Wlan schneller als PC Speedtest?

Gelöst

Hallo ihr Lieben.

Habe bei mir LTE Hybrit M2 Speedport und DSL 2000er Leitung.

Externe Antenne Funkwerk.

Empfang vollen Ausschlag LTE.

Wenn ich am PC sitze und mit Handy Wlan Speedtest mache,bekomme ich überwiegend 40.000 im Download.

Wenn ich dach am PC mit Lsnkabel Speedtest mache,komme ich nur in den Bereich 20.000 bis 25.000er .

Ist Wlan schneller?

Kann doch nicht sein.

An was kann das liegen?

Habe meinen beiden PCs je ein Cat7 Kabel gegönnt.

Kann es damit etwas zu tun haben?

Bin Ratlos.

Danke schonmal..

Frank

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @redschumi64

Danke für die Infos und super das es nun wieder klappt Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Sooooo, danke allen hier für eure Mühe und Hilfe.

Neuen Router angeschlossen und eingerichtet.

Erster Speedtest um die Uhrzeit:

Download 25.000 und Upload 11.000 ..Yesssssssssss

Also,waren die Lan Anschlüsse irgendwie defekt.

Hilfe hier und die Kontaktaufnahme mit Rückruf Techniker und

Meldungen per Email über Bearbeitung/Versand/Austausch/Retour...

Einfach Klasse - man merkt einfach,

das man wieder bei der Telekom ist.

l.g.

Frank

p.s. : Aber nun kenne ich dank Forum auch den Speedport auswendig...gg Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

LTE-Ausnahmen siehe hier.

Unabhängig davon wäre eine Variante den Speedport in den Lieferzustand versetzen und wenn der Fehler danach immer noch da ist, die aktuelle Firmware per Hand erneut einzuspielen (danach vorbeugend nochmal Werksreset und Neukonfiguration)...

 

Da kommt mir jetzt gerade noch eine Möglichkeit in den Sinn...

Wenn Du per LAN testet, ist dann nur dieser eine Rechner per Kabel angeschlossen (und vorbeugend WLAN abgeschalten)?

Wenn nicht, dann mit dem alten und neuen Kabel so nochmal gegentesten.

 

Wenn Du sicher bist, dass die Kabel i.O. sind bleibt dann (jetzt so aus der Ferne) eigentlich nur noch ein Test mit einem anderen Rechner und/oder Austausch des Routers

@aluny ..

Danke,das ist eine Menge.

Schaffe ich erst am Wochenende alles auszuprobieren.

1. Neueste Firmenupdate aufspielen mit abschließenden Reset und Kabeltausch..

Hab noch einen Lappy.. mit dem ich das noch zusätzlich testen kann.

Ja,bei dem Test hatte ich immer nur 1 Rechner angehabt.

Mit den Ausnahmen /Ports eintragen find ich nicht einfach bzw.sollte seitens der Telekom alles leicht einzurichten sein.

2.

Wenn nach allem weiterhin das Problem besteht,bekomme ich den Router so einfach umgetauscht,mit den Problem Begründungen?

Ist ein Leihgerät für die Nutzungsdauer.

L.g Frank

Melde mich,,wenn ich das getestet habe..

Daumen Drücken...

 


@redschumi64  schrieb:

Ja,bei dem Test hatte ich immer nur 1 Rechner angehabt.



Bitte nicht nur die anderen Rechner aussschalten, auch das Kabel am Router entfernen.

 

Den Routertausch können wir hier per Eskalation über die Teamis anschieben.

Guten Morgen,

Ok.. Danke.

Test mach ich dann,mit abgeklemten PC.

Bis zum WE.

L.g.

Frank

Hallo @aluny / @redschumi64 & Co.

Dann mal bis am Wochenende, bin gespannt was sich hier heraus kristallisiert Zwinkernd

Gruß

Waage1969

 

@alunyund @Waage1969 ,

hallo an alle.

Nun nochmal alles so getestet und ausgeführt.

Leider keine Änderung. Besorgt

Als erstes habe ich mir das manuelle Update geladen und gesichert.

Dann vorab nochmal Werksreset ausgeführt und Speedport nochmal Neu installiert / ausführen lassen.

Dabei zieht der Speedport das selbe Update runter,was ich mir auch manuell geladen hatte.

Ergebniss gleich geblieben.

Rechner meiner Frau selbige Ergebniss.

Download bei 3 - 5.000 - Upload iss gut,um die 10.000.

Jetzt meinen alten Rechner mit WIN7 aus dem Schrank geholt.

Alle Kabel getrennt bis auf den alten Rechner.

Wlan am Speedport abgestellt und jetzt nochmal das manuelle Update auf den Speedport gezogen.

Test: keine Besserung !

Weiterhin unter 6.000 Download und Upload bei 10.000 .

Wlan hingegen klasse. Je nach Tageszeit zwischen 20.000 und 40.000 im Download.

Denke,wir haben hier alles ausgeschöpft.

Sollte doch der Router getauscht werden.

Wie machen wir / ich das nun mit dem Tausch am einfachsten?

Über/mit euch?

Danke,

Frank

Hallo @redschumi64

den Austausch kannst Du hier über das @Telekom hilft Team z. B. über @Stefan D. oder online hier https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch initiieren Zwinkernd Idee

Gruß

Waage1969

Vielen Dank euch..für eure Mühe und Hilfe.

Dann spring ich mal zum Gerätetausch..

L.g.

Frank

So,neues Gerät ist unterwegs.

Techniker sagte auch,das am Gerät die Lan-Buchsen defekt sind.

Ich melde mich hier wieder,wenn es mit dem neuen Gerät laufen sollte und wenn,schliesse ich dann hier mit Lösung.

Also,Daumen drücken.

Frank

@redschumi64

redschumi64 schrieb: Ich melde mich hier wieder,wenn es mit dem neuen Gerät laufen sollte und wenn,schliesse ich dann hier mit Lösung.
Also,Daumen drücken.

Alles klar und meine beiden Daumen drücke ich auch mit. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Sooooo, danke allen hier für eure Mühe und Hilfe.

Neuen Router angeschlossen und eingerichtet.

Erster Speedtest um die Uhrzeit:

Download 25.000 und Upload 11.000 ..Yesssssssssss

Also,waren die Lan Anschlüsse irgendwie defekt.

Hilfe hier und die Kontaktaufnahme mit Rückruf Techniker und

Meldungen per Email über Bearbeitung/Versand/Austausch/Retour...

Einfach Klasse - man merkt einfach,

das man wieder bei der Telekom ist.

l.g.

Frank

p.s. : Aber nun kenne ich dank Forum auch den Speedport auswendig...gg Fröhlich

Hallo @redschumi64

Danke für die Infos und super das es nun wieder klappt Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo an alle,

ich schon wieder Traurig

Hallo auch @aluny  @Waage1969  ...

Leider ist mein Problem immer noch nicht gelöst.

Zu früh gefreut.

Der erste Testtag war wohl nur eine Momentaufnahme Traurig

Hatte den Tag ja nur den einen Test gemacht.

Am nächsten Tag schon alles wie immer.

Habe die letzten Tage alles nochmal probiert,was wir hier an möglichen Lösungen hatten.

Kabel getauscht.

Nur ein Rechner getestet und und und....

Habe mir vor lauter verwzeifelung ein wLan Adapter für den PC gekauft zum testen.

Dieser hatte im 5 mh Band nur 865 MB ..aber egal,war nur zum Test.

Brachte auch nichts.

Hab wieder Netzkabel am Rechner.. keine Änderung.

Download im Bereich von 3000 - 5000.. Upload passt aber wie es sein soll...10.000 sogar bis 12.000 hoch.

Ich habe ja 2000er DSL Leitung und Router hat vollen Aussschlag 5 Striche Grün.

Das da nur 1000 bis 3000 an Leistung per Hybrit zukommen,kann ich nicht ganz glauben.

Handy hat ja per wLan überwiegend 20.000 bis sogar 40.000 im Download.

Irgendwas stimmt doch da nicht.

Gebe fast auf.

Mal paar Fragen,nur mal so:

1.: Wenn ich mit einem Telekomtechniker spreche,bzw.ein Techniker zu mir kommen würde,

    könnte der das Problem lösen,oder würde der auch nur diese Dinge abarbeiten,die wir hier schon durchgegangen sind?

2.: Ich habe ja einen LTE Hybrit (M2) Vertrag.

     In meiner MagentaApp steht dort eingetragen (M2), aber kann es sein,

     das ich trotz Eintragung nicht dafür freigeschaltet bin.sondern evtl.nur für (M) oder so?

Irgendwas muss es doch echt sein,oder besser,muss man doch tuen können

( verweifelt )

l.g.

Frank

Hallo @redschumi64 

vielleicht lässt @Stefan D. mal die Auslastung der Cell-Id prüfen Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @redschumi64 bitte mal die Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen, damit wir uns das anschauen können. Anschließend eine kurze Rückmeldung hier im Thread.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W.  ,

habe meine Daten eingegeben. 😉

Danke schonmal vorab...

Telekom hilft Team
@redschumi64 super vielen Dank. Fröhlich

Also gebucht und aktiv ist der MagentaZuhause M Hybrid (2) mit DSL 2000 RAM IP. Den reinen DSL Anteil messe ich mit 2,29 MBit/s synchron. Welche Funkzelleninfo ist aktuell im Router hinterlegt?

Ich habe mir gerade mal die Funkversorgung angeschaut und hier scheint wirklich einiges los zu sein, sodass die Türme wirklich sehr gut ausgelastet sind. Das könnte die Werte natürlich auch erklären.

Grüße Anne W.

@Anne W.  , also...

Cell ID = 28575232

Eben nochmal Test per PC und Handy nur wLan am Router gemacht:

Ergebniss:

PC = 3.800

Handy = 24.000

Bei 3.800 brauch ich ja kein LTE,wenn ich allein bei DSL 2.100 hab ;-/

Und nu ????

Noch eine Anmerkung dazu.

Ich bin ausgerichtet auf den Funkmast,der ca. 1,5 - 2 km von uns per Luftlinie weg ist.

Empfang ja voll 5 Striche am Router und Werte bei minus 10 und minus 70.

Rechts von mir ist noch ein Funkturm,ca. 300 Meter Luftlinie von mir weg.

Dort werde ich aber nicht draufgehen können.

Denk ich,oder bis ich falsch?

Telekom hilft Team
@redschumi64 die Cell ID 28575232 ist der Turm in Borstel allerdings ist dieser ziemlich ausgelastet, daher spielen auch die Werte RSRP und RSRQ keine große Rolle. Diese sind gut, aber wenn der Datensurchsatz aufgrund der Auslastung nicht mehr hergibt sind diese nicht so sehr von Relevanz.

Es sind alle Türme die sich in der Umgebung befinden freigeschaltet, daher kannst Du natürlich testen ob Du einen anderen Turm erwischt.

Grüße Anne W.

@Anne W.  ok, dann werde ich mal versuchen,auf den anderen Turm zu kommen.

Ändert sich damit die CelID im Router automatisch mit?

Noch eine Frage dazu bitte:

Wenn ich mit meinem Handy im Büro bin,

und mit dem Handy ohne Router ins Netz gehe,also nur am Handy LTE einschalte,

bekomme ich zur später Stunde manchemal 60.000er Leitung.

Kann es daher sein,das sich das Handy den besten Empfang bzw. Turm raussucht,und daher die Geschwindigkeit kommt?

Somit wäre zu erklären,das mein Handy bei nur LTE ohne Router,den anderen Turm,der dichter bei mir ist,anpeilt..

Oder liege ich damit total falsch?

Danke schonmal,

wenn,ich melde mich,wenn ich das mit dem anderen Turm teste.

Momentan isses mir zu schlechtes Wetter für den Dachaufstieg Fröhlich

Frank

Telekom hilft Team
@redschumi64 Du nutzt eine externe Antenne? Wenn ja welche? LTE 800? Grundsätzlich verbindet der Router sich dann automatisch mit dem anderen Turm, vorausgesetzt er kann den anpeilen, freigeschaltet ist in der Regel alles in der Umgebung. Ein Neustart nach Ausrichtung ist natürlich auch nicht verkehrt.

So pauschal kann man das nicht sagen, die Handys können ja von LTE 800 - LTE 1800 alles und je nach Verfügbarkeit verbindet diese sich dann mit LTE. Das kann der Hybrid Router natürlich auch, aber wenn eine bestimmte externe Antenne genutzt wird, dann geht natürlich nur eins von beiden.

Grüße Anne W.

@Anne W.  Danke,für die schnellen ANtworten Fröhlich

Ja, ich habe eine 800er Antenne extern.

Eine Davendorf / Funkwerk Antenne.

Ausgerichtet auf den weiter weg liegenden Turm.

Denke,die dichtere Antenne ist eine 1800er Antenne.

Wenn ich dort meine ANtenne draufrichte,wird sie das nicht empfangen können..richtig?

Wenn ich mir aber eine 1800er Antenne besorge,und darauf richte, erkennt und verarbeitet der Hybritrouter dann auch die

1800er Antenne/Turm?

Dann besorge ich mir eine 1800er ANtenne,un d teste das auch noch.

Denn so wie jetzt,ist es keine Lösung Besorgt

Frank

Telekom hilft Team
@redschumi64 der Turm in Neustadt-Mariensee hat auch nur LTE 800, falls Du diesen meintest. Der in Mandelsloh hat ebenfalls nur LTE 800. Der einzige der LTE 1800 hat ist der in Rodewald, aber den wirst Du vermutlich nicht erreichen. Daher macht es keinen Sinn, extra eine andere Antenne zu besorgen. Versuch einfach bei besserem Wetter die Antenne zu drehen in der Hoffnung, dass ein anderer Turm erwischt wird und die Werte dann etwas besser sind.

Ich warte gespannt auf Deine Rückmeldung.

Grüße Anne W.

@Anne W.  Oje, das ist ja blöd Besorgt

Ok, werde dann Zeitnah mal mein Glück bei drehversuchen probieren.

Warum dann mein Handy mit nur LTE bald 60.000 erreicht,nicht verständlich...

Wenn es so bleibt, muss ich wohl 2 Jahre damit leben.. kein schöner Gedanke.

Ok, melde mich dann hier wieder zurück,

danke für die Infos Fröhlich

Frank