nutzer. Oder ist der Sohn der einzigste Nutzer des WLAN?

Kann man sich eigentlich mit der WLAN-Zeitschaltung beim W724v einen Workaround um das Problem basteln, dass die Zeitschaltregel keine aktiven Verbindungen trennen kann? Ich stelle mir das in etwa so vor:

 

23:00 WLAN-Zeitschaltung auf "aus"

23.00 Zeitschaltregel aktivieren "Kind für WLAN gesperrt"

23:01 WLAN-Zeitschaltung wieder auf "ein"

 

Telekom Experte

Das ist an sich eine gute Idee. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es funktioniert.

Die Internet-Zeitschaltregel blockiert den Internetzugang des Kind-Gerätes. Bis zum Speedport kommt das Kind ja weiterhin, d.h. die WLAN-Verbindung steht. Es könnte nur klappen, wenn das OS des Kind-Gerätes dann mangels Internetzugang das Geräte-WLAN deaktiviert. Dann zieht der Speedport nach.

 

Der Speedport W 724V wurde noch zu einer Zeit entwickelt (ab ca. 2011, letzte UI-Modifikation 27.09.2016 -> Wow, Jahrestag!), als WLAN im Laptop steckte und der in der Nacht ausgeschaltet wurde. Dass mal eine Zeit kommt, in der 88% der Haushalte ein Smartphone haben, mit denen man mobil auf das Internet zugreift und bei denen by default WLAN im Standby anbleibt, hatte man da einfach nicht auf dem Schirm (Wer kann sich noch an die Smartphones mit Android 2.2 / 2.3 erinnern?)

 

Aber evtl. ist es doch die einfachste Lösung, auf ein Gerät der Speedport Smart-Serie zu wechseln. Das hätte noch andere Vorteile, u.a. bessere WLAN-Reichweite, Budget-Funktion bei der Internet-Zeitschaltung uvm.

Danke vorerst.Aber bleibt das Signal aus , auch wenn man die Wlan-Taste am Gerät drückt?

( Smart Serie) Dann würde ich umszeigen auf einen neuen Speedport.


@groeto  schrieb:

Danke vorerst.Aber bleibt das Signal aus , auch wenn man die Wlan-Taste am Gerät drückt?

( Smart Serie) Dann würde ich umszeigen auf einen neuen Speedport.


Nein, aber der Speedport Smart 3 hat eine Kinderschutz-Zeitschaltung die tatsächlich funktioniert. Siehe dazu die Anleitung zum Speedport Smart 3, Seite 100. Damit kannst Du das Internet gezielt für die Geräte Deines Sohnes während von Dir definierbarer Zeiträume sperren. Es gibt auch keine Taste um diese Funktion zu umgehen.

 

Alternativ, wenn es Dir wirklich darum geht das ganze WLAN nachts unverrückbar stillzulegen, wäre vielleicht eine Fritz!Box 7530 oder 7590 für Dich geeignet. Die Fritz!Boxen haben eine im WebUI aktivierbare Tastensperre die auch die WLAN-Taste am Gerät stillegt.

Telekom Experte

@groeto  schrieb:

Danke vorerst.Aber bleibt das Signal aus , auch wenn man die Wlan-Taste am Gerät drückt?


Nein, die Taste am Gerät funktioniert immer, da sie wie beschrieben nicht dazu gedacht ist, den Zugang zu beschränken.

Man könnte natürlich das Gerät einschließen ... aber dann am besten in etwas, was WLAN nicht dämpft.

Danke für die Info und die Hilfe. Werd wohl auf den Speedport Smart 3 umsteigen. Die Zeitschaltung ist genau das was ich suche. Individuell einstellbar.

Da wird mein Großer aber schauen.😉