Wlan bricht ständig ab.

Guten Tag,

seit einiger Zeit bricht das WLAN öfters einfach ab. Die Internetverbindung über Kabel ist stabil. Das WLAN Lämpchen am Router W921V leuchtet weiter. Entweder der Laptop zeigt mir an das WLAN begrenzt ist oder es fällt ganz aus. Smartphones zeigen an, das WLAN instabil ist.
Was kann ich tun?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße
Hi

Wechsle mal den Funkkanal im Router

Falls der Router 5 Ghz kann, testweise mal ausschalten
Welche Firmware ???
Telekom hilft Team
Hallo Mercedes25,

willkommen in unserem Kreise. Fröhlich Ich freue mich, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an unsere Feedback-Community wenden.

Haben Sie einen festen WLAN-Kanal zugewiesen oder steht die Anzeige immer noch auf "Auto"? Sollte das der Fall sein, vergeben Sie dort bitte einen festen Kanal, beispielsweise "6".
Ist die Firmware des Speedports aktuell? Gab es eine Umstellung des Anschlusses, der mit dem Auftreten der WLAN-Abbrüche zeitlich zusammen passt?
Haben Sie den Router schon einmal neu gestartet?

Viele Grüße
Claudia
Hallo,
Vielen Dank für Eure Antwort.
Die Firmware ist aktuell: 1.34.000.
Wenn ich den 5Ghz ausschalte, geht gar kein WLAN mehr.
Ich habe sowohl 2,4 wie auch 5GHz eingeschalten.
Bei 2,4 habe ich jetzt den Kanal 6 ausgewählt, jetzt kann ich bei 5GhZ entweder automatisch den Kanal wählen, oder ich habe die Auswahl ab Kanal 36?
Es gab keine Umstellung des Anschlusses und den Router habe ich schon mehrmals neu gestartet ohne Erfolg.
Jetzt werde ich den Kanal 6 versuchen und mich dann wieder melden.
Viele Grüße
Wenn das erst auftritt seitdem die Firmware 1.34 drauf ist würde ich (bis es eine neue Version gibt)versuchen die vorhergehenden Version 1.24 zu nehmen. Es gibt da mehrere die WLAN Probleme mit der 1.34 haben.

Hier findet man die Version 1.24 (leider Funktioniert es irgend wie nicht als lInk , also Kopieren und in der Adresszeile des Browser eingeben):
hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20921V/Firmware_Speedport_W921V_1.24.000.bin
Hallo zusammen, habe bei diesem Router auch seit der neuen Firmware erhebliche Probleme mit dem WLAN. Komischerweise nur am iPhone 5s. Laptop und iPad 3 ist alles OK. Ich habe zwar meistens volles WLAN aber Verbindung ist trotzdem keine möglich. Muss immer erst in Flugmodus bzw. WLAN am iPhone ausschalten und dann gehts meistens wieder. Kann es wirklich am ständigen wechseln zwischen 5GHz und 2,4 GHz liegen? Der Router hat hier wohl ziemliche Probleme was das betrifft. Ein Kumpel von mir hat auch diese Probleme.
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,
leider hören wir dies öfter in letzter Zeit. Traurig
Haben Sie den Rat von flashnrw mal versucht und eine ältere Router-Firmware versucht?
Funktioniert dies auch nicht, schicken Sie uns doch bitte Ihre Daten über unser Kontaktformular.
Vielen Dank und Gruß Nina J.

Gelöschter Nutzer